[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn die Tülle 5mm Gewindelänge hat und der 45° Adapter auch nur 5mm. Passt das dann trotzdem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nicht egal, da sich die Wassertemp nach ein paar min egalisiert!?
 
Moinsen,

Gestern ist mir aufgefallen, das wenn ich die Lüffies bei meinem 420`iger (Top) & 120`iger (hinten) auf ca 400-600rpm habe, meine CPU an die 60-65° und GPU 60° bekommt beim mehreren Std BF3 daddeln. Natürlich war mein Case geschlossen und die Raumtemperatur war ca. 21° und die H²O lag bei ca.33-35°.

Ich weiss, das die Temp`s jetzt noch im Grünen Bereich sind, aber für mich pers. geht das mal gar nicht...:/

Ist es möglich, das wenn ich jetzt noch einen Radi *extern* mit einbaue, ich das hochdrehen der Lüfter vermeiden kann ?? Sprich, wenn ich jetzt einen zb. Mora etc. extern noch dazu schalte, das die Temps dann wesentlich besser werden, bei gleichbleibenden Geräuschkulisse ?

btw...mir ist dann auf gefallen, als ich mein ST geöffnet hatte, das ein extremer Wärmerstau (sehr warme Luft im Innenraum) gewesen ist. Kann man das mit einem extern gelegten Radi umgehen ? oder nur mit zusätzlichen Lüfter`s im Innenraum ?

Sry, ich weiss viel Text, aber mich hat das Online-Daddeln infiziert und dazu brauch ich dringend bessere Kühlung..^^
 
Ist es möglich, das wenn ich jetzt noch einen Radi *extern* mit einbaue, ich das hochdrehen der Lüfter vermeiden kann ?? Sprich, wenn ich jetzt einen zb. Mora etc. extern noch dazu schalte, das die Temps dann wesentlich besser werden, bei gleichbleibenden Geräuschkulisse ?

zwischen luft und wasser liegt ein großer temperaturunterschied. daraus kann man zweifelsfrei feststellen das mehr radiatorfläche noch einiges bringt. nen mora würde deine temps schon um einige kelvin runterziehen, je nachdem wieviele lüfter du an den mora hängen willst. das theoretische ende der wasserkühlung liegt am punkt wassertemp= lufttemp an, ab da bringt absulut nichts mehr auch nur ein quentchen :banana:
 
Jepp, das denke ich auch +/- DELTA (Lu=Wa) wäre dann ein Wunschtemperaturunterschied. Naja, wenn ich mir dann schon einen externen Radi dazu packe, würde ich den natürlich vollbestücken, das er supper effizient seine arbeit verrichtet. Dabei aber absolut Silent ist und nur durch ein leichtes *suren* hörbar wäre...:wink:

Danke dir...
 
Hat zufällig jemand eine Dämmbox für seine Laing verbaut?
Mich würde interessieren, ob das hörbar etwas bringt.
Ob es Unterschiede zwischen der Box von Alphacool und Watercool gibt.
Und ob es der Laing schaden könnte. Die Laing wird ja schon nakig am Boden recht warm.

Niemand? :confused:


@ Smatter

Ich weiß nicht, was du willst - 33-36°C Wasser ist bei load ziemlich gut.
Ich nehme mal an, daß du die Radi´s von außen mit Luft beschickst, oder?
Wenn ja, probiers mal umgekehrt (von innen nach außen).

Ideal wäre natürlich KEIN Radi im Case, sondern alles extern.
Noch besser, wenn man den externen Radi in einen Nebenraum stellen könnte.
Im Sommer finde ich sowas ganz gut, weil die warme Luft im Nebenraum rausgeblasen wird.
Das sind bei mehreren Stunden zocken schon paar kW Wärme.
 
Guten Morgen, Smatter.

Ich denke, das Problem bei unserem Obsidian ist, dass wir wenig Frischluft bekommen. Dein 420er oben saugt ja nach oben, genauso wie der 120er nach hinten saugt, richtig?

Du hast ja auch im Zwischenboden und im Boden keine Lüfter, oder? Ich hab bei meinem Setup ja immerhin durch den 240er im Boden "frische" Luft die von unten reingeblasen wird. Zudem ist der hintere 120er nicht besetzt und der Innenraum kann dadurch "atmen".

60 °C wäre mir auch definitiv zu viel. Und ich hab gestern auch mal aus Spaß nen Mora3 mit Wandhalterung zusammengestellt. Im MP gibts da sogar grad nen Mora3 + 9x PK2 + Blende für 250 € oder so. Das ist schon verlockend ...
 
@ Smatter

Ich hab aktuell 35°C Wasser (kalibriert) und gerade mal CPU mit Prime und die 2 GTXen mit Furmark belastet (also weitaus mehr load als bei BF3). Und ich liege da min. 10°C unter deiner CPU/GPU-Temp

Ist deine NB und Spannungswandler auf dem MB auch wassergekühlt? Wenn nein, wie sind da die Temps bei load. Müssen ja recht böse sein.
 
Danke als erstes für die Kommentare...!!

So, ich habe oben im 800D ein 420 Airplex der von aussen nach innen bläst. Das heisst, er saugt die aussenluft an und jagd die dann durch den Radi in den Innenraum.
Hinten habe ich ein 120`iger, der die Lüft vom Case-Innenraum (saugend) durch den Radi nach aussen leitet.
In der Mitplate habe ich noch den 140`iger der vom Keller nach oben bläst (kann ich mir aber denke ich mal sparen) wobei ichd achte, das der Frischluft aus dem Keller in den Innenraum bläst.

Das mit dem Nebenraum @Dwayne_Johnson geht leider nicht, dann müsste ich mir eine neue Frau suchen, der reichts chon mein momentaner exzessiver Spielgenuss...:wink: Und das MB ist nicht unter Wasser. Bei primel hatte ich die Lüffies auf 100%,w as ich aber umgehen möchte beim daddeln. Dort kommt dann ja auch die GPU-Aufhitzung dazu, von daher kein Richterwert zu primel..

@DeathMetal....jepp, wobei mir 250,oo€ für zusätzliche Radifläche schon argh viel ist...momentan versuche ich einen günstigen Mora2 oder so Ähnlich zu bekommen...;) btw..wie sidn denn deine Tamp`s beim daddeln ?? mit welchen rpm der Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal die Logik nach: 420 rein + 140er rein -> 120 raus... dreh mal die Lüfter auf dem 420er, dann wirst du auch kein Hitzestau mehr im Gehäuse haben...
 
Sag mal (hoffe ich bin hier richtig) was habt ihr für Temps an der CPU unter Last?
Habe einen Mora3 verbaut und die CPU geht im Vergleich zur GPU ja schon sehr viel mehr ab.
GPU last: ca.35-36°C (nach 10 Stunden im 25-28°C warmen raum BF3 antesten :d)
CPU Last ca.60-65°C hatte da etwas mehr erwartet gegenüber meiner Lukü.
Wurde bei Grakawechsel vor ca. 1-2 Monaten aufgemacht und gesäubert hat nichts gebracht.
Sys siehe Signatur.
Vcore:1,25V

Gruß
Na ja, die GPU Temp ist doch wohl mehr als ordentlich gefallen, bei den CPUs ist einfach nicht wirklich was rauszuholen.
der neue watercool HTF4 scheint echt genial zu sein ..

Grad ma eingebaut .. 2600K 4,5 GHz @ 1,272v Prime um die 52°C maxtemp

GTX 580 @ 950 MHz 1,15v 30min crysis 47°C

Lüfter NB PK2 @ 4V ca. 600rpm
Da fehlt die Wassertemp :fresse:
Man müsste die noch ordentlich nachdämmen, damit die ihren Preis wert sind, ein wenig leiser wird es, aber nicht wirklich viel.
So, ich habe oben im 800D ein 420 Airplex der von aussen nach innen bläst. Das heisst, er saugt die aussenluft an und jagd die dann durch den Radi in den Innenraum.
Hinten habe ich ein 120`iger, der die Lüft vom Case-Innenraum (saugend) durch den Radi nach aussen leitet.
In der Mitplate habe ich noch den 140`iger der vom Keller nach oben bläst (kann ich mir aber denke ich mal sparen) wobei ichd achte, das der Frischluft aus dem Keller in den Innenraum bläst.

Das mit dem Nebenraum @Dwayne_Johnson geht leider nicht, dann müsste ich mir eine neue Frau suchen, der reichts chon mein momentaner exzessiver Spielgenuss...:wink: Und das MB ist nicht unter Wasser. Bei primel hatte ich die Lüffies auf 100%,w as ich aber umgehen möchte beim daddeln. Dort kommt dann ja auch die GPU-Aufhitzung dazu, von daher kein Richterwert zu primel..

@DeathMetal....jepp, wobei mir 250,oo€ für zusätzliche Radifläche schon argh viel ist...momentan versuche ich einen günstigen Mora2 oder so Ähnlich zu bekommen...;) btw..wie sidn denn deine Tamp`s beim daddeln ?? mit welchen rpm der Lüfter ?
Deine Probleme:
1.der AC im Dach, der reinbläst
2.das 800D, das kaum Frischluft reinlässt.
 
Mein 420er sitzt wie bei smatter unter den Lüftern und die SAUGEN nach oben weg. Wollte dadurch genau das verhindern, was smatter erlebt: Hitzeballung überm Mainboard.

Temps reiche ich nach ... muss erstmal zur Arbeit.
 
@VDC....denek auch, das es ein riesen Manko in dem case ist,w enn man nur sporalisch Lüfter verbaut...

Ich werde die Lüffie`s mal andersrum wieder montieren, dann saugt sie zwar die warme Luft aus dem Innenraumbereich, aber, wenn ich den Hitzeballungsstau verhindern kann, ist mir das auch recht.

Wie würdest die dann montieren...

--Innenraum--Lüfter--Radi--> sprich blasend....

oder

--Innenraum--Radi--Lüfter--> dagegen saugend...

:confused:




3. cpu-temp-paranoia...

:asthanos:...Yes, will ich garnicht abstreiten...xDD
 
@VDC....denek auch, das es ein riesen Manko in dem case ist,w enn man nur sporalisch Lüfter verbaut...

Ich werde die Lüffie`s mal andersrum wieder montieren, dann saugt sie zwar die warme Luft aus dem Innenraumbereich, aber, wenn ich den Hitzeballungsstau verhindern kann, ist mir das auch recht.

Wie würdest die dann montieren...

--Innenraum--Lüfter--Radi--> sprich blasend....

oder

--Innenraum--Radi--Lüfter--> dagegen saugend...

:confused:
V1: schlechter zu reinigen aber leicht leiser
V2: V1 halt umgedreht

Und selbst in Lüftervollbestückung hat man bei dem Case ein Problem mit Luftzufuhr bzw. Abfuhr falls man die oberen reinblasen lässt, es fehlt halt einfach ein vernünftiges Loch in der Front.
 
Bevor ich es abschleife: jemand noch nen Tipp, wie ich die angeklebten Gaskets von den Thermos runterbekomme? Aceton faellt aus, da kann ich auch gleich abschleifen, der Lack ist dann so oder so ab...
 
Ich würde die Schose erstmal mit nem Fön erwärmen und gucken, ob der Rotz dann besser runter geht.
 
Bevor ich es abschleife: jemand noch nen Tipp, wie ich die angeklebten Gaskets von den Thermos runterbekomme? Aceton faellt aus, da kann ich auch gleich abschleifen, der Lack ist dann so oder so ab...
Nagellackentferner dürfte auch zu scharf sein, die reinen Klebereste bekommt man wahrscheinlich mit Radiergummi runter.
nöö...meinst die, die niemals einen Finger bewegen würde, was mit PC & Co zutun hat...nee, leider nicht...^^
Dann beweg die dazu, dass du nen Assistenten bekommst :fresse:.
 
Über Belohnungen/Bestechnungen kann ich eigentlich nur gutes berichten :d :haha: Nachteil: Kosten übersteigen mitunter den "Wert" der Arbeitskraft :fresse: :shot:
 
möglich pöööglich....aber nicht abzugeben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh