[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie gut lässt sich der Watercool AB mit D5 entkoppeln wenn ich Ihn an die Case Rückwand schraube ( Rückwand meine ich an der auch das MBO sitzt)
und dann mit Hardtube auf so eine PCI Slot Durchführung gehe?

Wer soll dir das beantworten? Eine Pumpe ist prinzipiell wie ein Lautsprecher (sie vibriert) und das Case ist wie eine Lautsprecherbox (es verstärkt die Vibration).
Dabei ist es prinzipiell egal ob der Lautsprecher außen oder innen sitzt. Pumpe leicht verschieben, andere Entkopplungsgummis nehmen, andere Drehzahl wählen, alles kann einen riesen Unterschied machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen habe da nochmal zwei Fragen.

Wie gut lässt sich der Watercool AB mit D5 entkoppeln wenn ich Ihn an die Case Rückwand schraube ( Rückwand meine ich an der auch das MBO sitzt)
und dann mit Hardtube auf so eine PCI Slot Durchführung gehe?

Weiss jemand die genaue Bezeichnung der EK Schnellkupplungen . Ich meine die sind von Colder oder so ähnlich ich würde die nämlich vom Durchmesser gerne eine Nummer größer haben. Die EK kommen mir so schmal vor vom Innendurchmesser. Oder ist das zu vernachlässigen?

Hardtubes übertragen die Schwingungen natürlich deutlich stärker als Softtubes. Von daher ist das vermutlich nicht ideal.

Colder NS6
 
Wer soll dir das beantworten? Eine Pumpe ist prinzipiell wie ein Lautsprecher (sie vibriert) und das Case ist wie eine Lautsprecherbox (es verstärkt die Vibration).
Dabei ist es prinzipiell egal ob der Lautsprecher außen oder innen sitzt. Pumpe leicht verschieben, andere Entkopplungsgummis nehmen, andere Drehzahl wählen, alles kann einen riesen Unterschied machen...

Ich meinte eher im Verhältnis, aktuell nutze ich ein Shoggy + D5 mit Metalldeckel aus China mein AB ist extern.
Nun würde ich einfach Erfahrungen hören wer vorher sowas auch hatte und dann auf internen AB mit D5 gewechselt ist, ich weiss es gibt diese Gummipuffer die man an den Watercool schrauben kann, die D5 läuft eh gedrosselt so bei 50 l bei mir.
 
Ich meine es läuft parallel durch da ja beide Kühler einen Wiederstand bieten und das Wasser sich dann seinen Weg sucht

Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hat jemand die Alphacool VPP 755 V3 jetzt länger im Einsatz? Ich habe eine geschenkt bekommen und empfinde sie deutlich leiser als eine D5, jedoch zweifel ich an der Beständigkeit.
 
Also wenn die jetzt hält und das Geräusch tiefer ist, als das der D5, hätte ich schon Lust. Alphacool gibt man aber nicht gerne Geld.
 
Wie gut lässt sich der Watercool AB mit D5 entkoppeln wenn ich Ihn an die Case Rückwand schraube ( Rückwand meine ich an der auch das MBO sitzt)

ich kann dir nur von dieser kombi abraten. die pumpe macht fiese pfeiffgeräusche im D5 deckel vom watercool agb. ist relativ weit bekannt. nimmt bei der d5 lieber nen eigenes gehäuse und den agb ohne integrierter pumpe.
 
ich kann dir nur von dieser kombi abraten. die pumpe macht fiese pfeiffgeräusche im D5 deckel vom watercool agb. ist relativ weit bekannt. nimmt bei der d5 lieber nen eigenes gehäuse und den agb ohne integrierter pumpe.

So allgemein kann ich das nicht so unterschreiben .

Habe meine D5 über zwei Jahre mit einem Tube 200 D5 am Mora 420 befestigt und dieser steht unter dem Tisch und höre nichts.

Klar wenn man direkt den Kopf neben der Pumpe hat nimmt man schon etwas wahr und würde sowas nicht auf dem Tisch stellen , aber in
einem Case sehe ich das nicht sonderlich problematisch.

Habe meine Pumpe damals immer mit 2600 U/min laufen lassen, aber mittlerweile habe ich sogar 3500 U/min .

Man muss ein bisschen testen, weil ich eine art Spulenfiepen zb. im 3000-3200 U/min wahrgenommen habe und 3500 U/min ruhiger ist , aber darüber hinaus hörbar wird.

Meine 200er Lüfter laufen mit 440 U/min und sind unhörbar und meine Case Lüfter mit 760 U/min und hörbar , aber nicht störend (bekomme diese nicht niedriger geregelt),

damit du etwa eine Vorstellung hast wie empfindlich ich bin.
 
Haha! Ich will euch beide nicht zu einem Kauf verleiten, aber nach MEINEM Empfinden nach ist sie die leisere Pumpe. Hätte ich Sie nicht geschenkt bekommen, würde vermutlich meine D5 an den Mora wandern.
Es wird schon einen Grund haben wieso die Pumpe auf der Alphacoolseite nicht mehr beworben wird. Es ist halt schade, dass die D5 so alternativlos ist, aber sie erfüllt ihren Zweck auch ziemlich gut.
 
Ich habe bisher sehr viel über die D5 gelesen und habe folgende Meinung dazu.

Es ist wie beim PKW-Motor. Obwohl viele Motoren "vom selben Band" laufen, haben sie alle einen "eigenen Charakter". Ich war lange mit dem Kaltlauf meines alten Mercedes mit 320 CDI Motor (V6) unzufrieden. Für meinen Geschmack zu "rau" und "brummig". Mercedes hat mir damals mehrere 320 CDI vorgeführt und tatsächlich gab es welche, die noch "rauer" liefen wie meiner und welche, die etwas "sanfter" liefen. Das waren alles "Brüder und Schwestern", wenn man so will. ;)

So ähnlich wird es auch mit den ganzen Wasserpumpen sein.

Meine D5 (Watercool) läuft inzwischen mit 70% PWM, was bei mir 2624 RPM sind. Also knapp 55% der Maximaldrehzahl von 4826 RPM.

Ich höre nichts! Erst ab ~85% kann ich sie summen hören.
 
Und es gibt auch die gute alte DDC

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Welcher 13/10 Schlau in klar ist denn zur Zeit zu empfehlen? Habe grad den primochill drin aber den gibt's ja leider nicht mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie gut man eine Pumpe hört hängt von mehreren Faktoren ab
- grundsätzliche Geräusch Charakteristik (Frequenzen)
- Lautstärke
- übertragbare Vibration
- Gehäuse und dessen Dämmung (dazu gehört auch das Gewicht)
- eigenes Geräuschempfinden

Die ersten drei ändern sich unmittelbar mit Änderung der Drehzahl wobei die niedrigste nicht unbedingt die angenehmste sein muss.


Eine DDC ist mit 2600rpm in meinem Gehäuse nur Nachts bei geschlossenem Fenster wahrnehmbar (Lüfter bei 0) - damit kann ich leben...

Dazu muss ich aber auch sagen, dass diese zweifach schwebend entkoppelt ist was wohl eher die wenigsten machen und dass das Gehäuse weitgehend dicht und dazu noch gedämmt ist.
 
Meine D5 hängt an einem Heatkiller-Tube, der wiederum an einem MO-RA3 420 hängt, der wiederum am Schreibtisch hängt. Vielleicht höre ich ja deswegen nichts.

Ich würde aber schon gerne wissen, wie eine DDC 3.25 bei mir laufen würde, aber dann bräuchte ich auch eine neue Tube.

Edit:

Hier testet jemand die Power der DDC 3.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das lohnen von einer D5 auf eine DDC 3.25 zu wechseln?

Mit der D5@2624RPM komme ich auf 65 Liter (kalt) bis 72 Liter (warm) pro Stunde Durchfluss. Maximal sind 155 Liter (kalt) bis 160 Liter (warm) drin. Ich vermute, dass der RAM-Kühler etwas bremst und etwas mehr "Druck" nicht verkehrt wäre.
 
Ich hab die 3.25 mit dem alten schweren Phobya Deckel auf nem Shoggy und höre sie null :)
Drehzahl habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Ich hab zwar schon mit der &d5 geliebäugelt aber ich denke ich bleibe bei meiner ddc die ich schon ewig habe und kauf mir den heatkiller tube und Bau den an meinen neuen mora 3 extern dran.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also ich besitze bereits eine aquastream, eine aquacomputer D5 PWM und eine DDC.
Und ich muss sagen die Aquastream hat noch nie zicken gemacht gefällt mir optisch aber nicht so gut, die D5 läuft und lässt sich supper über PWM regeln. Man muss halt etwas spielen um eine vernüftige Frequenz zu erwischen die einen weniger stört. Die DDC ist bei mir bereits zweimal stehen geblieben und wollte nicht mehr weiter laufen ( mit Phobya oder Alpacooldeckel).

Eigentlich möchte ich für mein HT Projekt eine Pumpe direkt an den AB bauen. Zur Not auch einen zweiten AB kaufen damit ich das System parallel aufbauen kann.
Aber gut schonmal zwei Meinungen zu hören pfeifende Töne aus dem AB möchte ich weniger.
 
Ich habe im Moment eine Borrow DDC Abklatsch mit Phobya Deckel und Shoggy verbaut. Die hört man bis 2500 U/min auch nicht. Wenn ich eine D5 Vario mit einer VPP755 vergleich auf gleiche Stufe, ist die D5 die lautere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh