[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen,
Heute Mainboard und Cpu Kühler und ein zusätzliches Rohr eingebaut. Sägen geht auch gut soweit. Biegen ist in der Tat deutlich einfacher geworden. Hier meine ersten zwei Rohre (keine anderen Rohre bisher gebogen)

Softtube ist nur Übergang :) Ich lasse die Pumpe einfach mal paar Stunden laufen, aber wenn da nix tropft kann ich davon ausgehen dass alles gut ist oder? Oder gibt's noch einen Extremtest? :)

Vielen dank nochmal an alle hilfreichen Posts. Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen :)



Geht doch :)

Hol dir, bevor du endgültig befüllst noch ein schwarzen Verschluss für den AGB.
Wenn unter der M.2 noch Platz sein sollte, kannst du das USB-Kabel des CPU-Kühler dadrunterlegen und dann links oder rechts am PCIe-Slot / Grafikkarte entlang legen.

Hab beim finalen Dichtigkeitstest, alles mit Küchenrolle ausgelegt, dass im Falle einer Undichtkeit ein Großteil direkt aufgesaugt wird, die Pumpe auf 100% laufen lassen und die CPU- und GPU ausgelastet.


EDIT:
Wie ein Vorredner schon sagte - vergess die Überwurfmuttern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe dieses WE mal den AC filter aus der loop rausgenommen, hat 0 aufwirkung auf den durchfluss :d
 
Mahlzeit Mädels und Jungens, hat jemand die Lochmaße vom Quadro zur Hand? Wollte mich nur rückversichern. Selbst habe ich 39x29mm gemessen. Muchas Gracias.
 
Naja, hängt halt davon ab, was man sonst noch so im Kreislauf hat, Pumpe und Powereinstellung der Pumpe. Ich teste gerade mehrere Komponenten - u.a. auch den AC Filter - auf Durchfluss in einem ansonsten „nackten“ Kreislauf und der AC Filter bremst da schon massiv (zumindest wenn man dem AC High Flow Durchflusssensor glauben darf).
 
Naja, hängt halt davon ab, was man sonst noch so im Kreislauf hat, Pumpe und Powereinstellung der Pumpe. Ich teste gerade mehrere Komponenten - u.a. auch den AC Filter - auf Durchfluss in einem ansonsten „nackten“ Kreislauf und der AC Filter bremst da schon massiv (zumindest wenn man dem AC High Flow Durchflusssensor glauben darf).

Wenn er sauber ist, habe ich was mit +/- 10 L/h in Erinnerung
 
+ / - 10 L/h ist ja schon fast messtoleranz :)

Übrigens noch mal vielen dank für den tipp mit dem Stift +1.
Molotow Lackstift, die sind ohne Alk und glänzen nicht wie Edding

Hat paar meiner Nanoxia Fittinge gerettet die ich verschrammt hatte.

grüße Kazuja
 
10L im Vergleich zu wieviel vorher?

In meinem Testkreislauf kostet das Ding ca. 100-150L (ist aber trotzdem immer noch mehr als 200l/h).
 
Insg. auf jeden Fall über 100 Liter, habe ich damals auf dem Testsys. gemessen, ist schon einige Jahre her
 
Puh ey, heute war nen Unterfangen...

Erstmal das ganze System auseinander gebaut um es zu reinigen, alles durchgespült mit Cilit Bang Grün und Kalkreiniger.
Dabei ist mir der Gummiring beim GPU Kühler gerissen (war wohl purös) und danach war der GPU. Dann mit Silikon alles abgedichtet und trocknen lassen. Dann alles wieder zusammen geschraubt, den Kreislauf für 6h mit maximaler Pumpendurchsatzkraft laufen lassen um zu schauen ob es dicht ist und jetzt wieder alles zusammen gebaut (nochmal 3-4x gespült mit Desti um wirklich alles weg zu bekommen)
Hast du alles zerlegt? Weil wenn du Gummi / Plexi / ... / kein Metall mit dem Cillit behandelst ist klar, was da passiert.
 
Kannst du sicher, erwarte aber keine Radienwunder. Und so testet es jemand, ist doch auch super. Für extern zum Mora hin würde ich den ohne Frage auf jeden Fall verbauen.
 
Klingt gut. Ich will die Strecke in den Keller etwas günstiger verlegen :-)
 
Hat einer einen guten Tip wie man WC EPDM Schlauch wieder vom Fitting bekommt. Schaffe es nur das ganze Fitting zu drehen aber die Überwurfmutter bleibt fest:shake:
 
Seitlich mit nem Cuttermesser anritzen und anschließend nen Stück abschneiden !
 
Hast du alles zerlegt? Weil wenn du Gummi / Plexi / ... / kein Metall mit dem Cillit behandelst ist klar, was da passiert.

Ich hab ALLES zerlegt und danach mit dem Cillit Bang behandelt. Mit ner Zahnbürste geputzt bis es glänzte und danach mit destilliertem Wasser gespült, beim aufmachen des GPU Kühlers war das Gummi drum herum schon spröde, denn erst danach hatte es kontakt mit dem cillit bang.
Ist jetzt aber immer noch dicht mit dem Silikon und bleibt dann auch einfach so.
 
Bez. Problemen mit Überwurfmuttern:

Ich mache die ja mit etwas Wasser drauf.
Das Problem ist aber wirklich das abschrauben später mal, wenn das Wasser schon längst verdunstet ist. Musste die Tage noch mal eine Mutter (Barrow + EK ZMT) abschrauben. Man hat bei den Barrow leider zu wenig Angriffsfläche um gegen mitdrehen des Anschlusses zu kontern. Musste den dann ganz rausschrauben.

Ich finde es sieht optisch nicht so schön aus, wenn man die Überwurfmuttern bei den Barrows nur minimal aufschraubt. Habe daher vor mir daher in dem Bereich bei dem ich oft wechseln werde (GPU/CPU) Vaseline auf den Schlauch zu schmieren. So sollte man die Ü-Muttern doch auch nach Monaten noch abschrauben können. Oder was würdet ihr da nehmen?
 
Ja dass drauf bekommen ist kein Problem nur tue ich mir grad mit dem auseinander bauen schwer. Nicht mal Bundys Tip hilft richtig. Will die Fittinge nicht zerstören. Aber das mit Vaseline werde ich testen hab welche da :fresse2:
 
Die kriegst du ja nicht mehr drunter nun. Ich will die ja vorher schon leicht damit beschmieren, dann erst die ÜMu aufschrauben.
 
Ich hab ALLES zerlegt und danach mit dem Cillit Bang behandelt. Mit ner Zahnbürste geputzt bis es glänzte und danach mit destilliertem Wasser gespült, beim aufmachen des GPU Kühlers war das Gummi drum herum schon spröde, denn erst danach hatte es kontakt mit dem cillit bang.
Ist jetzt aber immer noch dicht mit dem Silikon und bleibt dann auch einfach so.

Den Gummi (EPDM) kann man als Meterware kaufen und kleben.
 
Wenn du softtubing benutzt mit Compression Fittings, dann sollte auch an jeder Stelle eine Überwurfmutter dran sein!

Beim Radiator oben fehlt einer. Unter wärme kann der schlauch dann die Fliege machen....


(Achja, für die beste Entlüftung sollte man den Rechten Eingang oben nehmen ;))

Geht doch :)

Hol dir, bevor du endgültig befüllst noch ein schwarzen Verschluss für den AGB.
Wenn unter der M.2 noch Platz sein sollte, kannst du das USB-Kabel des CPU-Kühler dadrunterlegen und dann links oder rechts am PCIe-Slot / Grafikkarte entlang legen.

Hab beim finalen Dichtigkeitstest, alles mit Küchenrolle ausgelegt, dass im Falle einer Undichtkeit ein Großteil direkt aufgesaugt wird, die Pumpe auf 100% laufen lassen und die CPU- und GPU ausgelastet.


EDIT:
Wie ein Vorredner schon sagte - vergess die Überwurfmuttern nicht.

Danke, das mit der Überwurfmutter habe ich für das Foto bewusst ausgelassen, normalerweise war der auch dran, schlauch ist nur Übergangsweise und wird immer optisch überwacht :)

Danke für den Tipp mit dem Kabel für den Kryos. Hab schon überlegt wie ich den verlege.

@Schnitzel: meinst mit dem rechten oberen Ausgang quasi den rechten Ausgang des Radiators? So dass das Wasser von dort in den AGB reinfliesst?
 
Hast du alles zerlegt? Weil wenn du Gummi / Plexi / ... / kein Metall mit dem Cillit behandelst ist klar, was da passiert.

Mit dem grünen Cilit Bang passiert nichts mit den O-Ringen, das orangene Cilit Bang und andere Kalkreiniger sind da deutlich aggressiver. Plexiglas ist von beiden Sorten nicht beeindruckt, gefährlich für Acryl sind Lösemittel wie Aceton oder Ethanol.
 
Ich bin echt verwundert, wie niedrig die Temps sind o.o

1800x
vega 56
200mm Radi mit 200er Noctua
Heaven und Prime seit ner Stunde
eaac531754f6ca5e36d23f35bba6a9e4.jpg

Kann das ein Auslesefehler sein?

Wassertemp Sensor wird noch verkabelt, dann bin ich gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit der Überwurfmutter habe ich für das Foto bewusst ausgelassen, normalerweise war der auch dran, schlauch ist nur Übergangsweise und wird immer optisch überwacht :)

Danke für den Tipp mit dem Kabel für den Kryos. Hab schon überlegt wie ich den verlege.

@Schnitzel: meinst mit dem rechten oberen Ausgang quasi den rechten Ausgang des Radiators? So dass das Wasser von dort in den AGB reinfliesst?

Wenn durch den schlauch Wasser durchfließt und das nicht nur fürs befüllen gehört da die Überwurfmutter dran. Egal wie Übergangsweise das ist, die sollte dran. Selbst fürs befüllen hab ich die dran.

Es gibt keinen Grund die nicht dran zu haben, nur Gründe dagegen. Ich verstehe es also nicht...
Ich würde direkt abbauen und die Überwurf mutter dran schrauben... Aber ist ja nicht mein System :fresse:



Und ich meine nicht am Radiator. Sondern am AGB.
Die Pumpe zieht von der Linken Seite (dort wo out steht) die Flüssigkeit an (Sie zieht nichts an, aber dahin fließt es), also sollte man den Rechten Eingang (oben/unten) nutzen, weil sonst viele Blasen direkt wieder in den Kreislauf gehen. :d
 
Bei Out kommt das Wasser raus und es ist gleichzeitig die tiefste Stelle, dort habe ich Mithilfe eines T splitters auch den Drainport angeschlossen. Sieht aber bisschen gequetscht aus, meinungen? :)

Ansonsten habe ich auch das obere Rohr gebogen, es klappt alles besser mittlerweile. Vielen Dank für die aufmunternden und hilfreichen tips bisher.

Hier mal zwei Bilder


IMG_20190318_225214.jpgIMG_20190318_225655.jpg
 
Sieht doch schon nach gut was aus. Die GPU fehlt aber noch... :d

Und du könntest den Ablasshahn auch an den "IN" des AGB's schrauben, sieht schön clean aus und beim Ablassen muss man das Gehäuse sowieso etwas drehen und kippen, da macht es nicht viel unterschied.

So wie hier:


Und ich beim AGB meinte ich diesen Anschluss:
anschluss.PNG
Aber das ist eben nur fürs Entlüften wirklich Sinnvoll, danach machts keinen großen Unterschied mehr :d
 
Mahlzeit Mädels und Jungens, hat jemand die Lochmaße vom Quadro zur Hand? Wollte mich nur rückversichern. Selbst habe ich 39x29mm gemessen. Muchas Gracias.




Mahlzeit Mädels und Jungens, hat jemand die Maße von einem DIN A4 Blatt zur Hand? Wollte mich nur rückversichern. Selbst habe ich 210x297mm gemessen. Auf meinem Paket DIN A4 Druckerpapier steht auch 210mmX297mm. Muchas Gracias.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh