[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich war halt am schwanken zwischen 9x140 oder 4x200. Macht das denn am Ende überhaupt einen Unterschied in der Kühlleistung? Bzw. Lautstärke vor allem.
Mir gefallen halt extern schon die zwei Schläuche und das eine Kabel zum Splitty nicht, da wollte ich den active eigentlich vermeiden und bin auf die 9x140 gegangen.

Wie sieht das denn aus - die A20 sind ja immer nur knapp verfügbar gewesen, kann man davon ausgehen dass jetzt neu gekaufte A20 die neue Charge sind welche auch an einem Lüfterkanal ohne active Splitty laufen?
 
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Alle Aktuellen Lüfter der PPC Serie und auch der NF-A20 sind mit der aktuellen Firmware (ab aquasuite X25) uneingeschränkt benutzbar und per PWM Steuerbar.
Die älteren NF-A20 haben noch das Problem des höheren Anlaufstroms. Von diesen Lüftern aus älteren Chargen sollten max. 2 Pro Lüfterausgang betrieben werden oder per Splitty Active.

Wir können nicht zwischen alten und neuen NF-A20 unterscheiden.

Wie kann denn ein Problem, wie es von @Shoggy ein paar Seiten vorher beschrieben wurde, durch ein Softwareupdate behoben werden? Weil sollte das Problem weiterhin bestehen und Noctua hat bei aktuellen Chargen lediglich am hohen Anlaufstrom geschraubt, dann nenne ich persönlich das alles andere als uneingeschränkt nutzbar..

Kann aber auch gut sein das ich einfach einen ergänzenden Post dazu übersehen habe, dann bitte einfach kurz verlinken :)
 
Super!
Habt Ihr noch kein Idee zur Lösung meines geschilderten Problems?
Nein, wenn die Daten nicht zur verfügung stehen, also auch nicht von HWinfo, dann geht es halt nicht.

ein paar Seiten vorher beschrieben wurde, durch ein Softwareupdate behoben werden?
weil wir einen Weg gefunden haben wie es trotz der Probleme des Lüfters geht.
 
vorgestern habe ich mein BIOS auf das 2103er aktualisiert und nach dem Neustart folgendes in Aquasuite festgestellt:
Dann sag mir doch einfach, wie ich HWINFO und AIDA64 vollständig in die Suite integrieren kann.
Finde den Fehler. Dann wird das Bios Update wohl etwas verändert haben das es jetzt nicht mehr geht. Schreibe doch mal dem Asus Support.
 
Das habe ich gestern und heute schon getan.
Findet den Fehler Eurer teuren Software!
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem - bei mir war der workaround in hwinfo einen Softwaresensor zu erstellen weicher einfach nur den richtigen Hardwaresensor als Quelle nutzt. Dieser Softwaresensor wurde dann korrekt in der Aquasuite gefunden.
 
Ich habe die A20 schon gekauft direkt als die raus kamen . Denke das sind noch die guten :d

Hab ich auch direkt bei Release direkt von Noctua bzw Rascom. Hab bisher auch keine Probleme mit den Lüftern. Vielleicht waren die ersten wirklich die Guten?^^

Hab mir dennoch ein paar Splitty active bestellt. Will da auch Nummer sicher gehen, obwohl es seit Release der NF-A20 PWM bei mir nie Probleme gab. Auch keine Überstrommeldung im Aquaero oder Quadro oder dergleichen.
 
weil wir einen Weg gefunden haben wie es trotz der Probleme des Lüfters geht.

Nicht falsch verstehen, finde ich super wenn ihr es auf eigene Faust geschafft habt und die Steuerung jetzt wieder sicher ist. Aber gibt es vielleicht die Möglichkeit nähere Informationen zu bekommen, wie besagte Lösung aussieht? Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich 11 A20 und 9 A14 an meine Aquaero hänge und auf Splittys verzichte. Und so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht wie ein elektronisches Problem dieser Art mit Software gelöst werden kann. Aber vielleicht hängt da auch einfach gerade das sprichwörtliche Brett vor meinem Kopf.. :d
 
Wenn es nur beschränkt gelingt, HWINFO oder AIDA64 in die Aquasuite zu integrieren, ist letztere nur beschränkt brauchbar. Für eine Shareware ziemlich peinlich :rolleyes:

Ich verstehe dein Problem nicht... Die Aquasuite dient mir um mein Aquaero einzustellen. Dieses regelt nach Wassertemp Lüfter und überwacht den Durchfluss.
Wenn ich unbedingt Werte aus meinem PC sehen möchte wie: Ram Temps, Cpu Temps oder was auch immer, dann mache ich mir Aida oder HWI oder gpu-z einzeln auf und schaue.
Und wenn ich zb Ram Temp als Wert zum steuern von Lüftern brauche dann bringe ich einen dieser putzigen Sensoren zwischen Ram und Kühlern an.
 
Man kann jetzt wohl seit einiger Zeit HWINFO in RTSS mit integrieren.
Da kann man zumindest beim zocken noch bisschen was anzeigen lassen , wenn man das möchte.
 
Wie bist Du genau vorgegangen?
Bei mir sind auch nicht alle Werte von HWinfo bzw AIDA64 in der Suite. Wie bekomme ich alle rein?
Alle Werte einzeln waren natürlich lästig, aber wenn du wirklich was brauchst zum steuern so einen Softwaresensor in hwinfo erstellen:
Diese kann die Aquasuite dann auch auslesen.


Und nochmal bzgl. der A20 Chargen - die A20 chromax sind ja erst seit Ende 2019 auf dem Markt. Wäre man bei diesen sicher, dass die keine Probleme wegen des Anlaufstroms machen? "alte Chargen" ist so semi - differenziert. Betrifft es alle Chargen bis genau jetzt (also ändert Noctua jetzt etwas) oder ist das seit 2 Jahren kein Problem mehr oder sind nur die aller ersten Chargen problematisch?
Ich weiß, ihr könnt da von Aqua Computer wenig für, aber irgendwie ist die momentane Informationslage etwas unbefriedigend.


Und: Niemand brauchbare Fakten bzgl. 9x140 vs 4xa20? Denn wenn das sowieso egal ist brauch ich mir gar keine Gedanken mehr über die A20 machen 😀
 
Naja wegen der Lautstärke sind vier Lüfter leiser als 9 Lüfter in der Regel.
Zudem muss man dann beim Mora beim Gitter halt die 4 Schrauben lösen und auf der Blende sind halt die A20 dran die man fix mit vie Schrauben löst kann und lässt die
Lüfter dran. Grad dann mit dem sauger den Mora sauber und Blende und Gitter dran.
Weniger Kabelsalat.

Bei 9 Lüfter muss man halt dann alle Lüfter ab machen oder vorsichtig mit Pinsel oder ausblasen mit Kompressor.

Kannst klar natürlich diese nehmen https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Sind Preislich interessant und lassen sich weit runter regeln und machen trotzdem ausreichend druck.

Es gibt bei den Noctua die HS version die auch schneller drehen können , aber auch recht neu sind.
Vielleicht haben die das Problem nicht mehr https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/60232.

Bei 450 U/min sind die auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@******
bin ich auf nem verkehrten Dampfer oder meinst sowas? Das ist alles aus Aida64 und Aquaero.
 

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Lt. Noctua wurden die A20 irgendwann 2018 angepasst. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das man bei ab 2019 gekauften Lüftern die Aktuelle Revision bekommen hat.
 
Gerade nachgemessen - passt leider auf keinen Fall mit 2 480ern. Wenn du noch alte Radis rumliegen hast kannst du dich höchstens mit 480er Front (vorhanden) , 420er Deckel (neu) und 240er Boden (vorhanden??) trösten :bigok:

Hm, ich bin gerade dabei das Gehäuse (7XL) zu zerlegen, also Laufwerkskäfige und Lüfter raus, etc. Theoretisch müsste man in den Deckel ein 480/45 + einseitige Lüfter und unten in den Boden auch einen 480er verbauen können. Klitzekleines Problem dabei.. wohin mit dem Netzteil. Im Moment überlege ich, das Netzteil zu drehen, quasi quer zum Gehäuse, die Wand von den Laufwerksschächten rauszunehmen und dann nach hinten raus bzw. hinterm Board her das Stromkabel zu verlegen und über die eigentliche Rückseite aus dem Gehäuse rauszuführen. Nach vorne gehen dann die ganzen anderen Kabel, vielleicht mit einer Blechbox verkleidet so dass sie dann durch von hinten durch das Tray wieder reinkommen - sofern die Kabel alle lang genug sind. Das müsste ich mal prüfen.
Muss aber sagen das Gehäuse ist schon toll und toll verarbeitet. Die Fronttür könnte auch noch aus Glas oder lackiertem Blech sein, statt Plastik, aber sonst sehr schön, auch die Lösung mit dern Lüfteranschlüsse oben hinten oder dem optionalen Fillport.
Bevor ich die ganze HW umziehe muss ich mir noch überlegen, wie ich den Mora anschließe, Gehäusedurchführung über Slotblende denke ich. Hm...
 
Hat einer infos zum aqua computer pumpenmodul für airplex modu radies?

Finde keine Maßangaben dazu außer copy pasta zur Standard Größe x+44mm :(

MfG
 
Hi,
habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber die Tipps die ich gefunden habe, haben bisher leider nicht geholfen.
Mein AC DFM klackert.
Nicht dauerhaft, aber immer mal wieder.

Ich habe ihn bereits zerlegt- kein Schmutz drin, das Rad dreht auch schön leichtgängig. Dann habe ich mit dem Gummi-Hammer zwei gefühlvolle Schläge auf die Achse gegeben. Die saß aber auch vorher schon bombig drin.

Leider klackert er immer noch. Bisher war er leicht schräg eingebaut. Vielleicht 25-30° Neigung von der Waagerechten. Aktuell läuft er testweise komplett auf die Seite gekippt.. Aber ab und an klackert er immer noch.

Habt ihr noch Ideen? Wirklich komplex ist er ja nicht, weshalb mir aktuell die Ideen ausgehen..

Danke und schönen Abend!

Achja.. Wässerchen: Double Protect Ultra in clear
 
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