[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhe wäre = ebenerdig. Der Desktop steht im Büro und die Schläche sollen in den Nebenraum, wo
der Kühler plaziert wird.
evtl. wäre die Strecke sogar kürzer ( = 4 Meter Rohre für Volauf + 4 Meter für Rücklauf ) , wenn ich bohren würde.
Primär soll der Kühler nur nicht im Büro stehen.

soll nichts Spezielles sein ( nur ein Silence-System für office + evtl. auch mehr, wie Musik, Medien-Kram, Konvertierungsgeschichten )
kein Gaming.
Der Rechner soll nur leise sein, bzw. kaum hörbar.

Prinzipiell brauch ich nur ein Schlauch-, Kühl- + Pumpenset...evlt. nicht zu billig, auch nicht zu teuer. So qualitiative mitten
Dring.
Habe von Wasserkühlung keinerlei Ahnung. Besten Dank


Wir sind zwar kein Dienstleister hier, aber bitte :P.

Wenn du schon einen Mora hast, kannst du den Pumpenkrach etc. auch auslagern. Zum Beispiel mit einem Heatkiller Tube + DDC/D5 der direkt am Mora befestigt wird. Da müsstest du nur schauen, dass die Pumpe + Lüfter mit Stromversorgt werden, wenn der PC angeschaltet wird. ;)
 
Hallo zusammen,
ist bekannt, welches RM Digmesa/AC Highflow DFMs für den Anschluss nutzen? Auf den Produktbildern sieht mir das nach 3,96mm aus.
 
Rastermaß, bei den Lüftersteckern afair 2,54mm. Der Stecker am Highflow ist allerdings etwas gröber/größer.
 
Puh, das sind generell sehr komische Stecker... Kann dir leider nicht messen weil ich bei mir nicht dran komme.
 
Mal davon ab, dass das da oben ein ziemlicher Dick-Move war bzw. ist...
[...]
Im Moment überlege ich einen größeren Radiator (Mora) auf den Balkon zu stellen, einfach
um im Sommer die Temperaturen nicht zusätzlich anzuheizen ;). Im Winter müsste man
ausprobieren, wieviel Unterschied das auf die Temperatur wirklich ausmacht. Im Winter
passiv im Sommer aktiv betrieben...

Zum Dickmove:
Ja, war es schon.
Nicht wirklich fair, aber wer stellt denn so teuere Hardware einfach raus?!

Zum Mora auf dem Balkon:
Steht der im Schatten?
Weil wenn der nicht im Schatten steht könnte das ja im Sommer unter unglücklichen Umständen dazu führen, dass du mit dem Radiator dein Wasser aufheizt statt kühlst oder nicht?
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Inline wäre zu überlegen. Von den Anderen hab ich noch zwei.

Die D5 wirds wohl werden. Welche Regel-Variante überleg ich nochmal. Die D5 USB von AC ist zur Zeit nicht gelistet in deren Shop. Mal sehen. (wäre dann neben dem PA noch eine zweite Temp-Anschluss-Möglichkeit für Vor- und Rücklauf mit Inline-Sensoren und immer noch günstiger als ein Aquaero)...
 

Sind eigentlich alle, vielleicht hab ich noch 1-2 Satz.

Hallo zusammen,
ist bekannt, welches RM Digmesa/AC Highflow DFMs für den Anschluss nutzen? Auf den Produktbildern sieht mir das nach 3,96mm aus.

3,96mm ist korrekt. Passend ist z.B. Molex KK396 oder Pancon MAS-CON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie groß ist der Temp unterschied zwischen einem Radi mit 30mm und mit 45mm Dicke? Ich dachte immer mehr Fläche = bessere Kühlleistung.

Ich wollte heute meinen neuen Kreislauf befüllen, zweifle aber grade, ob meine Entscheidung 2x 45er Radis im LianLi O11 zu verbauen nicht etwas zu kurz gedacht war...grade in Verbindung mit ELoops. Wobei die Lüfter würde ich auf ca 700 Umdrehungen laufen lassen, das ist mir noch leise genug.
 
Sagt mal, wie groß ist der Temp unterschied zwischen einem Radi mit 30mm und mit 45mm Dicke? Ich dachte immer mehr Fläche = bessere Kühlleistung.

Ich wollte heute meinen neuen Kreislauf befüllen, zweifle aber grade, ob meine Entscheidung 2x 45er Radis im LianLi O11 zu verbauen nicht etwas zu kurz gedacht war...grade in Verbindung mit ELoops. Wobei die Lüfter würde ich auf ca 700 Umdrehungen laufen lassen, das ist mir noch leise genug.

Es lohnt nicht, darüber zu philosophieren, ab 800rpm sind die 45er leicht im Vorteil.
 
Zum Dickmove:
Ja, war es schon.
Nicht wirklich fair, aber wer stellt denn so teuere Hardware einfach raus?!

Zum Mora auf dem Balkon:
Steht der im Schatten?
Weil wenn der nicht im Schatten steht könnte das ja im Sommer unter unglücklichen Umständen dazu führen, dass du mit dem Radiator dein Wasser aufheizt statt kühlst oder nicht?

zu 1) ich hab meine Kiste auch schon draußen gehabt, mit Platten und Kram, aber nicht um
mal eben über Nacht zu parken, sondern um es aktiv zu testen. Aber früher war ich ja auch
extremer unterwegs (s.o. 2 Kompressoren im System, 1x für CPU, 1x für GPU, 3.3v Leitung
aus dem regelbaren OCZ Netzteil direkt an die Lötpunkte unterm Board für die RAM Sockel
usw.. - BH5 forever). *abschweif*

Zu 2) Klar steht der im Schatten.. Weil sonst isses in der Bude zwar kühler, aber das System
kocht trotzdem. Optional könnte man natürlich draußen dann auch die dicken Lüfter drauf-
schnallen und @12v laufen lassen. So Delta AFB mässig ;). Da haut's der Luftstrom dann raus.
Zur Not bekommt er ein Dach drüber damit er Schatten hat - wird halt ein Probeaufbau. Und
dann per Absperrhahn und Weiche ans System angeklöppelt, so dass man es nutzen kann,
aber nicht muss.
 
Hier mal mein Kabel für die externe Pumpe am Mora und die Lüfter.
Dafür, dass das meine allerersten Lötversuche waren, bin ich ganz zufrieden damit.

 
@Braineater,
Habe 2 x 420er x45mm und fahr die mit 600rpm, wunderbare Kühlung damit,auch nur eLoops. Bin sehr zufrieden mit 45er als mit 30er Dicke.
 
Nächste Frage: Kann direkt hinter den AC DFM High Flow ein 45 Grad Winkel oder muss/sollte es ein gerader Anschluss sein?
 
Beim HF ist es deutlich unkritischer als beim mps. Und am Auslass ist es generell unkritischer als am Eingang.
 
high flow usb oder mps flow? - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Vorteile des high flow: Sehr zuverlässige Messung, Medium ist egal, Verschlauchung auch, der Meßbereich reicht von 40 l/h bis unendlich.
Nachteile des high flow: recht groß, Flügelrad kann durch Verschmutzung hängen bleiben, der Durchfluss wird etwas ausgebremst.

high flow usb oder mps flow? - Ãœberwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Bei dem High Flow ist [die Position] egal.
 
Eingang wäre gerade. Merci!

Edit: Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer die eloops mit pwm am Aquaero angeschlossen?
Würde gerne wissen wie weit man die drosseln kann. Habe hier 6 Corsair sp120 pro hier aber ich kriege die nicht unter 900upm. Ich hätte gerne so 200upm.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich bekomme meine b12 ps (pwm) auf ~450 am AE6. 9x und 5x an je einem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer die eloops mit pwm am Aquaero angeschlossen?
Würde gerne wissen wie weit man die drosseln kann. Habe hier 6 Corsair sp120 pro hier aber ich kriege die nicht unter 900upm. Ich hätte gerne so 200upm.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

eloops B12-2 am Ae6. 4 Stück auf einen Anschluss, die per Spannung geregelt werden. Ich kann die Lüfter nach dem Startboost von 12V auf 3,3V drosseln (ohne Anzeige einer RPM, die kommt erst ab ca. 5V wieder zum Vorschein, dann schwankt es zwischen 350 und 400 rpm).
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoJoTheMaster

Warum bist du denn so frustriert das du ein immer so pissig anmachen musst? Ich habe doch nur höflich was gefragt. Aber ich beantworte dir das ganze auch gerne. Diese Lüfter habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft für ein anderes Projekt. Da waren sie im Gehäuse verbaut und nicht zu hören bei 900upm. Jetzt habe ich aber ein externen Radi und da sind mir die 900upm zuviel. Daher fragte ich halt jetzt nach den eloops.


Edit:
Sind die extern bei 450upm zu hören?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Es waren sogar weniger.

Nein. Sind die nicht. Selbst bei 5V und etwas mehr RPM sind die nicht hörbar.



Ich habe momentan auch das Problem, dass der Noctua A12-15 FLX nicht unter 750rpm zu bewegen ist.
 
Naja, Jojo ist eigentlich sehr umgänglich und gar nicht frustriert. Nur Quatsch mag er halt nicht.^^

Ich denke, er will sagen, dass Lüfter mit 2.350 RPM nicht unbedingt gut bzw. gar nicht auf so niedrigen Umdrehungen laufen... wahrscheinlich starten die erst bei 800 RPM oder eben mehr - bei dir 900. darunter kommen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber deswegen fragte ich doch wie sich die eloops verhalten und die haben ja 1500upm. Das meine nicht so tief gehen habe ich ja selbst bemerkt ;)



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh