nein
bei der typischen nachtbarschaftshilfe, also der unendgeldlichen aushilfe unter bekannten, gilt der stillschweigende haftungsausschluss. wenn man jemanden beim umzug hilft und etwas fällt runter, pech gehabt. man kanns der haftpflicht melden, muss man aber nicht. ob die zahlt ist dann eh noch was anderes, da es normal gar keine pflicht auf zahlung gibt.
anders siehts natürlich aus, wenn man grob fahrlässig oder mit vorsatz was beschädigt.
nen gpu kühler aufschrauben ist einfacher als bei ner cpu, da mit keinerlei federkraft gearbeitet wird. das nervigste ist nur die schutzfolie von den wärmeleitpads abfummeln.
warum keiner nen gpu kühler auf ne grafikkarte schraubt? weil das schwierig ist mit den fernabsatzgesetz. der umbau selber ist kein problem. aber was ist, wenn du zurückschickst?
ich würde bei caseking fragen. die haben sowohl den wasserkühler als auch die "besten" wasserkühltauglichen grafikkarten (evga) da. evga passt eigentlich nahezu immer, da die sogesehen einfach zu faul sind, ihr eigenes design zu entfernen und für die meisten karten das referenzdesign einsetzen. dazu kommt, das die den abbau des kühlers erlauben und gerade 4jahre garantie auf ihre karten bieten. der preis der günstigsten evga 2080ti liegt bei 1150, was nicht soviel höher ist wie die günstigste 2080ti überhaupt. die günstigste referenz 2080ti liegt bei 1100 euro rum und da lohnt sich das dann nicht mehr. ach ja: bei caseking gibts auch schnellen grafikkartenwechsel, wenn was damit sein sollte. insgesamt eine sehr gute geschichte.
wenn du kühler und grafikkarte dort kaufst, bauen sie dir das ggf. um. frag mal
so wie bei dir reduziert es natürlich schon etwas den durchfluss, da halt wieder nen winkel mehr. trotzdem ist es insgesamt so eine gute lösung. wie richtig gesagt wurde, ist der durchfluss natürlich überall der gleiche, außer der strang teilt sich wie zb bei den kühlern öfter mal vorkommt. ^^