[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm - nö.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Wenn man Cillitbang nicht in den Kreis kippen soll. Wie reinigt man dann einen Radi innen oder ist das nicht nötig?
 
Hi,

Temps
- i5-750@4Ghz V-Core@1.33 (normal 2,67Ghz@1.27) - 55C°
- GTX 460@850/1700/1900 (normal 675/900/1500) - 45C°
- Wasser (40C°) <-> Luft (24C°) 16K Unterschied
- Ybris Black Sun limited+Koolance VID 460 - Magicool Xtreme Quad 480+4Enermax TB Silence@ 600rpm

Ist das ok? Sind Temps während dem Spielbetrieb (Metro 2033/Crysis II) nach ca. 2H Spielbetrieb. Unter Vollast (Prime+Furmark) erreiche ich 70C° CPU und 48C° GPU bei 45C° Wasser, wobei der Sensor unkalibriert läuft, die Wassertemperatur dürfte 2-3C° niedriger liegen, da sie im Idle 1-2C° über den Temps der Grafikkarte liegt. Werde am WE nen Thermometer reinhängen.

Im Sommer mit Lüfter@1000rpm völlig unbedenklich. Ich frage mich nur, wie es aussehen wird, wenn ich eine zweite GTX460 reinpacke. Das hat bei der CPU für 10C° höhere Temps gesorgt.

Viele Grüße
 
Hi,

Temps
- i5-750@4Ghz V-Core@1.33 (normal 2,67Ghz@1.27) - 55C°
- GTX 460@850/1700/1900 (normal 675/900/1500) - 45C°
- Wasser (40C°) <-> Luft (24C°) 16K Unterschied
- Ybris Black Sun limited+Koolance VID 460 - Magicool Xtreme Quad 480+4Enermax TB Silence@ 600rpm

Ist das ok? Sind Temps während dem Spielbetrieb (Metro 2033/Crysis II) nach ca. 2H Spielbetrieb. Unter Vollast (Prime+Furmark) erreiche ich 70C° CPU und 48C° GPU bei 45C° Wasser, wobei der Sensor unkalibriert läuft, die Wassertemperatur dürfte 2-3C° niedriger liegen, da sie im Idle 1-2C° über den Temps der Grafikkarte liegt. Werde am WE nen Thermometer reinhängen.

Im Sommer mit Lüfter@1000rpm völlig unbedenklich. Ich frage mich nur, wie es aussehen wird, wenn ich eine zweite GTX460 reinpacke. Das hat bei der CPU für 10C° höhere Temps gesorgt.

Viele Grüße
Frage: Saugen oder blasen die Lüfter?
 
Hi,

öhm, sind blasend montiert und der Radi steht extern. Im Gehäuse sind momenten keine Lüfter verbaut, steht jedoch offen.

Idle steht die Wassertemp bei 28C°, die Grafikkarte zeigt jedoch 27C° an. Muss daher am WE nochmal schauen, wie warm das Wasser wirklich ist.

Viele Grüße
 
Hi,

öhm, sind blasend montiert und der Radi steht extern. Im Gehäuse sind momenten keine Lüfter verbaut, steht jedoch offen.

Idle steht die Wassertemp bei 28C°, die Grafikkarte zeigt jedoch 27C° an. Muss daher am WE nochmal schauen, wie warm das Wasser wirklich ist.

Viele Grüße
Dann sind die Luffis richtig verbaut, mich wundert nur halt der recht große Unterschied zwischen Wasser und Luft, die Komponententemps sind ja ok.
 
Jepp,

werde am WE nen Thermo reinhalten und schauen, was der ausspuckt. Auf jeden Fall geht die CPU ab wie Schmitz Katze, war aber zu erwarten, GPU werden ja wesentlich besser gekühlt. Bei denen ist ja wirklich massig Luft nach oben.

Ohne OC, alles @Stock, wird es natürlich wesentlich kühler. Dann dümpelt die Grafikkarte irgendwo bei 37C° und die CPU bei 40C°, also im Schnitt 10-15C° kühler.

Viele Grüße
 
Hi,
48C° GPU bei 45C° Wasser, wobei der Sensor unkalibriert läuft

Technisch doch garnicht machbar, da muss der Sensor wirklich völlig daneben laufen.
48° GPU habe ich bei ~32°C Wasser, Sys siehe links.
 
Ist der Phobya Sensor, angeschlossen am Heatmaster I. Wie weit der daneben liegt, kann ich nicht sagen.

Mit der Hand am Schlauch fühlt es sich nicht nach 45C° an. Vielleicht komme ich sogar heute Abend dazu.

Wie sich der Sensor beim Heatmaster kalibrieren lässt, weiß ich noch nicht, schien mir auf den ersten Blick viel Text zu sein, daher auf das WE verschoben.

Viele Grüße
 
Gerade beim HM kann man nen Sensor punktuell recht gut kalibrieren, man muss nur die Grundsätze eines temperaturabhängigen Widerstandes kennen.
 
Hi, ich hab folgende Frage:

Stellt euch ein quadratisches, geschlossenes Gehäuse vor mit einem Mo-Ra Core unten als "Boden" und die Lüfterblende als Deckel auf dem Gehäuse. In dem Zwischenraum befindet sich die ganze Hardware.
Momentan läuft der Mo-Ra im Idle passiv und unter Load hab ich 4 Lüfter an, aber die Blende sitzt momentan auch im Abstand von 4cm vom Radi. (durchschnittstemp: delta 10k)

Werd ich genug Durchzug haben um den Mora und somit meine Hardware zu kühlen bei ca 40cm Abstand zwischen Blende und Radi? Ist die hochsteigende Wärme vom Radi ein starker Nachteil oder kann man das vernachlässigen?
 
Aus optischen Gründen. Der Mo-Ra würde im Gesamtprojekt schrecklich aussehen, wenn er oben wäre ^^. Die Blende wurde schon gebürstet und geschliffen.

EDIT: Hab mal eine künstlerisch gestaltene Schemazeichnung angehängt
EDIT2: Was meintest du mit "Einlass unten"?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Technisch doch garnicht machbar, da muss der Sensor wirklich völlig daneben laufen.
48° GPU habe ich bei ~32°C Wasser, Sys siehe links.

Gerade beim HM kann man nen Sensor punktuell recht gut kalibrieren, man muss nur die Grundsätze eines temperaturabhängigen Widerstandes kennen.

Hi ihr beiden,

der Sensor muss anscheinend nicht kalibriert werden, die Werte stimmen mit eienr Ungenauigkeit von 0,3C° und die Grafikkarte heizt das Wasser ordentlich ein. Lasse ich nur die CPU mit Prime laufen, komme ich nicht über 30-31C° hinaus.

Nach 15min. hielt ich den Thermometer rein, angezeigt wurde mit 37,4C°, Heatmaster zeigte zu dem Zeitpunkt 37,7C°

Also habe ich im Spielbetrieb mit Dragon Age II/Metro 2033/Crysis II in etwa 55C° auf der CPU und 45-48C° auf der GPU, wenn sie stark OC läuft, ansonsten 2-3C° weniger.

Durchflussensor habe ich nicht zur Hand, kann also nicht sagen, ob der Flow zu gering ist. Die Laing läuft mit 1500rpm, 45%, schön leise...

Im Sommer dürfte ich also mit Single-GPU bereits die 50-55C° Wassertemp knacken. Das wird also nichts mit internem Phobya Xtreme 200 für CPU+2GPU@OC.

Ich werde mir wohl oder übel wohl doch einen Mora2Pro/Nova hinstellen und intern mit einem 18er Lüfter für genügend Luftstrom sorgen müssen (Lian Li 351).

Siehe Screenshot.

Viele Grüße

PS: Wieso im Idle der Sensor allerdings 28C° und die GPU 29C° anzeigt, kann ich nicht sagen und auch nicht nachmessen, da mein Thermometer erst ab 32C° funktioniert. Digitales Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hätte demnächst einige WaKÜ Teile zu verkaufen, weiss nur leider garnet was ich dafür verlangen soll/darf, hoffe ihr könnt mir da bissl helfen.

- hpps+
- Thermochill Tripple Rev1 ( der gute alte ^^)
- Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
- EK AGB 250er
- Shrouds
- HTSF Dual
- Aquaero mit Display
- Aquaxtreme MP05 S775 ( ja alter cpu kühler ^^)

ich danke
 
Hi ihr beiden,

der Sensor muss anscheinend nicht kalibriert werden, die Werte stimmen mit eienr Ungenauigkeit von 0,3C° und die Grafikkarte heizt das Wasser ordentlich ein. Lasse ich nur die CPU mit Prime laufen, komme ich nicht über 30-31C° hinaus.

Nach 15min. hielt ich den Thermometer rein, angezeigt wurde mit 37,4C°, Heatmaster zeigte zu dem Zeitpunkt 37,7C°

Also habe ich im Spielbetrieb mit Dragon Age II/Metro 2033/Crysis II in etwa 55C° auf der CPU und 45-48C° auf der GPU, wenn sie stark OC läuft, ansonsten 2-3C° weniger.

Durchflussensor habe ich nicht zur Hand, kann also nicht sagen, ob der Flow zu gering ist. Die Laing läuft mit 1500rpm, 45%, schön leise...

Im Sommer dürfte ich also mit Single-GPU bereits die 50-55C° Wassertemp knacken. Das wird also nichts mit internem Phobya Xtreme 200 für CPU+2GPU@OC.

Ich werde mir wohl oder übel wohl doch einen Mora2Pro/Nova hinstellen und intern mit einem 18er Lüfter für genügend Luftstrom sorgen müssen (Lian Li 351).

Siehe Screenshot.

Viele Grüße

PS: Wieso im Idle der Sensor allerdings 28C° und die GPU 29C° anzeigt, kann ich nicht sagen und auch nicht nachmessen, da mein Thermometer erst ab 32C° funktioniert. Digitales Gerät.
Traue nie den Komponentensensoren, du siehst ja, wie genau diese sind.

Zur Radikonstellation: Hast du noch Platz für nen 2.Lüfter? Bzw. was passiert, wenn du den Luftstrom umdrehst?
Hi, ich hab folgende Frage:

Stellt euch ein quadratisches, geschlossenes Gehäuse vor mit einem Mo-Ra Core unten als "Boden" und die Lüfterblende als Deckel auf dem Gehäuse. In dem Zwischenraum befindet sich die ganze Hardware.
Momentan läuft der Mo-Ra im Idle passiv und unter Load hab ich 4 Lüfter an, aber die Blende sitzt momentan auch im Abstand von 4cm vom Radi. (durchschnittstemp: delta 10k)

Werd ich genug Durchzug haben um den Mora und somit meine Hardware zu kühlen bei ca 40cm Abstand zwischen Blende und Radi? Ist die hochsteigende Wärme vom Radi ein starker Nachteil oder kann man das vernachlässigen?
Das Problem werden nicht die 40cm Abstand sein, sondern die anderen Öffnungen, durch die auch Luft gezogen wird.
 
Hi VDC,

hatte mich sonst immer auf die Komponentensensoren verlassen, schade.

Aktuell nutze ich nen Quad 480 (der selbe wie der Phobya Xtreme Quad 480, nur das ältere Magicool Modell mit fester Blende), dort sind 4 Lüfter drauf @600rpm, mehr möchten meine Ohren nicht hören, soll schließlich leise bleiben.

Geplant war bisher diesen weiter zu verwenden, oder einen ähnlich starken Phobya Xtreme 200 in der Front mit genügend Frischluftzufuhr zu verbauen. Wenn ich aber sehe, wie warm es jetzt schon extern wird und später auch noch die warme Luft über das Board gerettert werden soll, erscheint mir das weniger klug zu sein.

Um die Komponententemperaturen mache ich mir keine Srgen, sehr wohl aber um die Wassertemperatur, da die Pumpe für lediglich 60C° ausgelegt ist und die Schläuche zu stark aufweichen sollen. Hier wird ja geraten die 50C° möglichst nicht zu überschreiten.

Viele Grüße
 
Hi VDC,

hatte mich sonst immer auf die Komponentensensoren verlassen, schade.
Kann man schon lange nicht mehr, die sind nur ne Tendenz.
Aktuell nutze ich nen Quad 480 (der selbe wie der Phobya Xtreme Quad 480, nur das ältere Magicool Modell mit fester Blende), dort sind 4 Lüfter drauf @600rpm, mehr möchten meine Ohren nicht hören, soll schließlich leise bleiben.
Sprich 2x2 oder 4x1?
Du könntest probieren, was sich mit Doppelbelüftung ergibt, wobei der Radi leider nicht der potenteste ist (falls es nen 4x1 ist, beim 2x2 gibts ja keine Alternativen), dann bleibt es leise und trotzdem solltest du einen ordentlichen Unterschied in der Wassertemp haben.
Geplant war bisher diesen weiter zu verwenden, oder einen ähnlich starken Phobya Xtreme 200 in der Front mit genügend Frischluftzufuhr zu verbauen. Wenn ich aber sehe, wie warm es jetzt schon extern wird und später auch noch die warme Luft über das Board gerettert werden soll, erscheint mir das weniger klug zu sein.
Das Board ist bei dem ganzen ziemlich egal, intern gibt natürlich wieder einen kleinen Bonus auf die Wassertemp, da die Lüfter mehr Widerstand haben.
Um die Komponententemperaturen mache ich mir keine Srgen, sehr wohl aber um die Wassertemperatur, da die Pumpe für lediglich 60C° ausgelegt ist und die Schläuche zu stark aufweichen sollen. Hier wird ja geraten die 50C° möglichst nicht zu überschreiten.

Viele Grüße
Bei deinen 16K erreichste die 50°C Wasser ja erst bei 34°C im Raum und dann kann man es da so oder so nicht mehr aushalten. Schläuche werden halt nur irgendwann weicher und können von den Tüllen rutschen bzw. sich schön verformen.
 
Sprich 2x2 oder 4x1?
Du könntest probieren, was sich mit Doppelbelüftung ergibt, wobei der Radi leider nicht der potenteste ist (falls es nen 4x1 ist, beim 2x2 gibts ja keine Alternativen), dann bleibt es leise und trotzdem solltest du einen ordentlichen Unterschied in der Wassertemp haben.

2x2, dieser hier: http://aquatuning.de/images/product_images/600x400/2051_0.jpg

Das Board ist bei dem ganzen ziemlich egal, intern gibt natürlich wieder einen kleinen Bonus auf die Wassertemp, da die Lüfter mehr Widerstand haben.

Das ist richtig, aber die komplette Verschlauchung,GPU+CPU würden die Abwärme abbekommen und das Netzteil muss völlig allein die Abwärme nach draußen transportieren. Schau Dir mal das Case an. Festplattenkäfig, Lüfterkäfig und Laufwerskäfig entfernt, also völlig leer das Ding. Vorne würde ein Quad/Phobya 200 Platz finden, Frischluft von außen ziehen und über die Hardware pusten und mit dem Netzteil wieder den Weg nach draußen finden. Wenn ich da jetzt allerdings im Sommer mit dem heißen Radi Luft drüber blase, ist das sicherlich nicht förderlich.

innenleben_prinzip.jpg


Und klar, mit 40C° Wassertemp habe ich immer noch 20C° nach oben hin, im Sommer dann nur noch 10C (ich rechne einfach mal mit 10C mehr, gibt ja solch heiße Sommertage) und es soll ein Multi GPU System werden! Da bleibt die Frage, wie stark dieser noch alles aufheizt.

Ich teste daher erneut, sobald ich eine zweite Karte im System habe (Dez/Jan), dann lässt sich abschätzen, ob das Projekt so realistisch ist oder ob ich einfach nen riesen Trümmer extern hinstelle.

Viele Grüße
 
Das mit den Komponentensensoren habe ich gerade akut bei einer Grafikkarte: die ist im Idle bei ausgelasteter CPU wärmer als die CPU, wobei man merkt wie die Grafikkarte vom Wasser gewärmt wird. Tendenzmäßig ist die ausgelesene Temperatur 20° oder so zu hoch.
 
Kurze Frage- langer Beitext :d

Wie kann es sein das meine CPU auf 55°C kommt? Raumtemperatur ca. 18°C.
Als ich noch die Graka unter Wasser hatte wars weder schlechter noch besser, Graka hatte ganz gute Werte, war in der Regel sogar kälter als die CPU.

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,5GHz @ 1,37V, per Multiplikator leicht übertaktet,
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC,
Radi: Alphacool(Magicool) NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 mit 3x 120mm EKL Silent Power Black,
Pumpe: Laing DDC (Swiftech) mit DDC Case Deckel,
AGB: Magicool CapeCorp 250mm, mit Schwamm, da sonst Blasenbildung bei der Strömung :d,
Schlauch: 16/13 auf normalen Fittings, also diese wo man den Schlauch drüber stülpt.

Ist der CPU-Kühler einfach zu schlecht?

Im Anhang mal noch ein eben geknipstes Bild.

€dit: Bitte keine Kommentare über den Staub, danke.
 

Anhänge

  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    207 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
cooler radiator stand :d

der kühler ist gar nicht schlecht bzw. nicht schlechter als andere cpu kühler.

jedenfalls hast du keine stauballergie...
 
Hi,

öhm, sind blasend montiert und der Radi steht extern. Im Gehäuse sind momenten keine Lüfter verbaut, steht jedoch offen.

Idle steht die Wassertemp bei 28C°, die Grafikkarte zeigt jedoch 27C° an. Muss daher am WE nochmal schauen, wie warm das Wasser wirklich ist.

Viele Grüße
Eine der beiden Temps ist dann falsch (oder beide)

Kann ich sehr empfehlen. Ist total genau Greisinger GTH 175/PT Temperatur-Messgerät

Handliches und äußerst robustes Präzisionsthermometer mit Edelstahl-Tauchfühler (Ø 3 mm), Silikon-Kabel und Kunststoff-Griff. Der Temperaturfühler ist lebensmittelecht. Das Silikon-Kabel ist bis 200 °C, der Kunststoffgriff bis 70 °C hitzebeständig. Der Fühler ist im Bereich von 0 bis +100 °C auf das Gerät kalibriert und wird als Referenzgerät zum Kalibrieren teurer Messsysteme empfohlen.

Im Netz für unter 59€ zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler radiator stand :d

der kühler ist gar nicht schlecht bzw. nicht schlechter als andere cpu kühler.

jedenfalls hast du keine stauballergie...

Radistand ist improvisiert :d

Wenn der Kühler nicht schlecht ist, frag ich mich wo dann das Problem liegt.

Nein, ich habe keine Stauballergie, allerdings muss der Rechner auch nicht Lupenrein sein, hauptsache er macht was er soll, nur ärgert mich momentan die Temperatur.

Morgen bau ich mir auf Arbeit nen Radistand für meinen 280er Black Ice den ich hier noch rumfliegen hatte, den wollt ich dann gegen den 360er tauschen, vielleicht bringt das ja schonmal was und wenn ich irgendwann mal wieder bissl mehr Zeit und Lust haben sollte, dann werd ich auch nochmal die WaKü auseinandernehmen und reinigen, zumindest den CPU-Kühler, sonst ist ja nix großartig dran zum reinigen.
 
Das mit den Komponentensensoren habe ich gerade akut bei einer Grafikkarte: die ist im Idle bei ausgelasteter CPU wärmer als die CPU, wobei man merkt wie die Grafikkarte vom Wasser gewärmt wird. Tendenzmäßig ist die ausgelesene Temperatur 20° oder so zu hoch.

Mit einer guten Temperaturmesspistole mal auf die GPU-Rückseite zielen.
Die Temperatur entspricht so ziemlich der angezeigten GPU-Temp. Dann weißt du es genau
 
1x1 der Wasserkühlung

Kurze Frage- langer Beitext :d

Wie kann es sein das meine CPU auf 55°C kommt? Raumtemperatur ca. 18°C.
...

Nimm´s nicht persönlich, aber: Kannst Du eigentlich nicht rechnen??? :wall:
(Edited)

Bei einer aktuellen CPU schafft ein aktueller CPU-Wasserkühler ein Differenz von Wasser zu CPU-Cores von 25-35°. Je mehr OC, desto höher in dieser Bandbreite. AMDs heizen derzeit noch etwas mehr als Intels. Angenommener Durchschnitt: 30°

Dazu kommt die Leistung des Radiators. Je besser und größer der Radiator mit seinen Lüftern, desto kleiner die Differenz von Wassertemperatur zur Raumtemperatur. Liegt so zwischen 5° (sehr gut) und ca. 15° (Radiator XY an der Grenze des Sinnvollen). Angenommener Durchschnitt: 10°

Aaaalso Raumtemperatur + Radileistungs-Delta = Wassertemperatur
Aaaalso Wassertemperatur + OC-Faktor/CPU-Kühler-Leistungs-Delta = Coretemperatur CPU

Könnte bei Dir also sein:
Raumtemperatur 18° + 10° (Radi) + 30° (CPU-OC/CPU-Kühler) = 58°

Du bist also besser als der angenommen Durchschnitt, freu Dich :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, jetzt wo du das so bechreibst machts Sinn, zwar nicht wirklich erfreulich, aber nunja, wollt mal noch ein bissl höher takten, trau mir es aber erlich gesagt gar nicht bei der Wärmentwicklung.

Also im Idle bei 4x 800MHz hab ich ein Delta von 6°C :d Was zwar unwichtig ist, aber nunja, klingt erstmal gut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, jetzt wo du das so bechreibst machts Sinn, zwar nicht wirklich erfreulich, aber nunja, wollt mal noch ein bissl höher takten, trau mir es aber erlich gesagt gar nicht bei der Wärmentwicklung.

55° ist Kinderkram. Kuck mal bei OClern vorbei und schau Dir die Screens an - gerade die mit Luftkühlung.
 
hi,

hätte demnächst einige WaKÜ Teile zu verkaufen, weiss nur leider garnet was ich dafür verlangen soll/darf, hoffe ihr könnt mir da bissl helfen.

- hpps+
- Thermochill Tripple Rev1 ( der gute alte ^^)
- Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
- EK AGB 250er
- Shrouds
- HTSF Dual
- Aquaero mit Display
- Aquaxtreme MP05 S775 ( ja alter cpu kühler ^^)

ich danke
Ein PA120.3 oder?
Wenn ich nicht schon einen hätte (mom. leider kaputt :() würde ich ihn nehmen.
Bin immer wieder überrascht, wie extrem gering der Durchflusswiderstand ist.
Wenn man dort reinbläst, denkt man echt das wäre nur ein kurzes Röhrchen.
Beim Mora 2 gibts dagegen schon nen roten Kopf :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh