[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der verkäufer hatte die anlaufschwierigkeiten schon vorher benannt. das soll nicht immer so gewesen sein. daher dachte ich, es irgendwie ändern zu können.
 
jo, sieht so mit und ohne deckel aus. den plexi deckel hab ich noch auf der neuwertigen laing, der war aber auch schon auf der "alten". auch damit ging nix.



 
@VDC Bitte?
Obwohl zuvor der 240er mit dem 360er gut lief,kommt der zusätzliche Evo als drittes Glied schlecht als gesamtpaket?
Und nur der Evo alleine mit 9 statt jetzt 7 Lüftern hauts dann raus?
Sorry,ich kann dir auf dem Gebiet Wasserkühlung bestimmt in keinster weise das Wasser reichen,
aber das kann ich bzw will ich nicht verstehen!

Ich hatte ja die kleinen Radis zuvor Extern in einem Tower. Jetzt ist der 360er vorne hoch kant im Gehäuse (saugend ins gehäuse) und der 240er
hinten dran(saugen aus dem gehäuse). Alles bestückt mit Bequiet Lüftern(laufen je nach temp zw. 40%-100%).
Der Evo hängt an der Aussenwand vom Gehäuse mit 7 Xigmatec Lüftern über 7V-Adapter(seit dem spinnt das netzteil irgendwie).
Jetzt hat das Board normal schon 50°-zuvor ohne Radi mit nur zwei Lüftern (1*vorn 1*hinten) 35°-40°.
Deswegen meine ich,wenn alles wieder extern läuft,müssten Traumwerte raus kommen!
Belehrt mich bitte eines besseren........
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler im Durchfluss lag zu meinem großen Erstaunen im CPU-Kühler. Obwohl ich meinen selbstbau AGB mehrfach sehr penibel gereinigt und ausgespühlt habe, hatte ich noch jede Menge Plexispähne und Dreck im Kühler..

Gereinigt und direkt wieder meinen gewohnten Flow..

Hier mal das Unheil:

 
@VDC Bitte?
Obwohl zuvor der 240er mit dem 360er gut lief,kommt der zusätzliche Evo als drittes Glied schlecht als gesamtpaket?
Und nur der Evo alleine mit 9 statt jetzt 7 Lüftern hauts dann raus?
Sorry,ich kann dir auf dem Gebiet Wasserkühlung bestimmt in keinster weise das Wasser reichen,
aber das kann ich bzw will ich nicht verstehen!

Ich hatte ja die kleinen Radis zuvor Extern in einem Tower. Jetzt ist der 360er vorne hoch kant im Gehäuse (saugend ins gehäuse) und der 240er
hinten dran(saugen aus dem gehäuse). Alles bestückt mit Bequiet Lüftern(laufen je nach temp zw. 40%-100%).
Der Evo hängt an der Aussenwand vom Gehäuse mit 7 Xigmatec Lüftern über 7V-Adapter(seit dem spinnt das netzteil irgendwie).
Jetzt hat das Board normal schon 50°-zuvor ohne Radi mit nur zwei Lüftern (1*vorn 1*hinten) 35°-40°.
Deswegen meine ich,wenn alles wieder extern läuft,müssten Traumwerte raus kommen!
Belehrt mich bitte eines besseren........


Was VDC sagen will: ein externer 9er Radi reicht dicke für dein vergleichsweise kühles System. Zusätzliche Radis im Case bremsen nur.

Und das Das Netzteil beim 7V Trick mit 7 Lüftern spinnt, ist normal. Deswegen empfehle ich den 7V Trick mit 5V als Massepotential auch nicht.
 
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Das der Evo dann extrem die Leistung von der Pumpe nimmt. Muss gestehen,Durchflussmesser usw ist noch nicht vorhanden.
Schade,wollte eigentlich alles laufen lassen-im Sommer haben wir schon mal 30°RT. 2te Pumpe?
Ähm auf die Lüfter mit 7V.... Lieber besser auf andere Kabelstränge vom Netzteil verteilen oder was ist die bsete Lösung.
Die 5 Bequiets laufen über NZXT-Sentry 2.
 
@Terra123

ich hab mal ne PM von dir bekommen, wo du wissen wolltest wie es mit der parallelen Verschlauchung der GPUs im Vergleich zu serielen ist...an dem Tag musste ich gerade ganz schnell weg und dann hab ichs voll vergessen...
also vielleicht kann ich dir helfen.

Als ich die GPUs seriel hatte, war bei mir nur eine D5 im Kreislauf und auch bischen andere Verschlauchung als jetzt, mit 6 Winkel(2x45°+4x90°) und 3 Schnellkuplungen und da hatte ich so um die 105-110 l/h Durchfluss...

dann parallel hab ich nur 2x 90° Winkel, 2 Schnellkuplungen, D5 + EK-DCP 4,0 und hab cca 265 l/h...

und die GPU Temps waren bei Last(BF3) cca 5-8 °C bei parallelem Aufbau besser als bei serielem...

Jetzt weiss ich nicht ob man das so direkt vergleichen kann, da die Kreissläufe etwas unterschiedlich in den 2 Fällen waren...

aber vielleich hat ja XFEARX3 schon beides ausprobiert(seriel,parallel) und könnte bessere Vergleichswerte vorweisen...

Ich hatte 3x 580 seriel und jetzt 4x 580 parallel. Parallel stellte sich bei mehreren Karten als besser heraus (für mich), da 4 GPU Kühler den gleichen Wiederstand wie 1 GPU Kühler hat/haben.
Die Temp hat sich geringfügig verändert, aber vorallem sind die 2x D5 leiser, da sie nur noch auf Stufe 2 laufen (bei ~93l/h, auf Stufe 5 sind es 260l/h).
Außerdem gefällt mir parallel besser :)
 
Abend Fear,

danke für deine Äußerung dazu!

Gut, denke es spricht dann nichts gegen parallele Verschlauchung, wird schon schief gehen :d
 
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Das der Evo dann extrem die Leistung von der Pumpe nimmt. Muss gestehen,Durchflussmesser usw ist noch nicht vorhanden.
Schade,wollte eigentlich alles laufen lassen-im Sommer haben wir schon mal 30°RT. 2te Pumpe?
Ähm auf die Lüfter mit 7V.... Lieber besser auf andere Kabelstränge vom Netzteil verteilen oder was ist die bsete Lösung.
Die 5 Bequiets laufen über NZXT-Sentry 2.


Der Evo ist recht restriktiv, allerdings meinte ich das anders: Wenn du schon einen Evo im Kreislauf hast, dann bringen die weiteren Radis nicht mehr viel (da auch z.T. mit warmer Gehäuseluft versorgt). Sie bremsen in dem Fall nur den Durchfluss. Wobei ein Radiator im Vergleich zu einem Kühler eine Komponente mit einem sehr geringen Widerstand ist.

Eine 2. Pumpe brauchst du auf keinen Fall, ich kenne keinen Kreislauf den eine normale Laing nicht problemfrei bewältigen würde.

Netzteile mögen es nunmal nicht, wenn man ihnen hohe Ströme in die 5V Schiene reinjagt. Der 7V Trick benutzt ja die 5V Schiene als Massepotential. Der Strom, den die Lüfter aufnehmen, fliest dann quasi dem Strom der 5V Schiene entegegen. Das mag bei 1 oder 2 Lüftern gut gehen, bei 7 aber anscheinend nicht mehr. Die beste Lösung wäre eine Lüftersteuerung, oder der klassische Diodentrick. Einfach ein paar Halbleiterdioden in die Zuleitung der Lüfter schleifen, bei 4-6 Stück müsstest du ungefähr bei 7V rauskommen. Auf die Belastbarkeit achten (mit 3A Dioden solltest du 9 Lüfter am Evo fahren können.)

30° Raumtemp machen mit einem ausreichenden großen Radi wie dem Evo dann halt auch mal 40°+ Wassertemperatur. Das ist aber unkritisch. Dafür ist es weiterhin leise. Wobei ich persönlich bei 30° RT eh einen Ventilator anhabe, dann dreh ich meine 140er aufm Mora auch voll auf.
 
Seit kurzem hab ich zwischen meinen 580ern ein Temperaturdelta von 10-15 Grad. Hab die vernickelten EKs drauf. Könnte es sein, dass mich das Nickelproblem erwischt hat und einer der Kühler an der GPU verstopft ist und die Kühlleistung dort schlechter ist? Durchfluss insgesamt hat sich aber nicht geändert.
Bin grad zu faul, das ganze Ding auseinanderzunehmen. Kühler öffnen geht wegen Garantiesiegel eh nicht und durch die Metallplatte auf der Vorderseite (ist nicht der Referenzkühler, sondern die GW-Variante für die Phantom) kann ich sowieso nicht schauen.
 
Tausche die Karten mal in ihrer Position..
wenn es so bleibt, also die erste Karte dann so viel wärmer wird, musst Du tiefer graben.
 
Wie weiß ich, welche Karte welche ist? Bezieht sich das GPU 0/1 auf die PCIe Slots und wechselt dann mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC Bitte?
Obwohl zuvor der 240er mit dem 360er gut lief,kommt der zusätzliche Evo als drittes Glied schlecht als gesamtpaket?
Und nur der Evo alleine mit 9 statt jetzt 7 Lüftern hauts dann raus?
Sorry,ich kann dir auf dem Gebiet Wasserkühlung bestimmt in keinster weise das Wasser reichen,
aber das kann ich bzw will ich nicht verstehen!
Die 1080er Radis leisten erst bei Vollbestückung richtig was, da sonst die Luft immer irgendwie am Radi vorbeikann, anstatt durch.
Ich hatte ja die kleinen Radis zuvor Extern in einem Tower. Jetzt ist der 360er vorne hoch kant im Gehäuse (saugend ins gehäuse) und der 240er
hinten dran(saugen aus dem gehäuse). Alles bestückt mit Bequiet Lüftern(laufen je nach temp zw. 40%-100%).
Hm, ein Radi bläst warme Luft rein und der andere nimmt die warme Luft und versucht damit zu kühlen/heizen, siehste den Fehler?

Und je nachdem, welche bequiet Luffis du da hast, sind die einfach Mist für nen Radi (Silentwings besonders).
Der Evo hängt an der Aussenwand vom Gehäuse mit 7 Xigmatec Lüftern über 7V-Adapter(seit dem spinnt das netzteil irgendwie).
Jetzt hat das Board normal schon 50°-zuvor ohne Radi mit nur zwei Lüftern (1*vorn 1*hinten) 35°-40°.
Deswegen meine ich,wenn alles wieder extern läuft,müssten Traumwerte raus kommen!
Belehrt mich bitte eines besseren........
Bewegen die Lüfter die Luft auf die Seitenwand oder davon weg, wieviel Abstand ist zwischen Wand und Evo/Lüftern?

Seit kurzem hab ich zwischen meinen 580ern ein Temperaturdelta von 10-15 Grad. Hab die vernickelten EKs drauf. Könnte es sein, dass mich das Nickelproblem erwischt hat und einer der Kühler an der GPU verstopft ist und die Kühlleistung dort schlechter ist? Durchfluss insgesamt hat sich aber nicht geändert.
Bin grad zu faul, das ganze Ding auseinanderzunehmen. Kühler öffnen geht wegen Garantiesiegel eh nicht und durch die Metallplatte auf der Vorderseite (ist nicht der Referenzkühler, sondern die GW-Variante für die Phantom) kann ich sowieso nicht schauen.
Das Siegel gilt nur für die Dichtigkeit.
Seit kurzem hab ich zwischen meinen 580ern ein Temperaturdelta von 10-15 Grad. Hab die vernickelten EKs drauf. Könnte es sein, dass mich das Nickelproblem erwischt hat und einer der Kühler an der GPU verstopft ist und die Kühlleistung dort schlechter ist? Durchfluss insgesamt hat sich aber nicht geändert.
Bin grad zu faul, das ganze Ding auseinanderzunehmen. Kühler öffnen geht wegen Garantiesiegel eh nicht und durch die Metallplatte auf der Vorderseite (ist nicht der Referenzkühler, sondern die GW-Variante für die Phantom) kann ich sowieso nicht schauen.

Wie weiß ich, welche Karte welche ist? Bezieht sich das GPU 0/1 auf die PCIe Slots und wechselt dann mit?
Ja, wechselt mit.
 
Alles schon besprochen und der gute GliderHR hat das Pümpchen bereits nem Test unterzogen und für gut und leise befunden :bigok:

Was anderes: Habt ihr den Raditest in der neuen Printed gelesen. Da sind Radis für 140mm Lüfter drin (420er) HTF4 und der AMS auf den letzten Plätzen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Test ist imo nur in der Printed am Start, musst du dir kaufen. Leistungskönig ist der SR1 420 bei 600 U/Min.
 
@lumpensammler: und das ist welches Modul?

Ich hatte ja auch schon mal ein ae5 lt, aber das ist leider kaputt gegangen... Nun ist halt die Frage was ich mache... Ob ich mir ein ae4 hole, welches aber noch usb1 hat und nickt mehr produziert wird, oder ob ich mir ein ae5 Hole welches aber schnell sehr heiß wird und abraucht, wo ich mir noch ein poweradjust2 mindestens dazu holen muss oder das neue hestmaster 2 welches eine umständliche Software hat(hab ich mal iwo gelese)

Kriterien: ich möchte bald eine doppellaing Steuern, zur Zeit noch eine aquastream XT Ultra, Mann muss getrennt 3x140mm Lüfter und 4x140 lüfter steuern können, auch will ich 3 temperatursensoren und natürlich einen high Flow dfm und natürlich darf es nicht zu heiß werden, da ich es warscheinlich nicht in einem luftstrom montieren kann. Das Preis leistungsverhältnis soll natürlich gut sein.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und meinem Kopfzerbrechen ein Ende bereiten.

Gruß Pai
 
GliderHR hat es im Schläuche&Zusätze Thread gepostet
 
Ja danke, jetzt habe ich es auch gesehen ;).
Ist die Anschlussrichtung beim Aquacomputer Durchflusssensor egal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh