[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Solange die Versicherung halbwegs gut ist und das abdeckt muss man sich da keine Sorgen machen.

das ist natürlich richtig. es besteht aber seitens des schädigers im prinzip gar kein haftungsgrund.

Und man kann ja auch den stillschweigenden Haftungsverzicht aufheben, indem man einfach vereinbart, dass der Umbauende bei einem Schaden entsprechend haftet, nehme ich an?

selbstverständlich kann man sich vorher einigen, das der haftungsverzicht aufgehoben werden kann. das ändert aber nichts daran bei der versicherung. desweiteren: wieso sollte jemand kostenlos jemand anderen helfen und im falle des falls dafür auch noch selber haften? warum sollte er es dann tun ?

so mal zurück zum thema:

cpc schnelltrenner:

ich nehme mal an, das dies hier der richtige ist?

https://www.landefeld.de/artikel/de/kupplungsdose-lc-mit-aussengewinde-pom/KDG%2014%20LC%20POM%20BA

gibts auch als schottverschraubung als durchgang ins gehäuse rein:

https://www.landefeld.de/artikel/de/schott-kupplungsdose-lc-mit-schlauchtuelle-pom/KDSS%209%20LC%20POM%20BA

dort steht anschluss 9,5mm, passt dort nun der 16/10 EPDM schlauch von watercool gut drauf und ist so dicht? da muss doch sicher noch ne schlauchschelle drüber? jemand erfahrungen damit gemacht, wie gut die schläuchte da so draufgehen und halten?

und hier das gegenstück:
https://www.landefeld.de/artikel/de/kupplungsstecker-lc-mit-schlauchtuelle-pom/KSS%209%20LC%20POM%20BA

oder mit 1/4"

https://www.landefeld.de/artikel/de/kupplungsstecker-lc-mit-aussengewinde-pom/KSG%2014%20LC%20POM%20BA

direkt auf 9,5er schlauch ist natürlich komfortabel und günstig, nur hält das auch ? mit R1/4 müßte man mit dichtband arbeiten, da keine dichtung.

die verlinkten teile müßten die original CPC teile sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so ein toxisches auftreten?
Nur weil es nicht dem entspricht, was du hören möchtest?
Auch nach meinem Kenntnisstand ist das, was Payday plausibel und ohne aggresivität schildert vollkommen korrekt

Was ist denn daran bitte toxisch? Mal davon abgesehen, dass wir hier keine Videospielcommunity ala LoL sind. Ist eben ein derber Ausdruck, aber da gleich von toxisch oder Hetze zu sprechen, ist mMn überzogen.
 
Wenn Winkel so viel Durchfluss kosten würden, hätte ich mit 27 Stück im Kreislauf keine 110-120l/h mit runtergedrehten Pumpen.
 
Ich hab mit meiner Barrow "D5" auf 100% auch bloß 80 l/h.
Temperatur Unterschied (mit unkalibrierten) Sensoren von ca. 4°C
 
Ich hab mit meiner Barrow "D5" auf 100% auch bloß 80 l/h.
Temperatur Unterschied (mit unkalibrierten) Sensoren von ca. 4°C

Ja aber was hast du denn alles im Kreislauf drin das du nur 80L/h erreichst??
da hatte ich ja damals mit meinem Aquacomputer EVO 1800 Radiator mehr durchfluss.

Ist die 18watt laing ddc da soviel stärker als die D5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "Kombis" hier sind schlicht und einfach nicht vergleichbar, da viel zu unterschiedlich.
 
Mal ne Frage hat wer 2 Graka´s mit Wakü drauf?Ich hab die Wasserkühler zwecks Verschlauchung parallel gemacht, über 200Liter sind auf 118L runter,
ich hab quasi meinen Durchfluss halbiert, die 2 18W DDC Pumpen auf voller Leistung schaffen nur 165Liter, das ist nen bisschen Mau.

In Reihe ist schonmal Fakt, aber kann ich die eine Graka Rückwertig beim HK IV anschließen ohne große Leistungseinbußen?Das sieht nach ner Düsenplatte aus, das wäre glaube auch Mist.
Wenn das nicht so gut ist hab ich erstmal nen Problem, ich will das auch nicht dreimal auseinander reißen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das mittlerweile schon normaler Umgangston, oder? :rolleyes:

Du erinnerst mich gerade an diese Dame:
(falls nicht bekannt "so you're saying"-meme googlen)
Nein, ich behaupte nicht, dass es normaler Umgangston ist, ich behaupte, dass es nicht toxisch ist. Das ist toxisch:
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
 
Mal ne Frage hat wer 2 Graka´s mit Wakü drauf?Ich hab die Wasserkühler zwecks Verschlauchung parallel gemacht, über 200Liter sind auf 118L runter,
ich hab quasi meinen Durchfluss halbiert, die 2 18W DDC Pumpen auf voller Leistung schaffen nur 165Liter, das ist nen bisschen Mau.

In Reihe ist schonmal Fakt, aber kann ich die eine Graka Rückwertig beim HK IV anschließen ohne große Leistungseinbußen?Das sieht nach ner Düsenplatte aus, das wäre glaube auch Mist.
Wenn das nicht so gut ist hab ich erstmal nen Problem, ich will das auch nicht dreimal auseinander reißen.:(

Ja ich hatte bei titan x sli auch parallel angeklemmt. Das funktioniert auch super gut weil die kühler den gleichen wiederstand haben und daher das Wasser durch beide karten gleich gut durchfließt.

Parallel hatten beide gpus auch die gleiche Temperatur und in reihe war die zweite gpu wärmer.

Edit: parallel habe ich auch den gleichen durchfluss gehabt als wenn nur eine GPU im Kreislauf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht das du recht hast, ich habe wirklich nur noch halben Durchfluß.Ich werde das mal in Reihe aufbauen, bei 200Liter Durchfluss hast du kein großes Delta über die Kühler, aber bei 120Liter hab ich wesentlich höhere CPU Temp´s, das sind locker 5Grad+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbiert bei Parallel ist echt weit runter.
Da würde ich eher auf was anderes tippen oder Kühler falsch rum angeschlossen?
 
Na ne, deswegen hab ich sie ja parallel, also das der Düsenkühler vom HKIV soviel frisst kann nicht sein.
Parallel heißt ja Druck halbieren, von daher wird das schon daran liegen, denke ich zumindestens, danach addiert der sich halt nicht mehr wie bei Pumpen Parallel.
 
Wie gesagt ich habe das alles damals mit dem TitanX System ausprobiert und parallel hat quasi nichts gekostet.
Parallel geht aber nur bei gleichen kühlern

Edit: was bei dir sein kann ist das du nun noch etwas luft in den radis hast weil das bremst wirklich deutlich. Hat bei mir auch paar tage gedauert bis ich nun 210+ L/h habe
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne platte frage: was bekommt man heute noch für einen mora 2 inkl. der großen lüfterblende? man kann 9x 120mm lüfter dranklemmen, welche aber nicht mit dabei sind.
zustand natürlich top, aber wie nicht anders zu erwarten "etwas" älter. leistungstechnisch noch immer besser als mehrere 360er radis hat er halt den "nachteil", das man keine 200er lüfter draufspannen kann.
 
Wie gesagt ich habe das alles damals mit dem TitanX System ausprobiert und parallel hat quasi nichts gekostet.
Parallel geht aber nur bei gleichen kühlern

Edit: was bei dir sein kann ist das du nun noch etwas luft in den radis hast weil das bremst wirklich deutlich. Hat bei mir auch paar tage gedauert bis ich nun 210+ L/h habe

Ne die sind ja hinter dem MPS200 das spielt kein Rolle und Luft ist da keine drin, ich denke das liegt wirklich daran das ich parallel betreibe oder es ist was verstopft.

@PayDay
Würde sagen unter 100,- mit Lüfter, nur der alte Mora vielleicht 50,- -70,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eher was verstopft. Weil parallel sollte das wie gesagt keinen Unterschied machen ob du einen oder zwei oder sogar drei kühler hast.
Einzig was sich ändert ist , die durchflussmenge die durch jeden kühler geht, die halbiert sich halt.
Deshalb muss man auch hinter der pumpe oder hinter dem cpu kühler messen und nicht zwischen den GPUs aber das geht ja eh nicht
 
Ja und wenn du zwei GPUs im kreislauf hast und danach die cpu kommt ist der cpu block meist der mit dem höchsten wiederstand

Ich vermute daher das dein cpu block dicht ist oder so
 
70 ist aber echt voll wenig....

Ich habe ja eine 18Watt Laing DDC.

Aber warum hast du so einen geringen durchfluss? was haste da denn alles eingebaut??

Ich habe 2x480er +1x360er Alphacool Radiatoren,
1x EK Velocity CPU Block,
Aquacomputer RTX2080Ti Kühler und mein Aquaero 5Pro ist auch mit dran.

Aber normal bremsen doch nur die GPU und CPU Kühler am meisten und auch die Wasserfilter wenn die leicht zu sind.
Selbst als ich zwei Grafikkarten hatte war bei mir der Durchfluss bei 180L/h

Die Winkel bremsen zwar aber kann mir nicht vorstellen das es so viel ausmacht

Eigentlich nicht so viel. Neben den paar Winkeln (7x 90 Grad, 1x 45 Grad) 3 360er Radies, GPU, CPU und SpaWa Gekühlt. Aber anscheind kommt da meine D5 schon ins Schwitzen, bei 70 L/H auf 100%.
 
warum verkaufst du eigentlich deinen neuen mora3 eigentlich gleich wieder? siehe VK habe ich SK geboten :)
 
Ja und wenn du zwei GPUs im kreislauf hast und danach die cpu kommt ist der cpu block meist der mit dem höchsten wiederstand

Ich vermute daher das dein cpu block dicht ist oder so

Ich hab mal die beiden in Reihe geschalten, 2.Graka verkehrt herum ist noch schlimmer unter 70Liter, ich glaub ich schmeiß einen Mora raus und lass parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die mora parallel laufen die haben dann auch keinen wiederstand.
Ich schätze bei dir ist der cpukühler dicht. Das hat nen kumpel jetzt auch erst vor paar Tagen gehabt. Mag ein dummer zufall sein aber kann ja nicht sein das du so einen großen durchfluss Verlust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verkaufst du eigentlich deinen neuen mora3 eigentlich gleich wieder? siehe VK habe ich SK geboten :)

Hatte ihn Zeitweilig im Einsatz. Die Leistung ist auch brachial. Aber er hat leider überhaupt nicht in mein Zimmer gepasst und ich will noch etwas "mobil" sein mit meinem PC. Jetzt sinds dann nur noch 3x 360er Radis^^

Hab dir schon zurückgeschrieben :fp.
 
Grad bei ebay kleinanzeigen die D5 next geschossen für 80 Euro...

Heatkiller Tube ist auch schon bestellt. Bin mal gespannt auf die Pumpe extern am Mora 3...


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Lass doch die mora parallel laufen die haben dann auch keinen wiederstand.
Ich schätze bei dir ist der cpukühler dicht. Das hat nen kumpel jetzt auch erst vor paar Tagen gehabt. Mag ein dummer zufall sein aber kann ja nicht sein das du so einen großen durchfluss Verlust hast.

Hattest vollkommen Recht, hatte angesammelte wie "Staubablagerung" im Kühler, muss vom AGB sein, vor dem Umbau war alles Schick, das wird unten die Suppe hochgeholte haben.
Hab den Mora 2 trotzdem rausgehauen erstmal, ich mach mal nen Temp Vergleich.
Bin wieder eingedrosselt über 200l.
 
Eigentlich nicht so viel. Neben den paar Winkeln (7x 90 Grad, 1x 45 Grad) 3 360er Radies, GPU, CPU und SpaWa Gekühlt. Aber anscheind kommt da meine D5 schon ins Schwitzen, bei 70 L/H auf 100%.

Hmmm
Die radis habe ja eigentlich keinen wiederstand der von Bedeutung ist.
Die SpaWa kühler sind auch nur durchlaufkühler.
GPU und CPU bremsen aber dennoch erscheint mir das alles für zu wenig.
Hast du eine D5 wo man einstellen kann wie schnell sie drehen soll?
Weil die D5 haben meist ja nen poti dran und wenn man da ne niedrige stufe wählt, dann ist sie halt ordentlich heruntergeregelt.

Ich habe aber selbst kene D5 oder je gehabt.
Hatte nur mal gelesen das die D5 der DDC unterlegen sein sollte aber so sehr kann ich nicht glauben.
Ich nutze auch überall 13mm highflow Anschlüsse mit knapp 10mm innendurchmesser.
Als schlauch nutze ich 15x11er schlauch von masterkleer.
Aber ob das den Unterschied macht mit den Anschlüsse?

Hattest vollkommen Recht, hatte angesammelte wie "Staubablagerung" im Kühler, muss vom AGB sein, vor dem Umbau war alles Schick, das wird unten die Suppe hochgeholte haben.
Hab den Mora 2 trotzdem rausgehauen erstmal, ich mach mal nen Temp Vergleich.
Bin wieder eingedrosselt über 200l.

Ja das konnte nicht anders sein weil es spielt überhaupt keine rolle wie viel VGA Kühler du nutzt wenn du parallel ran gehst.
Einzig das die gpu wärmer sein kann weil eben bei zwei Kühlern sich die Wassermenge reduziert auf die Hälfte was dann vielleicht ein grad mehr gpu Temperatur ausmachen könnte.
Ich habe einen extra wasserfilter den ich nutze zum befüllen.
Kippe immer das wasser durch den filter in den AGB. Ansonsten habe ich aber keinen wasserfilter mehr im System verbaut weil es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt das? Heatkiller tube mit d5 next extern am Mora 3?
f034a66c73ff394db078d650af31b38e.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja das passt so. Wobei ich die 150er Tube genommen hätte, ist aber Geschmackssache.

Hier ein Screenshot, damit Du besser schlafen kannst! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Die radis habe ja eigentlich keinen wiederstand der von Bedeutung ist.
Die SpaWa kühler sind auch nur durchlaufkühler.
GPU und CPU bremsen aber dennoch erscheint mir das alles für zu wenig.
Hast du eine D5 wo man einstellen kann wie schnell sie drehen soll?
Weil die D5 haben meist ja nen poti dran und wenn man da ne niedrige stufe wählt, dann ist sie halt ordentlich heruntergeregelt.

Ich habe aber selbst kene D5 oder je gehabt.
Hatte nur mal gelesen das die D5 der DDC unterlegen sein sollte aber so sehr kann ich nicht glauben.
Ich nutze auch überall 13mm highflow Anschlüsse mit knapp 10mm innendurchmesser.
Als schlauch nutze ich 15x11er schlauch von masterkleer.
Aber ob das den Unterschied macht mit den Anschlüsse? ...

Hat mich auch stark gewundert. Habe vor dem Umbau noch einen Vergleich zwischen meiner alten Watercool Eheim, die bei 70Hz (Maximum), 81L/H schaffte und die D5 auf 100% 115L/H.
Umbau: Der Mo-Ra 420LT, 2x Bitspower Schnellkupplungen und ein Airplex Radical 2/360 sind geflogen. Dafür sind 2x 360 X-Flow Radiatoren, 1 Barrow 360 Radiator und ein paar Winkel dazu gekommen. Fittinge sind fast ausschließlich Barrow und Bitspower (16/10). Und die D5 wurde von Bykski Top auf Aqualis AGB Combo Umgebaut. Und der DFS ist jetzt nicht mehr in einem geraden Stück verbaut.
Und das alles hat dann bei 100% 70 L/H zur Folge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh