[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand die Durchflusssensoren mit den Einfluss von Winkeln untersucht. Im Netz habe ich leider nicht viel gefunden, außer dass bspw. die "Aquacomputer MPS" in einem möglichst geraden Stück verbaut werden sollten und es bei dem "Aquacomputer "high flow" egal sei. Aber Zahlenwerte/ Größenordnungen habe ich nicht gefunden.
Leider war ich auch nicht schlau genug, es vor dem Einbau auszutesten und jetzt ist es zu spät. Will ungern den fertigen Loop wieder auseinanderbauen :shake:.
Mein High Flow ist auch mit je einem 90 Grad Winkel davor und dahinter angeschlossen :hmm:.

Kannste einbauen wie du willst der flow ist eh überall gleich im system.
Winkel im allgemein sind eine bremse.
Was haste für werte im durchfluss?
Ich habe bei mir nur grade wege weil ich softtube nutze und erreiche ca. 218L/h
 
wie sind eigentlich die schnelltrenner von barrow? taugen die was? bundy hat die doch mal getestet?!

gibt es von barrow für hardtube eigentlich auch nur reine überwurfmuttern (also die mutter beim hardtubefitting) in unterschiedlichen farben? irgendwo habe ich das damals mal gesehen bei ali.

@bundy: hast du noch kugelhähne da?
 
Mit der neuen Firmware für den AC QUADRO (und andere Geräte für AC), wurden die Sensoren in HWINFO64 nicht mehr angezeigt. Mit der neuen Version (6.14) werden die Sensoren endlich wieder angezeigt.
 
Seine Haftpflicht.

nein

bei der typischen nachtbarschaftshilfe, also der unendgeldlichen aushilfe unter bekannten, gilt der stillschweigende haftungsausschluss. wenn man jemanden beim umzug hilft und etwas fällt runter, pech gehabt. man kanns der haftpflicht melden, muss man aber nicht. ob die zahlt ist dann eh noch was anderes, da es normal gar keine pflicht auf zahlung gibt.
anders siehts natürlich aus, wenn man grob fahrlässig oder mit vorsatz was beschädigt.

nen gpu kühler aufschrauben ist einfacher als bei ner cpu, da mit keinerlei federkraft gearbeitet wird. das nervigste ist nur die schutzfolie von den wärmeleitpads abfummeln.

warum keiner nen gpu kühler auf ne grafikkarte schraubt? weil das schwierig ist mit den fernabsatzgesetz. der umbau selber ist kein problem. aber was ist, wenn du zurückschickst?

ich würde bei caseking fragen. die haben sowohl den wasserkühler als auch die "besten" wasserkühltauglichen grafikkarten (evga) da. evga passt eigentlich nahezu immer, da die sogesehen einfach zu faul sind, ihr eigenes design zu entfernen und für die meisten karten das referenzdesign einsetzen. dazu kommt, das die den abbau des kühlers erlauben und gerade 4jahre garantie auf ihre karten bieten. der preis der günstigsten evga 2080ti liegt bei 1150, was nicht soviel höher ist wie die günstigste 2080ti überhaupt. die günstigste referenz 2080ti liegt bei 1100 euro rum und da lohnt sich das dann nicht mehr. ach ja: bei caseking gibts auch schnellen grafikkartenwechsel, wenn was damit sein sollte. insgesamt eine sehr gute geschichte.
wenn du kühler und grafikkarte dort kaufst, bauen sie dir das ggf. um. frag mal :)

Hat eigentlich schon jemand die Durchflusssensoren mit den Einfluss von Winkeln untersucht.

so wie bei dir reduziert es natürlich schon etwas den durchfluss, da halt wieder nen winkel mehr. trotzdem ist es insgesamt so eine gute lösung. wie richtig gesagt wurde, ist der durchfluss natürlich überall der gleiche, außer der strang teilt sich wie zb bei den kühlern öfter mal vorkommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste einbauen wie du willst der flow ist eh überall gleich im system.
Winkel im allgemein sind eine bremse.
Was haste für werte im durchfluss?
Ich habe bei mir nur grade wege weil ich softtube nutze und erreiche ca. 218L/h

Habe einige Winkel verbaut, um die Verschlauchung zu vereinfachen. Teils sogar erst zu ermöglichen. Habe aber deutlich weniger Durchfluss. Momentan läuft meine D5 noch auf 58% (3452 rpm) und erreicht bei 27Grad Wasser 42L/h. Bei 100% (4823 rpm) sinds dann immerhin 70 L/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Winkel verbaut, um die Verschlauchung zu vereinfachen. Teils sogar erst zu ermöglichen. Habe aber deutlich weniger Durchfluss. Momentan läuft meine D5 noch auf 58% (3452 rpm) und erreicht bei 27Grad Wasser 42L/h. Bei 100% (4823 rpm) sinds dann immerhin 70 L/h.

70 ist aber echt voll wenig....

Ich habe ja eine 18Watt Laing DDC.

Aber warum hast du so einen geringen durchfluss? was haste da denn alles eingebaut??

Ich habe 2x480er +1x360er Alphacool Radiatoren,
1x EK Velocity CPU Block,
Aquacomputer RTX2080Ti Kühler und mein Aquaero 5Pro ist auch mit dran.

Aber normal bremsen doch nur die GPU und CPU Kühler am meisten und auch die Wasserfilter wenn die leicht zu sind.
Selbst als ich zwei Grafikkarten hatte war bei mir der Durchfluss bei 180L/h

Die Winkel bremsen zwar aber kann mir nicht vorstellen das es so viel ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du sch...

hab mir gerade die gelieferten QD3´s angeschaut, die sind irgendwie winzig im vergleich zu meinen VL3N

passt da überhaupt wasser durch :xmas::haha:
 
Mein High Flow ist auch mit je einem 90 Grad Winkel davor und dahinter angeschlossen .

Ich hatte in meinem LD V7 vor und nach dem DFM jeweils drei Winkel (hat zwei Radis miteinander verbunden). Ich konnte da auch keinen großen Einfluss feststellen. Auch als ich dann das Case wechselte und weniger Winkel am DFM verbaut hatte, war der Flow ca gleich.
 
Ich habe 2x 90° Winkel am RAM-Block und das bremst den Durchfluss auf jeden Fall, aber ich werde nie wieder RAM ohne Wasserkühler verwenden. :d

Heute Stundenlang BF5 gespielt und der RAM wurde nicht wärmer als 33° (Max).
 
Hab wohl grade den Aquabus Eingang meiner D5 geröstet, indem ich ihn versehentlich an den Lüfterausgang von nem Aquaero angeschlossen hab.
Wollt euch nur mal an meinem Leid und meiner Dummheit teilhaben lassen :(
 
tut mir leid, aber ich denke mal sowas wird dir nie wieder passieren ;)
ausbauen/aufmachen, eventuell kannst du was wechseln

ich hab noch eine neue, falls du möchtest^^
 
tut mir leid, aber ich denke mal sowas wird dir nie wieder passieren ;)
Danke! Das dachte ich mir allerdings schon als ich das USB Kabel falschrum angesteckt hatte, was sie aber zum Glück unbeschadet überstanden hatte!
Scheinbar werde ich senil :(
Ich habe jetzt erstmal AC geschrieben, vielleicht können die das ja reparieren, aber vielen Dank aber für das Angebot!
Die Pumpe läuft ja noch und lässt sich über USB regeln, aber ärgern tuts mich trotzdem
 
Hab wohl grade den Aquabus Eingang meiner D5 geröstet, indem ich ihn versehentlich an den Lüfterausgang von nem Aquaero angeschlossen hab.
Wollt euch nur mal an meinem Leid und meiner Dummheit teilhaben lassen :(

leider sind die aqua computerteile anschlusstechnisch nicht sonderlich klug ausgelegt durch verpolungssichere oder ansteckerspezifische kabel. wenn nur der aquabus eingang hin ist, kannst du die pumpe so normal ja weiter nutzen.
ansonstzen mal anschreiben, was der austausch kosten mag.

70 ist aber echt voll wenig....

Ich habe ja eine 18Watt Laing DDC.

Aber warum hast du so einen geringen durchfluss? was haste da denn alles eingebaut??

ich habe 40l/h, weil die d5 auf 0% läuft. macht tempmäßig 4-5°C unterschied zu 160l/h, wenn ich voll aufdrehe beim zocken. wenn man sich das ausrechnet, kommt das auch hin.

hier mal die rechnung, womit ihr selber ausrechnen könnt, wieviel grad ihr besser werdet durch mehr durchfluss.

um 1L wasser um 1grad zu erwärmen wird 1,16 Wh benötigt. 1 Wh ist quasi 1 watt über 1 volle stunde anliegend.

wenn eure cpu und grafikkarte zb 300 watt wärme abgeben ans wasser, hat diese somit eine wärmeabgang von 300 wh. 300/1,16 = 258°C bei 1 liter. würde am kühler nur 1liter vorbeikommen, würde das wasser also um knapp 260°C erwärmt (was natürlich quatsch ist). bei 40l/h (mein fall) würde das wasser somit 258/40 = 6,5°C wärmer sein. erhöht man den durchfluss auf 80liter, sind es somit 3°C und bei 160l/h nur noch 1,5°C. die rede ist hier von der vorlaufwassertemperatur und somit cpu, da die wärmeabgabe natürlich vom radiator so oder so reichen muss, ansonsten wirds wärmer. und je höher die wassertemperatur, desto höher ist auch die wärmeabgabe, was die höhere temperatur von niedriger pumpenleistung auch noch reduziert.
bei einer 300watt wärmeabgabe beträgt der cpu/gpu wärmeunterschied zwischen 40 und 160litern also etwa 4°C (6,5 -1,5 - bessere wärmeabgabge am radiator). ob man nun aber 160 oder 300 hat macht dann quasi keinen unterschied mehr.
die füllmenge spielt übrigens keine rolle bei der endtemperatur, es dauert nur länger
ums kurz zu machen: je mehr wärme man abgibt, desto eher macht auch mehr durchfluss sinn. eine regelung der pumpe anhand der wassertemperatur macht zb sinn, so das im idle die pumpe auf minimum läuft (weil im idle bei unter 100watt der tempunterschied zwischen 40-200litern bei 1°C liegt), während sie beim zocken und co hochdreht und ggf. schon sinn machen könnte, wenn man am limit rumgurkt.

beim nächsten umbauen baue ich mir mal 2 temperatursensoren ins wasser vor/nach den radi und werde die thesen ausprobieren :) beim einschalten des systems müßten beide exakt das gleiche anzeigen, so das die kalibrierung relativ einfach ist.
 
Ja genau so ist das und weil ich bei mir halt keine lust habe das nach der CPU die GPU wärmeres Wasser bekommt ,habe ich die Durchflussmenge höher angesetzt.
Ich würde ja auch die Laing steuern aber dann muss ich bei mir am Aquaero einen Lüfteranschluss nutzen den ich brauche. So läuft sie bei mir immer voll.
Habe ihr aber auch einen Metallboden gegeben damit sie etwas gekühlt wird.
Im Case habe ich auch immer top Temperaturen da alle Radis absaugen und immer Frischluft ins Gehäuse ziehen und deshalb sind bei mir RAM,Mainboard und Pumpe immer recht Kühl

Mit dem Ramkühler war ich auch schon am überlegen aber die RGB Rams sehen ja echt gut aus daher habe ich da nen Ram Luftkühler davor sitzen der noch per Aquaero gesteuert werden soll


Edit: Ich habe zwei Tempfühler fürs Wasser. Einmal vor den Radiatoren und einmal dahinter.
Sicherlich wäre auch 120L/h überhaupt kein Problem aber wie gesagt ich müsste dann an mein Aquaero ran.

Bei ca. 450Watt wärme und 219L/h habe ich nen delta zwischen kaltem und warmen Wasser von ~1,7C° und im Idle 0,2C°@212L/h

Die Übersichtsseite ist noch nicht fertig habe da nur auf die schnell was hingeklatscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Konfiguration wahn in den Shops macht mich fertig. Was brauch ich denn alles um heatkiller tube extern an den mora zu hängen? Hab ne ddc Pumpe von anno dazumal. Also locker 15 Jahre alt das Teil. Läuft aber immer noch 1a die Pumpe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Du braucht...

1.) Heatkiller Tube (D5 oder DDC)
2.) Pumpe D5 oder DDC
3.) Heatkiller Tube an MO-RA3 Halterung
 
Kann mir jemand einen Erfahrungswert nennen, wie ich diesen Reservoir Boden gefertigt bekomme? Beschäftigt sich ein Fertigungsbetrieb überhaupt mit solchen Kleinkrams? Material sollte Acetal sein. Danke für Input.

 
nein

bei der typischen nachtbarschaftshilfe, also der unendgeldlichen aushilfe unter bekannten, gilt der stillschweigende haftungsausschluss. wenn man jemanden beim umzug hilft und etwas fällt runter, pech gehabt. man kanns der haftpflicht melden, muss man aber nicht. ob die zahlt ist dann eh noch was anderes, da es normal gar keine pflicht auf zahlung gibt.
anders siehts natürlich aus, wenn man grob fahrlässig oder mit vorsatz was beschädigt.

nen gpu kühler aufschrauben ist einfacher als bei ner cpu, da mit keinerlei federkraft gearbeitet wird. das nervigste ist nur die schutzfolie von den wärmeleitpads abfummeln.

warum keiner nen gpu kühler auf ne grafikkarte schraubt? weil das schwierig ist mit den fernabsatzgesetz. der umbau selber ist kein problem. aber was ist, wenn du zurückschickst?

ich würde bei caseking fragen. die haben sowohl den wasserkühler als auch die "besten" wasserkühltauglichen grafikkarten (evga) da. evga passt eigentlich nahezu immer, da die sogesehen einfach zu faul sind, ihr eigenes design zu entfernen und für die meisten karten das referenzdesign einsetzen. dazu kommt, das die den abbau des kühlers erlauben und gerade 4jahre garantie auf ihre karten bieten. der preis der günstigsten evga 2080ti liegt bei 1150, was nicht soviel höher ist wie die günstigste 2080ti überhaupt. die günstigste referenz 2080ti liegt bei 1100 euro rum und da lohnt sich das dann nicht mehr. ach ja: bei caseking gibts auch schnellen grafikkartenwechsel, wenn was damit sein sollte. insgesamt eine sehr gute geschichte.
wenn du kühler und grafikkarte dort kaufst, bauen sie dir das ggf. um. frag mal :)



so wie bei dir reduziert es natürlich schon etwas den durchfluss, da halt wieder nen winkel mehr. trotzdem ist es insgesamt so eine gute lösung. wie richtig gesagt wurde, ist der durchfluss natürlich überall der gleiche, außer der strang teilt sich wie zb bei den kühlern öfter mal vorkommt. ^^

Er ist weder ein Bekannter , noch ist es Nachbarschaftshilfe. Wenn ich jemandem helfe, der zwar in der selben Stadt wohnt, ich aber noch nie gesehen habe, ist es kein Bekannter!

Payday, sry aber sowas ist leider ein Klugscheissversuch.

Und selbst wenn ich bei meinem besten Freund ne Grafikkarte beim Kühlerumbau schrotte, dann melde ich das meiner Versicherung.

Und bitte Payday, laber jetzt bitte nicht von Versicherungsbetrug.
 
Er ist weder ein Bekannter , noch ist es Nachbarschaftshilfe. Wenn ich jemandem helfe, der zwar in der selben Stadt wohnt, ich aber noch nie gesehen habe, ist es kein Bekannter!

Payday, sry aber sowas ist leider ein Klugscheissversuch.

Und selbst wenn ich bei meinem besten Freund ne Grafikkarte beim Kühlerumbau schrotte, dann melde ich das meiner Versicherung.

Und bitte Payday, laber jetzt bitte nicht von Versicherungsbetrug.

ob es ein bekannter, verwandter, nachbar oder einfach jemand am anderen ende der stadt ist spielt hierbei keine rolle. es geht darum, das man jemanden unendgeldlich aushilft und da gilt der "stillschweigende haftungsausschluss". wenn du dafür geld nimmst, ist das wiederrum was anderes, aber dann zahlt ggf. die privathaftpflicht nicht mehr.
natürlich kann man es im schadensfall die versicherung melden. versicherungsbetrug ist das keinesfalls. allerdings muss es trotzdem nicht unbedingt ein versicherungsfall sein. es kann einer sein, muss es aber nicht. das steht dann im kleingedruckten, ob sie auch bei theoretisch unberechtigten ansprüchen zahlt.

aber das hat hier mit wakü überhaupt nichts zu tun. wer will, kann sich dazu schlau machen und hier nicht so eine hetze verbreiten.
 
Ich zitiere mal aus meinen Versicherungsbedingungen
Gefälligkeitsschäden
Die Rechtsprechung unterstellt bei Gefälligkeitsverhältnissen, dass ein Haftungsverzicht für leicht fahrlässig herbeigeführte Schäden zwischen den Beteiligten bestehen kann. Ein wirksamer Haftungsverzicht führt zu einer fehlenden gesetzlichen Haf-tung, so dass für diese Schäden in einer Privathaftpflichtversicherung kein Versicherungsschutz besteht.
Abweichend hiervon werden wir auf Ihren Wunsch hin Schäden aus einem Gefälligkeitsverhältnis bis zu den nachfolgend ge-nannten Beträgen ersetzen:
Tarif pure: 100.000 Euro Tarif fine: 100.000 Euro Tarif prime: 100.000 Euro sofern keine höhere Leistung aufgrund der Marktanpassungsgarantie möglich ist Tarif perfect: bis zur Deckungssumme
Solange die Versicherung halbwegs gut ist und das abdeckt muss man sich da keine Sorgen machen. Und man kann ja auch den stillschweigenden Haftungsverzicht aufheben, indem man einfach vereinbart, dass der Umbauende bei einem Schaden entsprechend haftet, nehme ich an?
 
Payday, sry aber sowas ist leider ein Klugscheissversuch.
Und bitte Payday, laber jetzt bitte nicht von Versicherungsbetrug.

Warum so ein toxisches auftreten?
Nur weil es nicht dem entspricht, was du hören möchtest?
Auch nach meinem Kenntnisstand ist das, was Payday plausibel und ohne aggresivität schildert vollkommen korrekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh