[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage würde mit Sicherheit schon 10.000 mal gestellt. Als Neulich in der "Wakü-Szene" bin ich von meiner Wakü echt begeistert. Schön leise und trotzdem angenehme Temperaturen für die CPU. Nur die GPU ist leider noch deutlich unter Volllast zu hören. Welche Lüfter also eher hoher Druck und hohe Fördermenge verwendet man für einen Phobya G-Changer 360 V.2? Die Lamellen sind ja nicht so eng, da würde wohl hohe Fördermenge reichen, oder. Momentan verwende ich diese Lüfter https://geizhals.de/lepa-bol-quiet-pwm-blau-lpbol12p-bl-a1148505.html?show_description=1
Ich bin auch soweit zufrieden. Nur gibt es besser geeignete? Zudem hat mich nun Basteltrieb gepackt und ich überlege, die Wakü um einen 280er Radiator zu erweitern. :)
 
Wenn dein Signatur-System noch so stimmt ist es klar, dass die 290, die beileibe kein Sparfuchs ist, noch mal gut reinhaut und zusammen mit dem 5820k OC zu viel für den einen 360er ist. Da helfen auch neue Lüfter nicht wirklich viel ... Wenn du eh basteln möchtest würde ich den 280er Radi dazutun, dann wird es auf jeden Fall leiser.
 
Die Signatur stimmt noch. Nur die R9 290 ist momentan nicht im Wasserkreislauf integriert, da geplant sie irgendwann zu ersetzen. Deswegen hört man sie aufgrund ihrer Lüfter auch deutlich heraus. Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Ist der Radi intern montiert?
Ich würde, mit ner Lukü-R9-290 da eher versuchen die Durchlüftung im Case möglichst gut und leise zu gestalten.

Das Problem mit der 290 bekommt man halt nur sehr schwer in den Griff.
Wakü wäre da besser. Ist halt auch nicht ganz ohne Aufwand.
 
Lüfter bei nem 360 nur fürn 5820k ist fast egal. Der Radi ist für CPU-only so groß, das er das gut abführt.
Am besten nimmst was, dass maximal Laufruhig ist und sich weit drosseln lässt. NF-F12, SW3, NF-P12 etc.

Da die 290er so oder so laut und heiß ist, kannst du auch gleich Frischluft durch den Radi ins Case ziehen^^
 
Jmd nen Tipp wie genau ich nen Watercool Dual Laing DDC Top aufpoliert bekomme? Sprich das Acryl & Edelstahl.

1200 Nass-Schleifpapier?

Polierst du mit Schleifpapier ? ;)

Kannst gleich mit Plexiglas Poliertur drauf gehen.
Das Zeug ist normal so fein das es auch gleich das Edelstahl mit poliert.
Das sollte man aber nur machen wenn vorher keine tiefen Kratzer da sind. Die muss man erstmal raus schleifen.


Und hat hier keiner eine Drehbank? :(
 
Ich hab nur diese Drehbank!!
ujtzukzuio.png
:)
 
@ Terraner: Dann, wie gesagt, lass die Wakü ruhig so, und schaff dir einen GPU-Kühler und den 280er zusammen mit der neuen Graka an.
Oder, wenn der Basteldrang überwiegt, jetzt den 280er und sowas, dann kannst du das für die nächste GK übernehmen und musst höchstens das Kupferplättchen neu machen.
 
Polierst du mit Schleifpapier ? ;)

Kannst gleich mit Plexiglas Poliertur drauf gehen.
Das Zeug ist normal so fein das es auch gleich das Edelstahl mit poliert.
Das sollte man aber nur machen wenn vorher keine tiefen Kratzer da sind. Die muss man erstmal raus schleifen.(

Umso glatter das Acryl ist, umso besser ist der Glanz. Und das bekommste bei dem gefrästen Zeugs
ausschließlich mit Naßschleifen hin.
Und bei Edelstahl würde ich nicht jede x-beliebige Politur her nehmen, kann unschöne Flecken hinterlassen.
 
Warum sollte man das vorher machen?
Hat auf dem Edelstahl teil nen kleinen Kratzer.

Wenn der Kratzer im Edelstahl zu tief ist, kannst du im Grunde nix machen.
Ist er nur leicht, kann man ihn raus schleifen, aber mit keinem groben Schleifpapier,
oder was einfacher ist, kann man es auch mit einer feinen Fächerscheibe und Winkelschleifer machen.
Und danach mit Aceton und Edelstahlpolitur wieder aufarbeiten.
Wenn du dir das selber nicht traust, geh zum nächsten Schlosser, denn die haben öfters damit zu tun.
 
Umso glatter das Acryl ist, umso besser ist der Glanz. Und das bekommste bei dem gefrästen Zeugs
ausschließlich mit Naßschleifen hin.
Und bei Edelstahl würde ich nicht jede x-beliebige Politur her nehmen, kann unschöne Flecken hinterlassen.

Ich meine der WC Deckel ist schon poliert.
Wenn er da nun mit Schleifpapier drauf geht macht er es schlimmer als es war.
Normal sollte Politur + Tücher in dem Fall mehr bringen.
 
Ich meine der WC Deckel ist schon poliert.
Wenn er da nun mit Schleifpapier drauf geht macht er es schlimmer als es war.
Normal sollte Politur + Tücher in dem Fall mehr bringen.

Ich hatte noch kein Acryl-Top in der Hand, wo man im Inneren nicht, wenn auch oftmals nur fein,
die Frässpuren zu sehen waren/sind. ;)
Schleif mal Acryl mit 5000er oder 8000er, dann braucht es keine Politur mehr.
 
Ok, der 5000er und höher hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich weiß auch gerade nicht wo meine Liste ist.
Habe von dem ein Politurhersteller eine ca. Körnung der unterschiedlichen Polituren bekommen.

Das war recht interessant wie die abgestuft sind.
 
Kann mir jemand eine AGB-Pumpen Kombi empfehlen? Überlege, ob ich doch nochmal nen anderes Gehäuse kaufe (im Moment stehen das PC-011 in weiss von Lian Li und von selber Firma das pc-07S in der näheren Auswahl). Müsste eh einen neuen AGB kaufen, da mein jetztiger im 5,25 zoll bay sitzt.

Dachte an eine D5 von Aquacomputer plus AGB von Watercool? Muss es eine von Aquacomputer sein, um sie über die Suite laufen zu lassen?
 
Watercool HK Tube DDC, oder D5, oder was ähnliches von Aquacomputer ! Muss nicht, wenn du sie problemlos regeln willst via pwm würde ich auf eine AC Pumpe setzen
 
@sprousa

Ich hab momentan ein PC-O11 im Aufbau mit einer Watercool HEATKILLER® Tube 200 DDC.
Hatte mich fuer diese Halterung entschieden: Watercool HEATKILLER® Tube - Stand (short). Loecher passen da nicht. koennte 2 vorgebohrte verwenden, muss da noch 2 nachsetzen.
Man koennte auch die Halterungen fuer die 120mm Luefter verwenden, wenn man die Luefter in der Front einbaut oder einfach normal anbohrt.
Als Pumpe hab ich eine normale DDC genommen, mit dem Adapterkabel an die Aquaero anschliessen und da drueber regeln.

Ich verwend seit langer Zeit die DDC, hat immer gut und problemlos funktioniert.
 
Servus zusammen,
ich habe einen Notfall und brauche dringend eure Hilfe.
Heute morgen habe ich meinen Loop umgebaut und für den Leaktest gerade per Schlauch und Trichter den nun vergrößerten AGB mit destilliertem Wasser befüllt, als es auf einmal GLUCK macht und mir das Wasser aus Trichter entgegenspritzt und sich auf Tisch und Rechner verteilte.
Meiner Dummheit und Unvorsichtigkeit bin ich mir durchaus bewusst, daher wäre es schön wenn auf Spot und Häme verzichtet werden könnte.
Nun bin ich aktuell am kompletten Zerlegen des Rechners und habe einen Tropfen auf dem Grafikkarten-PCB und einen neben einem SATA-Anschluss auf dem MB gefunden.
Entfernen und Trocknen lassen als erste Schritte sind mir durchaus bewusst, nur stellt sich mir die Frage wie ich sicherstellen kann, dass es wirklich tocken ist und nicht doch etwas leitendes übriggeblieben ist.

Für jegliche Hilfestellung bin ich überaus dankbar.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bundy!!! :hail:

Zwischenbilanz:
  • Wasserschaden mit destilliertem Wasser
  • ca. 2 bis 3 Topfen in und an SATA-Anschlüssen am MB
  • 1 Topfen auf einem Widerstand der GPU-Stromversorgung (nennt sich glaube ich Shunt das Ding :fresse:)
  • Der Großteil des Wassers wurde vom Fullcoverblock der GPU und den Zewas aufgehalten. Puuuh.

Habe erstmal alles abgetupft und mit ner Unterlage aufn Heizkörper gelegt.

Aufgrund der verwendung von destilliertem Wasser und des "geringen" Wasserschadens stellt sich mir die Frage, ob ich nach Funktionstest der Komponenten und dem damit verbunden Umbau auf Luft :heul:, nicht den zweiten Schritt von dem von dem geposteten HowTo weglasse:

1. Alles vom Mainboard runter, was demontierbar ist. Batterie, Heatpipe, Kühler, CPU versteht sich ja wohl von selbst.

2. Ran an die Munddusche. Dieses Teil hat mein Mainboard gerettet, davon bin ich 100-prozentig überzeugt (alternativ ist auch die Spülmaschine ohne Tabs denkbar im Schonprogramm, danke an BROKK).
Gerät einmal mit destilliertem Wasser ausspülen und dann mit richtig viel destilliertem Wasser (hab´ bestimmt 3 Liter verbraten) und dem härtesten Strahl ab dafür. Alle Ritzen und unter allen Sockeln, dann sieht das Board aus wie geduscht.


3. Mainboard mit einer weichen Bürste und Isopropanol gründlich abbürsten. Das Zeug kann ruhig auf dem Board schwimmen, ich habe etwa einen halben Liter verbraucht. Möglichst draußen machen, stinkt wie Sau. Keine Angst um die Lötstellen etc. pp., die halten mehr aus als man denkt. Auslüften lassen (im Notfall kann man mir mehr Vorsicht auch Aceton verwenden, das kann angeblich aber Platinen angreifen).

4. Mainboard bei 70 - 80° (VDC :wink:) für mind. 2 Stunden in den Ofen. Zwischendurch regelmäßig mit einer Luftpumpe (hatte hier so ne große Planschbeckenpumpe, funzt 1a). Unbedingt ALLE Ritzen und ALLE Sockel (Ram, CPU, PCI, IDE etc.) ausblasen. Kaum zu glauben, wie hartnäckig sich das Wasser da ansonsten hält.

5. Abkühlen lassen, zusammenbauen, wohlfühlen, freuen, jubeln, singen, VIEL BIER TRINKEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bundy schon schrieb, wenn du per PWM regeln willst, bitte due Aquacomputer D5 PWM nehmen.

Bei Non PWM Regelung ist es egal, welche D5 du nimmst.

Alles klar.. Ich brauch aber nur die D5 Pumpe pwm von aquacomputer und z.b. das Watercool Heatkiller Tube, um sie dort einzubauen? Sonstige extras sind nicht notwendig? (ggf. befestigungsmaterial, muss ich mal den lieferumfang beachten)
 
Mein Wasserschaden mit DP Ultra hat auch alles überlegt. Ich musste nur jegliche Abdeckung und Komponente untersuchen. Nach 2 Tagen auf der Heizung war dann auch wieder alles funktionsfähig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jupp. Falls du mit nem Aquaero 5 steuerst, bedenke, dass nur der 4. Kanal PWM fähig ist;)

Also Pumpe: Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

AGB für D5: HEATKILLER® Tube 150 D5 - Watercool Shop


Die Größe vom AGB wirst du ja selber wissen. Beim Heatkiller Tube ist aber, wie du schon sagtest, KEINERLEI Montagematerial dabei. Ob du jetzt das Basic mounting kit, den stand oder die Kombi basic mount mit Lüfteradapter nimmst ist ja deine Entscheidung.
 
Hi, ich habe nur eine kleine Frage, weshalb ich keinen separaten Thread aufmache.

Ausgehend von einer Verlustleistung von 150W an der CPU. Ist der Unterschied in der Kühlleistung zwischen 240er und 280er Radiator vernachlässigbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh