[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe auch nur geschildert, wie ich es machen würde. Du hast ja nach Lösungen gefragt.

Sorry, sollte keine Kritik sein :) ich weiß nur nicht so genau was ich jetzt mache.
Hab überlegt ich klebe ein Klebeband auf die Innenseite der Backplate, so dass die im Notfall die Pins berühren kann ohne eine leitende Verbindung herzustellen.
Trotzdem werde ich das wohl machen müssen und ein paar Pins kürzen.... das kann was werden...
 
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Vorschläge wurden genug genannt, musst dich nur trauen es umzusetzen. Pinne stehen lassen und abkleben ist zu unsicher, die stechen sich auch durch Kapton wenn genug druck von oben kommt. Entweder abknipsen oder umknicken zu der Seite mit dem größten Freiraum. Das Gummi düfen die schon berühren, nur nicht die Platte darüber.
 
Vorschläge wurden genug genannt, musst dich nur trauen es umzusetzen. Pinne stehen lassen und abkleben ist zu unsicher, die stechen sich auch durch Kapton wenn genug druck von oben kommt. Entweder abknipsen oder umknicken zu der Seite mit dem größten Freiraum. Das Gummi düfen die schon berühren, nur nicht die Platte darüber.

Führt wohl kein Weg dran vorbei. Danke euch allen :)
 
Ich bin echt überrascht wie kühl meine neue Kiste bleibt, obwohl alles intern und kein Mora mehr. Zum Surfen / normale Win Nutzung reicht es komplett passiv. :drool:

Und wie sehen die Kühler aus? Also, wenn da nichts drin ist....

Da nach ein paar Jahren der letzte CPU-Kühler noch absolut sauber war und der Heatkiller IV danach ebenso, hab ich den neueren dieses mal nicht mehr zerlegt. Würde mich aber auch wundern, wenn da was drin wäre, so klar und sauber wie das Wasser war.
Habe das Wasser im neuen System aber fürs Gewissen mal erneuert. Sind um 4l drin. :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch sagen dass nach 4 jahren dp ultra rot nur rote farbe als Ablagerung hatte.
 
Hast du davon vielleicht Pics L1ME?

@TurricanM3
Was sagen denn die Temperaturen?

Beim stundenlangen Anno zocken hatte ich in der Spitze 30° Wasser mit 450-470rpm bei glaube 22° Raum (nicht ganz sicher, evtl. auch 21°, nicht mehr draufgeschaut).
 
Ehrlich gesagt hat mich das auch gewundert. Dachte ich lande eher bei 35° rum.
 
Das sind richtig gute Werte,
aber sind ja auch 2x 560mm und 1x 280mm :)

Ich hab mit 2x 360mm an den 35 Grad gekratzt.
 
Bei welchen Drehzahlen?
Mal sehen wie das in anderen Spielen wird. Kann das noch nicht so ganz glauben. Die GPU heizt aber brutal in Anno (mehr als BF V oder PUBG), CPU weiß ich nicht so recht.
 
Bei welchen Drehzahlen?
Mal sehen wie das in anderen Spielen wird. Kann das noch nicht so ganz glauben. Die GPU heizt aber brutal in Anno (mehr als BF V oder PUBG), CPU weiß ich nicht so recht.

Warum kannst du das nicht glauben? Du hast ein großes Gehäuse und eine Radiatorfläche von 1960cm2. Das ist mehr als ein MoRa420 (1764cm2).
 
Bei welchen Drehzahlen?
Mal sehen wie das in anderen Spielen wird. Kann das noch nicht so ganz glauben. Die GPU heizt aber brutal in Anno (mehr als BF V oder PUBG), CPU weiß ich nicht so recht.

Lüfter sind drin und ich geb mich erstmal zufrieden.

45 Minuten: Prime95 Custom-1344 Run und FurMark Xtreme Burn-In
CPU: 75 °C
GPU: 55 °C

Raumtemp: ~ 22 °C
Wasser-Temp: ~ 37,2 °C
Verbrauch: ~ 465w

Front-Lüfter: ~ 625 u/min
SR2-Lüfter: ~ 900 u/min
GTS-Lüfter: ~ 875 u/min


Das war sogar über 35 Grad :d
Teste mal mit Prime95 und lass zusätzlich FurMark laufen :)
 
Ja ok das quält aber auch deutlich mehr als Anno 1800. ^^
Wobei 900rpm nun auch wesentlich mehr sind als meine 470.

Warum kannst du das nicht glauben? Du hast ein großes Gehäuse und eine Radiatorfläche von 1960cm2. Das ist mehr als ein MoRa420 (1764cm2).

Weil das trotz weniger Fläche ein Tick besser als vorher mit Mora420 und dem internen 420 wäre. Allerdings sind die Lüfter besser. Muss das einfach ausgiebiger testen noch.
 
Also habe Bilder von der Flüssigkeit selbst. Habe kein Filter im System gehabt.


Die Karte ist ca 10h im Kreislauf gewesen. Man sieht an der Stelle die ich makiert habe diese roten Ablagerungen diese gehen wunderbar zu entfernen.


edit:
noch ein Bild der 980ti gefunden mit den Roten Ablagerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege testet den gerade mit einer VPP-755 V2, bisher meint er das das Acryl Top leiser wäre. Aber sein Loop ist noch nicht ganz entlüftet und es ist noch keine abschließende Meinung.
 
Gibt noch einen von icemancooler aber die sind zur zeit schwer beizubekommen.
Morgen kommen zwei von den alphacool bei mir an werde dann berichten.
 
Ein Arbeitskollege testet den gerade mit einer VPP-755 V2, bisher meint er das das Acryl Top leiser wäre.

Wobei ich ja, sobald in irgendeiner Kombination eine 755 im Einsatz ist, erstmal alles, was mir nicht passt auf die Pumpe schieben würde :d Aber da der Deckel auch von ALC ist...
Würde mich ja tatsächlich wundern, wenn Acryldeckel leiser wären. Vor allem die vielen in- und outlets finde ich ganz praktisch an dem Teil... Aber 80€ für nen Deckel ist halt auch schon ne Hausnummer.

Morgen kommen zwei von den alphacool bei mir an werde dann berichten.

Das wär cool, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun zwei gleich entkoppelte D5 USB. Die neue die ich habe vibriert schon recht deutlich stärker. Habe beim Eindrehen der Entkopplungen extra darauf geachtet, dass die sich nicht mitdrehen und dann hart werden. Kann eigentlich nur an der Pumpe liegen. Drehzahl muss ich bei der auch tiefer damit es leise ist. Klingt fast so als sei die nicht so gut gewuchtet worden.
Ich hab eine dritte Ersatzpumpe. Irgendwie würde ich gerne mal das Schaufelrad, das ja einzeln gewuchtet ist, tauschen. Mal jemand getestet sowas?

Die Karte ist ca 10h im Kreislauf gewesen. Man sieht an der Stelle die ich makiert habe diese roten Ablagerungen diese gehen wunderbar zu entfernen.

Dank dir für die Pics. Sind das denn wirklich Ablagerungen und nicht nur Flüssigkeitsreste?
 
Bei der Vega könnte es so sein bei der 980ti nicht diese wurde mit destilierten wasser gespühlt. Man bekommt diese Verfärbungen aber ohne probleme wieder weg. Muss halt den kühler auseinander nehmen.
 
So, ich habe nun 2 Wochen lang versucht, mich mit dem Lagergeräusch der Arctic P12 PWM PST Co zu arrangieren, es geht einfach nicht. Ich habe mir jetzt nochmal einen 10er Pack ohne Kugellager bestellt, sollten morgen da sein. Ich bin gespannt, ob sie dann wirklich so leise sind, wie es hier mehrfach hieß :)

Theoretisch könnte ich die sogar noch zurückschicken (Amazon bietet ja 30 Tage), aber da ich die Pappschachteln erst missverstanden habe sind die kaputt, da wäre das nicht i.O. sie zurück zu geben. Werde sie dann wohl auch hier im MP anbieten. Ich habe noch E-Loops, Silentwings etc. in 120 / 140 in Reserve, da brauche ich nicht noch 9 Reserve P12 ^^.
 
Nur, dass die Variante mit Kugellager ein gutes Stück teurer ist als die ohne (da Kugellager grundsätzlich wesentlich haltbarer sind)... daher ist der Spruch ziemlich unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja Noctua für meinen Radi bestellen, wurde hier aber "überredet / überzeugt", dass die neuen P12 von Arctic annähernd genauso gut / leise sind. Daher habe ich ihnen eine Chance gegeben, mich aber für die teurere Variante mit Kugellager entschieden. Und an sich sind die Lüfter gut, nur das Lagergeräusch stört mich. Daher nun die Variante mit dem Fluid Gleitlager.

Sollte ich auch hier Lagergeräusche wahrnehmen gehen sie zurück und ich werde dann wohl mit E-Loops aufstocken, bei denen weiß ich, dass sie super gut sind und mittlerweile weiß ich auch, dass der Mo-Ra so steht, dass nichts im Ansaugweg liegt.

Ich bin da allerdings auch sehr empfindlich, schon wenn die Heizung an ist übertönt diese die Lüfter. Wenn das Fenster auf ist übertönen die Vögel draußen die Lüfter und wenn die Lautsprecher an sind übertönt das Grundrauschen (ein Kanal defekt, morgen gibts neue) die Lüfter.

Aber wenn alles muchs-mäuschen-still ist kann ich die Lager hören. Und DANN stört es mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sidewinder schon nach dem D5 Messingdeckel von ALC fragt... hat jemand den DDC Messingdeckel von denen in Verwendung?

Werde demnächst mal wieder umrüsten und will wieder auf Wasser umsteigen. Da der PC eher kleiner werden soll (Freundin ist schuld...) stehen entweder die niedrige DCP450 oder ne ddc mit kleinem AGB dazu zur Auswahl.
Weils vermutlich 3-4 slim Radis(2 davon extern->2 paar qdc) werden weiß ich nicht, ob das der DCP zuzutrauen ist. Aber die DDC ist ja eher recht laut ohne guten Deckel (deswegen die Frage mit ALC messing top)... und da wäre dann auch die Frage, reicht die 310er oder lieber ne DDC 1T plus PWM (ist die über ne Quadro steuerbar oder gibts da auch die üblichen PWM-Protokollprobleme? Stepdown-Wandler/Aquaero wollte ich eigentlich erstmal nicht und dauerhaft 7V über umgesteckten Molex geht ja leider nicht sicher wegen Startspannungs-Lotto)
 
ich kann bzgl DDC nur sagen, dass sie leiser als D5 sein können. es muss nur genug Last auf der DDC sein. ein kleines 150er Tube ist zu wenig. am besten vollgefülltes 250er oder 400er.
zu Aquacomputer reicht auch das 450ml. die kleinen 100ml und 150ml sind zu leicht.

Bei Noctua gibts eig immer Rabatt und Gratisversand auf die beigen Lüfter - is zwar nicht die Welt aber trotzdem :d
 
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