[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread


Dort ggf mal anfragen. Ich liebe den Laden. Wenn man vor Ort in den Laden geht, gibt es auch Kleinstmengen. Ob sie die verschicken, weiß ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier vielleich Klick was in der Bucht gefunden. Ka ob du das Gewinde durchgehend brauchst.
 
Jemand von euch einen Plan wo ich sehr lange M5 Schrauben in DIN 912 und 200mm+ herbekomme, ohne arm zu werden wegen ner Handvoll Schrauben?
In schwarz:

verzinkt:

Bei so einer "Sondergröße" wirst wohl etwas Geld mitbringen müssen.
 
Ich hab mal wieder eine doofe Frage…

Meine Wakü mit ZMT und DP ultra lief jetzt 4 Jahre komplett wartungsfrei (zu meiner grossen Freude). Ich werde Sie diese Woche auflösen und neue Komponenten einbauen.

Sollte oder gar muss ich die O-Ringe an den Fittings auswechseln? Sowas fällt einem dann Nachts um 3 Uhr ein und dann so Bilder mit sprocken Ringen und ausgelaufenem Wasser auf der neuen Graka im Kopf…

Besten Dank vorab.
 
Also ich würde sie zumindest mal anschauen und ggf wechseln. Andererseits habe ich gestern einen Rechner mit alten Anchlüssen aufgebaut, wo manche Winkel inkl. der Ringer ~12-13 Jahre alt sind. Und es ist dicht.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
Mein System besteht jetzt seit gut 8 Jahren, zwar kürzlich mal in ein neues Case umgebaut und ein paar mal die GPU getauscht aber die Fittinge sind zum Teil noch die ersten, zum Teil ca 6 Jahre alt.
Als ich die Teile beim Umbau vor Weihnachten in der Hand hatte ist mir nicht aufgefallen dass irgendwas spröde oder auch nur leicht angefressen wäre.
Es schadet natürlich nichts sich die Dichtungen mal genau anzuschauen wenn man die Teile sowieso einzeln in der Hand hat, nach 4 Jahren würde ich mir da aber keinen Kopf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
Ich habe auch noch keine Dichtungen getauscht, auch wenn einige Fittinge 15 Jahre alt sind. Das Alter ist ein Kriterium, aber nicht alleinig. Bei mir sehen die Dichtungen alle noch gut aus. Wenn ich allerdings einen genau passenden Satz O-Ringe griffbereit hätte, würde ich die Ringe sofort tauschen.

So sehen alle meine O-Ringe aus:

1D7E4689-8A52-4F08-883F-7304C6DC584E.jpeg
 
Die Weichmacher erneuern und gut ist. Die werden natürlich mit der Zeit ausgewaschen und beeinträchtigen die Lebensdauer. Vier Jahre sind allerdings nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: crg
Gummi muss sich noch flexibel anfühlen und weder rissig noch spröde wirken.

Schlussendlich: Cent betrag. Wenn du dich besser fühlst, dann kauf neue. Tut nicht weh.
 
Moin,

wie ja bekannt bin ich ja aktuell dabei als WaKü-Noob meinen ersten Custom-Loop zu planen/bauen. Da die Teile von Aliexpress nun fast da sind, geht es nun in die finalen Schritte.
Zum einen bin ich mal so frech und hole einen meiner Posts hoch, um noch mal sicher zu gehen dass das so auch wirklich funktioniert oder ob da jemand Einwände hat:



Zum anderen steht noch die Frage der Radiatoren im Raum. Eigentlich hatte ich einfach mit dem G2 Slim geplant (2x 240), jedoch wird alles doch noch mal enger als gedacht. Daher nun die Überlegung, auf den Alphacool ST25 auszuweichen. Die 2mm weniger in der Dicke würden mir schon helfen. Ich habe nur Sorge, dass dieser noch mal (merklich) schlechter ist als der G2 Slim. Kann da jemand was zu sagen?

Liebe Grüße
 
der ist sicher nicht schlechter, ansonsten könntest auch den XSPC TX nehmen, wenn er passt
 
Wären die Anwesenden bitte mal so freundlich, ihre Erfahrungen hier zu teilen? :wink: Danke! :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
der ist sicher nicht schlechter, ansonsten könntest auch den XSPC TX nehmen, wenn er passt

Der TX ist nur leider echt schlecht verfügbar und ich finde 65€ pro Stück auch etwas frech, der hat letztes Jahr noch 50€ gekostet. Dann werde ich wohl den ST25 nehmen :)

Was sagst du zu dem Plan im zitierten Beitrag mit den Teleskop-Verlängerungen von Bykski? Du bist doch hier der Barrow/Bykski-Profi :fresse:
 
Der TX ist nur leider echt schlecht verfügbar und ich finde 65€ pro Stück auch etwas frech, der hat letztes Jahr noch 50€ gekostet. Dann werde ich wohl den ST25 nehmen :)

Was sagst du zu dem Plan im zitierten Beitrag mit den Teleskop-Verlängerungen von Bykski? Du bist doch hier der Barrow/Bykski-Profi :fresse:
Welche Adapter sind das....haste nen Link ? :hmm:
 
Ich hab mir gerade das Silent Base 802 angeschaut. Gefällt mir sehr, aber ein Problem habe ich.
Wie könnte man denn da Schläuche nach außen zum MoRa führen?
 

Als Beispiel, Längen stehen noch nicht fest
Solange der dicht bleibt, ist alles tutti. Ich würde den Verbinder vor dem Befüllen in Pos. bringen und dann möglichst nicht mehr anfassen.

Ich habe mehr Vertrauen in starre Metallverbinder mit 2x G 1/4 AG, die gibts auch in vielen Längen

Beispiel https://www.highflow.nl/watercoolin...ic-g1-4-male-to-male-20mm-extender-black.html
 
Solange der dicht bleibt, ist alles tutti. Ich würde den Verbinder vor dem Befüllen in Pos. bringen und dann möglichst nicht mehr anfassen.

Ich habe mehr Vertrauen in starre Metallverbinder mit 2x G 1/4 AG, die gibts auch in vielen Längen

Beispiel https://www.highflow.nl/watercoolin...ic-g1-4-male-to-male-20mm-extender-black.html

Würde mich damit auch sicherer fühlen, nur wird das alles so eng und ich kann die Komponenten auch nicht verschieben (nicht mal um mm), dass feste Verlängerung wohl nur mit ganz viel Glück passen werden. Wenn also in der Theorie nichts dagegen spricht, probiere ich es mal mit den Teleskop-Teilen. Kann dann ja mal berichten wie die so sind :)
 

+


günstiger bekommt man gute und optisch ansprechende Schnelltrennies derzeit nicht und ja 16/10er Schlauch passt mit etwas Mühe drauf ! @*****

@PommesmannXXL ok dann mach das mal so und toi toi toi :)
 
Ich hab mir gerade das Silent Base 802 angeschaut. Gefällt mir sehr, aber ein Problem habe ich.
Wie könnte man denn da Schläuche nach außen zum MoRa führen?

Bohren mit einem Blechschälbohrer oder Stufenbohrer. Dann eine Schottverschraubung einsetzen oder direkt eine Schnellkupplung mit Schottverschraubung.
Oder die PCI-Slot Durchführung nehmen.

Was dir lieber ist. :d
 
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein neues System in mein o11d xl zu bauen (Loop bestehend aus 2x EK PE 360 Radiatoren, CPU i9 10850k und RTX 3080 TUF vertikal). Würde gerne die EK Distro mit der DDC 3.2 holen, die ist aber momentan eeewig nicht lieferbar und möchte nicht so lange warten. Ich habe jedoch die Möglichkeit die Distro mit der älteren DDC 3.1 Pumpe zu holen. Soll ich dann eurer Meinung nach die Pumpe austauschen (und wenn ja welche, am besten die kompatibel ist, kenne mich noch nicht so aus) oder reicht die 3.1. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Vielen Dank schonmal, ist mein erstes WaKü-Build und möchte es so perfekt wie möglich machen.
 
Moin :)


Danke fürs wechseln!


Also grundsätzlich rate ich dir von den Distroplates ab! Diese sind sehr schlecht zu entlüften/befüllen und nehmen dir die Möglichhkeit einen dritten 360er Radiator zu montieren.

Wenn es doch unbedingt sein muss, würde ich die Pumpe drin lassen, da Ek sonst keine Garantie mehr bietet. Und da dieser Laden sowieso alles andere als kundenfreundlich ist, würde ich da lieber nichts riskieren. Wenn es irgendwie geht, würde ich auch auf die EK Radis verzichten und die Watercool HTSF nehmen.

Die performanen mit langsam drehenden Lüftern deutlich besser und die Verarbeitung ist wesentlich aufwändiger/besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag:


Das erste System mit dem Corsair XC7 ist jetzt in Betrieb und wir können grundsätzlich nichts gegen die Temperaturen sagen. Alles in Ordnung, abgesehen von dem Mist mit dem zu kurzen RGB Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Material ist beim XC7 halt echt...naja. Temperaturen sind aber wirklich OK. Nicht top, aber geht klar. Durchfluss auch Top.
 
Material ist beim XC7 halt echt...naja. Temperaturen sind aber wirklich OK. Nicht top, aber geht klar. Durchfluss auch Top.
Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich den Kühler für locker ~20€ zu teuer erachte. Es sollte aber der wegen der krassen RGb Beleuchtung und iCue Steuerung werden. Wenn man vergleicht, was Aquacomputer und Watercool für 85 Schleifen bieten, kann Corsair einpacken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh