[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hab meinen iceman d5 top auch über aliexpress. ist schon ein echter klumpen. ich habe das teil zusätzlich "lose" auf nen shoggy stehen. vibrationen gibts keine. nur dieses "hohle" brummen beim hochdrehen ist noch da. ist wohl die pumpe selbst. im bereich 30% rum ist auf jeden fall auch für meine silentohren alles in ordnung.
 
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Tag alle zusammen.....

Ich benutze im Moment um meinen 3900x zu kühlen den "alten" Heatkiller 3.0
Die CPU ist schon ein kleiner Hitzkopf :) .Gibt es spezielle CPU kühler für die neuen AMD CPUs?
Im Leerlauf dümpelt meine CPU bei ca. 40°C, beim Spielen aber nicht mehr als 70°C...... Mora3 sei dank :)
Würde ich mit dem Heatkiller IV weiter runter kommen?
 
Moin,

minimal vielleicht (Wechsel auf frischen HK IV).
Es gibt auf dem Markt mittlerweile 'spezielle' Kühler, allerdings eher so, dass die alten Designs ein wenig angepasst wurden.
Insgesamt nimmt sich das alles nicht viel, gab diverse Testreihen bei einigen bekannten Buden, aber auch bei Watercool intern - kam raus, dass man vielleicht ein halbes Grad rausholen kann, das aber den Kohl nicht fett macht.

Idle + Prime Temperaturen kann ich gleich mal gucken bei mir (Nova 1080 + 2x 240 intern).

€dit: warmer PC bei 23°C Raumtemperatur sind bei mir auch etwa 38°C, Prime95 Small FFT ~61°C.
Ich habe allerdings auch ein leichtes Undervolting drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein D5 Top von Iceman ging auch am Zoll vorbei. Das ist schon ein richtig feines Stück. Die Verarbeitung ist erste Klasse und sieht richtig gut aus.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Frohe (restliche) Weihnachtstage/Stunden :d,
Da ich die Feiertage genutzt habe meinen PC aufzurüsten bzw. wieder auf Wakü umzubauen (CPU/GPU) hätte ich da eine spezielle Frage an euch.
Meine Grafikkarte habe ich schon länger auf einen Alphacool Eiswolf GPX Pro umgebaut. Dieser hat ja eine DC/LT Pumpe bereits im Kühler verbaut. Muss diese weiterhin angeschlossen bzw. mit Strom versorgt werden oder kann ich einfach meine DDC in den in den Kreislauf mit einbinden?
Wenn Ja dann würde ich die DC/LT mit der langsamsten Pumpen-Geschwindigkeit laufen lassen.
 
Ich kann keinen Webexport mehr machen
sieht bei mir aktuell so aus:
Aquasuite Webexport.jpg
weiß da jemand was dazu?


Edith: keine Ahnung wieso, aber nach nem guten alten Neustart ging es.
 
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Frohe (restliche) Weihnachtstage/Stunden :d,
Da ich die Feiertage genutzt habe meinen PC aufzurüsten bzw. wieder auf Wakü umzubauen (CPU/GPU) hätte ich da eine spezielle Frage an euch.
Meine Grafikkarte habe ich schon länger auf einen Alphacool Eiswolf GPX Pro umgebaut. Dieser hat ja eine DC/LT Pumpe bereits im Kühler verbaut. Muss diese weiterhin angeschlossen bzw. mit Strom versorgt werden oder kann ich einfach meine DDC in den in den Kreislauf mit einbinden?
Wenn Ja dann würde ich die DC/LT mit der langsamsten Pumpen-Geschwindigkeit laufen lassen.
Die DC/ LT abklemmen. Die DDC schafft das alleine.
Abklemmen der dc lt ist aber das Wichtigste. Nicht, dass durch Induktion was kaputt geht.
 
Was passieren kann, wenn man nur destilliertes Wasser nutzt und das System eventuell vorher nicht 100% rein ist, keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall laut eigener Aussage nur destilliertes Wasser.
 
Dann also destilliertes Wasser + kein 100%ig reines System vorher.
Aber 100% sauber würde man es ja eh nicht hinbekommen da kein Reinraum.
Also immer Zusatz dazu.
 
Da ich erst seit 1 Monat Customkühlung habe und nun doch einen Ablassport (im Schlauch, am tiefsten Punkt) nachrüsten möchte:
Welches T-Stück und welchen Kugelhahn nimmt man am besten? (6er Pack Eiszapfen 16/10 Anschraubtüllen liegt hier noch rum)
Dachte an das Barrow T-Stück, oder gibts da besseres?

Ausserdem wurde mir neben dem Einbau eines Ablasshahns auch zu einem Tempsensor geraten, und ich war so "schlau", das nicht zu beherzigen. :wall:
Was sagt Ihr dazu, einen G1/4" verschraubbaren Sensor anstelle des Verschlusstopfens in den Bykski-GPU-Kühler einzubringen?
Stört der Fühlerknubbel den Wasserfluss?

Alles so Sachen, wo ich einfach noch zu wenig Wissen habe.
Danke...

edit: hier mal ein Bild, wo ich den Ablassport & den Tempsensor gern hätte
Temps_Ablasshahn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du so machen, da tut sich bei ner D5 nicht viel am Flow :)

Hahn + T-Stück + Verschlußschraube + Sensor könntest von mir als Bundle bekommen.....
 
Was passieren kann, wenn man nur destilliertes Wasser nutzt und das System eventuell vorher nicht 100% rein ist, keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall laut eigener Aussage nur destilliertes Wasser.

Das kommt vom dest. Wasser nicht, ich nutze selbst seit 6 Jahren so ein Wasser und mein Block sieht immernoch sauber aus wie beim einbau. Da war was anderes im Spiel
 
Hahn + T-Stück + Verschlußschraube + Sensor könntest von mir als Bundle bekommen.....

Wenn meine 16/10er Eiszapfen da passen: Sehr gern, per Deinem VK-Thread oder PN?

edit:
Noch ne dumme Noobfrage: Wenn ich links & rechts von der Schnittstelle mit jeweils einer Schlauchklemme den EPDM-Schlauch abklemme, das hält doch dicht?
natürlich fange ich die Flüssigkeit aus dem Schlauchstück dazwischen auf.
Die Klemmen würd ich mir noch holen, es sei denn Du willst auch noch welche loswerden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei HK Tube kauf auf irgendwas achten ?
wollte die 150er D5 Version
+ Multi Port
+ Mounting Kit
+ Fan Adapter 120mm

"braucht" man sonst noch irgendwas?

bei dem Multiport reicht es doch wenn man den + AGB auswhählt, oder
 
Würde als Fan Adapter diesen hier nehmen statt der zwei Plastikstreifen.
Für HK Tube 100 Pflicht, geht aber ebenso gut beim 150er. AUf meinem Bild oben ist er zufällig sogar zu sehen.
Entkopplung ist damit ebenso gut möglich, da die Gumminuppels beim Basic Mounting Kit schon mit dabei sind.
Multiport (+Glasrohr innen) ist kostenlos, allerdings bekommste dann nicht den normalen Deckel mit dazu.
 
du meinst weil die Streben zu kurz sind beim 100er ?
soll an den Radiatorplatz neben das Mobo im O11 Dynamic, der ist leer da ich den Mora nutze
 
Noch ne dumme Noobfrage: Wenn ich links & rechts von der Schnittstelle mit jeweils einer Schlauchklemme den EPDM-Schlauch abklemme, das hält doch dicht?
natürlich fange ich die Flüssigkeit aus dem Schlauchstück dazwischen auf.

Habe ich schon öfters so gemacht ;), habe auch genau diese Klemmen.
Aber ich würde den Tempsensor nicht dort in einen Verschlussstopfen setzen, das Kabel musst du ja von dort aus noch verlegen, das würde mich egal wie man das auch löst stören ;). Du könntest ja beim Tube noch so einen Inline Sensor am hinteren Anschluss dazwischenbauen, damit man den nicht mehr sieht.
 
Genau, trotzdem ist das alternative (Metall)mountingkit die bessere Wahl, weil man variieren kann und es nicht nur so, wie auf den Produktbildern gezeigt montieren muss.
Genaueres steht im Beipackzettel zum HK Tube.
Jap, an dem leeren Radiplatz passt das Metall-Halterungskit auch, entkoppelt sogar besser und Du bist wie geschrieben variabler in der Befestigung.
Wenn der Radiplatz leer ist: Sieh Dich schon mal nach M3 Muttern um, die sind nämlich bei beiden 120mm Mountingkits nicht dabei. Müsstest Du von hinten damit verschrauben.

@Andy_20
Danke für die Antwort, hatten diese Sensoren nicht immer den Fühler nur aussen am Metall? Liest sich für mich eher wie Schätzeisen, wohingehend so ein Stopfen-Teil den Fühler in die Flüssigkeit rein bringt.
So war zumindest meine Logik.
Ich könnte ihn ja auch in einen leeren G1/4 Anschluss der Radiatoren machen, dann sieht man ihn gar nicht mehr.
Mal schauen, was Bundy Schönes für mich über hat. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfen hat doch auch noch Metall zwischen Fühler und Wasser, der Calitemp von aquacomputer den ich habe reagiert jedenfalls sehr schnell und arbeitet ja auch nur am Metall von außen ;). Wenn du natürlich noch einen Platz am Radi hast, dann würde ich den definitiv dort verbauen, als an der GrKa.
 
@Andy_20
Danke für die Antwort, hatten diese Sensoren nicht immer den Fühler nur aussen am Metall? Liest sich für mich eher wie Schätzeisen, wohingehend so ein Stopfen-Teil den Fühler in die Flüssigkeit rein bringt.
So war zumindest meine Logik.
Ich könnte ihn ja auch in einen leeren G1/4 Anschluss der Radiatoren machen, dann sieht man ihn gar nicht mehr.
Mal schauen, was Bundy Schönes für mich über hat. 8-)
Ich hab so einen "Schätzeisen" von Fühler, wie Du sagst :d
Und der ist erstaunlich schnell und reagiert sehr zügig.
Beim Zocken sehe ich zwischen den Runden (wenig Last) wie die Temperatur des Wassers runter geht.

 
Das kommt vom dest. Wasser nicht, ich nutze selbst seit 6 Jahren so ein Wasser und mein Block sieht immernoch sauber aus wie beim einbau. Da war was anderes im Spiel
Ja das kann sein.
Für die die das Video nicht (ganz) angeschaut haben:
der EK-Kühler der sich ebenfalls im Kreislauf befand hatte fast gar nichts.
Also eigentlich gar nichts.
Schon interessant...
 
Ja das kann sein.
Für die die das Video nicht (ganz) angeschaut haben:
der EK-Kühler der sich ebenfalls im Kreislauf befand hatte fast gar nichts.
Also eigentlich gar nichts.
Schon interessant...


Der Ek war aber komplett aus Acetal und der Heatkiller mit Sichtfenster aus Acryl. Und genau da war auch alles Schwarz. Ich denke das hat irgendwas mit Bakterien zu tun die durch den Lichteinfall begünstigt wurden. Mit einem Fertiggemisch wäre das mit Sicherheit nich so dazu gekommen.
 
Ok, pack ich mir den verlinkten AC direkt an den Pumpenausgang.
Muss gerade fesstellen, dass die 30mm Nexxos ja gar keinen weiteren Anschuss haben. Geht erst ab 45 mm Dicke los. ☹️
 
Genau, trotzdem ist das alternative (Metall)mountingkit die bessere Wahl, weil man variieren kann und es nicht nur so, wie auf den Produktbildern gezeigt montieren muss.
Genaueres steht im Beipackzettel zum HK Tube.
Jap, an dem leeren Radiplatz passt das Metall-Halterungskit auch, entkoppelt sogar besser und Du bist wie geschrieben variabler in der Befestigung.
Wenn der Radiplatz leer ist: Sieh Dich schon mal nach M3 Muttern um, die sind nämlich bei beiden 120mm Mountingkits nicht dabei. Müsstest Du von hinten damit verschrauben.

du hast nicht zufällig die Höhe von dem mounting Kit ?
Die Streben sind 10 hoch


also ist es bei mir
HEATKILLER® Tube 150 D5
+ HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
+ HEATKILLER® Tube - 120mm Adapter FLEX
+ alternatives MultiPort Oberteil

hat eigentlich jemand (non Werbe) Fotos von den Farben der alternativen Streben?
Hätte sie mir gerne mal "in echt" angesehen
 
Mal ne Frage in die Runde. Die Bykski-Wasserkühler kommen ja mit ner RGB-LED-Leiste und mit Fernbediehnung. Wenn man kein Board hat, was diese vermaledeiten Dinger unterstützt: wie bekommt man einen stinknormalen langsamen Rainbow hin?? Ich bin zu blöd dafür. Drückst auf der FB auf Menü/Auto, fängt das Ganze zwar mit nem Regenbogen an, wechselt aber irgendwann zu nem Chippenesen-üblichen wilden Geblinke, was ziemlich auf die Eier geht.,
 
[...]Und genau da war auch alles Schwarz.[...]
Stimmt, jetzt wo du es sagst!
Echt interessant.
Im Video sprechen sie ja von Korrosion, aber ich dachte wenn Kupfer korrodiert ist das Produkt eher grün statt schwarz.
Also die Vermutung mit Bakterien klingt einleuchtender.
 
Die DC/ LT abklemmen. Die DDC schafft das alleine.
Abklemmen der dc lt ist aber das Wichtigste. Nicht, dass durch Induktion was kaputt geht.
Dankeschön. Die DC/LT war aber praktisch beim befüllen :d

Und wieder mal was gelernt. Kaufe keine gebrauchten Wakü-Teile auf eBay.
Käufer bietet ein EKWB Ausgleichsbehälter mit der DDC an und bekommen habe ich einen EKWB Ausgleichsbehälter mit angeklebtet Anschlüssen und einer China Pumpe. Dummerweise brauche ich die Pumpe. :wall:
 
Ich bin nicht pessimistisch!
Ich bin Optimist mit Erfahrung!

Soviel zum Thema egay. :d

@ sensej
Wie... die Höhe? Das ist doch variierbar. :unsure:
 
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