[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Knickanfälligkeit hat nichts mit der Qualität eines Schlauchs zu tun.
Mit der Zusammensetzung bzw. des Materials. Natürlich können verschiedene Schläuche selbst mit den selben Maßen unterschiedliche maximale bzw. minimale Biegeradien besitzen.


@eLw00d:
Mein Post sollte nur einen kleinen Anhaltspunkt geben. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,
was werden denn heutzutage für Radis empfohlen?

Möchte gerne meinen 360 im Deckel durch einen 480 ersetzten. Aktuell ist es ein Phobya 360 Full im Push/Pull Bestückung.

Gehäuse ist ein Phantek Enthoo Primo. Ein Alphacool Monsta 480 ist unten verbaut.

Liebäugele mit dem hier https://www.caseking.de/xspc-xtreme-radiator-rx480-v3-480mm-wara-355.html oder mit den Radis von HWlabs (leider kaum zu bekommen).

Das ist allerdings wieder so ein Koloss, wenn der überhaupt reinpasst...

Auf der anderen Seite stört mich beim MB Tausch eh der Umstand, dass der Radi soweit nach unten ragt.

Also lieber Richtung 30-45mm Höhe gehen?
 
Ich kann dir meinen Thermaltake 480 Radiator empfehlen. 😅
Den habe ich gestern zusammen mit einem Core P5 Gehäuse und einer Enermax Pumpe mit integriertem AGB erworben und stelle gerade fest, dass ich das Core P5 doch nicht so ganz mein Fall ist und ich die restlichen Komponenten dementsprechend auch nicht brauche. 🙈

Ne mal im Ernst, ich habe nicht wirklich Ahnung welcher Radiator zu empfehlen ist. Aber ich würde mal vermuten, dass sich bei gleicher Kühloberfläche nicht allzu viel tut zwischen den Herstellern.
 
Lüfterplätze und Luftdurchlass ist wichtiger als Dicke, von daher fährt man auch mit einem 30/45mm super.

Falls du den HWL GTX möchtest, schreib ne PN, hab im Keller zwei rumliegen.
 
Welche D5 PWM ist denn zu empfehlen? Die NExt fällt raus. Habe schon eine OCTO also brauche ich keine mit Steuerung
 
Ich würde die von AC nehmen

 
Habe ich mir auch gerade angesehen. Fehlt nur noch ein schicker und leiser Dual Deckel
 
Die CPC Schnellkupplung von EK sollen ja ziemliche Bremsen sein. Sind das umgelabelte NS4 ( Link + Link) und hätte die NS6 Reihe mit 12, 7 mm Anschluß (Link) mehr Durchfluss? Wäre zwar noch nen bissl teurer aber kommt dann auch nicht mehr auf 10 Euro an
 
jep, sind baugleich mit den EK Trennies
 
Stimmt??...Glaube die Beschreibung bei ebay ist falsch?
Die NS6D17008 haben doch 1/2" (12,7mm) Innendurchmesser.
 
kann man schon, die Bauteile wo sie verwendet werden profitieren nicht so wirklich stark von frischen oder besonders Wärmeleitfähgigen
ich lasse sie drauf wenn ich den GPU-Kühler nochmal kurz abnehme
ansonsten halt natürlich nach Trockenheit
 
Ich überlege ob ich statt Paste (MX-4 / 8,5 W/mK) auf Pads (Gelid TP-GP01-A / 0.5mm / 12 W/mK) umsteigen soll, bei meinem RAM-Kühler (EK-Monarch)? Es ist jedes mal eine riesen Sauerei, wenn man etwas umbauen muss.

Hat hier damit jemand Erfahrung damit?
 
Hat hier damit jemand Erfahrung damit?

Speziell auf den RAM bezogen kann ich dir keine Erfahrungswerte teilen. Da bei Speicherschaltkreisen aber bei weitem nicht soviel Wärme abgeführt werden muss, sind Wärmeleitpads sicher empfehlenswert. Wie überbrückst du den Wärmeübergang von den DIMM-Kühlern zum Wasserkühler?
 
Bei RAM ist es imho auch weniger die Eigenerwärmung die zu kühlen ist, sondern eher die Wärme, die von der CPU ans Umfeld abgegeben wird.
Wobei ich keine Erfahrung habe, wie gut der Job mit einem Pad klappen würde. Vielleicht probier ich die 0,5er mal bei einem Umbau aus.
 
Ich meine übrigens die Stelle zwischen RAM und RAM-Wasserblock. ;) Ich habe mir einfach wieder Artic MX-4 (2019) bestellt und die Sauerei geht weiter...
 
Dieser Aspekt sollte bei einer Wasserkühlung zu vernachlässigen sein.
aus eigener Erfahrung ist es das nicht zwingend. Bei OC-Tests vor gut 2 Jahren mit einem 6900k mit Prime wurde die CPU bei mir wenigstens 60°C warm.
Die RAM-Module erreichten dabei ca 45°C -> Fehler in Prime.
In einem ersten Test habe ich einen Ventilator vors Gehäuse gestellt. -> RAM-Module blieben kälter -> kein Fehler mehr in Prime.

Seitdem die RAM-Module mit einem EK Monarch gekühlt werden, liegen sie mit ihrer Temperatur nur noch knapp über der Wassertemperatur und es gibt keine Probleme mehr.
 
Ich meine übrigens die Stelle zwischen RAM und RAM-Wasserblock. ;) Ich habe mir einfach wieder Artic MX-4 (2019) bestellt und die Sauerei geht weiter...

Gut, dass ich nachgefragt habe. In diesem Fall würde ich auch unbedingt zur Paste raten. Ist auf den Speicherchips ein Medium aufgebracht, womit die DIMM-Kühler thermisch kontaktiert werden? Hab bisher keine RAM-Wasserkühler eingesetzt.

In einem ersten Test habe ich einen Ventilator vors Gehäuse gestellt. -> RAM-Module blieben kälter -> kein Fehler mehr in Prime.

Seitdem die RAM-Module mit einem EK Monarch gekühlt werden, liegen sie mit ihrer Temperatur nur noch knapp über der Wassertemperatur und es gibt keine Probleme mehr.

Danke für deine Erfahrungswerte. Dass klingt durchaus plausibel, gerade im Hinblick auf Übertaktung des Arbeitsspeichers. Wie hast du die Montage mit den Monarchen gelöst?

edit: Ich hatte jetzt selbst nochmal nachgeschaut auf der EKWB-Seite und in der Anleitung zum Monarch wird meine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs schon Erfahrungen mit den Corsair Radiatoren XR5? ( im vergleich zum normalen 360Gts) Sollen ja umgelabelte hardwarelabs sein, dann könnt ich mir die Bestellung in den Niederlanden sparen.
Das Logo würde jetzt weniger stören
 
Nein, die GTS sind andere. Corsair bezieht die LS Serie von Hardware Labs!
 
Hi Leute
Wahrscheinlich gibt es heir schon eine Antwort auf meine Frage, aber ich finde es leider nicht.
Ich habe die Aquaero 6 LT und zwei Radiatoren. Einmal 480mm mit 4x 120er Lüfter und einmal einen 360er Radi mit 3x 120er Lüftern. Dann habe ich in der Front von meinem Case 2x 200mm Lüfter und hinten einmal einen 140er Lüfter.

Ich will jetzt alle Lüfter über den Aquaero steuern. Hier meine Vorstellung:

  • Lüfter- Anschluss1: 2x 200er Lüfter in der Front einblasend per Y- Kabel
  • Lüfter- Anschluss2: 4x 120er Lüfter für 480er Radi (Dazu dann die 4 Lüfter an diesen Splitter anschließen und damit dann an den Anschluss vom Aquaero) Lüfter sind ausblasend
  • Lüfter- Anschluss3: 3x 120er Lüfter für 360er Radi (Dazu einen weiteren Splitter - kosten ja nicht die Welt. Auch hier wieder ausblasend
  • Lüfter- Anschluss4: 1x 140er Lüfter am Heck
Ich denke die beiden 200er Lüfter schaufeln in aller sprichwörtlichen Seelenruhe genügend Luft in das Case rein, so das durch die 7 120er und den einen 140 Lüfter ausblasend kein allzu großes Ungleichgewicht von einströmender und ausströmender Luft entstehen sollte.
Nur bei dem Splitter bin ich mir etwas unsicher. Lt. Handbuch vonm Aquaero soll man ja bis zu 30W an einem Lüfter- Anschluss verbraten dürfen. Die 120er Lüfter sind mit max. Input von 2,16W bei 12V angegeben. Das wären beim 480er Radi mit 4 Lüftern ja grade mal schlappe 9-10W. Sollte doch kein Thema sein.
Oder könnte ich auch alle 7 Lüfter an diesen Splitter hier anschließen und zusammen an einem Port betreiben. Nach meiner Rechnung wären das dann grob bei ca. 18W.
Ein passiver Kühlkörper ist auf meinem Aquaero montiert.
Sollte das mit allen 7 Lüftern an einem Anschluss kein Problem sein, würde ich das bevorzugen. Denn bei einer WaKü macht es ja keinen Sinn die Lüfter von verschiedenen Radis mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen zu lassen. Dann würde ich lieber die beiden Lüfter in der Front unterschiedlich ansteuern.


Ich will aus der Not eine Tugend machen. Nachdem ja inzwischen alle Boards, Kühler, etc. mit RGB ausgestattet sind, habe ich mich dazu entschieden jetzt in die vollen zu gehen. Bisher hatte ich immer alles an RGB ausgemacht, aber die Kiste läuft recht stabil und ich irgendwie musste mein Basteldrang befriedigt werden. Also habe ich mir die Fractal Design Prisma AL- 12 PWM geholt.
Mit der Asus Aura- Software ist das eine nette Spielerei. Man kann die Farben u.a. Temp abhängig von Grün über Gelb nach Rot wechslen lassen.
Und ich muss gestehen mein Heatkiller auf der RTX2080 macht schon was her, wenn die LEDs an sind. Da hat sogar so ein alter Sack wie ich es bin noch Spass dran :banana:

Tante Edit: Falls es eine Rolle spielen sollte. Es ist alles im Case in meiner Sig verbaut.
 
Gibs schon Erfahrungen mit den Corsair Radiatoren XR5? ( im vergleich zum normalen 360Gts) Sollen ja umgelabelte hardwarelabs sein, dann könnt ich mir die Bestellung in den Niederlanden sparen.
Das Logo würde jetzt weniger stören
die sind etwas schmaler als die GTS Serie, also geringfügig "schlechter"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh