[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der ist mir zu groß. Ich hab jetzt den 150er bestellt, Lieferzeit wie alles bis zu 60 Tage ...
Parallel probiere ich mal wie von @deveth0 vorgeschlagen eine Einstellung zu finden die halbwegs gut die Blasen hochtreibt.
Kann man den nicht auf anderen Seiten wie Mindfactory kaufen?
Bei mir zB hat die 200er sogar mit nem Schlauch von oben reingepassst...wird dann über nen 90° Winkel befüllt.

Weil die größeren Ultitubes sind nicht groß teurer als die kleinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zB hat die 200er sogar mit nem Schlauch von oben reingepassst...wird dann über nen 90° Winkel befüllt.

Weil die größeren Ultitubes sind nicht groß teurer als die kleinen
Wir haben aber auch ein grosses Gehäuse mit dem Meshify 2 XL und @Ickewars auch mit dem 7 xl?

Der 150er ist nicht verfügbar, teilweise nur im Bundle mit der D5 Next. Denke der 200er würde bei mir schon reinpassen, aber ich hab halt eben kein Bock drauf den dann umständlich zu befüllen, mir geht's da weniger ums Geld. Ist ja auch nicht so wild, dauert es halt ein paar Wochen bis er kommt. Und klar, ich könnte den Flow auch einfach niedrig halten, aber es muss halt einfach alles perfekt sein :fresse: :rolleyes2:

O11 XL, das ist halt nicht gerade hoch.

@Tundor wäre die Heatkiller Tube ne Option? Die ist auch in 150 lieferbar.

Konnte man nicht mal die Tubes solo kaufen?
Finde 139 für alles zu teuer, wenn nur die Tube benötigt wird. Oder Reserve D5^^

Schreibt mal AC direkt an die können dir eher helfen wenn was auf Lager ist als Ersatzteil und nicht für den regulären VK.

@Tundor wäre die Heatkiller Tube ne Option? Die ist auch in 150 lieferbar.
Passen aber nicht auf die AC Verschraubung oder?

Edit bei Caseking ist alles gelistet aber nicht da, gut zu wissen ;)

p.s. hätte ich das Geld würde ich dir bei ner Ultitube Pro den RGB Ring und Pumpe abkaufen, sodass du nur die Tube behalten kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
7A00CE19-3EE7-4FE2-90D3-6EB293BF8874.jpeg

Puh irgendwas passt gar nicht in meinem Kreislauf. Habe nur destilliertes Wasser benutzt. Ich tausche jetzt alle Anschlüsse und mache meinen Radiator, CPU kühler und den AGB sauber. Aqua computer Double Protect Ultra ist bereits bestellt.
Was meint ihr was kann das sein?

Anhang anzeigen 634074
Puh irgendwas passt gar nicht in meinem Kreislauf. Habe nur destilliertes Wasser benutzt. Ich tausche jetzt alle Anschlüsse und mache meinen Radiator, CPU kühler und den AGB sauber. Aqua computer Double Protect Ultra ist bereits bestellt.
Was für Radiatoren nutzt du?
Sieht nach Verschmutzung aus einem Radiator aus+ Staubflocken und auch gelöstes Kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller ist leider keine Option, eben weil ich möglichst wenig rumschrauben will. Der Plan war eigentlich den 150er Ultitube zu kaufen und dann nur die Röhre zu tauschen. Dann kann ich den 100er Ultitube mit dem ungenutzten Ultitop wieder im MP verkaufen.

Konnte man nicht mal die Tubes solo kaufen?
Hab ich nicht gesehen im Shop aber gute Idee. Ich hab mal den Support angeschrieben, leider scheinen die immer noch bis zu 3 Wochen Antwortzeit zu haben :oops: Was machen die ganzen Shops eigentlich wenn die Pandemie Situation sich hoffentlich bald bessert und nicht mehr als Grund herhalten kann? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht nach Grünspan aus, oder?

leider scheinen die immer noch bis zu 3 Wochen Antwortzeit zu haben
Nur bei dir irgendwie^^ Alle meine Anfragen vormittags waren 2-4 Stunden später beantwortet (natürlich höflich verfasst)^^

Ja es wird wohl das gelöste Kupfer sein. Ist echt verrückt. Watercool empfiehlt expliziert nur destilliertes Wasser zu verwenden. Wie auch immer es kommt auch noch ein EPDM Schlauch rein inkl. Double protected und dann will ich damit nicht mehr zu tun haben :)
Radiator war bisher ein MO-RA 420, den ich verkaufen möchte und aktuell ist ein OCool st35 v2 drin.

Ja es wird wohl das gelöste Kupfer sein. Ist echt verrückt. Watercool empfiehlt expliziert nur destilliertes Wasser zu verwenden. Wie auch immer es kommt auch noch ein EPDM Schlauch rein inkl. Double protected und dann will ich damit nicht mehr zu tun haben :)
Radiator war bisher ein MO-RA 420, den ich verkaufen möchte und aktuell ist ein OCool st35 v2 drin.
Das Kupfer löst sich nur bedingt, irgendwann ist da Schluss, theoretisch geht dabei auch nichts kaputt.
Pff alle wollen den Mo-Ra VK und ich möchte noch einen in weiß haben und bin bedingt mittellos ;P

Den Wirst du definitiv fix los sobald Caseking auch alle abverkauft hat.

Ich möchte einfach alles kompakt in meinem Gehäuse haben. Nehme dann wärmeres Wasser und heißere CPU in kauf. Der Mora ist wirklich ein Monster und hat mein System richtig gut gekühlt aber ich will den Platz haben und so past mir das auch alles. GPU ist Luft gekühlt.

Was meint ihr wie warm sollte das Wasser maximal sein, damit noch eine gute erreicht wird?

Ich möchte einfach alles kompakt in meinem Gehäuse haben. Nehme dann wärmeres Wasser und heißere CPU in kauf. Der Mora ist wirklich ein Monster und hat mein System richtig gut gekühlt aber ich will den Platz haben und so past mir das auch alles. GPU ist Luft gekühlt.

Was meint ihr wie warm sollte das Wasser maximal sein, damit noch eine gute erreicht wird?
Dann würde ich Schläuche nehmen, welche mit höheren Temperaturen klar kommen und keine Weichmacher haben, also sowas wie EPDM

Ja für CPU only ist der MoRa too much. Das merke ich mit dem großen Mora + 420er Radi nur für 5900x^^

@defPlaya
Als ich den MO-RA3 angeschlossen habe, sah nach einem Tag alles so aus:

Die Schläuche etc. waren davor glasklar. Kackt mich richtig an...

Man füllt dort auch kein Blut hinein^^

Habt ihr den vorher nicht gespült? War Korrosionsschutz mit im Liquid?

Sehe gerade dass ich auf deinen Post geantwortet hatte, hab das gar nicht mehr im Gedächtnis gehabt^^

Nochmal Thema entlüften

Agb offen lassen und wenn du ja jetz schon ne ganze weile entlüftet hast
!!Kreislauf richtig aufheizen !!

Sprich 2-3 Stunden zocken oder rendern oder sowas

Dann für 10min aus machen und dann wieder an das wirkt bei mir immer wunder

Man füllt dort auch kein Blut hinein^^

Habt ihr den vorher nicht gespült? War Korrosionsschutz mit im Liquid?
Habe immer AC DP Ultra in rot verwendet. Keine Ahnung, wie das zusammengebraut wird.
Gespült habe ich nur halbherzig. Wenn ich es davor gewusst hätte, dann hätte ich literweise Bremsenreiniger, Nitro etc. durchlaufen lassen.

Ausgelöste Kupferablagerungen verstopfen aber in der Regel nicht so stark und sollten kein Problem sein.
Manchmal ist das einfach so.
Habe beim befüllen etwas wenig aufgepasst und sind Fusseln mit drin, hatte vorher aber mit dest. Wasser einen Testkreislauf für paar tage, werde auch an der Verschlauchung etwas kürzen, von daher muss ich eh nochmal CPU Block und Tube reinigen+ neu befüllen, das alte DPU kommt weg. Hab eh mehr bestellt als ich benötige+ 4 l dest. Wasser für Notfälle immer da.

Bin nach wie vor begeistert wie gut und problemlos doch alles läuft.

Ach ja lediglich beim TechN Kühler wo für 3 Wochen eine Luftblase im Kühler war ist nun eine Ablagerung am Acryl, das stört mich rein optisch^^

Nur bei dir irgendwie^^
Steht halt so auf der Seite, ich hatte keinen Kontakt mit denen in letzter Zeit ^^
Nochmal Thema entlüften

Agb offen lassen und wenn du ja jetz schon ne ganze weile entlüftet hast
!!Kreislauf richtig aufheizen !!

Sprich 2-3 Stunden zocken oder rendern oder sowas

Dann für 10min aus machen und dann wieder an das wirkt bei mir immer wunder
Danke, ich werd mal 3DMark Stresstest laufen lassen ^^

Steht halt so auf der Seite, ich hatte keinen Kontakt mit denen in letzter Zeit ^^

Danke, ich werd mal 3DMark Stresstest laufen lassen ^^
Steck mal den MoRa ab und lass kurz so laufen, kann auch helfen damit es erstmal wärmer wird.

Ich vermisse die wenigen Bläschen im AGB, sah aus wie kleine glitzernde Sterne ;)

Ich stell die Lüfter am Mora einfach schnell auf 40 grad soll Temp vom Wasser. Das geht dann nicht lange :LOL:

das mit dem Wasser versteh ich nicht, Luft aus dem Wasser lösen? Die Luft besteht aus verschiedenen Gasen was soll denn gelöst und entfernt werden,Sauerstoff?
@Tundor
habe mal ein Bild von meinem AGB gemacht, ist der 880er Aqualis. Die Einbauhöhe ist gewollt geht auch niedriger. Sind bis zum Lüfter noch 18mm. Ich befülle mit einer Flasche, geht ganz locker. Deine Blasen sind hausgemacht, in so einem kleinen AGB mit zwei dicken Pumpen bekommste die Blasen nie weg. In meinem AGB strömt das Wasser von oben bei einem Durchfluss von 70l/h derzeit und reißt damit kleine Blasen mit ins Wasser. Die kommen aber unten nicht an, sondern steigen an die Oberfläche. Mach es einfach wie schon vorgeschlagen, wenig Druck und warte, irgendwann sind die Blasen weg.

Anhänge

• 20210528_105508[1].jpg
    20210528_105508[1].jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 89
Ich empfand früher beim ansehen der Custom Loops und deren AGBs die Blasen als störend. Traue mich auch nicht die bis Oberkante zu füllen, Ausgleichsmembran sollte aber nichts durchlassen.

ganz voll mache ich mein AGB auch nicht weil ja sonst der Wassersäuleneffekt nicht da ist:lol:. Jetzt im Moment fehlt einiges an Wasser wird aber auch nicht mehr nachgefüllt weil umgebaut wird. Warte nur noch auf meine Teile.

nicht mehr nachgefüllt weil umgebaut wird.
Dito, mache das auch erst wenn ich ne GPU ergattert habe und diese mit eingebunden wird. Jetzt weiß ich ja worauf es ankommt und bin nach wie vor happy.
Watercool muss nur die Kühler releasen ;P

@Maexi mal blöd gefragt, läuft bei dir das Wasser über das Steigrohr rein und sprudelt dann oben raus oder wie funktioniert das bei dir?

Eigentlich hatte ich das bisher immer so verstanden, dass das Steigrohr immer unter Wasser sein soll, eben damit keine Luft mit eingezogen werden kann.

Bei einem großen AGB kann man außerdem auch am Wasserstand sehen, ob sich noch Luft im System befindet. Ist wie beim Baum die Jahresringe, nur hier ist es Luft die dafür sorgt, wenn sie verschwindet, das Wasser aus dem AGB das System wieder auffüllt. Kann man das sehen?
@deveth0
Genau so funktioniert das und Du hast recht es geht nur so. Aber ich habe ein Steigrohr, also der AGB und ein Wasserzulauf von oben ist ein Fallrohr. Das unter Wasser muss damit keine Luft nach Stillstand angesaugt wird. Aber nicht immer geht die Luft mit ins System. Wasserstandausgleich?

Anhänge

• 20210528_115618[1].jpg
    20210528_115618[1].jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 94
Zum verschließen meiner Ultitube ohne Pumpe benötige nur einen Deckel ohne Ausgleich und tausche diesen dann gegen den Ring der aufgeschraubt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh