[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Abend, kurze verständnis Frage. Ich würde jetzt an ein AE4 kommen,nur dieses hat kein powerbooster...aber dazu ein poweramp. Übernimmt das poweramp die selbe Wirkung Wake der powerbooster? Nicht das mir das ae4 abtaucht... Und kann ich den Powerbooster beim 800d In den Keller direkt hinter das Netzteil stellen? Weil da kommt ja leider kein Luftstrom hin, und muss man es festschrauben? Oder soll ich ein umrüstest bei aquatuning holen (glaube ich habe sowas mal gesehen) und selber umrüsten? Sorry wegen den vielen fragen...

Gruß Pai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pai: Der PA wird einfach zwischen AE 4.0 und Pumpe geschaltet und über weiteren Molex mit Strom versorgt. So entlastet er denn AE vollständig.
Nachteile: Du hast maximal 10.5V statt 12V und musst nen extra Molex verkabeln.

Ich würde das Geld in den Powerboost investieren. Bedenke aber, dass du dafür nicht bloß den Kühler verbauen musst (=generelle Mehrbelastung aler Kanäle möglich) sondern auch am Aquaero selbst ein paar Widerstände umlöten musst (=Mehrbelastbarkeit nur vom ersten Anschluss speziell für Laing).

Ich würde das (dann gekaufte) AE tatsächlich zu AC schicken und von denen machen lassen. Langfrisitg einfach besser.

Ich habe mal eben eine Frage:

Schafft eine normale Laing folgende Komponenten:
- Watercool Silenstar Dual
- Feser 240
- Cuplex Kyros
- 2x Heatkiller GPU-X3
- Mora 2

Irgendwie das Wasser durchpumpen wird sie es schon schaffen, aber auch schnell genug, um den Abtransport der Wärme nicht zu behindern?

Habe momentan das Gefühl, dass nicht viel an Durchfluss vorhanden ist. Jedenfalls sprudelt es nicht sehr im AGB und der Mora und die beiden Heatkiller sind noch nicht eingebunden

ja, ohne Probleme !

Check mal, ob alle Kühler sauber sind.

Also der Cuplex liegt auseinander gebaut auf dem Schreibtisch. War so gut wie sauber. Der Silentstar sollte nicht sehr anfällig für Ablagerungen sein, oder? Der Feser ist relativ frisch gereinigt.

Also im AGB ist schon ein bisschen Bewegung, aber ich hatte halt die Befürchtung, dass es bei zusätzlichen Komponenten zu Schwierigkeiten kommen könnte

Hi,

eigentlich war ich fest entschlossen mir den EK Supreme HF EN Nickel zu besorgen, habe sogar schon Jet Plate 6, allerdings liebäugle ich seit Wochen mit dem Aquacomputer Cuplex XT di2. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ding? Finde den optisch überragend und würde ihn trotz "etwas" schlechterer Leistung allen anderen Kühler vorziehen.

Aus dem Test von Bundy mit der RevDiI

deltatfb34.png

durchflusscxy2.png

Was würdet ihr mir empfehlen, ins Gras beißen und den Kühler nehmen, der mir optisch weniger zusagt, oder mit etwas shclechteren Werten leben und glücklich den Cuplex auf die CPU setzen? Da ein Mora3Pro mit 8x180mm Lüfter angeschafft wird, dürfte Kühlleistung eh keine Rolle spielen und es wird ein System mit 2 Laing DDC.

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

ich hab mal ne PM von dir bekommen, wo du wissen wolltest wie es mit der parallelen Verschlauchung der GPUs im Vergleich zu serielen ist...an dem Tag musste ich gerade ganz schnell weg und dann hab ichs voll vergessen...
also vielleicht kann ich dir helfen.

Als ich die GPUs seriel hatte, war bei mir nur eine D5 im Kreislauf und auch bischen andere Verschlauchung als jetzt, mit 6 Winkel(2x45°+4x90°) und 3 Schnellkuplungen und da hatte ich so um die 105-110 l/h Durchfluss...

dann parallel hab ich nur 2x 90° Winkel, 2 Schnellkuplungen, D5 + EK-DCP 4,0 und hab cca 265 l/h...

und die GPU Temps waren bei Last(BF3) cca 5-8 °C bei parallelem Aufbau besser als bei serielem...

Jetzt weiss ich nicht ob man das so direkt vergleichen kann, da die Kreissläufe etwas unterschiedlich in den 2 Fällen waren...

aber vielleich hat ja XFEARX3 schon beides ausprobiert(seriel,parallel) und könnte bessere Vergleichswerte vorweisen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tornado,

danke Dir für die Werte, das ließt sich interessant. Jetzt hoffe ich natürlich, dass der hohe Durchfluss durch die parallele Verschlauchung und ein klein wenig durch die Winkel zustande kam, sonst sehe ich bei meinem System später mehr als schwarz.... Glaube 11x 90°/2x45° und massig Kühler dazwischen :fresse:

Bei Dir sind es nur 2x90°+2x45°+1Schnelltrenner weniger, glaube aber kaum, dass das gleich 155l/h mehr ausmacht?! Vielleicht teste ich das doch nochmal, außer xFear kann uns weiterhelfen.

Danke, dass Du noch an mich gedacht hast! :)

ich hab jetzt 2 Pumpen drinne, die D5 + die EK-DCP 4,0 ....beide sind von der Leistung ungefähr gleich und bremsen sich gegenseitig nicht aus...also könnte man e auch so rechnen als ob ich bei serielem GPU Aufbau 1x D5 und im parellelem GPU Aufbau 2x D5 hätte...aber im erstem Aufbau hatte ich eben noch etwas mehr Winkel drinne...

Ach so, ups. So sieht die Sache wieder ganz anders aus, zumal beide Pumpen etwas stärker als die Laing DDC sind, hmm, jetzt beomme ich wieder angst und Bange :d

Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Zuwachs beim Durchfluss durch eine zweite identische Pumpe bei ca. 50%, was ca. 160-170l/h statt den 110l wären, durch die Winkel etc. evtl. weitere 10-15L, sind wir optimistisch gesehen bei vielleicht 200l/h, aber nicht 265l, zumal die D5 etwas stärker zu sein scheint.

Entweder die Winkel bremsen stärker als ich dachte, oder die Parallelschaltung bringt einen Gewinn beim Durchfluss mit sich.

Schade, dass die D5 inkl. Deckel so lang sind, die wären installationstechnisch wesentlich einfach als die Laing DDC für mein Vorhaben.

Ich habe mehrfach gelesen das ab >=60l/h keine nennenswerte Verbesserungen bei der Kühlleistung gibt und hier lese ich das versucht wird 170l/h zu steigern. Habt ihr da andere Erfahrungen und wenn, was macht eine Erhöhung von zum Beispiel 100l/h auf 200l/h aus. Also rein technisch/physikalisch kann ich es mir auch nicht vorstellen das das groß was bringt.

@holly_d
nen agb anschauen ist ne schlechte möglichkeit ne aussage übern durchfluss zu treffen
bei mir sieht man z.b. keinerlei bewegung im agb und trotzdem hab ich gemessen nen durchfluss von 100l/h
bei ner gut gefüllten 250er röhre sieht man halt nicht viel (vorallem nicht wenn man wie ich den einlass mit nem 90° winkel gestalten muss)

@terra
weder die ek noch die d5 pumpe von tornado ist für sich stärker als ne ddc, da beide pumpen mit nem viel stärkeren durchflussabfall auf erhöte widerstände reagieren im vergleich zur ddc
ich frag mich woher das gerücht kommt das die d5 stärker als ne ddc sei, wo es doch genug vergleiche gibt die zeigen das das nur der fall ist wenn es quasi keinen widerstand im system gibt
(und das kommt bei ner wakü nicht in dem maße vor, alleine cpu kkühler sei dank XD)

@mario
durch die konstruktionsweise der aktuellen cpu kühler profiteren die halt nen bischen von nem höheren durchfluss, aber das ist so minimal das es mMn nicht erwähnenswert ist
ich persönlich schau eigentlich nur aufen durchfluss und das ich möglichs durchflussfürdernt alles verbauen um meine pumpe weiter runterregeln zu können
weil je geringer der durchflusswiderstand im system ist umso weiter kann ich die pumpe runterregeln/leisermachen und trotzdem noch auf >60l/h kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - highflow bringt nichts.. mehr als 60L/h braucht es eigentlich nie... die Temps verbessern sich mit mehr Durchfluss nicht nennenswert.

Meine beiden D5 laufen auf Stufe 2 und trotz der beiden restriktiven HydroCopper hab ich 118L/h.
Mehr braucht man wirklich nicht.
Stufe 5 und 310L/h lohnt gar nicht.. wird nur laut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe die innovatek pcps die macht "nur" ihre 80-90l/h(ist dafür super leise), aber das sollte ja locker reichen.

Ich habe mehrfach gelesen das ab >=60l/h keine nennenswerte Verbesserungen bei der Kühlleistung gibt und hier lese ich das versucht wird 170l/h zu steigern. Habt ihr da andere Erfahrungen und wenn, was macht eine Erhöhung von zum Beispiel 100l/h auf 200l/h aus. Also rein technisch/physikalisch kann ich es mir auch nicht vorstellen das das groß was bringt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/basics-durchfluss-cpu-temperatur-829113.html

ich hab die Pumpen auch mit 50% laufen...und habe so cca 130 l/h das reicht mir total und ich höre von den Pumpan auch null...

Kalr ist der DF nicht so sehr wichtig.
Aber 2-3 Pumpen im System,das hat schon was.

@Mario,

bei der ganzen Diskussion ging es um den Durchfluss bei voller Power. Wenn dann jemand mit gleich 2 Pumpen, weniger Winkel und Komponenten im System auf "nur" 110l/H gekommen wäre, hätte ich halt angst um mein System, welches in den kommenden Monaten hoffentlich fertiggestellt wird, da ich sehr viel mehr Winkel einsetze und sowohl GPUs, CPU, Ram, Board als auch den 5LT unter Wasser haben werde.

Ich möchte also 2 Pumpen nicht aus HighFlow-Gründen nutzen, sondern um im runtergeregelten Zustand auf mindestens 60l/h zu kommen, weshalb ich große Schläuche und auf HighFlow optimierte Winkel/Anschlüsse verwende, so auch bei den Kühler (Ram/GPU&CPU), wobei ich bei der CPU evtl. aus optischen Gründen eine Ausnahme machen werde, bin mir noch unschlüssig.

PS: Habe mir noch einen EK-FC Asus Maximus Formula III Nickel/Plexi besorgt (gebraucht), es müssen noch Wärepads besorgt werden, was wäre eher zu empfehlen?

http://www.aquatuning.de/product_in...t-f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html

http://www.aquatuning.de/product_in...t-f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html

Zuletzt bearbeitet:
@scamps: ok du hast ja mal richtig einen Test gemacht :)
Dein Fazit:
"Hoher Durchfluss hat sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die CPU-Temperaturen. Die Aussage "nach 60 l/h tut sich da nix mehr" ...
Das Ergebnis: bei 60l/h~67,5°C und bei 227l/h~70°C --> Unterschied 2,5K --> das meine ich eigentlich mit nicht nennenswerter Unterschied :)

Also ich würde die 2 ° C mehr mitnehmen, wenn ich sie bei gleicher Lautstärke hinbekomme, notfalls eben durch 2 Laings auf 60 %, statt einer auf 100 %.

Da würden 2 Fragen offen bleiben:

1. bieten 2 gedrosselte Laing DDC mehr Durchfluss als 1 auf 100%?
2. welche CPU-Kühler profitieren überhaupt von erhöhtem Durchfluss, ich kann mir gut vorstellen, das da jede anders reagiert?

Die Angaben der Hersteller finde ich dahingehend echt verdammt mies. Mir wären Angaben lieb gewesen, wie ihre Kühler bei 100/150/200W synthetischer und konstanter Wärme für eine Leistung bringen bei 50/100/150/200l/h usw. So hätte man eien gute Grundlage für Vergleiche und müsste nicht mehr tausend Tests durchwärlzen, welche lediglich einen Anhaltspunkt über Tendenzen abgeben können, da mal der HT vorne liegt, dann wieder der Supreme HF. Sei es durch Anpressdruck oder Durchfluss, man weiß es nicht genau, da kein Standard vorh.

Moin,

habe auch mal eine Frage zu meinem System.

Habe das System nach dem Befüllen mehrere Stunden entlüftet. Nun habe ich aber das Problem wenn ich das System runterfahre. Läuft das Wasser rückwärts über den AGB zurück in Rechner und beim erneuten starten hört man es ca. 30 Min plätchern. Dies ist doch nicht normal oder? Radiator mit Pumpe und AGB steht unter dem Tisch, der Rechner auf dem Tisch.

Somit ist ein öffnen des AGBs im ausgeschaltenden Zustand nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
´Guck mal, dass sowohl Aus- als auch Einlass UNTER dem Wasser liegen. Dann sollte es normalerweise nicht passieren..
Grüße

Das ist schlicht unwahr. Die Verbesserung zwischen 60l/h und z.B. 400l/h kann locker 5K und mehr betragen. Dazu haben die Amis genug Tests gemacht, die sind auch die einzigen, die wirklich mit 2gpm und mehr testen. Für 5K bessere Temps schnallen sich andere nen größeren Radiator rein. Es ist letztlich die summe der vielen kleinen OOptimierungen, die eine Kühlung verbessern. Wem die Lautstärke egal ist, dem würde ich immer ein Highflow Setup ans Herz legen.

Trotz allem reicht auch eine Eheim locker für das größte System aus. Dann muss man sich aber Gedanken bei der Kühlerwahl machen.

Edit: Was man bei dem in scamps Test verlinkten Diagramm auch sieht: Oberhalb von 227l/h legt der gemoddete Kryos nochmal 1,5K zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh