[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich möchte mir eine MSI RX 5700 EVOKE GP OC kaufen. Gibt es dafür auch einen Fullcover Wasserkühler? Ich finde ein Alphacool kühler der soll auf der bin gp passen meint ihr der passt auch auf der?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ekwb im Konfigurator nachgucken, Bilder vom Platinenlayout anschauen und mit Ref. Design oder anderen karten mit Kühler vergleichen, bei Watercool, byksky etc nachfragen...Oder von vornherein Referenzdesign kaufen.

Ist das so schwer?

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass viele einfach ZUERST die Karte kaufen und erst DANACH nach kompatiblen Kühlern schauen.

Es geht hier mit der fehlenden Eigeninitiative scheinbar wieder VERMEHRT los.
 
Kann ich so einen Abfluss einbinden oder soll ich den Sperrhahn gerade einbauen - nach einem T-Splitter?
 

Anhänge

  • A7FD5FFE-64D4-42BD-9D7F-48650323EA8F.jpeg
    A7FD5FFE-64D4-42BD-9D7F-48650323EA8F.jpeg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 117
@HardwareFreaky Den hier gibts noch: https://ezmodding.com/A-SP5700XT-X

Wenn du die aber erst planst zu kaufen würde ich eher eine andere nehmen, z.B. Referenzlayout mit Blower. Da gibt es dann z.B. auch von EK und Watercool einen Block für.


@UdoG Das kannst du so machen. Der Hahn ist ja so am tiefsten Punkt, also gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich im Thread vertan hatte stelle ich die Frage hier nochmal:
Und mal noch ne andere Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Was ich bisher so mitbekommen habe ist Ryzen wohl aktuell stand der technik. Dafür gibt es aber scheinbar nur ein Board was lüfterlos ist - und das kostet 800€, also außerhalb dessen was ich bereit bin für ein mainboard zu zahlen. Alle anderen haben ja dann die üblichen krachzwerge verbaut. Was gibt es dann da für Lösungsmöglichkeiten? Sind die Chipsatzkühler wieder im Angebot oder lebt man jetzt mit dem Krach?

Ich habe den Hinweis bekommen, dass es für Gigabyte wasserblöcke gibt, aber Gigabyte kommt für mich nach einer exorbitant schlechten, fast schon betrügerischen Garantie-Erfahrung nicht mehr in Frage.
 
90% der Zeit sind die Chipsatzkühler aus, verursachen also keinen Krach. Ansonsten gibts Chipsatzkühler von z.B. Watercool oder Anfi-Tec.
 
Im Grunde ja. Wobei die Implementierung einer Steuerung bei den Herstellern wohl unterschiedlich ist. Bei MSI waren die Lüfter wohl von Beginn an Semi-Passiv gesteuert, Gigabyte & Asrock haben das per BIOS-Update nachgerüstet. Asus wohl mittlerweile auch - aber da habe ich selber keine Erfahrungen. Dazu kommt: Bei MSI sitzt der Lüfter weiter unten und wird idR nicht von der GPU verdeckt. Das Thema bei den kleinen Lüftern ist m.E. auch nicht direkt die Lautstärke, sondern eher die Langlebigkeit. Wobei das, wenn die eh nie laufen, natürlich relativ ist.
 
@citsejam: Meine Lüfter auf dem Asrcok TRX40 Taichi (VRM und Chipsatz) in einem sehr offenen P7 Core und im BIOS auf "Silent" gestellt sind IMMER AUS, selbst wenn auf allen 48 Threads und der 2080Ti Folding@Home läuft und auch ansonsten die PCIe-Lanes ganz gut bestückt sind mit 100GBit-Netzwerkkarte, USB3.0-Karte und 5xNVMe SSDs (1x m.2-Slot, 4x im Adapter), allerdings alle nur PCIe 3.0.
 
Bei meinem GB Master rennt der Lüfter dauernd. Auch kann man den Lüfter bisher nicht deaktivieren. Der Lüfter dreht hierbei normalerweise im Bereich von 1800UpM. Laut Gigabyte Spezifikation kann er jedoch auf bis zu 7.000 UpM aufdrehen. Habe ich aber bisher nicht erlebt.
 
Bei MSI und Gigabyte lässt sich meines Wissens nach ein custom Kurve erstellen. Regulär springen die auch erst ab 60 °C (Gigabyte) bzw. 70 °C (MSI im Silent Modus) an.
@GuruSMI Du kannst ja mal im Smart Fan 5 im BIOS gucken, ob man bei der Lüftersteuerung auch den PCH Fan auswählen kann.
 
Die PCH-Lüfterkurve läßt sich bei GB nur sehr beschränkt auswählen. Es gibt Silent, Normal und Performance. Und das war's. Die Lüfterkurven unterscheiden sich (marginal) in Start und Steilheit der Kurve.

Dies ist einer der Gründe, weshalb ich heute den MB Kühler (PCH & VRM) von Anfi-Tec geliefert bekam.
 
Ist das Zeug denn heutzutage wenigstens ganz einfach verschraubt?
Ich kann mich noch erinnern, dass die De-montage etwas heikel war, als ich das letzte mal, vor circa 10 Jahren oder so, einen CHipsatzkühler verwendet habe :)
 
Die sind einfach verschreubt und haben ein Wärmeleitpad. Letzteres ist häufig ein Grund für hohe PCH Temperaturen. Zumindest bei GB läßt sich durch Tausch eine Temperaturreduktion von bis zu 10°C erwirken.
 
Ja - das Ding da drauf ist schon irgendwie - naja. Man muss halt etwas aufpassen - da ist kein Heatspreader oder so über dem Chipset-Die. Für jeden der unfallfrei Kühler auf Sockel A Athlons montieren konnte sollte das aber kein Problem sein. Meines Erachtens ist auch genau deshalb dieses "Gummi"-Wärmeleitpad da drauf.
 
Bei ekwb im Konfigurator nachgucken, Bilder vom Platinenlayout anschauen und mit Ref. Design oder anderen karten mit Kühler vergleichen, bei Watercool, byksky etc nachfragen...Oder von vornherein Referenzdesign kaufen.

Ist das so schwer?

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass viele einfach ZUERST die Karte kaufen und erst DANACH nach kompatiblen Kühlern schauen.

Es geht hier mit der fehlenden Eigeninitiative scheinbar wieder VERMEHRT los.

Es hätte ja sein können ob das es irgendwo eine Liste gibt von allen Hersteller. Natürlich habe ich erst bei ek geguckt da gibt es aber kein für die Karte. Es wäre zu einfach eine mit Referenzdesign zu nehmen denn diese sind zu lang für mein schon vorhandenes Gehäuse.

Alphacool hat ja für die non gp ein kühler daher die Frage weil sie optisch identisch sind.

@HardwareFreaky Den hier gibts noch: https://ezmodding.com/A-SP5700XT-X

Wenn du die aber erst planst zu kaufen würde ich eher eine andere nehmen, z.B. Referenzlayout mit Blower. Da gibt es dann z.B. auch von EK und Watercool einen Block für.

Ja ich würde lieber Referenzdesign nehmen passt aber leider nicht :(
 
Da ich mich im Thread vertan hatte stelle ich die Frage hier nochmal:
Und mal noch ne andere Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Was ich bisher so mitbekommen habe ist Ryzen wohl aktuell stand der technik. Dafür gibt es aber scheinbar nur ein Board was lüfterlos ist - und das kostet 800€, also außerhalb dessen was ich bereit bin für ein mainboard zu zahlen. Alle anderen haben ja dann die üblichen krachzwerge verbaut. Was gibt es dann da für Lösungsmöglichkeiten? Sind die Chipsatzkühler wieder im Angebot oder lebt man jetzt mit dem Krach?

Ich habe den Hinweis bekommen, dass es für Gigabyte wasserblöcke gibt, aber Gigabyte kommt für mich nach einer exorbitant schlechten, fast schon betrügerischen Garantie-Erfahrung nicht mehr in Frage.



Zumindes ist eins davon kein Gigabyte. Ich hab das Asrock Board mit dem Anfi - Tec mb kit. Wirklich gute Qualität. Kann ich nur empfehlen. Wenn die Asrock Boards für dich in Frage kämen, sind die Anfi Tec Kühler wirklich zu empfehlen.
 
Übrigens EKWB hat eine Red Devil 5700XT Karte inkl Kühlblock im Angebot. Solltest Du die GraKa nicht bereits gekauft haben, wäre das ein Angebot zu gleichem Preis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bei Mindfactory noch günstiger ich überlege schon die ganze zeit :(
Bei Mindfactory gibt es sogar noch die 2 Spiele und den Gamepass
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr ein 240 Radi reicht erst Mal für die 5700xt und ein ryzen 2600x Oc Brauch ich nicht und im Idle muss es halt leise sein. Last ist mir Lautstärke erst Mal nicht so wichtig. Möchte mir dann später ein Mora Kaufen nur Mora und und 5700xt ist gerade nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phobya Supernova 1260 gibts noch immer zum Schlagerpreis von 130€


Müßte ich ja gerade nochmals zuschlagen.
 
Ein 240er reicht aus, da selbst bei Wakü der LuKü Part der wichtigste Teil der Kühlung ist. 120 ist dann aber wirklich zu wenig.
 
Wurde jetzt doch eine im Referenzdesign.
AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary

Jetzt brauche ich aber ein anderen Ausgleichsbehälter :(

Passte vorher so perfekt aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Ein 240er reicht aus, da selbst bei Wakü der LuKü Part der wichtigste Teil der Kühlung ist. 120 ist dann aber wirklich zu wenig.

Ich Krieg sogar noch ein 120 zusätzlich rein. Allerdings dann ohne Lüfter macht das Sinn?
Hätte ich noch hier rumliegen.
 
@HardwareFreaky sofern es kein großer durchsichtiger Ausgleichsbehälter sein muss ist evtl das Alphacool 1U - DDC Version was.
Das habe ich bei mir mit ner DDC 310 verbaut.
Nachdem ich es nicht sehe und der AGB hauptsächlich zum befüllen benötigt wird hat es für mich gepasst und ich kann mich bisher nicht beschweren.
 
Ich habe eine ähnliche Situation gerade und habe daher absichtlich nur die CPU mittels Push/Pull unter Wasser gesetzt, die GPU läuft unter Luft bzw. ist im Idle ohnehin aus.
So ist man weiterhin flexibel, bis die Hauptkühlung fertiggestellt ist.

 
Moin moin,

ich habe mich schon länger nicht mehr um das Thema gekümmert, allerdings plane ich mit der nächsten Nvidia Generation einen komplett neuen Rechner aufzubauen und dabei auf einen externen Radiator zu setzen. Mein alter Rechner läuft nun seit 2009 mit einer kleinen Änderung 2012 durchgehend mit der gleichen Kühlung und seit 2012 habe ich auch immer nur Wasser nachgefüllt. Lediglich neue GPU und CPU Kühler habe ich der neuen Hardware wegen in 2017 eingebaut.
Die Noiseblocker PK-2 laufen auch seit der Sammelbestellung 2009 durch.
Den TFC Monsta wieder intern einzubauen wird bei den meisten Gehäusen nicht leicht und wenn schon extern, dann kann es auch größer werden.
Da also alles schon etwas älter und das aktuelle Gehäuse stark verbastelt ist, kommt alles komplett neu.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Mo-Ra 3 420 immer noch das Maß der Dinge ist?

Da die Aquastream XT jetzt auch schon seit 2009 läuft und sie wohl auch etwas schwach für einen externen Mora sein wird (ca 2x2m schlauch dazwischen) würde ich zu einer D5 tendieren (da dann von Aquacomputer) oder gibt es da mittlerweile gute Alternativen?

Als Agb habe ich hier sogar noch einen unbenutzten Lund Pom Plex rumliegen, mit silberner und schwarzer Hülle, aber mit 220ml ist der evtl etwas knapp bemessen.

Zum Glück ist es bis zur 3000er Serie noch etwas hin, da kann ich noch fleißig Ideen sammeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh