[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

weil grad ne DaulLaing Disskusion is:

gibts eigentlich eine Dämmbox für ne DualLaing z.B mit Watercool-Deckel?

Wär ne extreme Marktlücke!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok 400l/h ist schon heftig, also bei mir muss es auf jeden Fall sehr leise sein, deswegen habe ich ja eine Wakü :)
Dann baue ich mir lieber noch ein Radi rein, die kosten ja hier im Forum nicht die Welt (360'er -20€).
Kann mir das einer von Euch etwas physikalisch erklären.
Ausgangssituation: Ich habe einen Kühler mit einer bestimmten Oberfläche der die Wärme abgibt. Ich habe einen Wärmeübergangskoeffizient der abhängig vom Material des Kühlers ist und von der Temperaturdifferenz(deltaK) von Kühlkörper und Wasser.
Das Material und die Oberfläche ist vom Kühlkörper vorgegeben. Damit kann ich nur die Temperaturdifferenz beeinflussen(größerer Radi oder zweiter)
Natürlich ist bei zu langsamen Durchfluss die Kühlleistung niedrieger aber warum sollen 200l/h oder auch 400l/h bessere Ergebnise liefern als 100l/h?
 
@Tornado25 also eine heatmaster möchte ich eigentlich nicht haben, lieber bei ae bleiben.

Nun ist ja ein firmware update gekommen... Lohnt sich nun ein ae5 statt dem alten Ae4?
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen Thread hat scamps gemeint ich soll nun zum AE5 greifen

PS: Ich suche ein AE4 und AE5 ;_)
 
Hey Leute,

Was haltet ihr davon (ab 0:55)

 
@Mario432: Das hat was mit der Strömungsart zu tun. Je schneller die Strömung, desto Turbulenter wird's im Schlauch und den Kühlern/Radiatoren, dadurch läuft der Wärmeübergang ins wasser Besser ab (oder vom Wasser zur Luft). Immer dran denken: Wasser hat nen sehr schlechten Wärmeleitwert. D.h. damit der "nächste Schluck" abgekühlt wird, muss der kontakt zur Kühlfläche haben.

So grob damit hats zu tun ;)
 
Mahlzeit....
Da ich meine Wakü wieder ausschliesslich extern verbauen möchte (wegen scheixx temps),
sollen meine Schnellkupplungen natürlich wieder zum Einsatzt kommen.
Diese hatte ich mir mal zugelegt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set G1/4 - black nickel Phobya Schnellverschluss Set G1/4 - black nickel 65091
Nur das Problem ist,die Kupplung tropft sobald seitlicher Druck aufkommt.
Sprich wenn ich Männchen und Weibchen nicht ne Art Schiene anlege, ist es nicht zu vermeiden!
Hat die Kupplung nen Treffer oder Sitz sie nicht richtig?
Jemand zufällig erfahrung mit der HIGH-END-KUPPLUNG oder nen RAT? :haha:
 
Auf die Antwort habe ich gewartet!
Nur müsste die Kupplung ja EIGENTLICH DICHT HALTEN?
Kauf dir Müll, dann hast Müll....
Koolance Kupplung werd ich so bei nem 50er liegen was?
 
Für ein Pärchen (zwei Männchen, zwei Weibchen) sicherlich. Modelle von CPC haben sich auch bewährt und sind in der Kunststoffausführung nicht ganz so teuer.
Wenn du es probieren magst, kannst du auch erst mal prüfen, ob die Dichtung an deinen Kupplungen noch dicht sind. Falls nicht, kann man diese ersetzen. Kommt bei den Modellen wohl ab und zu vor, dass die reißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du welche von Koolance im Einsatz?
Weil bei mir hat das männchen spiel- 1-2mm ist das männchen schmaler wie das loch im Weibchen.
Dichtungen? Kann man die auseinander schrauben?

Ähm es liegt doch am seitlichem Druck. Wenn sie 100%tig grad ineinander gesteckt sind-okay.
Leichter Druck das sie schräg zueinander laufen-Trop Tropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängen die VL3N am Rechner. Ob bei deinen Modellen die Dichtungen zugänglich sind sehe ich leider auch nicht. Kenne das Modell auch nicht. Wenn der Kauf noch nicht zu lange her ist am Besten mal hier im Forum in AT-Support-Thread fragen, was man da machen kann.
 
Naja. die 10€ für die Teile werd ich noch verkraften. Sind halt zwei Schachteln weniger....
Und VL3N haben kaum verlust beim Durchfluss?
Auf jeden FALL weniger bestimmt wie meine jetzigen!
 
Wie gesagt, die Phobya kenne ich nicht. Aber bei den VL3N lege ich persönlich nicht mal ein Taschentuch unter. Es läuft einfach nichts aus. Nur das Innere der Kupplung ist etwas feucht.
 
hi, hab ne frage:

besitze 2x laing ddc-1t, davon ist eine neuwertig und die andere gebraucht. letztere hat anlaufschwierigkeiten.

ich plane, beide seriell in betrieb zu nehmen, sprich: die "gute" zuerst, dann die "schlechte".

denkt ihr, das könnte funzen oder nicht?

sollten eigentlich auch gleichzeitig eingeschaltet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das funzt solange gut, bis die eine komplett den Geist aufgibt ! :d
 
hehe, das verstehe ich als aufforderung es zu unterlassen :d

falls wer die gebrauchte irgendwie hinbekommt oder weiß wie, sagt bitte bescheid.
 
Frag mal mochti01, vielleicht kann er die Pumpe mit ner neuen Platine wieder refreshen :)
 
jo, hatte ich schon gemacht, aber hat sich langem nicht mehr gemeldet.
werd´s nachher noch mal versuchen. danke für den hinweis :)
 
Hey.. ich habe eben auf das Display meiner G15 geschaut und festgestellt, dass meine GPU Temp. im Idle bei 40 Grad liegt- sonst ca 30. Also mal den FLOW überprüft- 20 Liter, mit einer Laing DDC+ auf 50%. Auf 100% komme ich auf 80 Liter.
Gestern war bei 100% noch n Flow von knapp 200 Litern..

Ich habe das Gefühl dass noch viel Luft in meinem Radi ist- würde das so extrem bremsen?

Sonst habe ich nichts am Kreislauf veränderrt.. Und das Dreck im Heatkiller ist, kann ich mir nicht vorstellen, werde ich aber auch gleich gucken.. Aber Kann Luft alleine so extrem bremsen?!
Grüße
 
Tja, umgebaut. Evo-240-360....
Temps Wasser 3° schlechter.
Wird bestimmt daran liegen,das ich den 360er intern vorne im Gehäuse verbaut habe. Irgendwie kommt nicht der gewünschte AHA-Effekt auf mit dem Evo!
Normal muss es ja besser kühlen und nach Tests schneller abkühlen. Und 7 Lüfter aufn Evo dürften bei der Kühlfläche der gesamt Radianzahl wohl langen!
Schmeiss die ganzen Mini-Radis raus und bestück den Evo voll, das macht einen massiven Unterschied.


Ich glaub, ich hab keine Antwort darauf gesehen :fresse: Die Antwort ist nein und es ist bei der auch unsinng (siehe Sammler/Test hier im Forum)
Ich habe mal eben eine Frage:

Schafft eine normale Laing folgende Komponenten:
- Watercool Silenstar Dual
- Feser 240
- Cuplex Kyros
- 2x Heatkiller GPU-X3
- Mora 2

Irgendwie das Wasser durchpumpen wird sie es schon schaffen, aber auch schnell genug, um den Abtransport der Wärme nicht zu behindern?

Habe momentan das Gefühl, dass nicht viel an Durchfluss vorhanden ist. Jedenfalls sprudelt es nicht sehr im AGB und der Mora und die beiden Heatkiller sind noch nicht eingebunden
Das schafft die Laing locker, ich würde mal den SS Dual überprüfen, die sind normal nicht anfällig fürs Verdrecken, aber alles andere ist ja lt deiner Aussage sauber.
@Terra123

ich hab mal ne PM von dir bekommen, wo du wissen wolltest wie es mit der parallelen Verschlauchung der GPUs im Vergleich zu serielen ist...an dem Tag musste ich gerade ganz schnell weg und dann hab ichs voll vergessen...
also vielleicht kann ich dir helfen.

Als ich die GPUs seriel hatte, war bei mir nur eine D5 im Kreislauf und auch bischen andere Verschlauchung als jetzt, mit 6 Winkel(2x45°+4x90°) und 3 Schnellkuplungen und da hatte ich so um die 105-110 l/h Durchfluss...

dann parallel hab ich nur 2x 90° Winkel, 2 Schnellkuplungen, D5 + EK-DCP 4,0 und hab cca 265 l/h...

und die GPU Temps waren bei Last(BF3) cca 5-8 °C bei parallelem Aufbau besser als bei serielem...

Jetzt weiss ich nicht ob man das so direkt vergleichen kann, da die Kreissläufe etwas unterschiedlich in den 2 Fällen waren...

aber vielleich hat ja XFEARX3 schon beides ausprobiert(seriel,parallel) und könnte bessere Vergleichswerte vorweisen...
dein Elan zum Helfen in allen Ehren, aber das kann man einfach nicht so vergleichen, man braucht wirklich sehr ähnliche System, nur einmal mit seriell, einmal parallel, allein schon die Geschichte mit den 2 versch. Pumpen führt das ganze ad absurdum.

ich hab jetzt 2 Pumpen drinne, die D5 + die EK-DCP 4,0 ....beide sind von der Leistung ungefähr gleich und bremsen sich gegenseitig nicht aus...also könnte man e auch so rechnen als ob ich bei serielem GPU Aufbau 1x D5 und im parellelem GPU Aufbau 2x D5 hätte...aber im erstem Aufbau hatte ich eben noch etwas mehr Winkel drinne...
Die D5 ist aber schwächer als die DCP 4.0 :fresse:
Ach so, ups. So sieht die Sache wieder ganz anders aus, zumal beide Pumpen etwas stärker als die Laing DDC sind, hmm, jetzt beomme ich wieder angst und Bange :d
Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Zuwachs beim Durchfluss durch eine zweite identische Pumpe bei ca. 50%, was ca. 160-170l/h statt den 110l wären, durch die Winkel etc. evtl. weitere 10-15L, sind wir optimistisch gesehen bei vielleicht 200l/h, aber nicht 265l, zumal die D5 etwas stärker zu sein scheint.
Eher 20-30% pro zus. Pumpe.

Entweder die Winkel bremsen stärker als ich dachte, oder die Parallelschaltung bringt einen Gewinn beim Durchfluss mit sich.
parallel bringt einen kleinen Bonus, dafür müsste man nur wissen, wieviel ein GPU-Kühler prozentual bremst, dann kann man das grob ausrechnen.

@Mario,

bei der ganzen Diskussion ging es um den Durchfluss bei voller Power. Wenn dann jemand mit gleich 2 Pumpen, weniger Winkel und Komponenten im System auf "nur" 110l/H gekommen wäre, hätte ich halt angst um mein System, welches in den kommenden Monaten hoffentlich fertiggestellt wird, da ich sehr viel mehr Winkel einsetze und sowohl GPUs, CPU, Ram, Board als auch den 5LT unter Wasser haben werde.

Ich möchte also 2 Pumpen nicht aus HighFlow-Gründen nutzen, sondern um im runtergeregelten Zustand auf mindestens 60l/h zu kommen, weshalb ich große Schläuche und auf HighFlow optimierte Winkel/Anschlüsse verwende, so auch bei den Kühler (Ram/GPU&CPU), wobei ich bei der CPU evtl. aus optischen Gründen eine Ausnahme machen werde, bin mir noch unschlüssig.

PS: Habe mir noch einen EK-FC Asus Maximus Formula III Nickel/Plexi besorgt (gebraucht), es müssen noch Wärepads besorgt werden, was wäre eher zu empfehlen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Wrmeleitpad 1mm (120x20mm) 2-er Set fr ramplex, innovatek, Mips, Koolance Wrmeleitpad 1mm (120x20mm) 2-er Set fr ramplex, innovatek, Mips, Koolance 19090

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Wrmeleitpad Ultra 5W/mk 1mm (120x20mm) 2-er Set fr ramplex, innovatek, Mips, Koolance Phobya Wrmeleitpad Ultra 5W/mk 1mm (120x20mm) 2-er Set fr ramplex, innovatek, Mips, Koolance 19084
Welche Pads du nimmst ist vollkommen egal, ich würde da immer die billigeren nehmen.

Zum Durchfluss: Ist ganz einfach, wenn du so einen groben Schwachsinn wie bspw. RAM-Kühlung sein lässt, DDRIII mit 1,5V wird doch so oder so nicht mehr "warm", dafür ist die Wärmemenge einfach zu klein. Und einfach nicht von einem System aufs andere schliessen, für einen Vergleich müssen die sich schon sehr stark ähneln.
Da würden 2 Fragen offen bleiben:

1. bieten 2 gedrosselte Laing DDC mehr Durchfluss als 1 auf 100%?
2. welche CPU-Kühler profitieren überhaupt von erhöhtem Durchfluss, ich kann mir gut vorstellen, das da jede anders reagiert?

Die Angaben der Hersteller finde ich dahingehend echt verdammt mies. Mir wären Angaben lieb gewesen, wie ihre Kühler bei 100/150/200W synthetischer und konstanter Wärme für eine Leistung bringen bei 50/100/150/200l/h usw. So hätte man eien gute Grundlage für Vergleiche und müsste nicht mehr tausend Tests durchwärlzen, welche lediglich einen Anhaltspunkt über Tendenzen abgeben können, da mal der HT vorne liegt, dann wieder der Supreme HF. Sei es durch Anpressdruck oder Durchfluss, man weiß es nicht genau, da kein Standard vorh.
1.nein, wenn dann höchstens gleich viel.
2.Alle nicht Kanal-/Gleitschichtkühler reagieren auf einen erhöhten Durchfluss

zu synthetischen Tests: Da gewinnen öfters Kühler, die auf realen Systemen die schlechteren Werte liefern und Durchflusskalierung testen viele, aber doch nicht noch für versch. Wärmemengen.

hi, hab ne frage:

besitze 2x laing ddc-1t, davon ist eine neuwertig und die andere gebraucht. letztere hat anlaufschwierigkeiten.

ich plane, beide seriell in betrieb zu nehmen, sprich: die "gute" zuerst, dann die "schlechte".

denkt ihr, das könnte funzen oder nicht?

sollten eigentlich auch gleichzeitig eingeschaltet werden, oder?
Es ist egal, wie rum die angeordnet sind und die neue hilft der alten nicht, da beide ja die selbe Zeit brauchen, bis sie überhaupt erst anfangen anzulaufen. Ich würde bei der "kaputten" mal den Deckel neumontieren.

Hey.. ich habe eben auf das Display meiner G15 geschaut und festgestellt, dass meine GPU Temp. im Idle bei 40 Grad liegt- sonst ca 30. Also mal den FLOW überprüft- 20 Liter, mit einer Laing DDC+ auf 50%. Auf 100% komme ich auf 80 Liter.
Gestern war bei 100% noch n Flow von knapp 200 Litern..

Ich habe das Gefühl dass noch viel Luft in meinem Radi ist- würde das so extrem bremsen?

Sonst habe ich nichts am Kreislauf veränderrt.. Und das Dreck im Heatkiller ist, kann ich mir nicht vorstellen, werde ich aber auch gleich gucken.. Aber Kann Luft alleine so extrem bremsen?!
Grüße
Du weisst wie gut man Luft zusammenpressen kann? Aber woher soll die Luft im Radi auf einmal herkommen?
 
das mit dem deckel hab ich probiert. leider keine änderung. ist ein plexi deckel (hersteller nicht bekannt).

habe auch versch. original deckel genommen, die nichts gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ja nicht, das ist es ja.. Und wo soll der Dreck (den ich vermute) auf einmal her kommen? Das System ist die ganze Zeit gelaufen, und dann im Zeitraum von heute Mittag 14.00 bis 16.00 ist i.was passiert. Da war ich nich am PC, als ich zurück kam- kein Flow mehr..

Naja, ich zerleg sie jetzt, dann weiß ich mehr..

Argh, ich hab keine Lust ..-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh