der nachteil bei hardtubes ist halt, das man beide enden quasi gleichzeitig zieht, während man bei softtube ein ende lösen kann (zb das obere) und das wasser dann sicherer nach unten ablaufen kann, ohne das dieses auf die hardware tropfen könnte. bei hardtube finde ich es etwas aufwändiger. mein einsmal schön ausgedüddeltes system ist nun durch den umbau nicht mehr so hübsch mit hardtubes, weil ich nun nicht nur relativ einfache biegungen brauchte, sondern auch "quer" (und dann auch nur 2-3cm höhenausgleich), wo man auch nicht mehr so einfach messen kann. bei 3-4-5 biegungen für 1 teil wird es langsam dann auch fürn gelernten rohrnetzbauer "kriminell", dies wirklich hübsch hinzubekommen, insbesondere, wenn man nach 9stunden langsam kein bock mehr hat und nur noch fertig werden will.
am ende sind hardtubes am ende des tages aber gerade mit durchsichtigen rohren quasi "pficht", da durchsichtige schläuchte durch die weichmacher keinen langen spaß generieren. ist einen alles egal, nimmt man schwarzen epdm schlauch von watercool und fertig ist die laube. dann braucht man auch kein farbiges wasser ist fertig.
das dp ultra klebt irgendwie wie sau. ich fand das innovatek procekt zeug als konzentrat schöner. man kippt destilliertes wasser rein (was nicht so klebt) und wenn alles soweit läuft kippt man hinterher einfach nur die portion vom konzentrat rein und fertig ist die laube. sollte was nicht passen und man muss wieder ablassen, geht nur etwas wasser für paar cent flöten. (ja man kanns auffangen...)