[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Luxxer,

meine Eisbaer entwickelt die gleichen Geräusche wie unten aus dem Video. Die Schläuche wurden kurz nach dem Kauf durch längere ausgetauscht und ich meine mich zu entsinnen, früher war die Pumpe eindeutig leise, sonst wäre mir das sofort aufgefallen.
Die Frage ist, ist die Pumpe defekt oder verursacht eventuell noch vorhandene Luft im Kreislauf dieses Rattern? Das komische, die Geräusche treten nach ca. 2 Stunden Betrieb auf. Wenn ich die Pumpe kurzzeitig ausmache, sind die Geräusche sofort da.
Schalte ich den Rechner am nächsten Tag ein, wieder flüsterleise :stupid:
Bitte um eure Hilfe.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das selbe problem hatte ich damals auch mit meiner Eisbär, die muss eingeschickt und repariert werden und dann fürs nächste mal kein alphacool mehr kaufen :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Ralle: Es können auch noch Reste vom UV-blue sein, es ist ja jetzt massiv verdünnt. Hab letztens erst drei Radis gereinigt
(ohne CB), die mit DB rot gelaufen sind. Habe mehrmals gespült, und es kam immer wieder was farbiges mit. Radis sauber bekommen ist immer so ne Geschichte. Kühler, Pumpen, etc. kannste zerlegen, ist halt einfacher zum reinigen.

@ Sologu: Die Glastemperatur von Acryl (PMMA) liegt schon bei 105°C. Ab da fängt es an sich zu verformen.
Teile daher die Aussage von v3nom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das selbe problem hatte ich damals auch mit meiner Eisbär, die muss eingeschickt und repariert werden und dann fürs nächste mal kein alphacool mehr kaufen :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Tja, Alphaschrott halt. Aber man muss natürlich erst selbst die Erfahrung machen, wenn man schon nicht auf das Abraten bzw. Nichtempfehlen anderer erfahrenere User hört;)
 
bei mir war es ein spontankauf und kam nur in frage weil die Erweiterungsfähig ist, aber hey zumindest habe ich dabei die lust an Wasserkühlung wiederentdeckt :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, wenn ich den Rechner am nächsten Tag starte, sind die Geräusche weg. Sollte man bei Reklamation auf Originalschläuche zurückrüsten?
Damals wurde mir hier im Forum gesagt, mit Eisbaer mache ich nichts falsch. Auch bei diversen Tests hat diese AiO-Wakü gut abgeschnitten.
 
@zVEr: Da ist doch voll viel Luft im Schlauch und AGB.

Das Ding ausbauen und vernünftig entlüften.
 
ich glaube nicht, dass das Video von ihm ist
nur hat er die gleichen/ähnlichen Geräusche
könnte natürlich noch Luft sein, muss er dann sehen


EDIT:
ich bräuchte Koolance QD3 male auf G1/4"
highflow.nl müsste welche haben, wo gibts noch Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde mir hier im Forum gesagt, mit Eisbaer mache ich nichts falsch. Auch bei diversen Tests hat diese AiO-Wakü gut abgeschnitten.

Vermutlich von den Aquatuning PR Leuten... Und Tests sind keine Langzeiterfahrungen. Die sehen mit Alphaschrott in den letzten Jahren nämlich echt schlecht aus. Das nächste Mal einfach einen großen Bogen um das ganze Korallenzeugs machen ;)
 
ich sage es mal so, als ich letztes jahr meine eisbär um eine eiswolf erweitern wollte habe ich mich gefreut das ich bei aquatuning eine sehr günstige eiswolf für meine 1070 als b-ware gefunden habe, die ernüchterung kam direkt schon beim einbau als ich merkte das die display anschlüße sowie der 8 pin stromanschluss vorne und hinten nicht auf die pcb passen.
als ich dann einen blick in die anleitung geworfen habe ist mir sofort aufgefallen das es sich um einen falsch gelabelten kühlkörper für eine andere karte gehandelt hat.
mein geld hatte ich am ende zum glück problemlos zurück aber das lustige war das die karte als b-ware keine 2 tage später wieder verfügbar war :d

edit: meine negativ bewertung für die eiswolf wurde ebenfalls bis heute nicht freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass das Video von ihm ist
nur hat er die gleichen/ähnlichen Geräusche
könnte natürlich noch Luft sein, muss er dann sehen

Richtig, das Video stammt nicht von mir. Die Geräuschkulisse ist eins zu eins wie bei mir. Gerade den Rechner angemacht, die Pumpe läuft quasi lautlos.
Ich versuche die Tage nochmal zu entlüften. Macht der Typ alles richtig in diesem Video?
 
Vermutlich von den Aquatuning PR Leuten... Und Tests sind keine Langzeiterfahrungen. Die sehen mit Alphaschrott in den letzten Jahren nämlich echt schlecht aus. Das nächste Mal einfach einen großen Bogen um das ganze Korallenzeugs machen ;)


Ich fürchte er fällt eher in die Kategorie "beratungsresistent", wenn er den Eisbeer nimmt, obwohl alle sagen dass eine Custom besser ist.

Hallo Luxxer,

ich fasse mich kurz. Ich wollte mir für mein künftiges System eine AIO Wasserkühlung zulegen. Dabei dachte ich an eine Alphacool Eisbär 240er.
Heute stellte ich fest, dass auch ein 360er Radi in das Gehäuse (Corsair 600t) passen würde bloß ohne den dritten Lüfter. Würdet ihr mir das empfehlen?
Gekühlt wird nur die CPU. Preis unwichtig.

Danke im Voraus.
Preis unwichtig ? Direkt Custom Wakü kaufen !! :bigok:
zVEr trotzdme ist eine Custom die bessere Lösung, vor allem längerfristig, da bindet man die GPU noch ein und hat gleich ein leises Gesamtsystem.
+1
und wenn man nach gebrauchten Teilen sucht kanns sogar günstiger werden.
Da du anscheinend auf eine kurze Antwort Wert legst: nein.
Empfehlen: Nein, die wichtige Frage ist:

Warum willst du AiO (nicht bezogen auf custom als Alternative)

@zVEr: Wenn du keine Probleme mehr willst, hier mein Tipp: Stoß die Eisbaer-Pumpeneinheit ab und kauf dir einen vernünftigen CPU-Kühler (z.B. HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN - Watercool Shop oder von mir aus Aliexpress.com : Barrow RGB 115X transparent acryl CPU ksslichen cpu waterblock-Lieferanten auf FormulaMod Store kaufen) und zum Beispiel eine DCP-450 (Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe) oder eine D5 mit HK Tube, nutze den Radi des Eisbeer weiter sowie die Anschlüsse und Schläuche, die du ja eh schon hast. Damit hast du ne vernünftige Custom Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch nur empfehlen zu einer costum wakü zu wechseln, lass die eisbär reparieren und verkaufe sie dann lieber und hol dir nen cpu Kühler, pumpe sowie agb.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Einfach in den Verschenke-Thread einstellen und weg damit, neue Komponenten kaufen, sich daran erfreuen und Spaß haben. Das Eisbär-Ding unter Lehrgeld verbuchen.

Ich dachte auch mal ein Eisbecher D5 wäre eine gute Idee, nun das war es nicht. Einmal eine Heatkiller Tube in der Hand gehalten und danach mit WC-Komponenten eingedeckt [emoji51]
 
Für 25 - 30€ kriegt man die eisbär schon locker weg, ich habe selber gestern erst meine Eisbär solo sowie 280er xt45 raafiator für 50€ verkauft und mir von dem Geld erstmal eine ddc310 geholt, später kommt da dann ein aqualis agb drauf damit der eisbecher am ende auch raus kann

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mit was die vor mir betrieben wurden, weiß ich nicht mehr genau. Den 360er hab ich selbst neu gekauft und nur die 420er gebraucht gekauft. Ich hatte aber vorher einen Loop von Oktober 2016 bis Februar 2017 schon am laufen. Da hatte ich UV blaue Flüssigkeit und ganz billige PVC Schläuche in Benutzung. Daher hatte ich ne ganze Menge Weichmacher später im Kreislauf... Das war auch der Grund für den Umbau. Wenn die Flüssigkeit sich leicht blau gefärbt hätte, hätte ich das ja verstanden, aber rötlich macht für mich keinen Sinn ;)

Wie bereits geschrieben hatte ich die Radiatoren vorher grünlich mit CB gereinigt und mehrmals mit Leitungswasser und destilliertem Wasser durchgespült. Bis irgendwann kein Schmodder mehr raus kam.

Solange ich keine Ablagerungen im Kreislauf hab, stört mich das nicht allzu sehr, ich würde halt zu gerne wissen woher das kommt. Bei der roten Verfärbung würde ich ja auf Kupfer aus den Radiatoren tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.



Mir ist sie zumindest gestern erst aufgefallen, als ich den PC ausgeschaltet hab.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Cu(OH)2 hell-blau
Cu2O dunkel-rot
CuO braun-schwarz
CuCl2 dunkel-gelb
Cu2S schwarz-blau
CuS schwarz

Kupfer kann je nach Verbindung unterschiedlich in der Farbe sein. Es muss also nicht unbedingt blau sein. ;)

Grundsätzlich müsste man das testen, pauschal kann es noch Ablagerung gewesen sein. In den Umlenkkammern wird es auch „tote“ Punkte geben, wo kein hoher Durchfluss herrscht, wodurch sich dann Ablagerungen bilden/langsam lösen können.


Es gab aber auch schon Fälle, wo spannungsführende Teile Kontakt mit Kühlsystemen hatten und somit Kupfer in das System gelöst wurde. (Sah man dann such an der Lochkorrosion/Pitting an den Teilen.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Luxxer,

hier könnt ihr mal über meine riesige dummheit lachen. Ich habe mich so erschrocken das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Obwohl ich das Glas vorsichtig abgestellt habe, ist es zerbrochen bzw explodiert. Ein Kollege meinte wer weiß was da schon für eine Grundspannung auf dem Glas war. :mad:

Habe schon Lian Li angeschrieben ob ich das Seitenteil einzeln bekommen könnte.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das passiert?
 
Ich habe das Case beim Umzug auf den Boden gestellt. Habe dann die 4 schrauben gelöst und wollte das Case ein bisschen kippen damit die letzte Luft rausgeht. So wie immer halt.

Habe das Glas auf den Boden gestellt und auf einmal BOOOOM tausend teile.

Ich hoffe ich bekomme bei Lian Li Ersatz. Ansonsten muss ich mir ne Plexiglasscheibe anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für ein Projekt einen custom HDD Tray - ~380mm*480mm Alu, 2mm stark, Wasserstrahlgeschnitten und an zwei Stellen um 90° gekantet.

Hat jemand ne grobe Idee auf was ich mich da preislich einstellen muss?
 
Ich habe das Case beim Umzug auf den Boden gestellt. Habe dann die 4 schrauben gelöst und wollte das Case ein bisschen kippen damit die letzte Luft rausgeht. So wie immer halt.

Habe das Glas auf den Boden gestellt und auf einmal BOOOOM tausend teile.
hä,ich blicke es nicht
ich dachte zuerst du löst die Schrauben, vergisst aber die Scheibe, kippst den Rechner und dann Boom
aber du schreibst ja du hättest das Glas auf den Boden gestellt
also war das Glas nicht mehr am Case?
kannst du da etwas genauer werden? :d
 
Da wird da Glas (evtl. durch den Transport oder kleinen Schaden) eine Schwachstelle gehabt haben oder war unter Spannung. Der kleine Impuls durch das abstellen hat dann gereicht es zu zerbrechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh