VDC
Legende
Sach bloss, du hast kein Postal geguckt?Aber wozu das Mehl? Mein TC ist doch kein Schnitzel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sach bloss, du hast kein Postal geguckt?Aber wozu das Mehl? Mein TC ist doch kein Schnitzel
Frage: Saugen oder blasen die Lüfter?Hi,
Temps
- i5-750@4Ghz V-Core@1.33 (normal 2,67Ghz@1.27) - 55C°
- GTX 460@850/1700/1900 (normal 675/900/1500) - 45C°
- Wasser (40C°) <-> Luft (24C°) 16K Unterschied
- Ybris Black Sun limited+Koolance VID 460 - Magicool Xtreme Quad 480+4Enermax TB Silence@ 600rpm
Ist das ok? Sind Temps während dem Spielbetrieb (Metro 2033/Crysis II) nach ca. 2H Spielbetrieb. Unter Vollast (Prime+Furmark) erreiche ich 70C° CPU und 48C° GPU bei 45C° Wasser, wobei der Sensor unkalibriert läuft, die Wassertemperatur dürfte 2-3C° niedriger liegen, da sie im Idle 1-2C° über den Temps der Grafikkarte liegt. Werde am WE nen Thermometer reinhängen.
Im Sommer mit Lüfter@1000rpm völlig unbedenklich. Ich frage mich nur, wie es aussehen wird, wenn ich eine zweite GTX460 reinpacke. Das hat bei der CPU für 10C° höhere Temps gesorgt.
Viele Grüße
Dann sind die Luffis richtig verbaut, mich wundert nur halt der recht große Unterschied zwischen Wasser und Luft, die Komponententemps sind ja ok.Hi,
öhm, sind blasend montiert und der Radi steht extern. Im Gehäuse sind momenten keine Lüfter verbaut, steht jedoch offen.
Idle steht die Wassertemp bei 28C°, die Grafikkarte zeigt jedoch 27C° an. Muss daher am WE nochmal schauen, wie warm das Wasser wirklich ist.
Viele Grüße
Hi,
48C° GPU bei 45C° Wasser, wobei der Sensor unkalibriert läuft
Technisch doch garnicht machbar, da muss der Sensor wirklich völlig daneben laufen.
48° GPU habe ich bei ~32°C Wasser, Sys siehe links.
Gerade beim HM kann man nen Sensor punktuell recht gut kalibrieren, man muss nur die Grundsätze eines temperaturabhängigen Widerstandes kennen.
Traue nie den Komponentensensoren, du siehst ja, wie genau diese sind.Hi ihr beiden,
der Sensor muss anscheinend nicht kalibriert werden, die Werte stimmen mit eienr Ungenauigkeit von 0,3C° und die Grafikkarte heizt das Wasser ordentlich ein. Lasse ich nur die CPU mit Prime laufen, komme ich nicht über 30-31C° hinaus.
Nach 15min. hielt ich den Thermometer rein, angezeigt wurde mit 37,4C°, Heatmaster zeigte zu dem Zeitpunkt 37,7C°
Also habe ich im Spielbetrieb mit Dragon Age II/Metro 2033/Crysis II in etwa 55C° auf der CPU und 45-48C° auf der GPU, wenn sie stark OC läuft, ansonsten 2-3C° weniger.
Durchflussensor habe ich nicht zur Hand, kann also nicht sagen, ob der Flow zu gering ist. Die Laing läuft mit 1500rpm, 45%, schön leise...
Im Sommer dürfte ich also mit Single-GPU bereits die 50-55C° Wassertemp knacken. Das wird also nichts mit internem Phobya Xtreme 200 für CPU+2GPU@OC.
Ich werde mir wohl oder übel wohl doch einen Mora2Pro/Nova hinstellen und intern mit einem 18er Lüfter für genügend Luftstrom sorgen müssen (Lian Li 351).
Siehe Screenshot.
Viele Grüße
PS: Wieso im Idle der Sensor allerdings 28C° und die GPU 29C° anzeigt, kann ich nicht sagen und auch nicht nachmessen, da mein Thermometer erst ab 32C° funktioniert. Digitales Gerät.
Das Problem werden nicht die 40cm Abstand sein, sondern die anderen Öffnungen, durch die auch Luft gezogen wird.Hi, ich hab folgende Frage:
Stellt euch ein quadratisches, geschlossenes Gehäuse vor mit einem Mo-Ra Core unten als "Boden" und die Lüfterblende als Deckel auf dem Gehäuse. In dem Zwischenraum befindet sich die ganze Hardware.
Momentan läuft der Mo-Ra im Idle passiv und unter Load hab ich 4 Lüfter an, aber die Blende sitzt momentan auch im Abstand von 4cm vom Radi. (durchschnittstemp: delta 10k)
Werd ich genug Durchzug haben um den Mora und somit meine Hardware zu kühlen bei ca 40cm Abstand zwischen Blende und Radi? Ist die hochsteigende Wärme vom Radi ein starker Nachteil oder kann man das vernachlässigen?
Kann man schon lange nicht mehr, die sind nur ne Tendenz.Hi VDC,
hatte mich sonst immer auf die Komponentensensoren verlassen, schade.
Sprich 2x2 oder 4x1?Aktuell nutze ich nen Quad 480 (der selbe wie der Phobya Xtreme Quad 480, nur das ältere Magicool Modell mit fester Blende), dort sind 4 Lüfter drauf @600rpm, mehr möchten meine Ohren nicht hören, soll schließlich leise bleiben.
Das Board ist bei dem ganzen ziemlich egal, intern gibt natürlich wieder einen kleinen Bonus auf die Wassertemp, da die Lüfter mehr Widerstand haben.Geplant war bisher diesen weiter zu verwenden, oder einen ähnlich starken Phobya Xtreme 200 in der Front mit genügend Frischluftzufuhr zu verbauen. Wenn ich aber sehe, wie warm es jetzt schon extern wird und später auch noch die warme Luft über das Board gerettert werden soll, erscheint mir das weniger klug zu sein.
Bei deinen 16K erreichste die 50°C Wasser ja erst bei 34°C im Raum und dann kann man es da so oder so nicht mehr aushalten. Schläuche werden halt nur irgendwann weicher und können von den Tüllen rutschen bzw. sich schön verformen.Um die Komponententemperaturen mache ich mir keine Srgen, sehr wohl aber um die Wassertemperatur, da die Pumpe für lediglich 60C° ausgelegt ist und die Schläuche zu stark aufweichen sollen. Hier wird ja geraten die 50C° möglichst nicht zu überschreiten.
Viele Grüße
Sprich 2x2 oder 4x1?
Du könntest probieren, was sich mit Doppelbelüftung ergibt, wobei der Radi leider nicht der potenteste ist (falls es nen 4x1 ist, beim 2x2 gibts ja keine Alternativen), dann bleibt es leise und trotzdem solltest du einen ordentlichen Unterschied in der Wassertemp haben.
Das Board ist bei dem ganzen ziemlich egal, intern gibt natürlich wieder einen kleinen Bonus auf die Wassertemp, da die Lüfter mehr Widerstand haben.
Eine der beiden Temps ist dann falsch (oder beide)Hi,
öhm, sind blasend montiert und der Radi steht extern. Im Gehäuse sind momenten keine Lüfter verbaut, steht jedoch offen.
Idle steht die Wassertemp bei 28C°, die Grafikkarte zeigt jedoch 27C° an. Muss daher am WE nochmal schauen, wie warm das Wasser wirklich ist.
Viele Grüße
Handliches und äußerst robustes Präzisionsthermometer mit Edelstahl-Tauchfühler (Ø 3 mm), Silikon-Kabel und Kunststoff-Griff. Der Temperaturfühler ist lebensmittelecht. Das Silikon-Kabel ist bis 200 °C, der Kunststoffgriff bis 70 °C hitzebeständig. Der Fühler ist im Bereich von 0 bis +100 °C auf das Gerät kalibriert und wird als Referenzgerät zum Kalibrieren teurer Messsysteme empfohlen.
cooler radiator stand
der kühler ist gar nicht schlecht bzw. nicht schlechter als andere cpu kühler.
jedenfalls hast du keine stauballergie...
Das mit den Komponentensensoren habe ich gerade akut bei einer Grafikkarte: die ist im Idle bei ausgelasteter CPU wärmer als die CPU, wobei man merkt wie die Grafikkarte vom Wasser gewärmt wird. Tendenzmäßig ist die ausgelesene Temperatur 20° oder so zu hoch.
Kurze Frage- langer Beitext
Wie kann es sein das meine CPU auf 55°C kommt? Raumtemperatur ca. 18°C.
...
Hmm, ok, jetzt wo du das so bechreibst machts Sinn, zwar nicht wirklich erfreulich, aber nunja, wollt mal noch ein bissl höher takten, trau mir es aber erlich gesagt gar nicht bei der Wärmentwicklung.
Ein PA120.3 oder?hi,
hätte demnächst einige WaKÜ Teile zu verkaufen, weiss nur leider garnet was ich dafür verlangen soll/darf, hoffe ihr könnt mir da bissl helfen.
- hpps+
- Thermochill Tripple Rev1 ( der gute alte ^^)
- Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
- EK AGB 250er
- Shrouds
- HTSF Dual
- Aquaero mit Display
- Aquaxtreme MP05 S775 ( ja alter cpu kühler ^^)
ich danke