[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist ein Be quiet straight power 11 bei nur etwa 50% Auslastung, trotzdem tatsächlich wahrnehmbar.
War bei mir mit einem E10 600W bei 350W Last auch der Fall. Ich bin auf ein passives Netzteil umgestiegen, da die Be Quiet NTs eben auch nicht wirklich unhörbar sind.
Alternativ kann man auch ein überdimensioniertes semipassives Modell kaufen, hatte ich in Form des HX850i auch schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Feedback! Auch im idle ist es neben der Pumpe noch das lauteste Teil (d5 auf Minimaldrehzahl mit Messing Top auf Shoggy - da hab ich sonst keine Idee mehr), da muss der Kopf aber wirklich unmittelbar neben dem PC sein dass man es hört. Und das Haus total ruhig natürlich :giggle:
Ist auch nicht so dass das Netzteil sofort auf die Laständerung reagiert. Wird also erst nach einiger Zeit Vollast lauter, bleibt dann aber auch erst mal so wenn die Last weg ist. Hatte mich gewundert weil bei allen Tests die Lüfterdrehzahl und Lautstärke direkt mit der Last gekoppelt dargestellt wird. Hab auch mal den Staubfilter unten entfernt, macht aber keinen Unterschied.
Es ist natürlich wirklich extrem leise, nur irgendwie bitter, dass es nun ausgerechnet das Netzteil ist was noch wahrnehmbar ist (Pumpe wird dann bei Verfügbarkeit hiermit ersetzt, dann ist da auch Ruhe). Hatte das be quiet eigentlich in dem Glauben gekauft, dass es entsprechend überdimensioniert überhaupt nicht mehr zu hören ist.

Mit einem neuen Netzteil tue ich mich auch schwer weil viele dann relativ ausgeprägte Elektronikgeräusche machen (also auch die passiven), das ist bei dem be quiet hier ziemlich im Rahmen. Und das testet auch keiner weil es überhaupt nicht mehr messbar ist. Ohren sind nur leider doch besser als (die meisten??) Messgeräte 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass das Aquaero 6 LT die Spannung nicht halten kann wenn Last kommt.

Laing DDC 310 anbgeschlossen am Aquaero 6 LT am Fan 1 Header liefert gerade mal 134 l/h und laut Sensor ist die Ausgangsspannung auch nur bei 11,7V
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Netzteil per Molex-to-Fan Adapter liefert 150 l/h.

Kann doch nicht sein, dass der AE6 das nicht hinbekommt?! Da liegen gerade mal 0,58A an wenn die Laing angeschlossen ist. Jeder einzelne Anschluss ist sogar für 2,5A ausgelegt. Es ist sonst gerade auch nichts anderes angeschlossen am AE außer die Laing.

Am Netzteil angeschlossen:
1599217347770.png


Am Aquaero auf max lt. Aquasuite:
1599217430262.png


Was mach ich denn nun ... :( Vielleicht doch eine Laing 1T Plus PWM kaufen... :fresse:
 
Weil 134l/h nicht reichen oder wie?
 
Das war nicht meine Frage. Ob der Durchfluss reicht oder nicht steht nicht zur Debatte :)
 
Ist deine D5 denn an einem Fan-Header oder am Aquabus?

Jetzt wo ich mal meine alten Screenshots durchstöbere fällt mir auf, dass ich das gleiche schon früher hatte mit einer Laing DDC310 an einem anderen AE6. Es liegt also nicht an meinem Exemplar sondern scheint ein allgemeines problem zu sein?!
 
Der PWM-Stecker hängt am Quadro und der Molex-Stromstecker hängt am (verlängerten) Netzteil.
 
Aktuell hängt nur die Laing 310 und der Flow Sensor am AE6 LT. Laing per 3-Pin Fan Header am Fan1 Anschluss. Also als "Lüfter" konfiguriert. Andere Fan Anschlüsse auch schon probiert. Bringt nichts.
Habe den Fan-Anschluss, an dem die Laing hängt als "Leistungsgesteuert" konfiguriert. Ist ja keine PWM fähige Laing die 310. Aber auch wenn ich auf PWM stelle, also somit 12V anliegen müssten, bringt es nichts. Spannung bricht immer und an jedem Anschluss auf 11,6v ein.
 
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Aquaero 6 LT am Fan 1 Header liefert gerade mal 134 l/h und laut Sensor ist die Ausgangsspannung auch nur bei 11,7V
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Netzteil per Molex-to-Fan Adapter liefert 150 l/h.
Die 11,7V sind nichts ungewöhnliches bei spannungsgesteuerten Ausgängen. Die Mosfets da drin können bei steigenden Strömen nicht die ganze Spannung durchlassen, sodass Werte um 11,5V bei 100% normal sind. Bei "normaler" Verwendung der Ausgänge abseits des Maximums soweit kein Problem, wenn man Vollgas gibt, schon.
Dabei haben kleine Spannungsänderungen bereits soweit Einfluss auf die Laing, dass die Drehzahl etwas absinkt. Bei mir haben knapp 2V gut 1000 Umdrehungen mehr gebracht. Entsprechend ändert sich auch der Druck, sodass etwas Leistungsverlust nicht überraschend ist.
 
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Aquaero 6 LT am Fan 1 Header liefert gerade mal 134 l/h und laut Sensor ist die Ausgangsspannung auch nur bei 11,7V
...
Was mach ich denn nun ... :(
Der aquaero gibt immer maximal 11,7 V ab!

Zitat Aqua Computer:
sebastian schrieb:
Das ist normal,.. das liegt an der Art der Leistungsendstufen.
 
Die 11,7V sind nichts ungewöhnliches bei spannungsgesteuerten Ausgängen. Die Mosfets da drin können bei steigenden Strömen nicht die ganze Spannung durchlassen, sodass Werte um 11,5V bei 100% normal sind. Bei "normaler" Verwendung der Ausgänge abseits des Maximums soweit kein Problem, wenn man Vollgas gibt, schon.
Dabei haben kleine Spannungsänderungen bereits soweit Einfluss auf die Laing, dass die Drehzahl etwas absinkt. Bei mir haben knapp 2V gut 1000 Umdrehungen mehr gebracht. Entsprechend ändert sich auch der Druck, sodass etwas Leistungsverlust nicht überraschend ist.

Überrascht mich ja auch nicht, dass der Durchfluss abfällt, aber dass der AE6 die Spannung selbst unter 1A nicht halten kann überrascht mich schon bei 100e Retail-Preis.

Selbst ein Random Fan-Header auf meinem Board schafft es die Spannung zu halten:
1599219254950.png
 
Das Problem wird sein, dass man eine (teure) Steuerung kauft, die man dann aber nur bis 97,5% steuern kann. Vielleicht möchte er ja zwischen 80% und 100% regeln, was er aber nun nicht kann (könnte). ;)
 
Überrascht mich ja auch nicht, dass der Durchfluss abfällt, aber dass der AE6 die Spannung selbst unter 1A nicht halten kann überrascht mich schon bei 100e Retail-Preis.
Kommt eben auf den Mosfet an. Ein vernünftiger, regelbarer Mosfet geht eben nicht bis auf seine Eingangsspannung hoch, das Mainboard macht das vermutlich über Multiplexing, wo es bei 100% einfach die Eingangsspannung durchlässt.
Sowas ist technisch nun mal normal.
Da die Ausgänge aber auch Pwm-fähig sind und da wahrscheinlich auch einfach die Eingangsspannung durchgeschleift wird, könnte AC da auch über Multiplexing bei Maximalwert die Eingangsspannung durchschalten. Dann hat man aber immer noch ne Lücke zwischen 11,7V und 12V.
So zumindest die Erklärung von nem Freund, der gerade seine eigene Lüftersteuerung entwickelt.
 
Mag alles sein @Sinusspass aber interessieren tut mich nur was letzten Endes raus kommt. Wie die Hersteller das umsetzen kann mir rel. egal sein.

Ich habe bei der Spielerei übrigens mal getestet wie gut der Flow-Sensor Eingang am Apex XI läuft. Mit dem richtigen Multiplikator ist das 1:1 wie beim Aquaero:

1599220128027.png


Fragt man sich wozu man überhaupt noch das AE6 braucht ^^Tempsensoren können auch 4 Stück am Board angeschlossen werden.
 
Naja für 24/7 ist die DDC310 schon nice. Die ist am angenehmsten von der Lautsärke. Da müsste ich die anderen Laings alle drosseln. Die Frage ist nur, bo ich nur zum Benchen jetzt die Pumpe noch mal tausche und alles aus ein ander nehme ^^
 
Mag alles sein @Sinusspass Fragt man sich wozu man überhaupt noch das AE6 braucht ^^Tempsensoren können auch 4 Stück am Board angeschlossen werden.

Die Regelung der Lüfter ist mit der Aquasuite deutlich komfortabler, als dafür im BIOS/UEFI rumzufummeln ;). Und nach einem BIOS-Update darf man dann auch alles wieder neu einstellen.
 
Die Regelung der Lüfter ist mit der Aquasuite deutlich komfortabler als dafür im BIOS/UEFI rumzufummeln ;).

Genau das ist das Ding was mich aktuell noch beim AE6 hält. Leider gibts von ASUS nur Fan-Expert 4 und der ist mega versäucht mit anderen TOols die man installieren muss (AISuite etc) und darauf habe ich keine Lust.

@even.de

Mit wieviel Volt, möchtest Du die DDC310 denn im Alltag laufen lassen?
Ich denke 12V. Aber ich möchte schon die Möglichkeit haben bei Bedarf mal zu drosseln wenn ich was testen will.

Ich habe bei der Spielerei übrigens mal getestet wie gut der Flow-Sensor Eingang am Apex XI läuft. Mit dem richtigen Multiplikator ist das 1:1 wie beim Aquaero:

Anhang anzeigen 528653

Falls jemand noch wissen will wie man den Multiplikator setzt bei ASUS Boards:

Der Sensor liest stock einen Wert von 5.120 aus bei mir. Habe dann 5120:169 geteilt (169 ist der Wert den Aquacomputer angibt für seine Aquasuite) dabei kam 30 raus. Das habe ich dann als Multiplikator im HWInfo eingetragen.
 
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Aquaero 6 LT am Fan 1 Header liefert gerade mal 134 l/h und laut Sensor ist die Ausgangsspannung auch nur bei 11,7V
Laing DDC 310 anbgeschlossen am Netzteil per Molex-to-Fan Adapter liefert 150 l/h.
Eine DDC würde ich sowieso nicht bei 3000+ rpm betreiben wollen, wäre viel zu laut.
 

Ich hätte eine Leistungsgesteigerte mit PWM-Anschluss genommen und diese dann gedrosselt. Dann hat man (z.B. zum Benchen) immer noch genug Power nach oben. Ich lasse meine D5 aktuell mit ~85 Liter pro Stunde (76% PWM) laufen, aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eine DDC (PWM) nehmen. Meine D5 schafft zwar ~160 Liter auf 100% PWM, aber sie hat halt nicht den Druck einer DDC und ist dann auch hörbar.
 
Hatte auch schon 2-3 D5 hier. Ist einfach nicht mein Ding. Zu wenig und zu laut auf 100%, ja.
 
Ich suche eine Gehäusedurchführung / Schottverschraubung - sie soll zu den EK Torque in Nickel passen.
Bei den Herstellern steht mal Nickel, dann Silber oder Chrom dabei - habt Ihr welche in Kombination mit den EK Torque? Auf den Fotos ist es manchmal schwierig zu erkennen, wie hell oder dunkel die Gehäusedurchführung sind.

Gefunden habe ich folgende:
- PHANTEKS Gehäusedurchführung G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG - silber
- Corsair Hydro X Series XF Fill Port G1/4 Zoll IG - chrome silber
- Alphacool HF Schottverschraubung 1/4", chrome (17068)
- EK Water BlocksEK-AF Gehäusedurchführung G1/4 Zoll - Nickel
- Bitspower Wasser-Einfüllöffnung glänzend silber 1/4"
 
Jungs, ob ne Pump mit 12v oder 11,5b läuft macht sicher kein °C Temp Unterschied. Ich habe mir eine Laing DDC Plus Pwm geholt. Werde die erstmal ohne Pwm Steuerung laufen lassen. Wenn die 2 Moras nicht genug bremsen kann ich die kleine immer noch runter regeln. Ansonsten lass ich die halt mit 97% am Aquaero6 laufen, mir ist da die Alarmfunktion des Aquaero wichtiger 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh