[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, die Luft (Sauerstoff) löst sich aus dem Wasser. Gerade Erwärmung beschleunigt den Prozess. Auch ein gutes Beispiel dafür: ein Wasserbett: mit der Zeit sammelt sich immer Luft in der Matratze, obwohl diese zu 100% dicht ist. Verhindern lässt sich das leider nicht komplett.
Genau das....
Und ich bin mir nicht sicher, ob das Sauerstoff ist (dem Geruch nach🤢)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brighton @de89
Ist die Frage, ob die 11,7V vom Spannungsabfall kommen oder ob die Pumpen trotz 100% PWM-Signal nicht gleich schnell laufen?
Ich bezog die Frage auf ersteres und da würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass das am Spannungsabfall liegt.

Falls es um zweiteres ging, keine Ahnung...
Sind es denn die exakt gleichen Pumpen. Das stand da bisher noch nicht (sofern ich es nicht übersehen habe).

Pumpen sind gleich. Ich habe eine Verlängerung entfernt, und nun liegen 12v an, und beide Pumpen laufen fast gleich.

Was mir auffällt, ich habe nachdem Start 280 Liter und dann sinkt der Durchfluss immer weiter. Nach 10min sind es „nur“ noch 260Liter. Heißt das, dass es irgendwo undicht ist, oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Pumpen sind gleich. Ich habe eine Verlängerung entfernt, und nun liegen 12v an, und beide Pumpen laufen fast gleich.

Was mir auffällt, ich habe nachdem Start 280 Liter und dann sinkt der Durchfluss immer weiter. Nach 10 sind es nur noch 260Liter. Heißt das, dass es irgendwo undicht ist, oder ist das normal?
Womit klar wäre, dass es einen Spannungsabfall gab. Mit besseren (dickeren) Kabeln und weniger Steckverbindungen kriegst du das aber in den griff, sofern du die 1,5m wieder erreichen willst.

Da würde ich spontan auf den DFM tippen, der durch das Anlaufen der Pumpen kurz falsche Werte liefert. Der ist eigentlich nicht auf das Anzeigen von sich schnell ändernden Durchflüssen ausgelegt.
Letztlich muss der DFM ja den Durchfluss mittels Wassermenge/Zeit bestimmen. Um präzise Werte liefern zu können, könnte ich wetten, dass der DFM mit einem Mittelwert aus ein paar Sekunden arbeitet :unsure:
Da diese Werte beim Anlaufen noch nicht zur Verfügung stehen, würden die Werte in den ersten paar Sekunden etwas ungenau sein.
Ist aber nur mein Tipp, ohne es belegen zu können 😅

Genau das....
Und ich bin mir nicht sicher, ob das Sauerstoff ist (dem Geruch nach🤢)
:fresse:
Meinste das Wasserbett? Also wenn die Luft, die rauskommt nach dem Öffnen, riecht, dann fehlt normalerweise (!) Pflegemittel, denn das ist ein Hinweis auf mikrobiologische Aktivität im Wasser. Das vermehrt dann natürlich nochmal die Luftbildung.

@Helojumper und @de89: Eine D5 kann mit einem Spannungsbereich zwischen 8 und 24 V betrieben werden (Herstellerangabe sowie Angabe vom Statordeckel), demnach sollte eine D5 mit 8 V schon ihre Maximaldrehzahl ausfahren können. Der Spannungsabfall dürfte diesen Drift eigentlich nicht verursachen, will es aber auch nicht ausschließen.

Zudem ist jede Pumpe individuell (Toleranzen) und können bei gleichen Betriebsspannungen unterschiedlich schnell drehen. Ich meine, die Drehzahltoleranz einer D5 beträgt 10%, bin mir aber da nicht sicher.

Ich hab mal eine D5 mit 8V betrieben zum Befüllen - die lief da deutlich langsamer als mit 12V

@Germanium ja, um das beurteilen zu können, bräuchte man mehr infos.
Aber der Umstand, dass mit Verlängerungskabel 11,7V und ohne 12V anlagen, zeigt ja deutlich, dass es einen Spannungsabfall gab.
Ob dieser tatsäch für die verschiedenen Drehzahlen verantwortlich war, weiß ich nicht.

Wobei eine Pumpe mit 12V mehr Watt ziehen dürfte als eine mit 11,7V oder? Und mehr Leistung, mehr Drehzahl...
Ganz platt beschrieben zumindest 😅

Nein, sie zieht dann einfach mehr Ampere.
Ist das bei allen Elektromotoren so?
Weil wenn ja, kann man den Spannungsabfall ja komplett ignorieren, sofern die anliegende Spannung noch im Bereich der Regelbetriebsspannung liegt oder? 🧐

Weil wenn ja, kann man den Spannungsabfall ja komplett ignorieren, sofern die anliegende Spannung noch im Bereich der Regelbetriebsspannung liegt oder? 🧐
Gute Frage.🙋‍♂️
Ich habe nur die D5 analysiert. Die besitzt eine Steuerungselektronik, um unterschiedliche Spannungen ausgleichen zu können (wahrscheinlich für Solarinstallation).

Bei normalen Elektromotoren (nicht bei synchron oder asynchron Motoren) ist die Drehzahl proportional zur Betriebsspannung - wenn keine Elektronik eingreift.

Ne, erst bei 10V.
Das Datenblatt von Laing (Seite 2) sagt was anderes: http://www.heizungs-discount.de/Kataloge/Laing/Laing_Ecocirc_vario_D5[1].pdf

Auch bei jedem Statordeckel meiner D5en fängt der Spannungsbereich mit 8V an. ;) Hier ein Beispiel bei einer von Watercool:

DSC00655.jpg

hab grade eine 2. D5 im Kreislauf (hintereinander) eingefügt- beide nach entlüften ( kaum 5 Minuten^^ vs sonst ganzen Abend) auf ~50-60% gedrosselt, angenehm und ~150L :d trotz 2X Evo 1800...:banana:
wer erzählt eigentlich immer, 2 wären Quatsch ?
Und beide im modischen Ultitop Black Mirror😇

Falls das nicht schon gepostet wurde: Hier.

Wenn ihr mal gar nicht mehr wisst, was mit eurer Zeit anfangen. Magnetisch gesteuertes Luftschieben für passive Hybridkühlung. :fresse2:

@Joker (AC) wo bleiben die Pics?? 😉
Ich hatte lange Zeit eine Dual-D5-Setup und war damit sehr zufrieden, also von mir aus nix Quatsch

@Joker (AC) wo bleiben die Pics?? 😉
Ich hatte lange Zeit eine Dual-D5-Setup und war damit sehr zufrieden, also von mir aus nix Quatsch
Von meinem hässlichen offenen Aufbau ? :d :d :d :d
Testlauf WaKü 2 Pumpen.jpg

Wenn ich mit der Bastelei zufrieden bin, verbaue ich es vernünftig....
Hab vor 4 Tagen erst den PCH Kühler umgebastelt, davor doch lieber die Radiatoren parallel statt Reihe ....Filter aus alten Phobya AGB und die 2. Pumpe.
Aber es wird.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst schwärmen und dann unterschlagen? :fresse:

Aber ich weiß was Du meinst, ich getrau mir auch nicht mein Chaos zu publizieren, da flieg ich aus dem Luxx :sick:

Ich hatte in 3 Wochen gefühlt 10X das Wasser abgelassen, weil ich immer Dreck vor den Finnen (EK Block Plexi) hatte.
Ich hoffe, das funktioniert jetzt mit Umgebauten alten Phyoba AGB (als Filter)
Wenn ich soweit bin - hab ja zB auch grade erst einen PCH Kühler umgebastelt, Filter, doch lieber die Evo 1800 parallel usw, dann verbaue ich es vernünftig.
Wasserkühlung Testaufbau.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Datenblatt von Laing (Seite 2) sagt was anderes: http://www.heizungs-discount.de/Kataloge/Laing/Laing_Ecocirc_vario_D5[1].pdf

Auch bei jedem Statordeckel meiner D5en fängt der Spannungsbereich mit 8V an. ;) Hier ein Beispiel bei einer von Watercool:
Also das Datenblatt sagt aus, dass die Kurven explizit für 12 V gelten. Heißt im Umkehrsschluss, für andere Spannungswerte gelten andere Kurven. Und auch wenn der Hersteller ab 8 V beschreibt, so muss es nicht heißen, dass 100 Prozent Leistung anliegen.

Ich interpretiere aber nur die Daten, weiß nicht wirklich, ob die Drehzahl in einem gewissen Bereich mit der Spannung skaliert. Müsste man mal mit einer D5 und einem Aquaero testen.

Letztlich ist diese Diskussion hypothetisch. Es sollten schon nahe 12 V anliegen. Unsere Netzteile sind ja gerade für diese Schiene ausgelegt.

wieviel flow benutzt ihr denn so? hab mal gestern nach dem einbau von 2 extra radiatoren die 2. pumpe ausgeschaltet und die verbliebene d5 auf 0% (2000rpm) geregelt. temp ging direkt nochmal 2 grad runter im vergleich zu 2 pumpen mit ca doppeltem flow. wieviel l/h es bei mir sind kann ich ohne sensor noch nicht sagen :cry:
Hab im Idle 50 l/h mit einer Aquastream XT und unter Last dann 75 l/h. Aber auch nur weil ich die Pumpe dann eh nicht mehr höre wegen der Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand den virtuellen flow sensor von der d5 next mit nem richtigen verglichen? ist die angabe brauchbar?
Nein, unbrauchbar. Diese Funktion der Next kannste in der Pfeife rauchen. Das taugt allenfalls für "fließt was / fließt nix" und selbst das auch nicht zuverlässig...

Hat zufällig jemand dieses Teil rumliegen und kann mir die Außen-Durchmesser des inneren und äußeren Gummi-Rings nennen?

34117_2.jpg

Achso.
Wäre mal interessant zu hören, wie sehr die Angabe Flow Next Pumpe vom Next Flow abweicht, wenn das mal einer in einen Loop verbaut hat.
Ich meine, Aquacomputer muss sich ja was dabei denken....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh