[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Würdet ihr bei 2 internen 360er Radiatoren die Lüfter so montieren das alle kalte Luft von außen ansuagen, oder eher das 3 Lüfter kalte luft ansaugen und die anderen 3 wieder welche rauspusten ? Ich lese da alle paar Tage was anderes im netz, mal heist es immer kalte Luft ansaugen und dann heist es wieder das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geht und manchmal heist es das es besse rist wenn der Frontradiator kalte Luft ansaugt und der im Deckel die Luft wieder nach außen drückt..
 
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Wieso sehe ich solche Läden erst nachdem ich alle Radis bestellt habe? Ich wollt schon immer HWLabs haben weil alle davon reden aber die einzigen Preise auf Amazon waren einfach suuper teuer daher habe ich davon Abstand gelassen.

Hmm naja die haben aber die 420er hw labs auch nicht verfügbar, mal schauen wann die es überhaupt vorrätig haben.
 
Würdet ihr bei 2 internen 360er Radiatoren die Lüfter so montieren das alle kalte Luft von außen ansuagen, oder eher das 3 Lüfter kalte luft ansaugen und die anderen 3 wieder welche rauspusten ? Ich lese da alle paar Tage was anderes im netz, mal heist es immer kalte Luft ansaugen und dann heist es wieder das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geht und manchmal heist es das es besse rist wenn der Frontradiator kalte Luft ansaugt und der im Deckel die Luft wieder nach außen drückt..

Ich würde mal behaupten, es kommt auf das Gehäuse an.
Ich hab 2 360er im Fractal Design S2 als intake (also von außen rein blasend) und habe damit die besten Temperaturen.
Das Gehäuse ist nach hinten und unten, auch abgesehen von Gehäuse Lüftern, aber auch relativ offen so das die Luft raus kann.
Wobei ich noch niemanden gehört habe bei dem das Gehäuse dicke Backen gemacht hat aufgrund von zu viel intake :haha:
 
Heute erstmal den Umbau gemacht von meinen internen Radiatoren von nem ST30 von Alphacool und nem PE 360 von EKWB auf den 240er und 360er GTS von HardwareLabs.

Vorab mal das gute:
Als bei meiner Next die USB-Anbindung noch ging, waren die Temperaturen super und um 5° C Kühler - hätte nicht gedacht, dass das so nen Unterschied ausmacht.
Es ist alles auf MoRa vorbereitet (quicktrennung ausserhalb des Gehäuses)

Nun das schlechte:
Meine Hände tun sau weh vom Anbringen der BitsPower Fittings mit dem EK ZMT Schläuchen... die Dinger sind auf jeden Fall ne Herausforderung...
Meine Pumpe ist nun nur noch statisch im Betrieb, und das auf 0% (2000 RPM), da die USB Verbindung und das Display defekt sind... Mir ist beim auseinanderbauen Wasser in das Display gelaufen und dann hab ichs wohl nicht richtig getrocknet, wodurch die USB Verbindung auch nun tod ist. Selber Schuld, hätte man abbauen können.

Nun die Frage:
Welche Pumpe würdet Ihr sonst empfehlen? Das Display brauche ich nicht, genau so wie die anderen Extras. Ist PWM wichtig? Oder reicht da einfach die günstigste D5?
Oder reichen 2000 RPM mit nem MoRa und ich kann die Pumpe einfach nur noch mehr ansteuern?
Mein Flowindicator dreht sich zumindest ohne MoRa noch munter.
 
Wenn ich das sehe, hab ich schon irgendwie Lust auf meinen kommenden Mora 9x P14 drauf zu hauen anstatt die dicken Noctuas. Kann mich nicht entscheiden :fresse:

Um dir vielleicht eine Entscheidungshilfe zu geben: 4* Noctua A20 ca. 120€ || 10* P14 PWM PST ca. 60€ (2 Value Packs). Da hat man sogar noch einen Ersatz. ;)
 
mal ne platte frage:

gibt es eigentlich irgendeine art markt/käufer, die ältere 10/8er schraubanschlüsse kauft ?! bekommt man da noch irgendwas für? gerade, winkel, winkel mit 2x schlauchanschluss, knickfedern bis zum abwinken, usw...

das gleiche mit einen richtig alten lian li voll alu gehäuse oder ist sowas heute nur noch schrottplatz? und zu guter letzt habe ich noch 3 alten wasserkühler hier rumfliegen. 2 davon würden sogar auf aktuellen systemen laufen, der eine lief bis vor wenigen wochen noch bei mir und würds noch immer tun, wäre der gewindeabstand einfach größer (2x 16/10 passt nicht). ansonsten joggt das wohl alles zur verwertung. und nen gehäuse verschicke ich nur für verschenkt oder 10€. der aufwand ist da schon recht groß (karton...)
 
Ich würde mal behaupten, es kommt auf das Gehäuse an.
Ich hab 2 360er im Fractal Design S2 als intake (also von außen rein blasend) und habe damit die besten Temperaturen.
Das Gehäuse ist nach hinten und unten, auch abgesehen von Gehäuse Lüftern, aber auch relativ offen so das die Luft raus kann.
Wobei ich noch niemanden gehört habe bei dem das Gehäuse dicke Backen gemacht hat aufgrund von zu viel intake :haha:

Ich habe gestern meinen Loop vom Dark base 700 in das Lian Li PC-O11 Dynamic umgebaut weil es mir besser gefällt und ich das zukünftig aufm Tisch stehen haben will. Das "problem" bei diesem ist das lediglich hinten Luft raus ( ohne Lüfter ) deshalb ich jetzt mal den Radiator seitlich einsaugend montiert und den oberen ausblasend. Wassertemperatur im Idle 24 Grad bisher. Unter Last wird jetzt am WE getestet.
 
@PayDay
Ich hatte meine für 1 Euro das Stück jetzt gut 2 Jahre bei ebay drin, bis jetzt vor 2 Wochen die letzten gekauft worden sind.
 
Für wie lange hast du es denn trocknen lassen? Eventuell ist die Elektronik immer noch feucht.
Ansonsten frag doch zuerst mal AC an, ob die es reparieren, oder zumindest die trennbare Steuereinheit einzeln verkaufen.

War noch feucht, aber da die eh ne Macke hatte (also die Steuerungseinheit), war mir das egal.
Man kann die Steuerungseinheit tatsächlich seperat kaufen (hab da gerade angerufen), das kostet so um die 60 Euro.

Übrigens:
Ich kann nicht empfehlen, EK CyroFuel mit dem farblosem DP Ultra zu mischen.
Hat auf all meinen Blöcken Rest hinterlassen, nachdem ich es nun gerade mit destilliertem Wasser spüle, fällt es extrem auf, da sich grüne Rest auf den Blöcken abgelagert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir vielleicht eine Entscheidungshilfe zu geben: 4* Noctua A20 ca. 120€ || 10* P14 PWM PST ca. 60€ (2 Value Packs). Da hat man sogar noch einen Ersatz. ;)

Man spart sich sogar noch die Adapterplatte für die 200er Lüfter.
Ja, das sind beides gründe dafür, aber die A20 sehen halt auch einfach pervers aus finde ich. :d
Und ich hätte weniger Kabel. :fresse:
Wobei wenn die Blende drauf ist, sieht man die sowieso nicht. Nur müsste ich dann irgendwie einen anschluss dran machen und sowas. Und das muss auch noch alles drunter passen... Dilemma! (Wobei ich schon gesehn hatte, das es ein paar schon gemacht hatten)

War noch feucht, aber da die eh ne Macke hatte (also die Steuerungseinheit), war mir das egal.
Ich kann nicht empfehlen, EK CyroFuel mit dem farblosem DP Ultra zu mischen.
Hat auf all meinen Blöcken Rest hinterlassen, nachdem ich es nun gerade mit destilliertem Wasser spüle, fällt es extrem auf, da sich grüne Rest auf den Blöcken abgelagert haben.
Bei beiden steht nicht mit anderen Mischen, weil es fertig Gemische sind. Zufall? Ich denke nicht :fresse:
 
@PayDay: welches Gehäuse isn das? ;)
 
Ja, das sind beides gründe dafür, aber die A20 sehen halt auch einfach pervers aus finde ich. :d
Und ich hätte weniger Kabel. :fresse:
Wobei wenn die Blende drauf ist, sieht man die sowieso nicht. Nur müsste ich dann irgendwie einen anschluss dran machen und sowas. Und das muss auch noch alles drunter passen... Dilemma! (Wobei ich schon gesehn hatte, das es ein paar schon gemacht hatten)

Ich habe ein PWM Verlängerungskabel vom Splitty 9 aus dem Gehäuse bis zum Mora, was dann auf ein 3er Y-PWM-Kabel aufsplittet, an dem jeweils 3 Lüfter hängen. Da muss kein Anschluss ran. Sicher nicht die schönste Lösung, aber günstig und funktional.
 
Hab ich fast genauso,den Splitty9 am Mora und dann 3x 3er Y Kabel für die 9 x140er Lüfter. Und vom Splitter9 zum Pc 6x1,5 Quadrat für Pwm und Pumpe am Mora, direckt ins Gehäuse ans Aquero 6 LT.
 
Hallo Leute,

Ich habe nach der Anleitung von liquid cooling für hard tubes die exakte Säge und auch 16/12 mm acryl rohre bestellt mit dem passenden schneidebrett. Nun gestaltet sich das sägen sehr hakelig (s.u.), insbesondere wenn ich die Säge vordrücke. Habe ich einfach noch nicht die technik drauf (wahrscheinlich) oder ist das halt so und ich muss damit leben?

Hier seht bitte selbst
Säge versuche - YouTube
 
Nein leider nicht. Ich kann eigentlich das Sägebrett fest halten, Kraft reicht eigentlich.

Kniend auf dem Boden sägen, nicht wirklich.
Gehe in die Küche oder zu einem Tisch, und säge stehend.
Dann würde ich an deiner Stelle das Sägeblatt drehen, von Schub auf Zug.
Und dann mit weniger Druck sägen.

Edit: Halte das Rohr näher am Sägeblatt fest, dann "federt" es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider nicht. Ich kann eigentlich das Sägebrett fest halten, Kraft reicht eigentlich.

Ich denke mal die Zähne des Blattes sind zu grob,ne feinere würde besser für so feine arbeiten an Plexirohren gehen.
Das sägen soll ganz flutschig von der Hand gehen,nicht so hackelig und keine Folie aufem Tisch und du wundsers dich das das rutscht.
Genau,Sägeblatt anders herum,obwohl du ja schon zum schluss nur gezogen hast beim schneiden,ich denke wirklich,nehm ein Stück Rohr mit in den Baumarkt
und such dir ein feineres Sägeblatt aus zum sägen,so ist das Katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal bezüglich luftdruck und so bei radiatoren. die bitspower leviatan slim brauchen die druck oder geht des auch ohne sonderlich druck ?! bzw die dicke variante druck oder nicht ?!

wollte am wochenende jetzt mal frühjahresputz machen und gegebnefalls lüfter tauschen. hab halt noch welche ohne druck und welche mit druck...leider nicht genug um alle mit druck zu versorgen. deswegen die frage.
 
Guck dir Tests von den HWLabs GTS und GTX Nemesis Radis an, die sind fast baugleich
 
Danke für eure Tipps, drehen des sägeblattes hat ganz wenig geholfen. Aber trotzdem ist das echt anstrengend mit diesem sägebrett und auch der säge. Liegt es am sägeblatt? Immerhin wurde es empfohlen und denke andere schaffen es auch damit oder mit ähnlichen sägen. Es tut in den fingern nach ein mal sägen schon weh.

Ist es bedeutend einfacher mit einem dremel? Kann ich noch per amazon prime bestellen und könnte morgen kommen.
Oder kann ich noch was an der Technik machen?

Säge versuch nr 2 - YouTube

Hat dieser(?) dremel alles was ich brauche?

Dremel Multitool 3000-15 (130 Watt, 15tlg. Zubehr Set, in Softbag): Amazon.de: Baumarkt
 
Danke für eure Tipps, drehen des sägeblattes hat ganz wenig geholfen. Aber trotzdem ist das echt anstrengend mit diesem sägebrett und auch der säge. Liegt es am sägeblatt? Immerhin wurde es empfohlen und denke andere schaffen es auch damit oder mit ähnlichen sägen. Es tut in den fingern nach ein mal sägen schon weh.

Ist es bedeutend einfacher mit einem dremel? Kann ich noch per amazon prime bestellen und könnte morgen kommen.
Oder kann ich noch was an der Technik machen?

Säge versuch nr 2 - YouTube

Hat dieser(?) dremel alles was ich brauche?

Dremel Multitool 3000-15 (130 Watt, 15tlg. Zubehr Set, in Softbag): Amazon.de: Baumarkt

Sägeblatt ist bestimmt neu und scharf, das ist nicht so gut für Kunststoff, da kann es ruhig etwas stumpf sein.
Um es auf den Punkt zu bringen, du hast zu wenig Kraft, sorry ist aber so. Besorge dir eine kleine Schraubzwinge
und ein ~16 - 19 mm dickes Holz, was du ans Rohr anlegen kannst und mit der Zwinge festspannst.
Damit ist das Rohr und die Gehrungslehre fixiert und du kannst gleichmäßiger sägen.
Ist billiger als ein Dremel.
 
Ich würde die dremel Lösung bevorzugen, wenn ich damit einfach und sauber (ich habe leider nicht den luxus einer Werkstatt oder keller) in einer Wohnung ein plexi rohr schneiden könnte.

denn die jetzige Lösung hat mich bereits 30 euro gekostet (was nicht schlimm ist, ne säge kann man immer mal gebrauchen) ein dremel nur 15 euro mehr..

Dabei sollte acryl ja genauso einfach zu verarbeiten sein,aber leider habe ich das sägen nicht im auge gehabt. Kollege schneidet seine petg tubes ganz easy mit irgendso einem 8 euro gerät.
 
So, ich nochmal:
Hat wer von Euch ne Idee, wie ich die Bloecke und Radiatoren schnell und effizient sauber bekomme?
Alles auseinander bauen und Schlaeuche wechseln und nochmal durchspuelen ist klar, aber was nutzt ihr da so?
 
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