[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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ich hatte auch vor kurzen bei Aqua Computer bestellt - hat insgesamt 5 tage gedauert von Bestellung bis zuhause wobei die post da eher das problem war wieso das so "lang" gedauert hat und da hab ich eine bestätigung via mail erhalten. watercool und alternate nerven mich etwas das dauert alles ewig durch den black friday kram -.-, und solang das alles noch nicht da ist muss ich mich hier noch mit dem alphacool china-plastik-müll rumschlagen :wall::wall::wall: hätte ich mal direkt "gutes" zeugs gekauft und auf einige hier im forum gehört -.-
 
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Rat Mal was ich bestellt habe [emoji854] Aber ja ich mach mir da auch keine Sorgen. Wird schon ankommen - wie immer.

Ich möchte demnächst auch uumbauen und hatte mir schon einen bestellt. Dachte aber dann an die Leistungsmessung und hab mir noch einen bestellt. :d

Da ich die aber extern anschließe, muss ich wahrscheinlich auch ein neues Kabel bauen und neue Lumbergstecker kaufen... Momentan hab ich nämlich 6 Pinne belegt. Weiß nicht mehr, welchen ich habe.


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sagt mal wie schafft ihr es eigentlich das die gpu sich nicht verbiegt durch das Gewicht des gpu-blocks ? (ich hab den PHANTEKS Glacier gpu block und der wiegt schon fast 2k ohne wasser)
 
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Stabiles Case. Im Zweifel irgendwie abstützen.

NeronMK: Ich hätte beim Umbau sowieso einen neuen gebraucht, da kann man dann auch Mal direkt zwei neue + Erweiterungsplatine kaufen :fresse:
 
naja mit dem case hat das ja nicht viel zutun die karte hängt ja im pcie slot

Es gibt Stützen. Teilweise sind die ins Gehäuse integriert, andere werden in/ans Case geschraubt und wiederum andere sind Bastellösungen mit Stangen ;)


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Stabiles Case. Im Zweifel irgendwie abstützen.

NeronMK: Ich hätte beim Umbau sowieso einen neuen gebraucht, da kann man dann auch Mal direkt zwei neue + Erweiterungsplatine kaufen :fresse:

Mir sträubt es davor den Kabelstrang zu erneuern. :d
Gleichzeitig gefällt es mir aber auch nicht, wie ich das damals gelöst habe, da ich das Ende zum Radi offen gelassen habe mit den einzelnen Steckern...


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Mir sträubt es davor den Kabelstrang zu erneuern. :d
Gleichzeitig gefällt es mir aber auch nicht, wie ich das damals gelöst habe, da ich das Ende zum Radi offen gelassen habe mit den einzelnen Steckern...


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Ich muss mein 8 Pin Lumberg Kabel auch neu löten, weil es beim neuen Case und anderer Position der Buchse zu kurz sein wird. Ich weiß jetzt schon das ich dabei wieder richtig genervt sein werde :fresse:

H3adex: Tatßächlich hat die Stabilität des Cases und der PCI Blenden auch einen Einfluss. Schonmal eine durch hängende Karte in einem Caselabs oder anderem stabilen Case gesehen? Warum nur ;)
 
Gibts egtl solche Halterungen auch in Verbindung als PCIe Karten Dummy? Also einfach 1-2 Slots weiter unten den Dummy einstecken und der hat mit ensprechendem Winkel dann eine Stützfunktion.
 
so ähnlich gibt's das auch bei Amazon => siehe hier oder hier

ist halt Geschmackssache
 
Weiß nicht ob's hilft oder passend, aber ich hätte so einen Bügel:



Möchte da auch nichts für haben.
 
Temperaturen sind top. Alles gut!
Delta Wasser/Ambient = 13K, top
Delta GPU/Wasser = 10-12K, top

sagmal wenn ich jetzt die gpu mit flüssigmetall bearbeite ... würde sich das lohnen ? und fals ja wie isolier ich den rest am besten? (nagellack oder vaseline oder wie?)
 
Ich würde zum isolieren normale nichtleitende Wärmeleitpaste benutzen. Von der weißt du dass sie isoliert und dass sie die Temperaturen aushält.
 
Ich würde zum isolieren normale nichtleitende Wärmeleitpaste benutzen. Von der weißt du dass sie isoliert und dass sie die Temperaturen aushält.

würde auch silikon gehen ? (Dauerhaft bis + 180°C, kurzfristig bis + 300°C temperaturbeständig)
 
Bei der 1080Ti bin ich mit max OC und Flüssigmetal bei 5-6° Delta gelandet nachdem ich Flüssigmetal benutzt habe.

So hab ich die GPU mit Kapton abgeklebt:
Foto 17.11.18, 10 51 24.jpg
 
Es soll nur zur sicherheit Isolieren,wenn LM etwas über dem Die krichen sollte. Aber da ich wirklich sehr sehr wenig LM nehme,so das sich keine tropfen Seen bilden, weiß ich einfach das das nicht passieren wird. Daher nur zur Sicherheit. Und ich empfehle es gerne bei Leuten die das noch nicht gemacht haben. :)

Und es geht nicht nur ums Maximum,sondern um die Geniale wärmeübertragung und um die nicht austrocknende LM.
Und wer einmal selber seine Cpu geköpft hat,weiß die wirkung von LM.
Und wenn ich lese das du da was mitcdiesem Geel machen möchtest.....
 
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Könnt klaren Nagellack nehmen. Einfach einpinseln, ist total einfach, geht schnell und schützt 100%.
 
Hi Zusammen,

nach längerer Auszeit bin ich nun wieder back to watercooling :)

da ich in den vergangenen Jahren durch die Bank gute erfahrungen mit ASUS Grakas sammelte, wurde es auch diesmal wieder eine dieses Herstellers.
Nun stellt sich mir die Frage ob Ihr evtl. (ich bin nicht mehr so up to date) wisst wann GPUblöcke für die nonref designs der 2070 rtx angedacht sind?

npch unbekannt oder sickerte schon irgendetwas durch?:)

thx vorab

Zumindest für die 2070 Strix gibts schon einen.

Bykski ASUS RTX 2070 Wasserkühler | EZmodding.com
 
Hallo zusammen,

Ist zwar nicht direkt eine waku Frage, hat aber damit zu tun. Ich baue grade eine Pumpenhalterung . Im Prinzip ist es wie ein shoggy Sandwich, nur dass der grobporige Schaumstoff zwischen zwei Pom Platten verklebt werden soll. Ich habe einen ersten Klebeversuch mit pattex repair. Extreme gel gestartet. Vielleicht hat jedoch von Euch jemand ne gute Klebstoffalternative, da ich befürchte dass der pattex nicht gut in den groben Poren hält ( trocknet noch).
 
Hallo zusammen,

Ist zwar nicht direkt eine waku Frage, hat aber damit zu tun. Ich baue grade eine Pumpenhalterung . Im Prinzip ist es wie ein shoggy Sandwich, nur dass der grobporige Schaumstoff zwischen zwei Pom Platten verklebt werden soll. Ich habe einen ersten Klebeversuch mit pattex repair. Extreme gel gestartet. Vielleicht hat jedoch von Euch jemand ne gute Klebstoffalternative, da ich befürchte dass der pattex nicht gut in den groben Poren hält ( trocknet noch).

Für POM/Delrin/Acetal gibt es nur sehr wenige geeignete Kleber.

:Zitat:

"POM kleben
Wie alle Kunststoffe mit einer wachsartigen Oberfläche sowie guter Chemikalienbeständigkeit lässt sich POM mit seiner unpolaren Oberfläche, der niedrigen Oberflächenenergie und der damit verbundenen schlechten Benetzbarkeit ohne spezielle Vorbehandlung kaum sicher kleben. Eine langzeitstabile Verklebung mit Metall, Glas, Kunststoffen und Keramik mit einer hohen Haftfestigkeit stellen demzufolge besondere Herausforderungen an die Fertigungsindustrie. Hier müssen in der Regel gezielte Vorbehandlungsverfahren eingesetzt werden, um die Oberflächenenergie zu erhöhen (Corona, Niederdruckplasma, Beflammen, Ätzen mit einem Primer oder konzentrierte Phosphorsäure). So bewirkt die Oberflächenmodifizierung durch eine Plasmavorbehandlung in Verbindung mit einer Feinstreinigung ein deutlich besseres Adhäsionsvermögen und eine höhere Klebfestigkeit – auch bei umlaufenden Klebeflächen.

Profitipp zur Oberflächenvorbehandlung von POM: Mittels sauerstoffübersättigtem Beflammen (Bunsenbrenner) lässt sich eine Oxidation der Oberfläche erzielen. Die Flamme hierzu in knappem Abstand zügig über die Oberfläche führen. Vorsicht! Bei Temperaturen über 220 °C zersetzt sich das POM. Erkennbar ist dies am reizenden Geruch. Wenn die Klebungen besonders haltbar sein müssen, sollten die Klebeflächen rund zehn 10 Sekunden mit 85-prozentiger Phosphorsäure bei circa 50 °C gebeizt werden. Direkt im Anschluss daran mit destilliertem Wasser abspülen. Die so gebeizte Oberfläche lässt sich dann beispielsweise mit einem 2-K-Klebstoff gut kleben.

Zur Verklebung von POM mit POM oder mit anderen Werkstoffen (zum Beispiel GFK, CFK bzw. verstärkte Kunststoffe, PE, PP, lackierte Materialien, Metalle, Holz) existieren eine Reihe handelsgängiger Spezialklebstoffe. Solche Produkte basieren meist auf der 2-Komponeneten-Technologie sowie lösemittelhaltigen Kontaktsystemen. Sog. Hotmelts (heißschmelzende Klebstoffe) vervollständigen das Sortiment. Der Umfang der Klebefläche, evtl. erforderliche Anfangsfestigkeit, Beständigkeiten gegen Wärme, Wasser, usw. spielen bei der Klebstoffauswahl eine gewichtige Rolle.
POM gegen andere Materialien und bevorzugt große Flächen, die über einige Quadratzentimeter hinausgehen, lassen sich gut kleben mittels 2-Komponenten-Klebstoff auf Basis von modifiziertem Epoxidharz oder auch modifiziertem Polyurethan-Klebstoff. Die Vorbehandlung ist allerdings schwierig: Klebeflächen zunächst trocknen, ein wenig anrauen, dann mittels Aceton entstauben sowie ablüften lassen. Anschließend Haftgrundaktivierung durch Beizen mit Phosphorsäure oder mittels Primerlösung.
Scotch-Weld DP 490 von 3M ist beispielsweise ein solcher zähelastischer, schwarzer Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff auf Epoxidharz-Basis, der bei Raumtemperatur aushärtet. Eine einfache und schnelle Verarbeitung, hohe Endfestigkeiten, erhöhte Warmfestigkeit und gutes Alterungsverhalten kennzeichnen das Produkt. Der Klebstoff klebt POM nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit Kunststoffen wie PVC-hart, ABS, PMMA, PC, u.a. Faserverbundwerkstoffen wie CFK, GFK, SMC und Metallen.

Ohne spezielle Oberflächenvorbehandlung speziell für das Kleben von an sich schlecht klebbaren Kunststoffen wie POM, PE, PP usw. wurden zähelastische 2-Komponenten-Acrylat-Strukturklebstoffe wie der 3M Scotch-Weld DP 8005 mit kurzer Verarbeitungszeit entwickelt. Die Produktvariante Scotch-Weld DP 8010 besitzt eine deutlich längere Verarbeitungszeit.
Auch mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) lässt sich POM gegen andere Materialien gut kleben. Diese sind aufgrund der schnellen Aushärtung bevorzugt bis zu bei einer Fügeflächengröße von einigen Quadratzentimetern geeignet. Zur Haftverbesserung empfiehlt es sich, die Oberflächen anzurauen und die Klebeflächen mit Aceton zu entfetten und zu reinigen. Anschließend kurz trocknen sowie ablüften lassen. Ggfs. auch einen Primer verwenden.
Um POM mit POM zu kleben eignet sich auch Hexafluoraceton (HFA) als Lösemittelklebstoff. Auch hier sind die Klebeflächen vorher gründlich zu reinigen, zu trocknen und abzulüften. Anschließend einmal beide Kontaktflächen mit Klebstoff einstreichen. Achtung: Das Lösemittel HFA reizt die Atemwege und ist giftig."

Edit: Hier der Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow was ein Text:p
Also angerauht hatte ich aber , habe kein Aceton da . Ich glaube ich checke mal den 2 Kleber aus .
 
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