[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wo siehst du beim normalen Splitty9 denn den Molex?
Ich sehe da nur einen passiven Lüftersplitter.

Das weiße im Bild ist auch ein Molex Gegenstück / Stecker. Es gibt die großen Verbindungen, die an 2 Ecken abgeschrägt sind (ehemals für Festplatten usw.), und die kleinen, die damals an Floppy Laufwerken waren und dann die kleinen in abgewandelter Form für Lüfter (3PIN: +/-/tacho; 4PIN: +PWM). Davon ab habe ich auch nicht behauptet, dass das etwas anderes als ungeregelte Stromverteilung ist ;).

Zitat Wikipeter:
"Mit dem Namen Molex verbindet man ebenfalls einen kleineren, dreipoligen weiblichen Steckverbinder, der auf das entsprechende Gegenstück (meist auf der Hauptplatine) gesteckt wird. Angeschlossen werden damit vor allem Lüfter. Die Pins führen Masse (schwarz), +12 V (rot) und ggf. das Tachosignal (vom Umdrehungssensor) des Lüfters (gelb oder blau). Molex führt diese Stecker unter der Bezeichnung „KK 254 Connector System“[4].

Seit etwa 2005 gibt es auch vierpolige Anschlüsse dieser Art (z. B. Molex 47054-1000). Dabei kommt für das Pulsweitenmodulations-Signal (PWM) zum Lüfter eine blaue Leitung hinzu. Das PWM-Signal steuert die Drehzahl des Lüfters."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab/gibt doch auch eine Flüssigkeit die biologisch Abbaubar ist oder?
Ist garantiert nicht so gut wie DP Ultra. :fresse:
Der Gelbstich bei dem gebrauchten DP Ultra @SANY sind garantiert letzte ausgespülte Löt-Herstellungsreste aus den Radis. Dürfte von Füllung zu Füllung immer weniger werden.
Ich entsorge mein DP Ultra übrigens in einen alten 5L Plastikkanister vom destillierten Wasser, welches man ja eh zum Spülen neuer Radis braucht.
Der steht allerdings noch mit "nicht trinken"-Hinweis im Keller, weil ich nicht weiß, wo man das nun final entsorgt.

Bei uns kann man sowas kosten neutral am Wertstoffhof abgeben.
Hab schon diverse Chemikalien Salzsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure Eisen(III)-oxid von meinem Kupfer beiz versuchen dort abgegeben.

Grüße Kazuja

Vielleicht weiß das einer von Euch: Kann der Splitty9 Active "nur" das PWM-Signal per Molex verstärken oder würde das auch mit DC-geregelten Lüftern funktionieren (also das Verstärken)? Ich such nämlich abseits eines Aquaero nach einer einfachen Möglichkeit, an nem schwachbrüstigen Lüfterausgang eines Mainboards dennoch mehrere Lüfter betreiben und regeln zu können.

Soweit ich weiß nutzt der einfach die 12V des SATA-Anschlusses für die Spannungsversorgung, 3-PIN Lüfter laufen also immer auf 100%.

Das hier sollte eigentlich können was du willst:

Wo siehst du beim normalen Splitty9 denn den Molex?
Ich sehe da nur einen passiven Lüftersplitter.

Den "Molex" gibt es eigentlich nicht. Der Hersteller (Molex) zeichnet für eine Vielzahl an Steckverbindern verantwortlich. Deshalb kann das - wie hier - manchmal zu Verwirrung führen.

Ohne RGB unt trotzdem sehr schick 8-)

IMG_20200806_114948.jpg

Ist das zu gebrauchen?
Hat zumindest keinen schlechten Ruf, was ja im Gegensatz zu Pastell schon mal positiv ist ;-) regelrecht überschwängliche Berichte liest man aber auch nicht.

Ich persönlich bleib meinem DP Ultra treu, aber nach bestem Wissen und Gewissen würde ich niemandem von X1 abraten - vorausgesetzt man reinigt den Loop vorher sehr gut, da es gemäß Erfahrungsberichten empfindlich auf Glykolrückstände reagiert. Gehört für mich in die Kategorie "kann man machen, wenn man neugierig ist"

Das ist X1 ist gar nicht auf Glycol-basis? Was dann? Hab mich bisher 0 mit dem beschäftigt.

Ist es, Abgabe bei deinem Sperrmüllhof

Ich persönlich bleib meinem DP Ultra treu, aber nach bestem Wissen und Gewissen würde ich niemandem von X1 abraten - vorausgesetzt man reinigt den Loop vorher sehr gut, da es gemäß Erfahrungsberichten empfindlich auf Glykolrückstände reagiert.

Dann kann das aber nicht stimmen 🤗

Das ist X1 ist gar nicht auf Glycol-basis? Was dann? Hab mich bisher 0 mit dem beschäftigt.
Ist es, Abgabe bei deinem Sperrmüllhof
@gR3iF Du verwechselst hier was. Es geht es um X1, welches Glycerol (=Glycerin, aka E422 als Lebensmittelzusatzstoff) basiert ist. https://mayhems.co.uk/wp-content/uploads/2018/02/X1-Clear-250-ml-SDS.pdf

Sowohl bei Ethylenglycol als auch bei Propylenglycol hättest du Recht mit dem Wertstoffhof.

Dann sollte man zumindest erwähnen dass zumindest Alphacool bei Pumpen und so die Garantie verweigert wenn man Flüssigkeiten auf Glycerol-Basis verwendet. Bei X1 also wohl auch.

Ob Glycerol aber tatsächlich bedenklich ist hatte ich ihr auch schon mal gefragt, hatte aber niemand reagiert.

Ohne RGB unt trotzdem sehr schick
Sehe ich da WingBoost 3 RGB-Lüfter und RGB-Ram? :fresse: :angel:

Der schwarze HK IV sieht aber auch geil aus!
Hätte ich auch nehmen sollen, habe den pur Cu/vernickelt. Geht auch, aber der Schwarze... :love:

Sehe ich da WingBoost 3 RGB-Lüfter und RGB-Ram? :fresse: :angel:

Der schwarze HK IV sieht aber auch geil aus!
Hätte ich auch nehmen sollen, habe den pur Cu/vernickelt. Geht auch, aber der Schwarze... :love:
Ja das "ohne RGB" bezog sich nur auf den CPU Kühler und nicht insgesamt :ROFLMAO:

Vorher:
IMG_20200510_152218.jpg

Nachher: (Umbau auf LGA1200 und i9 10900K abgeschlossen)
IMG_20200806_143010.jpg
(Farbgebung ist noch nicht Final, ist erstmal nur schnell was eingestellt, ändert sich bestimmt noch mehrmals)

Das mit Alphacools Garantieverlust ist mir neu, da ich bisher der Meinung war, dass deren hauseigenes CKC ebenfalls auf Glycerol basiert. Sie werben auch damit, dass es nicht auf Frostschutzmittel basiert, aber vielleicht ist es ja auch noch ein anderer Wirkstoff ... Ihr Sicherheitsdatenblatt ist diesbezüglich leider unvollständig. Frage mich, ob das überhaupt rechtens ist unter den Inhaltsstoffen einfach nur "Gemisch" ohne Aufschlüsselung anzugeben ...

Hinsichtlich Schädlichkeit oder eben nicht, kannst wie mit den allermeisten E-Nummern problemlos nen Glaubenskrieg eröffnen. Die _offizielle_ Einstufung von Glycerol lautet soviel ich weiß jedoch ungefährlich für Mensch und Tier.

Freut mich sehr das es so schnell mit Watercool geklapst hat (y).

Grüße Kazuja
Ja Watercool waren diesmal unglaublich schnell. Keine 2 Tage von "Bestellknopf drücken" bis "Ware in den Händen halten". Kühler war gestern schon da und bestellt hatte ich Montag Abend.

Na dann darf gehofft werden, hab vorhin auch nochmal was bei WC und EZ Modding bestellt. Wäre schon schön, wenns auch am Samstag da wäre. Dann kanns endlich mal mit dem "First Try" Hardtubes losgehen, eier da ja erst seit 1 oder 2 Jahren mit dem Gedanken rum.

Hinweis
Nicht geeignet für den Dauerbetrieb mit Flüssigkeiten die Titandioxid oder Glyzerin enthalten. Typischerweise verwenden viele Pastelfarben diese Zusätze.

Das steht unter glaube allen Alphacool Pumpen

Kann man ja auch überhaupt nicht vergleichen, mit den Varianten, wo rundum LEDs im Kühler verteilt sind.

Hinweis
Nicht geeignet für den Dauerbetrieb mit Flüssigkeiten die Titandioxid oder Glyzerin enthalten. Typischerweise verwenden viele Pastelfarben diese Zusätze.

Das steht unter glaube allen Alphacool Pumpen
Naja, dass Pastelfarben unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen, unterschreibe ich gerne. Aber dass Glyzerin ebenso problematisch sein soll, erschließt sich mir weder chemisch noch physikalisch. :unsure: Wenn jemand dazu fundiertes Wissen beisteuern kann, freue ich mich dazuzulernen :giggle:

Aber dass Glyzerin ebenso problematisch sein soll, erschließt sich mir weder chemisch noch physikalisch.
Sehe ich ähnlich, wieso empfiehlt Aquacomputer dann für die D5 Next das glycerinhaltige DP Ultra?
Ich glaube mal, hier will AlC ihr Eiswasser bzw. Cape Celvin absetzen.

@Holzmann
Es geht ihm wahrscheinlich darum, dass Plexi gegenüber Kupfer oder Acetal Nachteile bei der Festigkeit (Haarrisse) an den Verschraubungen hat. Mir kommt auch kein Plexi in den Kreislauf, und wenn es noch so schön dezent beleuchtet würde.

AC DP ist aber auch auf Glycerol-Basis, da ist kein Glycerin drin. Denke schon der Grund dürften Pastellfarben sein, aber wissen tue ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
glycerinhaltige DP Ultra
AC DP ist aber auch auf Glycerol-Basis, da ist kein Glycerin drin
Glycerin = Glycerol ≠ Ethylenglycol ≠ Propylenglycol
Zwar ähnliche Strukturformeln, aber wirklich drei verschiedene Substanzen.
In DP Ultra kommt Ethylenglycol zum Einsatz, in X1 Glycerin. Was in CKC eingesetzt wird verschweigt Alphacool. Sie werben damit, dass es nicht auf Frostschutzmittel basiert, wodurch beide Glykole eigentlich rausfallen, aber an der Stelle des Sicherheitsdatenblatt, welche die chemischen Inhaltsstoffe aufschlüsseln sollte, findet sich nur der Begriff "Gemisch".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh