Niko199112
Experte
Wenn ich so nen Ram Kühlblock habe und der eigentlich für 4 Sticks ist und ich den nur mit 2 Betreiben will ergeben sich dann dadurch irgendwelche Nachteile ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz klein bisschen Stabilität, aber das wars dann auch.Wenn ich so nen Ram Kühlblock habe und der eigentlich für 4 Sticks ist und ich den nur mit 2 Betreiben will ergeben sich dann dadurch irgendwelche Nachteile ?
Ist der Knopf zum Stecker auswerfen?Gibt es sowas auch in günstig?
Sehr einfach indem man nur 3 Pin Belegung oder eben alle 4 Pins der Lüfter nutzt, anschliessend durch die Erhöhung des Widerstandes die Drehzahl herunterreguliert oder eben.ääähhh wie regelt man mit einem Poti denn PWM Lüfter? Das ja mal spannend
@Techlogi gibt noch so zwei drei alternativen bei Ali wenn du Zeit hast...
Ich meinte den hier, der sieht nicht so nach drehen aus.Den Knopf kannst du drehen, um den PWM duty cycle einzustellen. Quasi eine manuelle PWM Steuerung.
Bei mir Lädt die Noctuaseite nicht, sonst würde ich nicht nachfragen, bei Nem YT Video Zeigt er lediglich Lüfter aber nicht das Produkt -.-Im Zweifel einfach die Beschreibung beim Hersteller lesen. Dat Knöppje ist dafür da, um eine Minimaldrehzahl halten zu lassen.
Im übrigen lies mal was der von dir gepostete bei Amazon tut;
【PWM Motor Drehzahlsteller】Ultra-Niederspannungs-Gleichstrommotorregler mit Betriebsanzeige; Potentiometer mit Schaltfunktion; Verwenden Sie eine rücksetzbare 2A Sicherung, um den Controller zu schützen.
Drei Stunden späterAber zu dem Ultitop kann ich nur eins sagen:
Die PWM Frequenz soll bei ~25 kHz liegen - damit regelt man nichts. Bei PWM wird das Tastverhältnis zwischen low (Masse) und high (+12V) geregelt. Diese Motorsteuerung verwendet PWM nur intern zur Regelung des Motors, die ist nur für 2-poligen Anschluss von Motoren geeignet.Ja, mit dem Poti regelst du da aber die PWM Frequenz, wenn du da nur den PWM Pin vom Lüfter dran steckst, dann müsste das imho genau das erreichen, was gewünscht war.
Hatte dich da wohl missverstanden, weil du irgendwas von 4 Pin auf 4 Pin geschrieben hast, wenn man mit dem Poti nur die Spannung regeln will, dann brauchst du aber nur die 3 Pin (wenn überhaupt)
Aber dann schon mit Schlauchschellen?Ich verwende die 12-mm-Tüllen von EK. Geht zwar etwas schwerer drauf, hält dafür aber bombenfest.
Aber zu dem Ultitop kann ich nur eins sagen:
Nein, ich habe keine Schlauchschellen oder Kabelbinder benutzt. Das hält von sich aus schon sehr gut.Aber dann schon mit Schlauchschellen?
Was?Drei Stunden später