[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sorry Slipknot ,dass ich nach Deinem Bild nochmal nachfrage: Welche Kupplungen hast Du da in welche Blende gebaut? Ich frage gerade auch wegen männlich/weiblich G1/4" Gewinde.
So wie Du es montiert hast, könnte das 1:1 meine aktuelle Lösung ersetzen.
 
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Sorry Slipknot ,dass ich nach Deinem Bild nochmal nachfrage: Welche Kupplungen hast Du da in welche Blende gebaut? Ich frage gerade auch wegen männlich/weiblich G1/4" Gewinde.
So wie Du es montiert hast, könnte das 1:1 meine aktuelle Lösung ersetzen.
Welche nutzt du? Soviel möglichkeiten gibt ja egtl. garnicht.
 
Nein, ich habe nach meinen selbstgemachten Gehäusedurchführungen nochmal einen Adapter gedreht, dass ich die unterschiedlichen Schläuche aneinander verbinden kann.

Mit der Lösung von Slipknot könnte ich die Adapter gegen Kupplungen tauschen.
Ich habe aber keinen Überblick mehr, was er da für Kupplungen verwendet hat!
 
Sehen nach den Koolance QD3 oder ALC Eiszapfen aus.
 
Sehen nach den Koolance QD3 oder ALC Eiszapfen aus.
Mit der Lösung von Slipknot könnte ich die Adapter gegen Kupplungen tauschen.
Ich habe aber keinen Überblick mehr, was er da für Kupplungen verwendet hat!
Würde jetzt mal sagen dass das diese sind.
 
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die fertige Schottdurchführung hat zwei Metallstifte die gerne raus rutschen. Dann haben die beiden gefräste Führung, wenn beide Teile richtig auf der Slotblende sitzen, kann da nichts hin und her rutschen. Die Slotblenden sind genormt und sollten eigentlich, wenn die Teile richtig zusammen gesetzt sind, passen und dicht halten. Ich denke das Problem hat einen Einbaufehler.
 
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die fertige Schottdurchführung hat zwei Metallstifte die Gerne raus rutschen. Dann haben die beiden gefräste Führung, wenn beide Teile richtig auf der Slotblende sitzen, kann da nichts hin und her rutschen. Die Slotblenden sind genormt und sollten eigentlich, wenn die Teile richtig zusammen gesetzt sind, passen und dicht halten. Ich denke das Problem hat einen Einbaufehler.
Ich hatte die Durchführung optional nach der von Watercool bestellt um etwas zu testen und hat bei mir auch nur schlecht geschlossen, lag auch nirgends am Rahmen oder dergleichen auf, bei mir waren es zwei schlecht gefräste Gewinde wo die Schraube in den ersten 2 mm nicht greifen konnte.
Im Vergleich zu den Watercool sind die Schrauben wirklich sehr kurz gehalten, fand ich qualitativ auch besser.
 
keine Ahnung was da schief läuft, es funktioniert bei mir ohne Probleme wenn es dicht ist, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Einbau schnell mal nicht klappt, also der der eigentliche Einbau ja aber es dichtet nicht sauber ab. dann wird eben solange probiert bis es klappt und das hat es schlussendlich, immer. Auf dem Bild sieht man gut die Slotfräsung, kann das Teil auch auseinander bauen und andere Bilder machen, wenn gewünscht.
 

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Ich hatte das ja und wiegesagt bei mir lag es an dem Gewinde.
 
Weiß nicht in wie weit das Teil bekannt ist, aber auch eine Möglichkeit, wenn jemand nicht bohren möchte.
 

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Ich habe einen GPU-Wasserkühler von EK, bei welchem es egal ist welche Anschlüsse man als Ein- und als Ausgang nimmt.
Und einen von Phanteks, bei welchem es dransteht.
Ist das wirklich wichtig bzw. macht es einen großen Unterschied wenn ich es anders anschließe?
 
Es macht einen Unterschied, aber keinen gewaltigen. Hängt etwas vom Kühler ab.
 
eigentlich hat sich das bei den Herstellern so geregelt, das der Eingang immer der ist, der dem Slot in der Rückwand am nächsten ist.
 
Sorry Slipknot ,dass ich nach Deinem Bild nochmal nachfrage: Welche Kupplungen hast Du da in welche Blende gebaut? Ich frage gerade auch wegen männlich/weiblich G1/4" Gewinde.
So wie Du es montiert hast, könnte das 1:1 meine aktuelle Lösung ersetzen.


Yo alles qool, man can mich alles fragen.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde jetzt mal sagen dass das diese sind.

Das Set funzt ned, es hat 2 Innengewinde. Hätte auch fast das Set bestellt, dann habe ich sicherheitshalber meine Rübe angeworfen.
Muss man also einzeln bestellen wie in meiner Liste. 1x Innengewinde und 1x Außengewinde. Das Ganze 2x insgesamt.
 
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Als Gehäusedurchführung nehme ich immer diese Teile hier ..

https://www.aquatuning.de/wasserkue...wei-verbindungen-g1/4-zweiteilig?number=17206

oder diese Hier ..


Bei den anderen Gehäusedurchführungen hatte ich immer Probleme mit der Dichtheit. Die Slots sind ja bei jedem Gehäuse anders ausgeführt ..
Sie können außerdem ohne Slotblende montiert werden .. ;) ..

Grüße, Wheels
 
Ich werde berichten, sobald ich die Watercool-Blende habe (hoffentlich morgen) :) Die Aquacomputer passt wie bereits erwähnt auf keinen Fall mit dem Corsair 5000D, die Slots des Gehäuses sind zu "eng" und wie bereits beschrieben hat man dann ca. 1mm Spalt zwischen Blende und schwarzem Aufsatz, wenn man ihn nachträglich von außen montiert. Ich sehe hier auch keinen "Einbaufehler", bin allerdings offen für Hinweise. Um die AC-Blende zu verwenden müsste ich entweder das Terminal selbst abschleifen bzw. eine kleine Kante reinarbeiten, oder eben den Steg zwischen zwei Slots wegdremeln. Hoffe einfach, dass das bei der Watercool-Variante nicht von nöten sein wird, die Bilder sehen da zumindest vielversprechend aus.
 
Da ich so viel Negatives über Schnellkupplungen gelesen habe, kurzerhand selber welche gebaut.

Als Slotdurchführen sind bei mir diese: Alphacool HF 38 Slotblende Panama

Und dann Absperrhähne + Filter + Schnellkupplung

Kann es einfach auseinander ziehen nach dem Filter .

An der Slotblende mit den 2 Schlauchdurchführungen setzt ich dann ne Schlauchbrücke drauf.

Also ich kann da absperren wie und wo ich will.



 
Wollte heute eigentlich mein System voller freudiger Erwartung fertig bauen, nur um dann festzustellen, dass dieses Ding wohl leider nicht so wirklich taugt. Es passt einfach nicht durch einen Slot am Gehäuse (Corsair 5000D). Habe dann diese Inbusschraube gelöst und das Terminal auseinander gezogen. Dann bekomme ich die Blende rein, anschließend wieder von außen drauf gesteckt und die Schraube wieder angezogen. Allerdings dreht die Schraube durch ohne Widerstand (?) und das Terminal geht natürlich nicht wieder ganz zusammen, mindestens 1mm Spaltmaß ist vorhanden. Es hält zwar dann (sprich man kann es nicht einfach wieder auseinanderziehen), allerdings habe ich dabei kein wirklich gutes Gefühl in Hinsicht auf die Dichtheit..

Naja, habe dann mal nach dem Teil gesucht und eher schlechte Bewertungen gefunden. Ja, demnach eigene Schuld - hätte mich wohl vorher besser informieren sollen. Habe nun erst einmal die Alternative von Watercool bestellt, aber das wird ein paar Tage dauern.

Da ich nicht ausschließe, dass es sich um einen "Bedienfehler" meinerseits handelt, frage ich mal: taugt das Teil überhaupt was, ist da was zu retten ohne selbst dran rumzusägen / feilen, oder war das einfach ein Griff ins Klo? Habe es leider auch schon länger als 2 Wochen rumliegen, damit fällt retournieren wohl auch flach und ich verbuche es mal unter Lehrgeld. Wundert mich etwas, die anderen Teile von Aquacomputer machen eigentlich einen soliden Eindruck.
Ich hatte anfangs auch die AC-Slotdurchführung und die ist wirklich 'ne Krankheit. Es fehlt wirklich nicht viel, um das Kunststoffgewinde durchzudrehen, weil AC nur eine kleine Schraube (M3 oder gar M2 :hmm:) für die Delrin-Teile vorsieht. Ich hatte über den AC-Support mir ein neues Gegenstück bestellt, alternativ könnte man eine gleich lange und große Holzschraube nehmen, um die Slotdurchführung zu retten. Die haben nämlich ein gröberes Gewinde. Dicht war es auch über die zwei Jahre, in der sie im Einsatz war, aber geheuer war es mir nie.

Bei der Revision meiner Wakü Ende letzten Jahres kam die Durchführung von Watercool zum Einsatz. Das Teil ist definitiv das bessere und durchdachtere Produkt, wenn nicht sogar das beste. Da wird viel mehr Material benutzt und die Kraft wird von drei Schrauben aufgenommen, die sogar etwas größer sind (M4 glaub ich). Da oben und unten Aussparungen vorhanden sind, wird die Führung nicht auseinandergedrückt, wie es beim AC-Teil der Fall ist. Das bedeutet einen größeren und gleichmäßigeren Anpressdruck bei den Dichtflächen.

@0 8 15 User: Ich verwende die 12-mm-Tüllen von EK. Geht zwar etwas schwerer drauf, hält dafür aber bombenfest.
 
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@Germanium Danke für den Erfahrungsbericht :) Ist natürlich schön zu hören, dass die AC-Durchführung trotzdem dicht war über 2 Jahre, aber mir ist das ebenso nicht geheuer. Sicherlich wird der Loop erstmal stromlos geprüft, aber wenn ich mir überlege, was die Komponenten des Rechners derzeitig alles so kosten (dazu kommt ja auch noch der Seltenheitswert bei Grafikkarten und Co..) will ich hier einfach kein Risiko eingehen und auch eine eventuelle Sauerei vermeiden. Ist schon eine vorprogrammierte Schwachstelle, zudem ist es einfach nicht schön.

Leider wirds wohl bei DHL etwas länger dauern (Dezember ist ja immer kritisch), der Status steht immer noch auf "elektronische Ankündigung". Hoffe mal, dass die Watercool-Blende trotzdem bis zum Wochenende da ist. Wenn auch ungern, solange warte ich, die Zeit muss einfach sein. :giggle:
 
Hab gestern ein Video gesehen welches ich leider nichtmehr wiederfinde, da ging es um Hardtubes und Kupferrohre die mit Induktion gebogen, verlötet, verschweisst wurden.
Da haben sie mit hilfe der Induktionsspule einen grossen Stahlring erhitzt und die Kunststoffröhren einmal langsam durchgezogen und konnten perfekt biegen.

Aber bei 1000 Grad muss man sehr aufpassen^^

Ebenso mit den Stahl und Kupferrohren ebenso mit Anleitung zum selber bauen.
 
die 16gb ddr5 sticks haben ja nur chips auf der einen seite und die andere ist leer. wenn man nun die wakukuehler vom EK monarch draufschnallt ist da ne dicke luecke und die fallen fast wieder von allein raus. auch wenn man beidseitig thermal pads verwendet

habe bisher da 2 lagen eletrical tape draufgeschnallt damit das haelt. wuerdet ihr eher sowas hier benutzen? https://www.amazon.com/Ceatech-Thermal-Adhesive-Conductive-Computer/dp/B075F37SQG?th=1
 
Irgendeiner der grösseren Hardwaretubern hat das vor paar Jahren schonmal verwendet, ich habe sowas für die Heatsinks von alter GPU und meinem Pi und zwei alten HDD genutzt, war nicht der riesen Erfolg was die Wärmeübertragung anbelangt aber es hat geklebt, war dicker (auch ne kleine Entkopplung).

Sollte für die nicht bestückte Seite opimal funktioneren, vorteil kannst auch zwei Lagen kleben aber dann gibts gerne Blasen und Wellen.
 
@Germanium Danke für den Erfahrungsbericht :) Ist natürlich schön zu hören, dass die AC-Durchführung trotzdem dicht war über 2 Jahre, aber mir ist das ebenso nicht geheuer. Sicherlich wird der Loop erstmal stromlos geprüft, aber wenn ich mir überlege, was die Komponenten des Rechners derzeitig alles so kosten (dazu kommt ja auch noch der Seltenheitswert bei Grafikkarten und Co..) will ich hier einfach kein Risiko eingehen und auch eine eventuelle Sauerei vermeiden. Ist schon eine vorprogrammierte Schwachstelle, zudem ist es einfach nicht schön.
Nee, mit der Watercool-Blende tust du dir wirklich selbst einen Gefallen - gerade in Anbetracht der Mondpreise mancher PC-Teile. Zwischen dem AC-Ding und dem von WC liegen da Welten.

Leider wirds wohl bei DHL etwas länger dauern (Dezember ist ja immer kritisch), der Status steht immer noch auf "elektronische Ankündigung". Hoffe mal, dass die Watercool-Blende trotzdem bis zum Wochenende da ist. Wenn auch ungern, solange warte ich, die Zeit muss einfach sein.
Ich mache mich da auch nicht mehr verrückt mit den Wartezeiten. Ich bin/war auch einer, der das Zeug schnellstmöglich haben will, aber dank AC, WC und AMD lernt man schnell, Geduld zu üben. :fresse:
 
Die Watercoolblende hat auch am Rand eine kleine Nut (kann man das noch so nennen?) Es ist am Rand etwas abgefräst und dadurch kann man das auch bei engeren Blenden und Gehäusestreben gut verwenden.

Bild 1 Heck aussen, 2 Heck innen, 3 ist die Ansicht vom Heck unten, bei meinem Gehäuse sind recht restriktive und dickere vertikale Streben neben den Blenden und es ist jeweils 1-1,5 mm Platz.

20211208_153908.jpg
20211208_154047.jpg
20211208_154021.jpg

Der HFNext muss nach dem kommenden Umbau leider woanders hin, da der mir die Slotblenden zu PCIe x4 komplett dicht macht und x1 erschwert.
Allerdings habe ich k.A. wohin, da der hier egtl. optimal misst System Out zum Mora HFN, System IN Sensor zum HFN vom Mora.

Schade dass das Display niccht zu 90° Grad gedreht werden kann.
 
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Da bekommst die Klebepampe ja nur mit Heissluft und Alkohol ab und wenn die ICs nur hohl aufliegen ist das echt beschissen.

Also erstmal kein OC, temp auslesen geht ja wohl so auch nicht und dann auf Kühler warten die passen + Sensorplatz.
 
ich hab die immer mitnem langen teppichmesser abbekommen, passt perfekt zwischen den ICs und dem klebeschaumstoff
 
ich hab die immer mitnem langen teppichmesser abbekommen, passt perfekt zwischen den ICs und dem klebeschaumstoff
Ja aber wenn die ICs nun nur mit Luft frunter aufliegen und die Lötstellen ungleichmässig sind, sind die fix mal ab und ICs löten ist glaube ich etwas doof.Ob die schnell brechen weiss ich garnicht.

Aber mit so 3 pillepalle Klebedingern dran kann das das auch nicht wirklich kühlen^^

Hatte erst überlegt meinen Ram zu kühlen, aber das gefummel und die paar Grad weniger waren dann egal, mit neuem Ram irgendwann mal nächstes Jahr wird der Loop jedoch erweitert, da es dann mit OC doch recht warm werden kann.

@Holzmann hast du deinen Ram noch original oder auch umgebaut?
 
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