[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@c4L!m3r0 - Was "reicht" müsstest du eigentlich genauer definieren, wobei im Normalfall ein MoRa wie mehrfach erwähnt mehr als locker reicht.
Ich habe auch einen 360er MoRa und diesen Sommer ist es in meiner DG Wohnung öfter mal über 33° gewesen, wodurch das Wasser selbst bei deutlich hörbaren 700rpm Lüftern nicht unter 40-42 gehalten werden konnte und sich der Weichmacher aus meinem Schlauch gelöst hat (da sind aber vor allem die durchsichtigen/UV Schläuche von betroffen, von denen ich 3,5Meter verwende.). Deswegen werde ich für mein single GPU+CPU System neben dem MoRa noch ein bisschen Radifläche anschaffen.

Das wird funktionieren, wobei selbst das nicht kühl und leise von statten gehen wird, zumindest wenn zB über den Browser Youtube Vids laufen.

Die Auswahl von guten/schicken Gehäusen ist mittlerweile so riesig, dass es da keine 2-3 Standardempfehlungen gibt. Schau am besten mal in den Bilderthread oderbei Caseking was dir so gefällt. ...ich finde zB das Lian Li PC-O11 gut - das gibt es in verschiedenen Größen/Ausführungen.
Also gibt es zur Zeit keine klaren Schläuche die Empfehlenswert sind? Hat sich da nichts mehr getan weil alle auf Acryl oder petg gegangen sind?
Schwarz hab ich immer 13/10 Norprene oder 16/10 Ek zmt genutzt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
http://ktec.at/wp-content/uploads/2016/06/Chemische-Best%C3%A4ndigkeit-PETG-1.pdf

"Antifreeze, Automobil Ethylenglycol Typ: Beständig, spannungsfrei, Sättigung, 23°C, 1 Jahr"

Kommt immer mal wieder unter gewissen Youtube Videos von einem der nur 2 Cent übrig hat, dass PETG angeblich nicht mit glykol "kompatibel" ist, weil da ja "Glykol schon drin wäre". Klassischer uninformierter BS.

Thx, kann sein, dass ich das dort aufgeschnappt habe.
 
Also gibt es zur Zeit keine klaren Schläuche die Empfehlenswert sind? Hat sich da nichts mehr getan weil alle auf Acryl oder petg gegangen sind?
Schwarz hab ich immer 13/10 Norprene oder 16/10 Ek zmt genutzt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Eine wirkliche Empfehlung ist nur Tygon 2375 alle anderen unterliegen halt der bekannten Problematik früher oder später bei den meisten eher früher :d
 
Tygon 2375 würde ich mir aber auch nicht antun :fresse:

Und ich hatte mit LRT und dem Ultra Clear nie Probleme.
 
Mal ne Frage.

Stehe vor dem Umbau in mein Define R6 Glas Gehäuse.

Hab mir dazu die Slotdurchführung geholt

32157_1.jpg

und dazu 2 x die hier

1012805-1.jpg

alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-mit-schottverschrau

Sollte ja soweit passen. Oder hab ich da jetzt Mist bestellt in der Kombi?
Schläuche sind noch innovatek 8/10, das kommt später mal anders.
Mit den Reduzierern müsste das ja passen und für später/ Tubes hab ich gleich die großen dann.
Oder?
 
Mal ne Frage.

Stehe vor dem Umbau in mein Define R6 Glas Gehäuse.

Hab mir dazu die Slotdurchführung geholt

Anhang anzeigen 444419

und dazu 2 x die hier

Anhang anzeigen 444420

alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-mit-schottverschrau

Sollte ja soweit passen. Oder hab ich da jetzt Mist bestellt in der Kombi?
Schläuche sind noch innovatek 8/10, das kommt später mal anders.
Mit den Reduzierern müsste das ja passen und für später/ Tubes hab ich gleich die großen dann.
Oder?

Du brauchst noch zwei Doppelnippel mit zwei männlichen Gewinden. Am besten für dich gleich in G3/8: Doppelnippel Außengewinde Messing vernickelt Fitting Druckluft Wasser | eBay
Die G3/8 Dichtringe musst du dann von den Adaptern nehmen, die der Schnellkupplung und der Slotblende beiliegen.

Achte zudem auf eine gute Verschraubung der Slotblende, da ja das ganze Gewicht der Kupplungen da dran hängt ;)
 
Also gibt es zur Zeit keine klaren Schläuche die Empfehlenswert sind? Hat sich da nichts mehr getan weil alle auf Acryl oder petg gegangen sind?
Schwarz hab ich immer 13/10 Norprene oder 16/10 Ek zmt genutzt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ewige Dauerempfehlung: Primochill Advanced LRT


87,3ml G48 auf 1 Liter Wasser. Ist das optimale Mischungsverhältnis.

Akkuschrauber bring ich mit oder haste da? und nen scharfen 10er Bohrer :d



Mach ich doch glatt :p

Nicht jeder hat so kleine Systeme wie du, aber steuert halt eure Pumpen über PWM... :xmas:


https://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/577-DE.pdf

"Beständigkeit gegen Medien:

Wasser/Glycol 50/50 ; bis 87°C; % Anfangsfestigkeit nach 1000h noch 90%"

Hat 30s (Sekunden) gedauert die Information zu finden.

Die kleinste VPE (50ml Flasche) vom 577 kostet 20€. Nur FYI :fresse:

Ich würde Teflon probieren.


http://ktec.at/wp-content/uploads/2016/06/Chemische-Best%C3%A4ndigkeit-PETG-1.pdf

"Antifreeze, Automobil Ethylenglycol Typ: Beständig, spannungsfrei, Sättigung, 23°C, 1 Jahr"

Kommt immer mal wieder unter gewissen Youtube Videos von einem der nur 2 Cent übrig hat, dass PETG angeblich nicht mit glykol "kompatibel" ist, weil da ja "Glykol schon drin wäre". Klassischer uninformierter BS.

Jojo, wat isn mit dir los? Hat die Selbsthilfegruppe " Bye Bye Dysphorie" doch geholfen? Kennt man ja gar nicht von dir, diese Hilfsbereitschaft:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm der Erleuchtete Draht erschienen ist , gute Nacht.Er wird doch wohl nicht etwas vom Korallenpülverchen probiert haben?:fresse:

EDIT: Hat einer noch die gelöschten Beiträge gesichert? Wäre mal interessant, watt hier wieder schönes zu lesen war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, aber dafür hab ich ne Frage.
Hört ihr das Spulenfiepen bei eurer GPU auch so deutlich? Rechner steht zwar auf dem Tisch aber selbst mit Glaswand dran ist noch ein ziemlich schriller Ton zu hören (1080 ti).
 
Ja, leider. Kommt davon, wenn die Wakü den Rechner zu leise macht :fresse:
 
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort, in der Hoffnung dass ihr mir die Sinnlosigkeit dieses Projektes erklärt :bigok: (Geldbeutel würde sich bedanken)

Ich überlege mir einen externen 420er Mora (passiv?) hinzustellen um meinen R5 2600 und GPU (wird vmtl. eine undervoltete 580) zu kühlen.
Bei den Temperaturen bin ich sehr entspannt, so lange nichts drosselt, bzw. der Rest der Grafikkarte überhitzt. Die Gründe dafür sind folgende:
1) Silent Fan (habe z.Z. einen 20 und einen 30€ Lüfter von Noctua, dazu den Macho ohne Standardlüfter. Als GPU werde ich vmtl. bald eine 580 verbauen). Mit Morra kann ich hoffentlich auf GPU Lüfter verzichten?

2)Transport: Ich ziehe evtl. bald ins Ausland. Mora + MATX/ITX Gehäuse durch schnellkupler getrennt sind da vmtl. einfacher zu transportieren als mein Bit Phenix Shinobi.
Außerdem muss ich mir keine sorgen beim Transport machen, dass der Macho/die GPU irgendwas verbiegt.

Ich hoffe, dass ich durch verzicht auf Radi Lüfter, RGB zeugs und extra Spielereien für etwa 400€ zurechtkomme (Gebrauchtkauf wo sinnvoll durchaus erwünscht).
Dabei würde ich durchaus einrechnen, dass ich noch ein paar Euro spare, da ich dann ja die günstigste 580 er nehmen kann, welche Kompatibel ist.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moras sind passiv nicht wirklich toll. Investiere lieber ein paar Euro in Lüfter. Der 360er MoRa 3 oder sogar der MoRa 2 sind auch vollkommen ausreichend für einen quasi lautlosen Betrieb, ggf. sind 120er Lüfter auch einfacher zu finden, zudem ist er kleiner und leichter zwecks Transport.

Eigentlich kannst du es fast so machen wie ich:
gebrauchter MoRa 2 (60-80€)
CM Silencio FP-120 (müssen nichtmal 9 sein, 6 haben mir für ein halbes Jahr auch gereicht, 60-90€, dazu Adapterkabel oder Splitty und Verlängerung ~20€)
DCP450 (40€)
gebrauchter CPU-Kühler (z.B. AC Kryos ohne Next oder HK 3.0 für AM4, 30€)
Kühler für deine 580 (musst du gucken wo es was gibt, ggf. bei Aliexpress von Bykski & Co, 80-100€, ansonsten GPU Only wie z.B. Heatkiller GPU-X³ Core, 40€)
einfache Schlauchtüllen/ggf. Winkel gebraucht (~30€)
EK ZMT oder Mayhems Ultraclear (15€)
Schlauchdurchführungen oder Slotblende (15€)
und die günstigen Alphacool Kunststoff-Schnelltrenner, die zwar nicht tropffrei sind aber bei mir bis jetzt über 1,5 Jahre zuverlässig und dicht funktionieren (20€)

Als Gehäuse kann ich Jonsbo empfehlen (z.B. C3), die sind durch Alu schön leicht und nicht sehr teuer.
 
Moras sind passiv nicht wirklich toll.
Das Problem ist, ich habe z.Z. die wohl besten Lüfter am Markt und lasse sie dazu noch auf sehr niedrigen Drehzahlen (500 rpm?) laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie 6 oder mehr billige CM Silencio FP-120 dagegen ankommen sollen, besonders wenn sie nicht mehr durchs Gehäuse gedämmt werden.
Gäbe es denn einen anderen Radiator mit größerem Lamellenabstand? Oder ist es bei Wakü schon praktisch unmöglich, so viel passiv zu kühlen?
Ich könnte mir noch vorstellen, einen weiteren NF-A12x25 zu kaufen und am Radi zu montieren aber ich denke alles weitere wäre Lautstärketechnisch schon ein Rückschritt, vom Preis ganz zu schweigen.

Die Preise die du da anführst gefallen mir aber schon, muss ich sagen. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat einer noch die gelöschten Beiträge gesichert? Wäre mal interessant, watt hier wieder schönes zu lesen war^^

Sagen wir es mal so ... es war so geistreich, dass ich das erste mal von meiner Blocklist Gebrauch gemacht hab :d
 
Du brauchst noch zwei Doppelnippel mit zwei männlichen Gewinden. Am besten für dich gleich in G3/8: Doppelnippel Außengewinde Messing vernickelt Fitting Druckluft Wasser | eBay
Die G3/8 Dichtringe musst du dann von den Adaptern nehmen, die der Schnellkupplung und der Slotblende beiliegen.

Achte zudem auf eine gute Verschraubung der Slotblende, da ja das ganze Gewicht der Kupplungen da dran hängt ;)

Merci, oh ganz vergessen zu erwähnen, logo . Ich habe hier zwei G1/4 Doppelnippel, die wollte ich verwenden. Ist dann zwar etwas "adapterlastig".
Die andere Überlegung war die Schnelltrennies in den Schlauch einzubauen, so nach 10cm, damit die, genau was Du sagst, auf dem Boden liegen. Das sieht bei mir hier kein Mensch. Dann sind vorne und hinten Schlauchanschlüsse dran und gut ist.
Auf jeden Fall. Danke!
 
@andy (bundymania)

Du hattest doch mal beide Pumpen im Test :

XSPC Ion Reservoir/Pumpen Kombination
Magicool DCP 450


Welche war gefüllt leiser und schafft die XSPC 2 Radis, CPU+GPU?

LG Oze
 
Nope, aber dafür hab ich ne Frage.
Hört ihr das Spulenfiepen bei eurer GPU auch so deutlich? Rechner steht zwar auf dem Tisch aber selbst mit Glaswand dran ist noch ein ziemlich schriller Ton zu hören (1080 ti).

Spulenfiepen nicht, aber dieses mechanische Schnarren und Last.
Die 1070 hier ist die leiseste bisher.
Habe häufig ältere Karten zum Testen, überprüfen, reinigen etc hier und muss sagen das es sehr viele Karten gibt die echt wiederlich laut sein können.
 
Das Problem ist, ich habe z.Z. die wohl besten Lüfter am Markt und lasse sie dazu noch auf sehr niedrigen Drehzahlen (500 rpm?) laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie 6 oder mehr billige CM Silencio FP-120 dagegen ankommen sollen, besonders wenn sie nicht mehr durchs Gehäuse gedämmt werden.
Gäbe es denn einen anderen Radiator mit größerem Lamellenabstand? Oder ist es bei Wakü schon praktisch unmöglich, so viel passiv zu kühlen?
Ich könnte mir noch vorstellen, einen weiteren NF-A12x25 zu kaufen und am Radi zu montieren aber ich denke alles weitere wäre Lautstärketechnisch schon ein Rückschritt, vom Preis ganz zu schweigen.

Die Preise die du da anführst gefallen mir aber schon, muss ich sagen. Hmmm.

Nur mit insgesamt zwei A12 kommst du nun wirklich nicht weit. Bei Radis geht einfach aktiv belüftete Fläche über alles, und die zwei kleinen Noctuas helfen da herzlich wenig, auch wenn sie für sich genommen sehr gut sind ... Die Silencios laufen bei mir dauerhaft mit 300-350 UpM, sind so unhörbar und ermöglichen mir so eine Wassertemperatur von max. 35°C unter Vollast mit meiner HW.
Was man noch machen könnte wären 4 NF-A20 auf dem 420er MoRa, das wäre auch nicht viel teurer als neun Silencios. Geht aber nur mit dem 420er, der wieder ungleich teurer ist ...
 
Spulenfiepen nicht, aber dieses mechanische Schnarren und Last.
Die 1070 hier ist die leiseste bisher.
Habe häufig ältere Karten zum Testen, überprüfen, reinigen etc hier und muss sagen das es sehr viele Karten gibt die echt wiederlich laut sein können.
Hat meine 980Ti auch. Der Ton ist abhängig von der Last, aber nicht von den fps. Die 290X davor hatte genau das selbe. Nennt man afaik coil buzzing, im Gegensatz zu coil whine (hochfrequentes, fps agängiges fiepen).

Power Target reduzieren wirkt wunder, aber wer will das schon bei ner Classified :fresse:
 
Danke für Euer Feedback bzgl Spuelenfiepen. Es sind viele Karten betroffen. Frage mich nur wie hoch die Chancen sind das man eine bekommt bei der es weniger ausgeprägt ist wenn die jetzige Karte zurück geht.

ebastler schrieb:
Was man noch machen könnte wären 4 NF-A20 auf dem 420er MoRa, das wäre auch nicht viel teurer als neun Silencios.
Wenn man bedenkt das dann auch noch die 30 Euro teure Lüfterhalterung dazu kommt ist das ganze schon sehr teuer. 190 + 30 + 4x 30 = 320 EUR. Da fehlen dann noch ggf. Blende und Standfüße.
Ich würd's so machen: MoRa 190 EUR + zB 3x Noctua NF-A14 auf 600-700rpm. Einen MoRa passiv zu betreiben ist einfach Quatsch / "unwirtschaftlich", denn wenn man für ein paar Euro unhörbare Lüfter dran packt (und seien es nur 300-400rpm) wird die Kühlleistung vervielfach.

@ZuseZ3 - Teure Noctua Lüfter als den heiligen Gral an zu sehen und der Meinung zu sein der PC wird grundsätzlich lauter wenn du günstige Lüfter nimmst ist falsch. Günstige Lüfter schaffen idR bei gleicher Lautstärke weniger Durchsatz, wobei man bei billolüftern halt eine höhere Chance auf Lagergeräusche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X war mit Luftkühler echt anstrengend, aber kaum war der Fullcover von Aquacomputer drauf, konnte man sie kaum mehr hören. Aus dem geschlossenen Case raus sogar gar nicht mehr.
 
Danke für Euer Feedback bzgl Spuelenfiepen. Es sind viele Karten betroffen. Frage mich nur wie hoch die Chancen sind das man eine bekommt bei der es weniger ausgeprägt ist wenn die jetzige Karte zurück geht.


Wenn man bedenkt das dann auch noch die 30 Euro teure Lüfterhalterung dazu kommt ist das ganze schon sehr teuer. 190 + 30 + 4x 30 = 320 EUR. Da fehlen dann noch ggf. Blende und Standfüße.
Ich würd's so machen: MoRa 190 EUR + zB 3x Noctua NF-A14 auf 600-700rpm. Einen MoRa passiv zu betreiben ist einfach Quatsch / "unwirtschaftlich", denn wenn man für ein paar Euro unhörbare Lüfter dran packt (und seien es nur 300-400rpm) wird die Kühlleistung vervielfach.

@ZuseZ3 - Teure Noctua Lüfter als den heiligen Gral an zu sehen und der Meinung zu sein der PC wird grundsätzlich lauter wenn du günstige Lüfter nimmst ist falsch. Günstige Lüfter schaffen idR bei gleicher Lautstärke weniger Durchsatz, wobei man bei billolüftern halt eine höhere Chance auf Lagergeräusche hat.

Ich glaube du meintest mich mit dem Zitat ;)
Stimmt natürlich, daher bleibe ich bei den Silencios oder von mir aus auch Arctic F12 PWM PST für 5€/Stück (da kann man sich sogar den Verteiler sparen) oder Scythe Kaze Flex (8€) als Mora-Belüftung mit einem begrenzten Budget.
 
@Ychunki :Irgendwie fühl ich mich angesprochen, obwohl ich nicht angesprochen wurde[emoji6] Gut ich habe auf den beiden 280ziger Radiatoren welche in meinem i7-System betreibe auch Noctua‘s verbaut, 2009 allerdings hatte ich auf meinem damaligen MoRa2-Pro 9 Aerocool-Tubine-S2000-120mm-Lüfter an der Lüfterblende verbaut[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh