[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt eine WaKü zusammengestellt und wollte nur gern wissen, ob mein 500W straight power E10 noch ausreicht.
Reicht solange du den Rechner nicht 24/7 mit dickem OC vergewaltigst.
Poste mal deinen Einkaufswagen :)

Also der 8700K läuft mit 5Ghz und die GPU 2Ghz.
Ist das schon zuviel?

Edit:
Einkaufswagen in dem Sinne hab ich nicht^^
Ein paar Teile von Watercool, ein paar von Kleinanzeigen und sonst hier aus dem Forum.

Heatkiller IV Pro
Heatkiller IV für GTX 1080
Pumpe: EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
Barrow Fitting 16/10 12x
Fitting 90° drehbar 16/10
Barrow 3 way Splitter
Barrow Kugelhahn
Alphacool Doppelnippel G1/4 auf G1/4
Mayhem Ultra Clear 16/10 2m
Alphacool Nexxxos ST30 420mm
EK-CoolStream RAD XTC 280mm
Noctua NF-A14 PWM 5x

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel ists, wenn das Teil abschaltet (oder dir zu laut wird). Wenns läuft, dann läufts. Das zeichnet ein anständiges Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
20W? Da wird er sogar deutlich drunter liegen ;)

Zu viel ists, wenn das Teil abschaltet (oder dir zu laut wird). Wenns läuft, dann läufts. Das zeichnet ein anständiges Netzteil aus.
Wenn es zu laut wird hilft aber ein größeres Netzteil nicht, denn Netzteile aus der gleichen Serie sind mit steigender Nennleistung bei gleicher effektiver Leistung fast immer lauter ;)

Also der 8700K läuft mit 5Ghz und die GPU 2Ghz.
Ist das schon zuviel?

Edit:
Einkaufswagen in dem Sinne hab ich nicht^^
Ein paar Teile von Watercool, ein paar von Kleinanzeigen und sonst hier aus dem Forum.

Heatkiller IV Pro
Heatkiller IV für GTX 1080
Pumpe: EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
Barrow Fitting 16/10 12x
Fitting 90° drehbar 16/10
Barrow 3 way Splitter
Barrow Kugelhahn
Alphacool Doppelnippel G1/4 auf G1/4
Mayhem Ultra Clear 16/10 2m
Alphacool Nexxxos ST30 420mm
EK-CoolStream RAD XTC 280mm
Noctua NF-A14 PWM 5x
Nimm doch einfach ein 700watt oder 800, da bist auf der sicheren Seite.

baus doch erstmal ein und dann hängst Du mal ein Strommessgerät dran

Wenn es zu laut wird hilft aber ein größeres Netzteil nicht, denn Netzteile aus der gleichen Serie sind mit steigender Nennleistung bei gleicher effektiver Leistung fast immer lauter ;)
Genau so ist es. Für seine abgefragt Leistung gibt es zumindest noch (teure) leise(ere) Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs gutes Energiemessgerät kostet nicht viel. Wäre eine Anschaffung wert, bevor das vier- bis fünffache für ein neues Netzteil ausgegeben wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mit wakü in den Umfang würde ich wohl eher 550-600 nehmen, aber das ist wirklich schon für den Worst Case dann :)

Wie willst du bei dem System mit 24/7 OC in solche Regionen kommen?
Bei ner Ti würde ichs verstehen, aber bei der 1080...

Also mein 500W Platimax versorgt ne R9 290 OC, nen Xeon E3 1225-v3, eine HDD, 2 SSDs, Aquaero, Aquastream XT und 8 Lüfter. Unter Volllast zieht der PC nicht ganz 450W aus der Steckdose. Ein 500W NT reicht also locker aus.

Realistisch kommen durch deine neue Wakü etwa 20W dazu

20W? Ich bezweifle, dass er unter Last überhaupt nen Unterschied feststellen kann, die paar W der Pumpe, paar Lüfter (dafür keine Lüfter auf CPU und GPU Kühler), weniger Leckströme, ich denke das gleicht sich aus.
Im Idle sind es vermutlich die paar W der Pumpe mehr.

Mit wakü in den Umfang würde ich wohl eher 550-600 nehmen, aber das ist wirklich schon für den Worst Case dann :)
Mehr als 250W durch die GPU bzw. 150W durch die CPU wird er auch unter Wasser schlecht wegkühlen können (gerade bei der Dimensionierung). Falls die GPU mit Referenz BIOS läuft, wird er wohl 450W nicht knacken können mit synthetischen Tools ;)

Aber klar, beim Neukauf noch Puffer für eine etwaige 250W+ GPU zu haben, ist sicher nicht verkehrt. Glaube aber nicht, dass er sein aktuelles NT zum abschalten zwingen kann ohne weiteres.

Dein 500W sollte reichen.

Wozu? Warum kein 1KW NT, dann ist man auf der noch sicheren Seite.
Warum immer so eng auf Kante? Wenn er sich Mal ne stärkere Karte holt, ist er mit dem Netzteil Safe. Habe für meinen 8600 k und ne 1080 auch ein 1000w. Damals hat ein 750 Watt Netzteil nicht für ne 290 mit FX 8350 gereicht. So bin ich auch Safe Wenn ich Mal ne andere Karte hole.

Zuletzt bearbeitet:
Damals hat ein 750 Watt Netzteil nicht für ne 290 mit FX 8350 gereicht. So bin ich auch Safe Wenn ich Mal ne andere Karte hole.

1. Was für ein NT war es denn?
2. Wie alt zu dem Zeitpunkt?
3. Sicher, dass das NT schlapp gemacht hat und nicht was anderes die Gerätsche gemacht hat?

Warum immer so eng auf Kante? Wenn er sich Mal ne stärkere Karte holt, ist er mit dem Netzteil Safe. Habe für meinen 8600 k und ne 1080 auch ein 1000w. Damals hat ein 750 Watt Netzteil nicht für ne 290 mit FX 8350 gereicht. So bin ich auch Safe Wenn ich Mal ne andere Karte hole.

Er hat doch schon ein Netzteil, wozu unnötig Geld verbrennen wenns zu 99,99% eh ausreichen wird.
Du weißt das aktuellere Hardware eher weniger als mehr Energie verbraucht?

Übern Daumen reicht für ein Single GPU System ~450-550W je nach Graka.
Siehe hier:
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer so eng auf Kante? Wenn er sich Mal ne stärkere Karte holt, ist er mit dem Netzteil Safe.

Naja, es geht auch etwas um den finanziellen Aspekt^^
Ich bekomme nur Bafög und die Wasserkühlung hat auch schon ein mittelgroßes Loch hinterlassen :d

Ich hab auch mal den be quiet calculator genutzt, weiß aber eben nicht wie großzügig dieser rechnet (die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen).
500W Netzteile werden dort nicht mehr mit angezeigt. Bei 450W bin ich mit 92% im knallroten Bereich, bei 550W mit 75% alles safe.

Danke euch für eure Hile.^^

Edit:
Also im schlimmsten Fall würde mein Netzteil einfach ausgehen?
Die größte Angst wäre halt, dass es knallt und Hardware mit in den Tod gerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest n BQ E10 wenn ich mich richtig erinnere? Das schaltet ab oder läuft. Das macht dir nix kaputt wenn es unterdimensioniert ist.

Damals hat ein 750 Watt Netzteil nicht für ne 290 mit FX 8350 gereicht. So bin ich auch Safe Wenn ich Mal ne andere Karte hole.

Das NT war kaputt oder Müll. Mit 290X und 5960X, beide ans absolute Maximum getaktet das möglich war (GPU +200mV, CPU auf 1,35V was afaik fats 400W zieht) ganz knapp 750W primärseitig, das ergibt bei meinem Gold NT wohl so 650-700W die die Hardware gezogen hat. Da waren beide Kühlblöcke thermisch hart an der Grenze, weil das Delta bei 30° Wasser grenzwertig wurde...

Prime + Fire Strike btw. Nicht Spielelast oder sonstiges realitätsnahes Szenario.

Warum immer so eng auf Kante? Wenn er sich Mal ne stärkere Karte holt, ist er mit dem Netzteil Safe.

Ab dem 600W Modell wird das E10 hörbar, afaik gibt es kein wirklich wirklich leises 1000W Modell.

Ein 1000W Netzteil ist bei 500W fast ausnahmslos deutlich lauter als ein 550W Netzteil. Sieht man gut bei Tests zu Netzteilen aus der gleichen Serie, hatte da zum P11 neulich einen angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich denke wir sind hier im Wakü Quatschthread und nicht im NT Disku Thread.

Muss jeder selber wissen was er macht, aber ich halte ein 1000W NT für das oben genannte System mit Blick auf evtl. andere VGA Anschaffung für den größten Nonsens.

Alles klaro, danke nochmal.
Dann probier ich es einfach erstmal aus. Ein neues ist dann evtl. auch noch schnell gekauft.

Sry Schapy, ich dachte hier bin ich mit der Frage am besten beraten. Bin ja schon weg :d

Im schlimmsten Fall geht es aus bei Volllast :)

Kannst einfach drauf los testen. Viel Spaß ;)

Den Spaß hatte ich gestern auch, zack Kiste aus :fresse:, also doch ein wenig die Spannung reduziert und nicht im Automode jubeln lassen.

Ich hab meine CPU grad auch auf 1,1V fix, da ist sie schön brav und zieht maximal 180W laut Board (es misst die Ausgangsleistung der VRMs) und CPU Package power die sich +-10W decken. Das ist allerdings Prime95, normal sind es eher an die 140-150. Bei mehr Spannung explodiert der Verbrauch direkt.

7900X@4,5GHz@1,2XV Prime mit AVX + 1080TI bei Furmark machen an einem RM650X keinen Spaß, ergo Spannung runter und AVX Multi runter, jetzt rennt das 1A, allerdings muss ich wohl von den 180rpm der 120er Luffis ein wenig höher gehen, die Wassertemps "explodieren" doch leicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh