[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mir gehts da eher drum ob man den Bereich dämmen könnte?! ;)
Der Iceman Deckel bringt ja schon gutes Gewicht.
In moment machen die Vibration sehr viele Probleme und minimal das eigendliche Pumpengeräusch
Wenn ich nun beides eliminieren könnte, kann die Pumpe auch auf Stufe 5 Lautlos laufen :fresse:

Wenn das Gewicht der Pumpe sich erhöht, z.B. wenn man Metall-Tops oder AGB-Kombo nutzt,
kommt das "normale" Shoggy an seine Grenzen. Die Materialien sind in dem Fall zu weich.
Habe diesbezüglich schon mit einigen Materialien rum experimentiert, und mit Leuten die
das Beruflich machen gesprochen. Weich ist nicht immer förderlich.

Woher kommen bei dir die Vibrationen und wie stark sind die? Eher vom Top, oder direkt von der Pumpe,
oder verwendest du Rohre? Kann verschiedene Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal einen Filter temporär zwischengeschaltet. Der Darf jetzt mal n paar Stunden / 1 Tag arbeiten und dann kommt er wieder raus. Rein präventiv. Hängt schon irgendwas drin. :)

IMG_4477.jpg

Hatte zwar nichts im Kreislauf wahrgenommen, aber egal. Mit den Schnelltrennern geht das problemlos und die bleiben ja nicht drin, die zwei zusätzlichen.
 
Dir ist schon klar wo wir hier sind?

150€ für eine Pumpe ausgeben und sie hinnehmen wie sie ist?!

Da kann ich ja gleich ne D5 Next kaufen und mich mit Kurzschlüßen rumärgern...


Ist mir ehrlich gesagt total egal, wo wir hier sind. Ich würde dir die selbe Antwort im MK, CB oder sonst wo geben. ;)
Ich bleib dabei: Ihr übertreibt! ;)

Ich finde die Stellungname von AC im übrigen gerechtfertigt. Dadurch, dass die Noctua eben so konstruiert sind und die "Schutzschaltung" der Pumpe greift, kommt es demnach zu den Anlaufschwierigkeiten. ;)
Grundsätzlich kann AC da nichts für und schützt damit IHRE Hardware und DEINE Hardware vor Schäden. Ich finde es toll und das verbaut nicht jeder Hersteller. Wenn dir das nicht gefällt, dann kauf etwas Anderes.
Dieses ewige Gemecker nervt, da es nicht allen gleich gerecht gemacht werden kann.

Ist genauso, dass AC sich an die PWM-Standards hällt und alle anderen nicht. Ja, dann funktionieren die PWM-Pumpen halt nicht. PFF. AC-Pumpen funktionieren. Mehr brauchen die nicht. :d
Ebenso mit den SATA-Anschlüssen. Ja, die sind praktischer und ja die sind schmaler aber nein, die bieten eben auch größere Nachteile. Ist immer ein abwägen der Ziele.

Aber, was rede ich mir hier den Mund fusselig. Macht ihr mal! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin sowohl neu hier im Thread als auch im Bereich Wasserkühlung allgemein.
Aktuell bin ich dabei mir Gedanken über eine Wasserkühlung zu machen, denn ich Plane einen 9900k zu kaufen und diesen möchte ich ordentlichen kühlen + wenn möglich natürlich etwas übertakten.

Ich lege dabei eher Wert auf "Lautstärke" anstelle von "max OC".

Meine erste Hürde ist, ob mein Case dafür überhaupt passt, ich habe ein "Silent Base 800" von BeQuiet, den Käfig für Festplatten habe ich bereits entfernt. Ich wollte wenns passt einen 280er Radioter in die Front bauen (wenn das bei dem Case möglich ist).
In die Decke würde ebenfalls noch einmal ein 280mm Radiator passen (für die Zukunft vielleicht interessant). Ich hatte überlegt einen "NZXT Kraken x62" AiO in die Front zu bauen. Jedoch gehen die Überlegungen natürlich weiter eventuell zukünftig auch eine Grafikkarte zu kühlen, bzw. das ganze erweiterbar zu halten,
daher schiele ich nun auf einen "kleinen" Custom Loop.

Offene "erste" Fragen:

Passt der NZXT Kraken x62 oder eine Custom Radiator in die Front des Base 800?
Kann man 2 Radiatoren Front 280 + Deckel 280 mit 1 Pumpe betreiben? (Sollte mal die Grafikkarte mit zur Custom Loop dazukommen)

Oder ist das Case einfach ungeeignet für sowas?

Wäre über Hilfe super erfreut, leider findet man speziell zum Base 800 sehr wenig was Custom Loops angeht.

mfg,
Swarn
 
Frontradi im SB 800 wird schwierig ohne Mods. Generell scheit das Case recht limitiert was Wakü angeht. Selbst 240er passen nicht. be quiet! Silent Base 800 Window Review - Clearance – Water Cooling
Ansonsten wäre eine Pumpe wie die DCP450 oder jede D5 oder DDC in der Lage, zwei 280er und auch deutlich mehr zu betreiben.

Danke! Das Review hab ich nicht gelesen. Das klärt für mich jetzt einiges, also entweder nen 280er in die Top oder sein lassen. Da muss ich nochmal drüber senieren.

Dann würde sowieso nur der NZXT Krakenx62 infrage kommen, oder lieber gleich bei Dark Rock Pro 4 und damit unter Luft bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz für Luft hast -> Luft
Wenn du unbedingt "Wakü" haben willst (Optik / Habenwill/...) -> Kraken, nur gewinnen kann man damit nix.

Richtige Wakü: Wenn du basteln + Kohle "versenken" willst, weil bei der CPU ist der Unterschied marginal.
 
Hallo

da ich heute meinen Mora an das p3 gebaut habe, ist mir aufgefallen das ich "Schnodder" in der GPU habe.

schlodder.jpg

Ich hatte immer "Double protect" benutzt, aber auch gegen ende mit Destillierten Wasser gemischt bzw. gestreckt.
ich denke da liegt der Fehler, das ganze hat jetzt zirka 1 1/2 Jahre gehalten.

Jetzt alles zerlegen wäre kein Problem nur ist meine GPU mit Wasserkühlung gekauft worden, und ich weiß nicht wie bzw ob ich das überhaupt öffnen darf, zwecks Garantie?!

Hier meine GPU :

https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-N108TAORUSX-WB-11GD#kf

Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • schlodder.jpg
    schlodder.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das DP sollte kein Problem machen, eher die Schläuche (je nachdem, welche du hast), Stichwort Weichmacher.
 
Wenn du Platz für Luft hast -> Luft
Wenn du unbedingt "Wakü" haben willst (Optik / Habenwill/...) -> Kraken, nur gewinnen kann man damit nix.

Richtige Wakü: Wenn du basteln + Kohle "versenken" willst, weil bei der CPU ist der Unterschied marginal.

Ganz im gegenteil, ich lege keinerlei Wert auf Optik, sowie ich auch kein "Fenster-Case" habe. Für mich zählt allein das Kühl und Leise, aber wenn das mit einem Dark Rock Pro 4 genauso geht wie mit der Kraken NZXT 62 dann bevorzuge ich natürlich Luft, auch wegen dem Preis.
 
Ganz im gegenteil, ich lege keinerlei Wert auf Optik, sowie ich auch kein "Fenster-Case" habe. Für mich zählt allein das Kühl und Leise, aber wenn das mit einem Dark Rock Pro 4 genauso geht wie mit der Kraken NZXT 62 dann bevorzuge ich natürlich Luft, auch wegen dem Preis.
An deiner Stelle würde ich dann wirklich mit dem Dark Rock gehen.
Du würdest spätestens bei der GPU Probleme mit deiner begrenzten Radiatorfläche bekommen.

Sicherlich könntest du den running Gag Tip "MoRa" als externen Radiator in Betracht ziehen, wenn du unbedingt eine Wasserkühlung haben möchtest, aber ich sage mal für einen Custom-Loop musst du für GPU und CPU mindestens 400€ einrechnen, Grenzen nach oben gibt es nicht, da sind die 400 eher das Minimum. Abgesehen davon bleibt dir dann trotzdem die Qual der Wahl mit deinem Gehäuse + externen Radiator oder neues Case, um genug Radiatorfläche intern verbauen zu können.

Im Endeffekt wirst du also mit einer guten Luftkühlung genauso effektiv (und billiger) werden, vielleicht mal Kabelsalat ordnen (falls vorhanden), Luftstrom optimieren, ggfs. zusätzliche Gehäuselüfter (oben z.B. noch 1-2 140er dazu, und damit dann die Warme Abluft zusätzlich oben raus). Wenn du den Dark Rock Pro nimmst, wirst du im Seitenteil - wenn ich mich recht erinnere - keinen zusätzlichen Lüfter anbringen können.
 
glaub ich bin zu doof nen drain port einzubaun, weder am out noch am in port meines res kommt wasser raus, lediglich das res wird leer und das wars dann, pumpe dreht ohne wasser?

wo liegt mein denkfehler?



20181104_195859.jpg
 
Ja, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich sehe da zwei Schläuche wo dann noch etwas Wasser "hängen" bleiben wird weil sie niedriger als der Ablasshahn liegen.
 
An deiner Stelle würde ich dann wirklich mit dem Dark Rock gehen.
Du würdest spätestens bei der GPU Probleme mit deiner begrenzten Radiatorfläche bekommen.

Sicherlich könntest du den running Gag Tip "MoRa" als externen Radiator in Betracht ziehen, wenn du unbedingt eine Wasserkühlung haben möchtest, aber ich sage mal für einen Custom-Loop musst du für GPU und CPU mindestens 400€ einrechnen, Grenzen nach oben gibt es nicht, da sind die 400 eher das Minimum. Abgesehen davon bleibt dir dann trotzdem die Qual der Wahl mit deinem Gehäuse + externen Radiator oder neues Case, um genug Radiatorfläche intern verbauen zu können.

Im Endeffekt wirst du also mit einer guten Luftkühlung genauso effektiv (und billiger) werden, vielleicht mal Kabelsalat ordnen (falls vorhanden), Luftstrom optimieren, ggfs. zusätzliche Gehäuselüfter (oben z.B. noch 1-2 140er dazu, und damit dann die Warme Abluft zusätzlich oben raus). Wenn du den Dark Rock Pro nimmst, wirst du im Seitenteil - wenn ich mich recht erinnere - keinen zusätzlichen Lüfter anbringen können.

Danke für deine Meinung,
Externes "irgendwas" kommt leider dank kleinem Kind im Haus nicht in Frage. Ich hab aktuell keine "wirklichen Probleme", aktuell habe ich einen 4790k@4.5ghz (ca. ~150 Watt bei Vollast) verbaut auf einem Dark Rock Pro 3 Luftkühler, der mit Prime95 85°C Grad warm wird nach einer Std. testen. Beim üblichen spielen wird er aktuell 60°C Grad warm, jedoch auch nicht ausgelastet, da meine neue Grafikkarte nicht ankommen will^^, ich denke aber das mit den Lüftern im Case-TOP werde ich wirklich noch machen so sollte ich den hinteren 120mm am Case niedriger drehen lassen können ( das war glaub ich bisher der "lauteste" ) und dadurch bei gleicher Luftzyrkulation niedrigere RPM auf die Lüfter bekommen.

So aber nichts destro trotz bin ich damit jetzt im falschen Forum :P ist ja der Wasserkühlungthread.

Ich bedanke mich bei allen die Ihre Meinung abgegeben haben, ich denke auf die kann ich vertrauen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh