[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also das Datenblatt sagt aus, dass die Kurven explizit für 12 V gelten. Heißt im Umkehrsschluss, für andere Spannungswerte gelten andere Kurven. Und auch wenn der Hersteller ab 8 V beschreibt, so muss es nicht heißen, dass 100 Prozent Leistung anliegen.

Ich interpretiere aber nur die Daten, weiß nicht wirklich, ob die Drehzahl in einem gewissen Bereich mit der Spannung skaliert. Müsste man mal mit einer D5 und einem Aquaero testen.

Also das Datenblatt ist so ziemlich eindeutig. Es sind für mehrere Spannungen die Kennlinien agbedildet, P1 - P5, was nichts anderes als die unterschiedlichen Spannungen sind. Man könnte auch genauso gut anstatt der PWM die Pumpe direkt über die Spannung steuern, denn die Drehzahl bei einen DC Motor ist proportional mit der Spannung und somit auch die Leistung. Bei 12 V hat die Pumpe 4800 rpm.
Kann man auch mit jeden einfachen Lüfter testen, mal mit PWM und mal direkt über die Spannung regeln und die Drehzahl auslesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Mora + DualTop =🌪️

Anhänge

• dfdfdfdf.JPG
    dfdfdfdf.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 58
Ordentlich. 2xD5 auf 100?

ich nehme an parallel verschlaucht die beiden moras @de89 ?

Irgendwann wird die schon hier rumliegende zweite D5 auch mal integriert. Aber beide laufen dann auf ca. 80%. Mal sehen wo ich dann lande. Schätze so zwischen 200 und 250.

Genau, ist parallel angeschlossen.
hehe, denke mal das wird dann cpu + gpu im loop sein, richtig?
ich habe in einem gpu only loop mit 2 560er GTS X-Flow parallel mit einer DDC3.2 350l/h. :fresse:

ja definitv. mein cpu only loop liegt irgendwo bei 250l/h mit 2 420er x-flows und einer gleichen ddc.

Hab für meinen 5600X den Alphacool XPX Crystal Clear im Einsatz, von der Qualität/Verarbeitung bin ich jetzt nicht so überzeugt, habt ihr Vergleiche wie gut die Kühlleistung verglichen mit nem Heatkiller aktuelle Version ist?
Hatte mal gelesen das der HK noch optimiert wurde für die aktuellen Ryzen Reihe, was der Alphacool m.W. nicht ist…

Also das Datenblatt ist so ziemlich eindeutig. Es sind für mehrere Spannungen die Kennlinien agbedildet, P1 - P5, was nichts anderes als die unterschiedlichen Spannungen sind. Man könnte auch genauso gut anstatt der PWM die Pumpe direkt über die Spannung steuern, denn die Drehzahl bei einen DC Motor ist proportional mit der Spannung und somit auch die Leistung. Bei 12 V hat die Pumpe 4800 rpm.
Kann man auch mit jeden einfachen Lüfter testen, mal mit PWM und mal direkt über die Spannung regeln und die Drehzahl auslesen.
Die Kennlinien zeigen die verschiedenen Stellungen des Drehzahlregelers.

das sagt der Hersteller.
Bitte beachten Sie: Je nach Pumpengehäuse, Einstellung des Drehzahlreglers und der anliegenden Spannung sind eine große Vielzahl verschiedener Pumpenkennlinien möglich. Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne weitere Auskunft. Hier dargestellt sind folgende Einstellungen bei 12 Volt:

Dass ein Motor proportional reagiert, heißt nicht unbedingt, dass die ganze Pumpe so reagiert. Aber letztlich müsste man auch die Serienstreuung berücksichtigen.

Es wird so langsam😊

Anhänge

• 20210902_221357.jpg
    20210902_221357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • 20210902_221403.jpg
    20210902_221403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • 20210902_221413.jpg
    20210902_221413.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • 20210902_221421.jpg
    20210902_221421.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Achso.
Wäre mal interessant zu hören, wie sehr die Angabe Flow Next Pumpe vom Next Flow abweicht, wenn das mal einer in einen Loop verbaut hat.
Ich meine, Aquacomputer muss sich ja was dabei denken....
Was auch immer sich Aquacomputer dazu gedacht haben könnte - es ist leider ziemlich daneben gegangen.

Ich habe zwei Rechner mit je einem HFN und je zwei D5N. Keine der insgesamt vier D5N zeigt Durchfluss unter 100 l/h an. Über 100 l/h brauche ich nicht, bzw. nutze ich nie mehr als 60 l/h.

Das und die Abweichungen mit bis zu 25% bei höherem Durchfluss machen die DFM-Funktion der D5N in der Praxis unbrauchbar.

Die virtuelle Durchflussermittlung bei der D5 Next ist in meinen Augen nur ein Quotenhase für's Datenblatt. Wer plausiblere und vor allem vergleichbare Werte haben will (z. B. nicht verkehrt bei Benchmarks oder Kühlertests), sollte wirklich zu einem High Flow greifen.

Im Prinzip brauch ich für mich die Info über L/Stunde nicht. Gefühlt wird da inzwischen viel öfter drüber gesprochen.
So lange ich Alarm im AGB habe (anständige Bugwelle vom Einlass) bin ich zufrieden - aber nur für das " Wissen" wie viel es ist, bin ich grade zu geizig.
Mich hätte nur mal interessiert, wenn man in einem Loop beides verbaut hat, und mal über die komplette Range 0-100% , wo sich die Differenzen auftun.

Hab für meinen 5600X den Alphacool XPX Crystal Clear im Einsatz, von der Qualität/Verarbeitung bin ich jetzt nicht so überzeugt, habt ihr Vergleiche wie gut die Kühlleistung verglichen mit nem Heatkiller aktuelle Version ist?
Hatte mal gelesen das der HK noch optimiert wurde für die aktuellen Ryzen Reihe, was der Alphacool m.W. nicht ist…

Computerbase hatte letzt einen Test von ein paar Kühlern. Da da sein aktueller zwar nicht bei, aber vllt hilft es dir dennoch als kleine Vergleichshilfe?

Ich kann leider die nächsten paar Wochen nicht an meinen PC, sonst hätte ich es selbst ausgemessen, daher wollte ich fragen, ob mir hier eventuell jemand helfen kann.

Hat zufälligerweise irgendwer einmal das Anschlussterminal eines Watercool Blocks für die RTX 2080 abgenommen, und ausgemessen, wie weit der Abstand der Schrauben zueinander ist, wo die Dichtungen sind und welche Maße diese Ausschnitte haben?

Würde im CAD gerne versuchen ein Custom-Terminal zu erstellen und anschließend zu fräsen, aber dafür würde ich die Maße benötigen...

Sieht gut aus... Jetzt viel Spaß beim Aufräumen ;)
Hast du die Gelid-Pads für die GPU eingesetzt?
Ja hab ich, kann aber noch nichts sagen wie die sind😁
Hab heute wieder etwas umgebaut und alles auf Funktion und Dichtigkeit getestet.
Kirmes Beleuchtung wird noch geändert 🤣🤣

Anhänge

• 20210903_142758.jpg
    20210903_142758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20210903_142742.jpg
    20210903_142742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20210903_142740.jpg
    20210903_142740.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • 20210903_142735.jpg
    20210903_142735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114

Ganz banal:

Nimm den, den du dir leisten kannst / willst bzw. der dir optisch zusagt. Die Leistung ist bei CPU-Kühlern so nahe beieinander udn die Entwicklung macht da seit geraumer Zeit auch keine großen Sprünge; außerdem gibt es hierbei keinen großen Unterschied bzgl. der von einigen GPUs bekannten Booststufen oder ähnliches.

D.h. im Prinzip liegen zwischen 200,-€ und 30,-€ CPU-Blöcken am Ende meist Temperaturunterschiede im völlig irrelevanten Bereich bzw. teils innerhalb der Messtoleranz.

@yilem76
Soll es bei den gemischten Fittings (schwarz zu verchromt/vernickelt) bleiben?
Oder ist das erst noch zum ausprobieren bis du weißt welche Fittings noch gebraucht werden?

War mit Absicht, wollte nicht alles gleich haben.
Radiatoren schwarze Fittings, alles andere silber.
Ich denke wenn alles zusammen gebaut ist und andere Beleuchtung wird es gar nicht so auffallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schlaufen sind weg und mehr Tubes. finde ich viel besser
Weißt du wie lange ich gebraucht hab für die Schlaufen🤣🤣🤣

Ganz banal:

Nimm den, den du dir leisten kannst / willst bzw. der dir optisch zusagt. Die Leistung ist bei CPU-Kühlern so nahe beieinander udn die Entwicklung macht da seit geraumer Zeit auch keine großen Sprünge; außerdem gibt es hierbei keinen großen Unterschied bzgl. der von einigen GPUs bekannten Booststufen oder ähnliches.

D.h. im Prinzip liegen zwischen 200,-€ und 30,-€ CPU-Blöcken am Ende meist Temperaturunterschiede im völlig irrelevanten Bereich bzw. teils innerhalb der Messtoleranz.
Danke fürs Feedback.
Ja sieht wohl so aus als ob es kaum Unterschiede gibt. Dann zieht wohl nur noch Optik und ob er gut zu montieren ist…

Hey Leute, verstehe ich es richtig, dass man so etwas anstelle eines Radiators an einen Radiatorplatz verbauen kann:

Was sind die Nachteile einer solchen Lösung? Radiatorplätze sind reichlich vorhanden (Thermaltake Level 20 XT, also bei mir kein Nachteil und ja, teuer ist es. Aber sonst?

Hey Leute, verstehe ich es richtig, dass man so etwas anstelle eines Radiators an einen Radiatorplatz verbauen kann:

Was sind die Nachteile einer solchen Lösung? Radiatorplätze sind reichlich vorhanden (Thermaltake Level 20 XT, also bei mir kein Nachteil und ja, teuer ist es. Aber sonst?
Ne, einfach irgendwo einbauen geht nicht, sollte schon zu Gehäuse passen😁
Hier bei mir 😁.

Kannst

Anhänge

• 20210903_142758.jpg
    20210903_142758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Ich meine nicht irgendwo sondern an einen Platz, der für einen 240er (oder größer) Radiator gedacht ist.

Aber sieht cool aus bei Dir! So wie es drumherum aussieht, war es auch etwas Arbeit ;).
Hast Recht, scheinbar kann man die beliebig einbauen, kannst ja mal auf Youtube schauen ob du da brauchbare Videos findest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh