[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um da noch ein paar Details zu ergänzen: er hat bei uns zuvor angefragt ob wir dieses Kabel zurücknehmen und ihm dafür einen aquasuite Key geben. Dies haben wir natürlich verneint da das Kabel zum einen nicht bei uns erworben wurde und zum anderen auch nicht die Kosten decken würde. Das Kabel lag dann trotzdem ein paar Tage später mit einem Einzeiler in der Post... Darauf hin haben wir wieder eine E-Mail geschrieben und erneut den Sachverhalt erläutert. So viel zum Thema unfreundlich und das wir nichts machen würden.

Alles weitere kann man sich selber aus seinen Beiträgen hier im Forum zusammenreimen. Sein letztes Topic wurde gelöscht - vermutlich der Grund warum er es jetzt mal bei Computerbase probiert hat. Das nächste Forum wird dann vermutlich das mit den vier großen Buchstaben sein :d
 
@Shoggy

Du hättest dich nicht für so ein vogel rechtfertigen müssen. Ich glaube jeder hat schon sein Eindruck von den Typen ohne zu wissen wie der Kontakt mit den Typen abgelaufen ist.
 
Er ist wohl bei AT (zu recht) mit seiner Idee auf taube Ohren gestoßen und hat es dann überall versucht.
Manchmal kann man sich in die Gedanken der Menschen nicht hineinversetzen, die einen bewegen, so zu handeln.
 
Ich finde meine Verschlauchung (von der Schlauchführung her) irgendwie hässlich.
Habe zwar nach praktischen Gesichtspunken verschlaucht (AGB/Pumpe -> GPU -> Radi1 -> CPU -> Radi2 - AGB/Pumpe), aber die Kreuzung überm CPU-Kühler nervt.
Das kommt davon, wenn man möglichst wenig Schlauchkrümmung mit geraden Fittings erreichen will.
Würde eine Verschlauchung, wo sofort nach der GPU die CPU kommt, schlechter für die CPU-Temps werden? Sähe halt cleaner aus...
Bin für Vorschläge offen, auch allgemein gänzlich andere Verschlauchungen, aber wieder EPDM-Schlauch und keinesfalls Hardtubes, da der Rechner zu Lanpartys mitgenommen wird.
Wollte zwar nur gerade Anschlüsse verbaut haben (momentan der Fall), habe aber auch 45° und 90° Anschlüsse hier liegen, falls erforderlich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-08 at 14.25.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-08 at 14.25.10.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 152
Bei mir geht's auch von der GPU direkt in die CPU. Ich würde behaupten der Unterschied ist vernachlässigbar. Zumal die CPU i.d.R. ja eh heißer wird als die GPU
 
Aber die gpu mehr Abwärme liefert!
Hatte mal zwei Kreisläufe wobei der CPU kreislauf Wasser technisch kühl blieb (delta 6)
Aber der gpu Kreislauf im Vergleich quasi kochte (delta 18)
Mit jedem Grad mehr wurde die gpu dann auch wieder heißer
Nun wieder beides in einem Kreislauf
Und delta 8 bis 10 bei den sommerlichen Temperaturen
 
Korrekt. Aber ich würde behaupten es spielt dennoch fast keine Rolle so schnell wie das Wasser fließt.

Hatte früher aus 2 Kreisläufe, aber wirklich sinnvoll war das nie. Heute regelt das einfach der MoRa und gut 😄
 
Würde eine Verschlauchung, wo sofort nach der GPU die CPU kommt, schlechter für die CPU-Temps werden? Sähe halt cleaner aus...
Bei normalem Durchfluss merkst du da keinen Unterschied, ich gehe z.B immer von der CPU direkt in die GPU, sieht einfach besser aus.
 
Ich hab auch CPU direkt nach GPU, dann nen Temp-Sensor. Anschließend durch 3 Radis und im AGB wieder nen Temperatursensor. Mit unter 100 l/h sicher auch kein mega high-flow - trotzdem beläuft sich der Temperaturunterschied auf exakt 0,5° zwischen heiß und kalt. Insofern würde ich sagen deine CPU wird es nichtmal bemerken. Graka ist ne 5700 XT mit 225 Watt Abwärme, CPU 3700X mit so um die 80W.
 
Danke Euch, da die D5 Next @ 100% (~4800 rpm) läuft, werde ichs mal so verschlauchen:
Pumpe/AGB -> GPU -> CPU -> Radi1 -> Radi2 -> Pumpe/AGB

Hoffe, der EPDM Schlauch drückt nicht so sehr dagegen bei den tlw. doch recht engen Radien.
 
Bei mir geht's auch Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi 1 -> Radi 2 -> AGB.
Bei knapp 70 l/h hab ich vor und hinter den Radiatoren gemessen ein Delta von 4k Wassertemp, wobei ich unter Last durchaus die 40 °C am Radiatoreingang leicht knacke.

Ob du nun zwischen GPU und CPU einen Radiator hast oder nicht wird also vermutlich nicht mehr als ~2 °C ausmachen.
 
Also ich hab Pumpe -> CPU -> Mosfets (Board) -> 480er -> GPU (ehemals SLI) -> 480er, 240er -> DFM -> Aquaero -> AGB -> Pumpe.
Wobei der 240er demnächst vermutlich rausfliegt und durch den Mora 420 ersetzt wird.

Grundsätzlich sollte die Temperatur im Kreislauf ja relativ gleich sein, aber ich fand es halt immer besser, nach einer größeren Wärmequelle zu kühlen bevor das nächste Gerät evtl. vorgewärmetes ;) Wasser bekommt. Deswegen hatte ich den 480er und den 240er nach den beiden GPUs. Im Endeffekt isses aber peng. Persönliche Präferenz.
 
Es sind halt ein paar Grad. In ähnlich kleinen Bereichen wie der Unterschied zwischen zwei Wärmeleitpasten.
Ich hab einfach so verschlaucht wie es am einfachsten und schönsten ging.
 
Mal ne Frage: Kann ich iwie einstellen oder konfigurieren dass der Rechner abschaltet wenn der Durchfluss eine bestimmte Angabe hat, die Wassertemp zu hoch oder Pumpe ausfällt ?
Habe kein Aquaero, nur ein Quadro und eine MPS Flow
 
Klar, über HWInfo kannst du bei Unterschreitung oder Überschreitung gewisser Parameter einen Programmaufruf für eine shutdown.exe setzen.
Geht über "Alerts --> run a programm"
 
Mal eine Frage bin mir gerade unsicher, wenn ich in meinem Kreislauf einen Adapter nutzen würde aus welcher aus verzinktem Stahl wäre und alle anderen Komponenten im Kreislauf sind Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer/Messing ist das Bedenkenlos zusammen mit DP Ultra als Flüssigkeit oder besteht die Gefahr der Korrosion?
Zink wird (wie Aluminium) durch Kupferionen im Kühlmittel korrodiert. Das Korrosionsschutzmittel in DP Ultra ist Benzotriazol, das sorgt grob gesagt dafür, dass die Konzentration von Kupferionen im Kühlmittel drastisch reduziert wird, dadurch wird die Korrosion von Zink (und Aluminium) gehemmt/unterbunden. Theoretisch sollte also nichts passieren. Habs aber nicht ausprobiert, kann also für nichts garantieren.

Quellen:
Sicherheitsdatenblatt DP Ultra
Walker, R. (1970), "The use of benzotriazole as a corrosion inhibitor for copper", Anti-Corrosion Methods and Materials, Vol. 17 No. 9, pp. 9-15. https://doi.org/10.1108/eb006791
 
Mal ne Frage: Kann ich iwie einstellen oder konfigurieren dass der Rechner abschaltet wenn der Durchfluss eine bestimmte Angabe hat, die Wassertemp zu hoch oder Pumpe ausfällt ?
Habe kein Aquaero, nur ein Quadro und eine MPS Flow

Geht auch bequem über die Aquasuite => im playground einfach entsprechend konfigurieren.
Hwinfo verbraucht sonst halt zwar wenig, aber doch Ressourcen, deswegen ist es direkt über die aquasuite eleganter. Der Dienst läuft ja auch sowieso immer.
 
Eine Frage an die Profis hier. Ich habe eine Mora inkl. Pumpe und AGB bekommen. Pumpe und AGB sind dirket am Mora montiert. Kann der Mora mit AGB und Pumpe unter dem Schreibtisch stehen, wärend der PC auf dem Schreibtisch steht? Oder muss der AGB am Höchsten Punkt der WaKü sein?
 
Beim Befüllen kann es in der Anordnung zu etwas stärkerem Rückfluss kommen, da das Wasser ja erstmal nach oben muss, aber so lange kein Mini-AGB und/oder viele Meter Schlauch (k.A. so >10?) eingesetzt werden, dürfte das trotzdem gut funktionieren. Aber wenn das System mal gefüllt ist, spielts keine Rolle mehr.
 
AGB muss direkt über Pumpe, alles andere ist egal.
 
Normalerweise sollte nichts leerlaufen, da oben kein Lufteinlass offen ist und unten beide Ein-/Ausgänge unterhalb der Wasseroberfläche liegen.
 
Zum Befüllen oder zum gelegentlichen Nachfüllen kann ich den Mora ja auf den Schreibtisch hoch stellen. Ich wollte nur wissen ob es ok ist, wenn alles ordnungsgemäß befüllt ist, dass der Mora unterm Schreibtisch steht und der PC auf dem Schreibtisch.
 
Ja, wenn befüllt und Kreislauf geschlossen ist, spielt auch die Steighöhe keine (wesentliche) Rolle mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh