[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ausgehend von einer Verlustleistung von 150W an der CPU. Ist der Unterschied in der Kühlleistung zwischen 240er und 280er Radiator vernachlässigbar?

Subjektiv. Grundsätzlich macht der Unterschied zwischen 240er und 280er nicht viel aus (einige Grad maximal). Ob das nun vernachlässigbar musst du entscheiden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, ich hab mal eine relativ spezielle Frage:

Ich habe momentan eine 1070 FTW mit einem EK Block für eben diese Karte. Jetzt hab ich gesehen, dass EK mittlerweile nur noch Blöcke für die FTW2 listet inklusive der Angabe, dass diese kompatibel mit der 1070/1080FTW seien. Also quasi abwärtskompatibel wenn man es denn so nennen mag.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, wie es in die andere Richtung aussieht? Konkret: Kann ich mit dem Block für die FTW der ersten Generation (ACX) auch z.b. eine 1080 FTW2 (iCX) kühlen? Ich hab keine Ahnung was evtl. auf dem PCB geändert wurde.

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn du dir das Produktbild mal im Detail anschaust, dann siehst du das er bedruckt ist. Unten in der Schlaufe sieht man es.

Es werden übrigens alle Tygon-Schläuche bedruckt sein (Vermutung) damit man weiß was das für ein Schlau ist. Liegt am Ursprung: Die Dinger sind für die Industrie/Wissenschaft und nicht für den Enduser der etwas auf die Optik gibt ;)

Beim Norprene kann man die weiße Schrift jedoch mit etwas Schleifen (glaub es reicht schon ein Küchenschwamm mit rauer Seite) problemlos entfernen. Wird hier natürlich nicht gehen ;)
 
Shit jetzt ist es schon in Bearbeitung. Naja Auch egal. Hat jemand Erfahrung mit meyhems deep blue , Red oder ICE white? Flocken die aus?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe nur eine kleine Frage, weshalb ich keinen separaten Thread aufmache.

Ausgehend von einer Verlustleistung von 150W an der CPU. Ist der Unterschied in der Kühlleistung zwischen 240er und 280er Radiator vernachlässigbar?
Der Unterschied ist gar nicht so klein, nen 280er ist fast so groß wie ein 360er, aber das sollte auch mitm 240er klappen.
Servus, ich hab mal eine relativ spezielle Frage:

Ich habe momentan eine 1070 FTW mit einem EK Block für eben diese Karte. Jetzt hab ich gesehen, dass EK mittlerweile nur noch Blöcke für die FTW2 listet inklusive der Angabe, dass diese kompatibel mit der 1070/1080FTW seien. Also quasi abwärtskompatibel wenn man es denn so nennen mag.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, wie es in die andere Richtung aussieht? Konkret: Kann ich mit dem Block für die FTW der ersten Generation (ACX) auch z.b. eine 1080 FTW2 (iCX) kühlen? Ich hab keine Ahnung was evtl. auf dem PCB geändert wurde.

Danke für eure Hilfe :)

Joa, EK fragen
 
hat jemand diesen schlauch hier und kann mir mal sagen ob der mit einer schrift bedruckt ist? meine schwarzen tygons hatte einen weissen druck drauf, welcher in der art beschreibung nicht angegeben war.

Tygon E3603 Schlauch 15,9/12,7mm (1/2"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Also ich habe mir diesen Schlauch bestllt,weil Positive bewertungen.
Nun hab ich 3m hier liegen und bau den nicht ein. Weich wie ein Lämmerschwanz. Keine Radios möglich ohne einknicken,totaller blödsinn der Schlauch.
Mak sein das der keine Weichmacher ins Wasser abläst,aber so einen weichen schlauch kann ich nicht gebrauchen.
jikiioo.jpg
 
Servus, ich hab mal eine relativ spezielle Frage:

Ich habe momentan eine 1070 FTW mit einem EK Block für eben diese Karte. Jetzt hab ich gesehen, dass EK mittlerweile nur noch Blöcke für die FTW2 listet inklusive der Angabe, dass diese kompatibel mit der 1070/1080FTW seien. Also quasi abwärtskompatibel wenn man es denn so nennen mag.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, wie es in die andere Richtung aussieht? Konkret: Kann ich mit dem Block für die FTW der ersten Generation (ACX) auch z.b. eine 1080 FTW2 (iCX) kühlen? Ich hab keine Ahnung was evtl. auf dem PCB geändert wurde.

Danke für eure Hilfe :)

Rein optisch würde ich sagen, daß sie gleich sind.


Aber wie VDC schon sagt, frage EK um sicher zu gehen.
 
Guten Tag zusammen,

ich möchte in meiner Wakü die Flüssigkeit wechseln.
Die aktuelle Flüssigkeit ist farblos. Die neue wird auch farblos sein.

Mein Plan ist jetzt:

jetzige Flüssigkeit ablassen
dann destilliertes Wasser durchjagen und ablassen
neue Flüssigkeit rein

Reicht das oder sollte man so ein Zeug wie SysClean-HPD verwenden?
Das ganze Wakü-System läuft jetzt seit ca. einem Jahr.
 
Also ich habe mir diesen Schlauch bestllt,weil Positive bewertungen.
Nun hab ich 3m hier liegen und bau den nicht ein. Weich wie ein Lämmerschwanz. Keine Radios möglich ohne einknicken,totaller blödsinn der Schlauch.
Mak sein das der keine Weichmacher ins Wasser abläst,aber so einen weichen schlauch kann ich nicht gebrauchen.
Anhang anzeigen 413486
Naja ich hatte ja Schon den selben nur in 11/8 und schwarz. Mit dem verlegen ging Recht gut. Ich lass mich Mal überraschen. Sie masterklear sollen ja nicht so das gelbe vom Ei sein

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Guten Tag zusammen,

ich möchte in meiner Wakü die Flüssigkeit wechseln.
Die aktuelle Flüssigkeit ist farblos. Die neue wird auch farblos sein.

Mein Plan ist jetzt:

jetzige Flüssigkeit ablassen
dann destilliertes Wasser durchjagen und ablassen
neue Flüssigkeit rein

Reicht das oder sollte man so ein Zeug wie SysClean-HPD verwenden?
Das ganze Wakü-System läuft jetzt seit ca. einem Jahr.
Ernst gemeinte Fragen:

Wieso willst du überhaupt wechseln?! Irgend ein Block zu? Kühlleistung gefallen?

Ohne wirklichen Grund würde ich mir das wechseln ja sparen.
 
Naja ich hatte ja Schon den selben nur in 11/8 und schwarz. Mit dem verlegen ging Recht gut. Ich lass mich Mal überraschen. Sie masterklear sollen ja nicht so das gelbe vom Ei sein

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Kann ich nur bestätigen, habe auch ein bisschen experimentiert. Ich habe ein weißen Schlauch gesucht der sich gut verarbeiten lässt und von der Farbe passt. Masterklear, Primochill und Mayhems habe ich probiert. Primochill und Mayhems nehmen sich nicht viel, der Mayhems hat sich ein kleinen ticken besser über die Anschlüsse drücken lassen, ansonsten ziemlich identisch, auch von der Farbe gleich. Die Masterklear gingen garnicht, weich wie Pudding, enge Radien kann man vergessen. Die Farbe war auch nicht so ein klares weiß wie bei den anderen beiden, sondern ein Weiß mit Gelbstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diesen Schlauch bestllt,weil Positive bewertungen.
Nun hab ich 3m hier liegen und bau den nicht ein. Weich wie ein Lämmerschwanz. Keine Radios möglich ohne einknicken,totaller blödsinn der Schlauch.
Mak sein das der keine Weichmacher ins Wasser abläst,aber so einen weichen schlauch kann ich nicht gebrauchen.

ZMT? Damit hatte ich keine Probleme im Einbau, er ist ohne Weichmacher und schwarz.
 
Servus, ich hab mal eine relativ spezielle Frage:

Ich habe momentan eine 1070 FTW mit einem EK Block für eben diese Karte. Jetzt hab ich gesehen, dass EK mittlerweile nur noch Blöcke für die FTW2 listet inklusive der Angabe, dass diese kompatibel mit der 1070/1080FTW seien. Also quasi abwärtskompatibel wenn man es denn so nennen mag.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, wie es in die andere Richtung aussieht? Konkret: Kann ich mit dem Block für die FTW der ersten Generation (ACX) auch z.b. eine 1080 FTW2 (iCX) kühlen? Ich hab keine Ahnung was evtl. auf dem PCB geändert wurde.

Danke für eure Hilfe :)

Das wird nicht funktionieren. Ich hab meinen Heatkiller für die 10X0 FTW im Februar bestellt und da hat Watercool gerade alle umgebaut, dass sie auch auf die FTW2 passen. Und zwar musste Watercool laut deren Aussage einige Stellen ausfräsen.

Hier ein Vergleich:

FTW ACX

FTW ICX

Wenn du dir den hinteren Teil des PCBs anschaust, siehst du ein paar kleine aber feine Unterschiede. Das dürfte schon den Ausschlag geben, dass es nicht passt. Aber EK selbst dazu fragen kostet ja nichts ;)
 
Subjektiv. Grundsätzlich macht der Unterschied zwischen 240er und 280er nicht viel aus (einige Grad maximal). Ob das nun vernachlässigbar musst du entscheiden :)

Ich weiss, eine AiO ist nur Spielzeug aber ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst zur neuen CPU, eine Alphacool Eisbär WaKü zu kaufen.

Preislich nimmt es sich nichts ob 240er oder 280er Variante. Allerdings bin ich im geplanten Gehäuse bei der 240er deutlich flexibler was den Montageplatz angeht.

Auch findet man wohl in fast jedem anderen Gehäuse einen Platz für einen 240er Radiator. Beim 280er ist das glaube ich schon schwieriger.

Wenn es sich in der Kühlleistung nicht so viel nimmt, dann würde ich eher auf die höherer Kompatibilität setzen.
 
Also ich habe mir diesen Schlauch bestllt,weil Positive bewertungen.
Nun hab ich 3m hier liegen und bau den nicht ein. Weich wie ein Lämmerschwanz. Keine Radios möglich ohne einknicken,totaller blödsinn der Schlauch.
Mak sein das der keine Weichmacher ins Wasser abläst,aber so einen weichen schlauch kann ich nicht gebrauchen.
Anhang anzeigen 413486

Man kauft sich Tygon-Schläuche auch nicht wegen der Steifheit sondern weil sie Weichmacherfrei sind und sich nicht verfärben.
 
Naja irgendein Weichmacher muss da drin sein. Sie hatten ja damals extra die Weichmacher gewechselt als sie von R3603 auf E3603 gewechselt haben. Gabs auch mal was von Joe dazu. Ohne Weichmacher ist halt einfach bei PVC nicht möglich.
PVC-Schlauch ohne Weichmacher wäre nun mal naturgemäß kein Schlauch mehr, sondern ein Hart-PVC-Rohr wie man es aus dem Sanitärbereich kennt. Weich-PVC ist ohne Weichmacher in irgendeiner Form einfach nicht machbar. Der Verzicht auf BPA bedeutet lediglich, dass dieser als gesundheitsschädlich anerkannte Weichmacher zugunsten eines anderen nicht genannten Weichmachers ausgetauscht wurde. Ähnlich wurde z. B. auch von SaintGobain (Hersteller der Tygon-Schläuche) verfahren, als aus Tygon R3603, der den ebenfalls gesundheitsschädlichen Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP) enthielt, Tygon E3603 wurde. Auch dieser Weichmacherwechsel führte dazu, dass der neue Schlauch für unsere Wakü-Zwecke schlechter als der Vorgänger wurde.
 
Naja irgendein Weichmacher muss da drin sein. Sie hatten ja damals extra die Weichmacher gewechselt als sie von R3603 auf E3603 gewechselt haben. Gabs auch mal was von Joe dazu. Ohne Weichmacher ist halt einfach bei PVC nicht möglich.

Ich habe auch nix anderes behauptet, lediglich, daß DEHP und BPA nicht mehr vorhanden sind.
Der Schlauch ist bestimmt gut, für den Einsatz für den er gedacht ist, aber halt nicht für die Wakü.
Glykol hat nun mal die Eigenschaft, PVC Schläche zu verfärben. Bei z.B. 30%igen Glykol-Anteil
kannst du zusehen, wie die PVC-Schlauch gelb wird.
Das Problem wird bei PVC-Schläuchen nicht so schnell verschwinden. Selbst der Primochill LRT kann sich verfärben.
 
Christian, bitte tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir nicht den Eisschrott.

Kann ich deine Aussage auch auf alle anderen AiO WaKüs übertragen oder richtet sich deine Kritik jetzt speziell gegen die Eisbär?

Ich habe mir die Eisbär AiO ausgeguckt, weil diese eine der leisesten Pumpen haben soll und die Lüfter tausche ich sowieso aus.
Zusätzlich fand ich es positiv, das dies zwar eine AiO ist, diese aber quasi aus custom WaKü Teilen besteht.

Die Einsteigersets von EKB hab ich mich auch angesehen, die spielen aber auch preislich nochmal in einer anderen Liga.
Und eine komplett eigen konfigurierte WaKü setzt warscheinlich nochmal einen drauf.
 
In Prinzip ja, denn eigentlich ist Wakü nur ala Custom wirklich sinnig.

Die BQ AiO soll recht leise sein, aber eigentlich kranken die AiOs eben am ende alle am Problem Flexibilität, Erweiterbarkeit usw. Auch wenn es Modelle gibt, die erweitert werden können, eine echt Custom-Wakü ist eigentlich besser, und mit Gebrauchtteilen auch günstig zu realisieren.
 
Mal ne schnelle Frage:
Wenn ich nen MoRa mit Schnellkupplungen anschließe (Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Chrome | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany z.B).
Funktioniert das, wenn ich die beiden sets (brauche ja nur 2 oder) "über kreuz" anschließe, dass ich den internen kreislauf wieder schließen kann, ohne den MorA angeschlossen zu haben?
Nimm 3 Sets. Zwei für den Mora und eins für nen Leerschlauch. Die Kupplungen zum Mora macht du unterschiedlich, dass die den Morakreis schließen kannst, wenn er abgesteckt ist. Am Rechner kommt dann der Leerschlauch zum Einsatz, damit der Kreislauf funktioniert, wenn der Mora ab ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh