[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist tauglich für jegliche Lebenslagen - ausser schwarze Haustiere mit weißen Flecken :fresse2:

Mal schauen, ob er die Ecken meiner Front und Deckelpanele vom H700i rettet. Danke für den Tipp. :)

Ich glaube die Schlauchdurchlässe meines Ncase M1 sind zu groß für normale Schottverschraubungen. Hat jemand eine bessere Idee als im Baumarkt zwei passende Unterlegscheiben zu kaufen, die einen größeren Durchmesser haben und damit die Schottverschraubung zu vergrößern?

Nö, so hat man das früher auch immer schon gemacht. Wenn es schwarz sein soll: Polystyrolplatten, die kann man sowieso immer brauchen.

ja, kannste einfach bspw. mit ner Schere zurecht schneiden, ich würde aber 2-3mm nehmen, die Schotts wiegen und ziehen ja ein wenig.

Wäre Acrylglas nicht der bessere Werkstoff? Deutlich langlebiger und widerstandsfähiger als Polystyrol, gibt's auch in schwarz.

Wie würdet ihr in einem groben Mesh aus Stahl das Loch für die Fillports bohren? Kegelbohrer, Stufenbohrer oder Drehmel und Feile? IMG_20190312_175312.jpeg

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Wenn der grobe Mesh nicht zu fest ist, kannst Du Dein Ausschnitt auch mit dem Seitenschneider machen. So ging es bei mir am Gehäuse...

Ich würds auch mit nem Seitenschneider machen. Kauf dir dafür am besten son 5€ Baumarkt Dingen. Den kannste danach getrost wegschmeißen.

Ich hatte bei nem LianLi Q20 mal mit nem Stufenbohrer 2 Durchführungen gebohrt. Und da waren die Löcher viel kleiner, enger zusammen und rund. Sobald die Spitze durchs Loch durch ist, verkantet der Stufenbohrer sehr schnell an den "Stegen" zwischen den Löchern. Da hab ich mir n bissl was verbogen.

Und bei deinen Waben ist ja kaum Material da. Da ist n kleiner Seitenschneider wirklich die bessere Wahl.

Matallic Gear Neo G Mini nehme ich an, joa kannst so machen, habs auch mitn Seitenschneider gemacht da sich mein Stufenbohrer nur verkeilt hat. Als kleinen Hinweis ich wollte es mal bei mir machen sobald ich mal wieder Zeit hätte, leg dir noch Unterlegscheiben für die Schottverschraubung zu. Das Mesh wird doch arg instabil und wie du auf dem Foto erkennst verzieht es sogar das Gitter etwas, die Unterlegscheiben auf beiden Seiten sollten das stabilisieren.

Ich wollte als 420er Radiator den EWKB CE420 kaufen (EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Ich habe im Gehäuse eine begrenzte Höhe von 465mm wo ich einbauen kann; daher fallen z.B. die dickeren Alphacool Produkte weg.
Die einzigen Alternativen sind:
Aqua Computer airplex radical 4/420, Aluminium ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und
Alphacool NexXxoS ST30 420mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der letztere ist dünner als der EKWB, wohingegen der erste silber ist und ich gern schwarz hätte.
Sehe ich das richtig, dass ich keine Alternative habe zum EKWB als die deutlich teureren Hardwarelabs?

Dünn heisst nicht weniger Power, gerade nicht in den deutschen Drehzahlgefilden, von daher kannst du den Alphacool / Magicool oder was auch immer kaufen.

Magicool könntes du noch schauen.

Grüße Kazuja

Dünn heisst nicht weniger Power, gerade nicht in den deutschen Drehzahlgefilden, von daher kannst du den Alphacool / Magicool oder was auch immer kaufen.

Vorweg: Ich will ein möglichst leises System.
Gibt es dazu belastbare Tests dass dünner nicht schlechter ist? Ich verstehe dass die Lamellenanordnund der Luftfluss beeinträchtigt wird. Aber einige behaupten sogar in Foren dünnere Radis sind besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollten bei meinen Loop aus 240er / 360er und Nova1080 sowie EK Monoblock und 2080TI die aktuelle Kühlflüssigkeit Alphacool CKC gegen DP Ultra klar austauschen.
Reicht es nach euer Erfahrung aus, die alte Flüssigkeit abzulassen und mit Destwasser kurz zu spülen oder muss eine komplette Reinigung erfolgen.
Optisch sind keine Schwebteile oder Rückstände in den Kühler oder im AGB zu sehen, sodass ich mir wenn möglich eine komplette Reinigung sparen wollte.
Alle Schläuche werde ich aber durch Norprene ersetzen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind nanoxia fittings für hard tubing? Die barrows von watercool dauern mir zu lange zu verschicken. Ekwb habe ich gehört sind nicht gut. Nanoxia gibt's für 6,5 euro bei mindfactory

- - - Updated - - -

Sorry nochmal eine Frage: wie schließe ich so einen splitter an dem heatkiller agb an? Beide Anschlüsse sind weiblich. Ich möchte diesen Splitter an dem Out Port des Heatkiller anschließen und ein Ausgang an einen Hardtube und den anderen Ausgang durch einen Softtube als Drainport nutzen.

EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 female - schwarz - Zubehör für WaKü | Mindfactory.de

Moin, ich war ja auf der Suche nach Alternativen zu den QD3-Schnelltrennern.

Erster Test mit den (EK) CPC ist so „meh“. Die mitgelieferten Klemmtüllen für die Schlauchbefestigung halten mir den Schlauch (EPDM 16/10) nicht fest genug für echtes Wohlgefühl, mit Kabelbinder geht zwar fest aber irgendwie nicht dicht (4mm Kabelbinder nicht breit genug?). Hab 4 Schnelltrenner-Paare im Kreislauf, 2xCPC+2xQD3 gibt außerdem 18l/h weniger Durchfluss als 4xQD3.

Demnächst dann mal Test mit den Bitspower Schnelltrennies.

mit Kabelbinder geht zwar fest aber irgendwie nicht dicht (4mm Kabelbinder nicht breit genug?)

Wenn du zu Fest machst, dann quetscht du den Schlauch und er dichtet nicht ab. Außerdem sollte der Kabelbinder erst weit am Ende des Schlauchs befestigt werden. Der Kabelbinder ist nur zum Halten auf der Tülle, nicht zum abdichten.

Es gibt noch die großen CPC-Kupplungen mit 12,7mm Nennweite. foxxx hat die mit 16/10er Schlauch verbaut. Eigentlich sollten die mehr Durchfluss erlauben als die kleinere Variante, die EK verbaut, aber sicher kann dir foxxx selbst dazu was sagen ;)
Der Schlauch hält dann natürlich auch ohne Schellen oder Kabelbinder bombenfest :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind nanoxia fittings für hard tubing? Die barrows von watercool dauern mir zu lange zu verschicken. Ekwb habe ich gehört sind nicht gut. Nanoxia gibt's für 6,5 euro bei mindfactory

- - - Updated - - -

Sorry nochmal eine Frage: wie schließe ich so einen splitter an dem heatkiller agb an? Beide Anschlüsse sind weiblich. Ich möchte diesen Splitter an dem Out Port des Heatkiller anschließen und ein Ausgang an einen Hardtube und den anderen Ausgang durch einen Softtube als Drainport nutzen.

EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 female - schwarz - Zubehör für WaKü | Mindfactory.de

Die Nanoxia-Fittinge haben mich nicht überzeugt. Die waren, was die Festigkeit der Rohre betrifft,
die Schlechtesten, die ich bis dato hatte (Barrow-, Iceman-, BP-, EK- und Bykski-Fittinge).
Die Qualität war allgemein nicht besonders (z.B. Winkel).
Vorschlag

Es gibt noch die großen CPC-Kupplungen mit 12,7mm Nennweite. foxxx hat die mit 16/10er Schlauch verbaut. Eigentlich sollten die mehr Durchfluss erlauben als die kleinere Variante, die EK verbaut, aber sicher kann dir foxxx selbst dazu was sagen ;)
Der Schlauch hält dann natürlich auch ohne Schellen oder Kabelbinder bombenfest :fresse:

Das ist wohl korrekt. Vermutlich bräuchte ich auch auf keinen meiner 13mm Tüllen noch einen Kabelbinder für den 16/10 EPDM Schlauch, aber ich persönlich habe dann ein besseres Gefühl dabei.
Da ich nicht auf ein hochglanzpoliertes System mit der tollsten Optik Wert lege, sondern bei mir die (gute) Funktionalität immer noch vor der Optik kommt, stören mich die Kabelbinder so gar nicht.

Von den "großen" CPC Kupplungen bin ich nun wirklich überzeugt, meine DDC-1T (also die kleine 10W Laing DDC) schafft bei 12V 110-115L/h und bei 10V noch 70-75L/h in meinem Kreislauf:
1x HTSF Triple (360er Rohr-Radi, ähnlich MO-RA)
1x MO-RA3 420
1x Heatkiller 4 Pro CPU
1x Heatkiller GPU (GTX1070)
1x AC DFM High-Flow
1x 45° Winkel
1x 90° Winkel
1x Single-Slot Dual-G1/4" Slotblende
2x CPC 12.7mm Schnellkupplungs-Paar
ca. 7m 16/10 Schlauch overall

Diese CPC haben meiner Meinung nach einen sehr geringen Durchflusswiderstand, rasten sauber und satt ein und kleckern beim Trennen nicht.
Rund 90 Euro für 2 Paar Kupplungen sind natürlich auch ein stolzer Preis, ich bin jedoch zufrieden.

:wink:

Die Nanoxia-Fittinge haben mich nicht überzeugt. Die waren, was die Festigkeit der Rohre betrifft,
die Schlechtesten, die ich bis dato hatte (Barrow-, Iceman-, BP-, EK- und Bykski-Fittinge).
Die Qualität war allgemein nicht besonders (z.B. Winkel).
Vorschlag
Top, ich bestelle dort. Dein Vorschlag mit den Rohren war auch sehr hilfreich. Hab dort 10x1 meter rohr bestellt, direkt für mich und meinen Schwager.

Super bin mal auf die Fittinge gespannt.

Das ist wohl korrekt. Vermutlich bräuchte ich auch auf keinen meiner 13mm Tüllen noch einen Kabelbinder für den 16/10 EPDM Schlauch, aber ich persönlich habe dann ein besseres Gefühl dabei.

No risk no fun ;-). Ich benutze seit ein paar Jahren 10mm EK Barbs und da war schon 13/10 Norprene, 13/10 Primochill A.F. LRT, 16/10 WC EPDM und 15,9/9,5 ZMT drauf und da ist noch nie was passiert. Solange man den Schlauch nicht gerade runter ziehen kann sehe ich da kein Problem.

EK-HFB Fitting 10mm - Nickel – EK Webshop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh