[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die ALC NexXxoS V2 Radiatoren haben ja 4 bzw. 5 Ports. Könnte man ab den Kammern z. B. den oberen Port normal für das Rohr nutzen und den darunter für den Ablasshahn (so wie in der Skizze unten)?
Das würde in dem Loop, so wie ich ihn bis jetzt geplant habe mit einem 240er Radi am Boden, das Ablassen des Wassers vereinfachen.
Die 420er haben 5 Öffnungen und es müsste an sich gehen, habe ich so zumindest verplant, 1x Top Radi Einlass, Frontradi unten Auslass

kurze Frage in die Runde, was bringt mehr beim mora2pro 12cm lüfter auf 500-700rpm oder 20cm lüfter auf 500rpm?
derzeit sind NF-F12 PWM Chromax 12cm verbaut
Bei den 12er wirds irgendwann nur laut. Fahr die doch einfach mal bis ans maximum, welches du noch akustisch ertragen kannst.

Ich weiss das bei den Noctua NF-A12x25 bis einschliesslich 1.200 rpm sogut wie nichts zu hören war und die Noctua NF-A14 chromax ab 700 rpm deutlich hörbar wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich schon
wollte nur fragen ob ich mit den 200ern leiser fahr bei besserer/selber Leistung
 
da bin ich schon
wollte nur fragen ob ich mit den 200ern leiser fahr bei besserer/selber Leistung
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber etwas Spielraum ist da immer.
Sind die 12er beidseitig verbaut? Grössere Lüfter können theoretisch bei weniger rpm mehr Luft bewegen, ob die mehr Druck aufbauen ist eine andere Sache. Obs leiser wird k.A. ICh weiss bei einigen Lüftern, dass die 140er deutlich lauter ab 500 rpm waren als die 12er ab 1000 rpm, die 12er haben zudem besser gekühlt.
 
Also irgendwas ist doch immer :heul: Gerade alles eingebaut, und direkt beim ersten Befüllen steht mein Gehäuseboden unter Wasser. Kam von der Aquacomputer Slotblende. Hab sie auseinander gebaut und festgestellt, dass eine der beiden Anschlüsse keinen O-Ring verbaut hat :mad: Benutzt sonst jemand hier diese Slotdurchführung oder sind die grundsätzlich crap? Dann leg ich den Schlauch einfach wieder direkt durch, wollte es halt nur mal etwas schöner machen. Hab leider keinen passenden O-Ring da, deswegen muss ich die jetzt reklamieren und neu bestellen -_-

IMG_5104.jpeg
 
Herrlich, hab eben meinen Rechner nochmal umgebaut (Z370 Hero raus, Z390 Hero rein, da 0 Euro kosten) und auch nochmal den CPU Kühler aufgemacht. War absolut sauber. Also alles wieder zusammen und nun habe ich, obwohl noch Luft im System ist, 130 Liter 😁😁 ich Frage mich was da vorher im Argen war. Na ja, nun kann ich die Laing wieder ordentlich drosseln 😄

@Tundor ich habe schon immer die Schläuche nur so durch Öffnungen liegen. Kann mit diesen blenden nix anfangen
 
Ja ich denke das mach ich dann jetzt auch wieder so. Was für ein Pech mit dem Ding ^^
 
Grüße, was würdet ihr aktuell für eine Pumpe nehmen, wenn ihr eine möglichst kompakte und leise sucht?
Ist die D5 next gut in Verbindung mit diesem 100ml top? Außerdem habe ich noch was über eine Magicool DCP450 gelesen... Soll sogar extrem leise sein. Ansonsten wäre auch eine einfache Standard D5 mit PWM zum regulieren übers Mainboard ne Alternative? Eine DDC kommt mit nicht mehr ins Gehäuse, hatte ich jetzt gute 16 Jahre. Und die gute Laing ddc1t ultra läuft immer noch wie am ersten Tag ;-)
 
D5 ist zu empfehlen (D5 Next, D5 PWM, D5 Vario, VP655 (nicht die VP755 nehmen!!!)).

Kannst auch eine DDC nehmen.


Die DCP450 ist leider EOL :(
 
Die DCP450 ist leider EOL :(
War meine erste Pumpe/AGB, enorm günstig, aber materialtechnisch etwas labil. Nach dem Reinigen den AGB wieder festgedreht. Etwas zu fest -> Haarriss -> Mülleimer.

IMG_4186.jpg
 
Ich dachte, das sei die letzte Version gewesen, die ich gekauft hatte. Ist noch nicht so lange her, zwei Jahre. ;)
 
Ich glaube, ja.
 
Wie verhält sich das mit dem Durchfluss habe da keine Ahnung von.
Alles zusammenbauen, befüllen und anschalten, was passiert ab da?

MoRa 3 420, Nexxxos St30-420/ XT45-420, CPU und CPU Block, Ultitube 200 Pro+ D5 Next. ca. 3,5 meter aktiv genutzer Mayhems Ultra Clear 16/10, Höhenunterschied tiefster Punkt MoRa zu Pumpe 2 Meter.

Der Durchfluss wird woran festgemacht und wodurch optimal reguliert? ?
 
Entfetten, mit destillierten Wasser spülen, zusammenbauen, auf Dichtigkeit prüfen und/oder füllen und über die Temps freuen?
 
Bei 6.20 Minuten im Video hört man ein Geräusch welches vom Lüfter bei einer bzw. einigen fixen rpm auftritt, wie nennt man das im deutschen?
Soetwas habe ich bei meinen 140er NB eLoop bei 4 verschiedenen rpm Stufen auch, aber das ist dann tiefer und wummert mehr.
Es ist kein richtiges humming also summen direkt.

 
Bei 6.20 Minuten im Video hört man ein Geräusch welches vom Lüfter bei einer bzw. einigen fixen rpm auftritt, wie nennt man das im deutschen?
Soetwas habe ich bei meinen 140er NB eLoop bei 4 verschiedenen rpm Stufen auch, aber das ist dann tiefer und wummert mehr.
Es ist kein richtiges humming also summen direkt.

hatte ich bei meinen NB eLoops auch zwischen 450 - 500 & 650 - 700 rpm am stärksten. Bei 700 rpm klang es "wellenförmig" bzw. an und abschwellend.
Selbst auf dem Tisch stehend hatten alle 3 das Summen/Brummen. Scheinen wohl Motor/Lagergeräusche zu sein.
Richtiges Wummern hatte ich nur, wenn sie durch ein Lüftergitter angesaugt haben. Hier konnte ich mit 5mm Gummishrouds Abhilfe schaffen. Das Summen habe ich jedoch nie gelöst bekommen.

Letzten Endes bin ich auf die Noctua NF-F12 chromax gewechselt und bin sehr zufrieden mit diesen Lüftern. Falls du die eLoops noch zurückschicken kannst würde ich das empfehlen und andere Lüfter wählen.
 
hatte ich bei meinen NB eLoops auch zwischen 450 - 500 & 650 - 700 rpm am stärksten. Bei 700 rpm klang es "wellenförmig" bzw. an und abschwellend.
Selbst auf dem Tisch stehend hatten alle 3 das Summen/Brummen. Scheinen wohl Motor/Lagergeräusche zu sein.
Richtiges Wummern hatte ich nur, wenn sie durch ein Lüftergitter angesaugt haben. Hier konnte ich mit 5mm Gummishrouds Abhilfe schaffen. Das Summen habe ich jedoch nie gelöst bekommen.

Letzten Endes bin ich auf die Noctua NF-F12 chromax gewechselt und bin sehr zufrieden mit diesen Lüftern. Falls du die eLoops noch zurückschicken kannst würde ich das empfehlen und andere Lüfter wählen.
Okay das wollte ich wissen, danke. Genau das was ich auch habe, wellenartig, und manchmal wenn alle 7 Lüfter zusammen derasrt laufen überträgt sich das trotz entkopüpeln über das Gehäuse und den Schreibtisch. Nachbars Katze dreht dann immer durch und das sind 35 cm Stahlbeton, perfekt zum übertragen.


Hab die seit Dezember im Gebrauch, die Lüfter sind bisauf das RGB schon super, habe so 5 rpm Settings wo ich gut mit auskomme. Aber dafür das die so teuer sind finde ich das halt echt doof. Lautstärke und Kühlunghstechnisch läuft der bei 650-750 rpm perfekt und genau da ist es am auffälligsten. Mal sehen wann die P14 PWM PSTR kommen und ob die wirklich derart leise sind, dann wäre bis 1000 rpm pp aufm Radiator machbar. Die eLoops werden als Reserve genutzt oder für das anstehende Zweitprojekt.

Edit:
Wenn ich den High Flow Next und Quadro+ Splitty und co einplane, dann wird alles vereinfacht aber auch nicht günstiger.
Fittinge, Winkel, Adapter, Schlauch, DFS, Splitter, Lüfter etc. pp. sind nochmal 682 Euro aber damit wäre ich fertig mit allem und läge bei insg. 1581 Euro für das Komplette Projekt Custom Loop+ MoRa.

Der Kreislauf besteht aus;
  • MoRa3 (420 LT) ->16/10 Schlauch (2 Meter) -> Slotdurchführung (Watercool) ->GPU (Bykski) ->CPU (TechN) ->420 Top (NexXos 420 ST30) ->420 Front (NexXos 420 XT45) ->Pumpe (Ultitube 200 Pro+D5Next) ->DFS (High Flow Next)->Slotdurchführung (Watercool) ->MoRa3 (420 LT)
  • MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9 ->4Pin Verlängerung m/f ->Verlängerung m/m ->Slotdurchführung ->Quadro ->D5 Next
  • 1x Fan Rear ->Quadro ->D5 Next
  • 3x Fan Top NexXos 420 ST30 push ->Quadro ->D5 Next
  • 3x Fan Front NexXos 420 XT45 push-pull->Quadro ->D5 Next
  • Muss das dann überhaupt noch an die Pumpe? Dachte mir da der Quadro nur 4 Plätze hat, dass 1x Lüfter vom Case an die Pumpe gehen.
Gesamtliste mit allen Teilen etc. werd ich die Tage mal als Excelformat abtippen, falls ich doch wieder den Distributor wechseln muss.

Nutze einen vorhandenen Splitty9active und 3x 4 Pin PWM Hub vom Gehäuse selbst für Top und Front Radi Lüfterbelegung, High Flow Next und paar andere kleinere Teile lasse ich weg, da ich das aus Kostengründen auf Mai verschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die AM4-Halterung vom Watercool Heatkiller recht einfach schwarz? Ehrlich gesagt, scheue ich mich davor die Halterung zu schleifen, Grundierung, schleifen und schwarz zu lackieren, nur um mich dann um evtl. eingeschlossene Staubkrümmel zu ärgern. :shake:


Die Pulverbeschichter in der Region nehmen natürlich auch keine Kleinaufträge an. :rolleyes:
 
hatte ich bei meinen NB eLoops auch zwischen 450 - 500 & 650 - 700 rpm am stärksten. Bei 700 rpm klang es "wellenförmig" bzw. an und abschwellend.
Selbst auf dem Tisch stehend hatten alle 3 das Summen/Brummen. Scheinen wohl Motor/Lagergeräusche zu sein.
Okay das wollte ich wissen, danke. Genau das was ich auch habe, wellenartig, und manchmal wenn alle 7 Lüfter zusammen derasrt laufen überträgt sich das trotz entkopüpeln über das Gehäuse und den Schreibtisch. Nachbars Katze dreht dann immer durch und das sind 35 cm Stahlbeton, perfekt zum übertragen.
Puh, ihr macht mir Angst :d
Ich werde es trotzdem mit den eLoops versuchen und dann nachher hier rumheulen, wenn ich dasselbe Problem haben sollte :ROFLMAO:
Ich werde dann zur Sicherheit alle Lüfter mit einer Shroud versehen.
 
Ich nehme an, das dieses Phänomen ganz normal ist. Jede Welle oder jedes drehende Teil hat in bestimmten Drehgeschwindigkeiten das Problem von Schwingungen, die sich im besten Fall durch Brummen äußern. Im schlimmsten Fall fällt das Bauteil aus, weil die Amplitude zu groß wird.
 
Moin. Vielen Dank für die Hinweise zu den Pumpen.
An die Besitzer einer D5 mit der Ultitube. Lassen sich die Ein-/Ausgänge drehen oder zeigen die immer nur in die eine Richtung? Ich stelle gerade die Komponenten für einen i100 Pro Build zusammen und der Platz ist auch in diesem. Gehäuse etwas begrenzt... Ich finde die Aquacomputer Kombi optisch sehr ansprechend.
 
Die Position der Anschlüsse am Ultitube sind relativ zur Halterung gesehen fix, da lässt sich nichts drehen.
Ich hab meinen mit der D5 PWM gekauft, da ist bezogen auf die Pumpe die Position zumindest egal, allerdings natürlich nicht wenn man die D5 Next drunter hat.

Wie sich's mit der D5 Next verhält die ja auch eine etwas andere Halterung hat kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Puh, ihr macht mir Angst :d
Ich werde es trotzdem mit den eLoops versuchen und dann nachher hier rumheulen, wenn ich dasselbe Problem haben sollte :ROFLMAO:
Ich werde dann zur Sicherheit alle Lüfter mit einer Shroud versehen.
Achwas, alles ist okay, das gilt für nur einige Bereiche der Nutzung. Die Lüfter mörgen zudem wenn sie von der ansaugenden Seite viel Platz und offene Teile haben.

Ich nehme an, das dieses Phänomen ganz normal ist. Jede Welle oder jedes drehende Teil hat in bestimmten Drehgeschwindigkeiten das Problem von Schwingungen, die sich im besten Fall durch Brummen äußern. Im schlimmsten Fall fällt das Bauteil aus, weil die Amplitude zu groß wird.
Natürlich ist das normal, nur besonders problematisch wenn 9 grosse Lüfter zeitgleich damit beginnen. Das ist echt ein gureliges Geräusch und beängstigend drückendes Wummern.
 
Hallo,

ich habe eine alte DDC Pumpe (müsste eine selbst umgelötete 1T+ sein) im Keller gefunden. Die ist mindestens 5 Jahre nicht gelaufen und ist auch schon einige Jahre älter. Wie könnte man die testen ob die noch in Ordnung ist?
Ich könnte einen kleinen Kreislauf mit Pumpe, Kühler und AGB bauen und dann laufen lassen. Aber wie teste ich ob die noch die "normale" Leistung bringt? Besteht überhaupt noch Hoffnung nach so langer Zeit?

Mfg
 
Die kannst nur laufen lassen und testen. Wenn die trocken eingelagert wurde und die lagerbedingungen ok waren (also Temperatur und Feuchtigkeit) sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mehr gehen sollte.
 
Hallo,

ich habe eine alte DDC Pumpe (müsste eine selbst umgelötete 1T+ sein) im Keller gefunden. Die ist mindestens 5 Jahre nicht gelaufen und ist auch schon einige Jahre älter. Wie könnte man die testen ob die noch in Ordnung ist?
Ich könnte einen kleinen Kreislauf mit Pumpe, Kühler und AGB bauen und dann laufen lassen. Aber wie teste ich ob die noch die "normale" Leistung bringt? Besteht überhaupt noch Hoffnung nach so langer Zeit?

Mfg
Denke die wird noch so gut laufen wie vorher, was soll wenn die Trocken und staubfrei gelagert wurde kaputt gehen, vorm Einschalten Natürlich mit Wasser fluten damit das Lager nicht trocken läuft... wenn die Ordentlich rauspiselt dürfte alles i.O. sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh