[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

stellt sich nur die frage der haltbarkeit, bzw wann die ersten geräusche kommen.
bei mir ist heute auch wieder ein 5er Bundle von Rascom gekommen, mit Rabatt und Gratisversand versteht sich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine elegante art 16/10 ZMT mit schellen an der wand zu verlegen? Bestenfalls sollten sich die schellen in an der wand montiertem zustand öffnen lassen, um den schlauch entnehmen zu können. Am liebsten wären mir schwarze aus metall, ich konnte jedoch noch nichts passendes finden. Evtl hat wer eine idee.

Danke, LG

Ja, sind jetzt die ganz "normalen", die es im 5er Pack für 26€ bei Amazon gibt.

Kugellager halt^^

Hörst du neben dem Luftrauschen irgendwelche Laufgeräusche oder sind sie ganz still? :) Nach den schrottigen BioniX haben die mit den P12 echt was nettes auf den Markt gebracht

Wenn ich die Lüfterräder mit dem Finger andrehe und den Lüfter dabei neben das Ohr halte höre ich ein ganz leichtes, pulsierendes Lagergeräusch. Aber wirklich nur direkt am Ohr, wenn die Lüfter laufen nicht. Nichts desto trotz: Beim E-Loop und SW3 höre ich auch neben dem Ohr kein Geräusch :)

Aber irgendwo muss der Preis herkommen. Mal sehen, sie laufen ja bei mir nicht im Dauerbetrieb und einen habe ich noch zur Reserve. Außerdem sind sie wirklich günstig, daher mache ich mir wegen der Haltbarkeit erstmal keine Sorgen. Sollten sie aber nach wenigen Monaten schon anfangen Geräusche zu machen muss ich eben doch auf was anderes wechseln. Aber das warten wir jetzt erstmal ab, fürs Erste bin ich zufrieden :)

Moin,
ich habe mir ein Hand Push Ventil bestellt, das heute angekommen ist. Dazu eine Frage:

Es handelt sich um dieses:
Flat push type check valve(Male to Female)

Ist es problematisch, dass der äußere Körper aus Aluminium besteht? Der hat, wie es mir jedenfalls scheint, dauerhaft Kontakt mit mit dem Wasser. Und das wäre ein ziemliches NoGo für meine Planung. Danke.

Hallo,

vorab: ich weiß es nicht! Aber: Ich vermute, dass er innen (Wasserlauf) in Messing oder Kupfer oder vernickelt ausgeführt sein wird und eben nur der äußere Körpe aus Aluminium ist.

Und mit einem guten Wasserzusatz soll es ja auch gar nicht sooo problematisch sein, wenn man Alu & Kupfer mischt.

Sagt mal gibt es hier User, bei denen der Aqua Computer MPS Flow zuverlässig funktioniert?
Meiner schwankt im neuen Build leider immer noch recht stark. Habe das Problem schon 6 Jahre mit dem Ding und es aber auf die alte Einbauposition geschoben. Manchmal wir nichts angezeigt, schalte ich am nächsten Tag ein, alles wieder ganz normal. Letzte Tage aber eher gar kein Durchfluss, nur wenn ich gegen klopfe kriege ich was. Das kann laut AC an Luft in den kleinen Kanälen zum Sensor liegen. Aber ich habe schon ein paar mal geschwenkt...
Einbaulage würde mich interessieren. Funktioniert das bei euch so, also normal, verbaut:

?

Vielleicht war er einfach von Beginn an defekt?

Ich hab einen MPS Flow, zeigt einen Wert an bzw schwankt nicht und arbeitet sauber. Gegen den Digimensa mit 5,6mm Düse zeigen beide auch das gleiche an.
Tu dir selbst einen Gefallen und verlege noch ein Aquabus Kabel.

Sagt mal gibt es hier User, bei denen der Aqua Computer MPS Flow zuverlässig funktioniert?
Meiner schwankt im neuen Build leider immer noch recht stark. Habe das Problem schon 6 Jahre mit dem Ding und es aber auf die alte Einbauposition geschoben. Manchmal wir nichts angezeigt, schalte ich am nächsten Tag ein, alles wieder ganz normal. Letzte Tage aber eher gar kein Durchfluss, nur wenn ich gegen klopfe kriege ich was. Das kann laut AC an Luft in den kleinen Kanälen zum Sensor liegen. Aber ich habe schon ein paar mal geschwenkt...
Einbaulage würde mich interessieren. Funktioniert das bei euch so, also normal, verbaut:

Habe selber 3 Stück 2x 200 und 1x 400, funktionierten (beim Test) problemlos.
Habe auch schon 2x 100er verbaut, auch die haben keine Zicken gemacht.
Muß aber dazu sagen, habe alle senkrecht verbaut, mit min. 10 cm gerade Strecke
davor und dahinter.

Gibt es eine elegante art 16/10 ZMT mit schellen an der wand zu verlegen? Bestenfalls sollten sich die schellen in an der wand montiertem zustand öffnen lassen, um den schlauch entnehmen zu können. Am liebsten wären mir schwarze aus metall, ich konnte jedoch noch nichts passendes finden. Evtl hat wer eine idee.

Danke, LG

Liqiud-Chilling hat im Wakü *** Bilder *** Thread ein paar Links zu Rohrschellen gepostet, Beitrag #23532. Die sind aber alle aus Kunststoff. Aus Metall evtl. so etwas:

https://www.bat-motorsport.de/schlauchhalter-19-20mm-schwarz

Gibts leider nicht für 16 mm und die beiliegende Schraube müsste gegen eine für Wanddübel getauscht werde4n.

Ich hab einen MPS Flow, zeigt einen Wert an bzw schwankt nicht und arbeitet sauber. Gegen den Digimensa mit 5,6mm Düse zeigen beide auch das gleiche an.
Tu dir selbst einen Gefallen und verlege noch ein Aquabus Kabel.

In welcher Lage ist der bei dir verbaut? Hast du vielleicht mal ein Foto?

@TurricanM3

Es ist sehr gut möglich, dass Luft das Problem verursacht. Um einen Defekt auszuschliessen würde ich den MPS unbedingt mal anders montieren, sodass der "Hauptkörper" nicht nach oben zeigt.

Das ist genau das, was nicht so eben mal gemacht ist.
Wenn ich da alles schon wieder zerlege, werde ich mir denke direkt besser einen neuen kaufen.

Hatte zuerst einen MPS 100.
Bei dem bin ich dann beim Entlüften (Radiatoren nicht im Kreislauf) oben aus dem Messbereich rausgefallen. ->MPS kaputt

Hab ihn dann bei der Reparatur auf meine Kosten auf MPS 200 umbauen lassen.
Danach hat er die Entlüftung schadlos überstanden.

Nun bin ich aber mit meinen Kreislauf im Betrieb (Radiatoren wieder drin, Pumpendrehzahl im idle reduziert) nach unten aus dem Messbereich rausgefallen. -> angezeigter Durchfluss 0l/min

Erkenntnis für mich: Der Durchflussbereich, der bei mir abzudecken wäre, ist mit den aktuellen mps nicht zu machen.

Ich habe dann auf Flügelrad umgestellt. Mag sein, dass ich dann bei niedrigen Durchflüssen nicht präzise bin. Ich kann aber wenigstens sehen, ob was fließt, oder nicht.

Solange ich im Messbereich des mps gewesen bin, hat er prima funktionert.

Ich falle aber mit der virtuellen Messung der Aquastream Ultimate auch immer wieder nach unten aus dem Messbereich.

Ich hatte zwei der normalen und beide haben (wenn auch leise) geklackert. Hätte schon lieber einen lautlosen.

Hatte ich, ging genauso wenig.

Das ist echt nett, aber ich bestelle mir denke einen neuen dann, wenn ich das eh schon wieder zerlege. Ich vermute das Teil ist hinüber oder Ablagerungen in den kleinen Kanälen.

@gR3iF
Danke dir. Also hast du ihn auch kopfüber verbaut.

Bislang also noch niemand hier, bei dem er so verbaut ist wie bei mir. Hmm...

Auf mögliche Verstopfung der Messbohrung mal untersucht. Ist die Membrane noch in Ordnung, also nicht verhärtet ohne Mangel? Die Einbauweise spielt da eine untergeordnete Rolle, es darf nur keine Verwirbelung vor und nach dem Sensor entstehen, wobei für mich wichtiger vor dem Eingang ist.

Also die Bohrung war total sauber. Wo kann ich denn die Membran sehen/prüfen? Ehrlich gesagt ist mir der Aufbau gar nicht so komplett klar.

Ich hatte den mps 2Jahre in meinem System so verbaut wie du. Anfangs lief er ganz gut, aber nach einem Jahr fing er an sehr zu schwanken, bis er dann gar keinen Durchfluss mehr angezeigt hat. Die Temperaturmessung ging bis zum Ende ohne Probleme, jetzt reicht mir der virtuelle Flow der D5 next.
Habe ihn dann vor kurzem komplett zerlegt und in den zwei kleinen Kanälen war keinerlei Ablagerung zu sehen, denke der wird einfach defekt sein.

Bilder hast keine vom Zerlegen oder?
Naja, ein neuer ist unterwegs. Den alten würde ich trotzdem gerne mal prüfen. So wüsste ich ob da evtl. was im Argen war oder es doch an dem Einbauort liegt.

Man kann die Dinger ja mit viel zu hohem Durchfluss fetzen, aber das kann bei mir eigentlich nicht der Fall sein. Bei den beiden D5 hab ich auch aufgepasst bis max. 190l/h.

wenn Du den Sensor aufmachst siehst Du, ich meine auf der linken Seite die Bohrung, da ist auch die Elektronik eingesteckt. Genau da in der Bohrung sitzt die Membrane. Wenn die Elektronik entfernt ist kannst Du vorsichtig die Membrane entfernen. Sieht wie ein Verhüterli in klein aus.

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3: Könnte heute Abend mal Bilder machen, das Teil ist in 1min komplett zerlegt.

Hallo,

vorab: ich weiß es nicht! Aber: Ich vermute, dass er innen (Wasserlauf) in Messing oder Kupfer oder vernickelt ausgeführt sein wird und eben nur der äußere Körpe aus Aluminium ist.

Und mit einem guten Wasserzusatz soll es ja auch gar nicht sooo problematisch sein, wenn man Alu & Kupfer mischt.

Somit sollte klar sein, dass nur dieser Überwurf aus Alu ist.
Klar ist nur der Überwurf aus Alu. Aber „nur“ wär ja schon schlimm. Denn dieser kommt dauerhaft in Kontakt mit Wasser. Wasserzusatz plane ich übrings nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht:

6BB2F3A4-9473-4355-8881-8AA8B4CC58BB.jpg

Erkennt da jemand eine Legierung innen? Ich nämlich nicht.:(

Bilder hast keine vom Zerlegen oder?

Ich habe eben das Teil (mps 200) nochmal auseinander genommen und doch noch etwas entdeckt: es war in dem einem Loch so ein kleines Knäul (roter Kreis) was so aussieht wie vom bohren des Delrins. Das wird wohl bei mir das Problem gewesen sein. Man sieht es nur echt schlecht und ich bekam es nur mit einer spitzen Pinzette heraus.

mps 200 (2).jpgmps 200 (1).jpg

Ja, sind jetzt die ganz "normalen", die es im 5er Pack für 26€ bei Amazon gibt.

Wenn ich die Lüfterräder mit dem Finger andrehe und den Lüfter dabei neben das Ohr halte höre ich ein ganz leichtes, pulsierendes Lagergeräusch. Aber wirklich nur direkt am Ohr, wenn die Lüfter laufen nicht. Nichts desto trotz: Beim E-Loop und SW3 höre ich auch neben dem Ohr kein Geräusch :)

Aber irgendwo muss der Preis herkommen. Mal sehen, sie laufen ja bei mir nicht im Dauerbetrieb und einen habe ich noch zur Reserve. Außerdem sind sie wirklich günstig, daher mache ich mir wegen der Haltbarkeit erstmal keine Sorgen. Sollten sie aber nach wenigen Monaten schon anfangen Geräusche zu machen muss ich eben doch auf was anderes wechseln. Aber das warten wir jetzt erstmal ab, fürs Erste bin ich zufrieden :)

EIn leises Brummen kann ich bei ~300 rpm auch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Teil (mps 200) nochmal auseinander genommen und doch noch etwas entdeckt: es war in dem einem Loch so ein kleines Knäul (roter Kreis) was so aussieht wie vom bohren des Delrins. Das wird wohl bei mir das Problem gewesen sein. Man sieht es nur echt schlecht und ich bekam es nur mit einer spitzen Pinzette heraus.

Anhang anzeigen 464464Anhang anzeigen 464465

Vielen Dank Andy, aber die Arbeit hättest dir doch nicht extra machen müssen. Immerhin hast den Fussel so entdeckt.
Ich muss den selbst mal zerlegen wenn ich den ausgebaut habe. Wie die Kanäle unten abdichten ist mir so nicht ganz klar.

@TurricanM3
Das Bauteil zwischen dem markierten Knäul und der Platine auf Andy_20s Bild dürfte aus Gummi sein. Darein wird der Druckaufnehmer gesteckt und der Gummi dann ins Gehäuse.

Klar ist nur der Überwurf aus Alu. Aber „nur“ wär ja schon schlimm. Denn dieser kommt dauerhaft in Kontakt mit Wasser. Wasserzusatz plane ich übrings nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht:

Anhang anzeigen 464429

Erkennt da jemand eine Legierung innen? Ich nämlich nicht.:(

Das wird eloxiertes Alu sein.
Wieso planst du kein Wasserzusatz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh