[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich so nen Ram Kühlblock habe und der eigentlich für 4 Sticks ist und ich den nur mit 2 Betreiben will ergeben sich dann dadurch irgendwelche Nachteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ganz davon ab ob der auch mit zwei Riegeln betrieben werden kann. Kannst gerna mal posten um welchen Kühler es geht.

ääähhh wie regelt man mit einem Poti denn PWM Lüfter? Das ja mal spannend :)

@Techlogi gibt noch so zwei drei alternativen bei Ali wenn du Zeit hast...

@KaerMorhen Den Knopf kannst du drehen, um den PWM duty cycle einzustellen. Quasi eine manuelle PWM Steuerung.
Noctua schön und gut, aber sowas muss doch günstiger gehen.
Ginge bestimmt auch mit nem Arduino, hab ich aber keine Ahnung von und auch keine Lust mich da einzuarbeiten.

@deveth0 Hat Zeit, hast du ggf. nen direkten Tipp?

ne, müsste ich selbst mal suchen, hab das für meinen kleinen Serverschrank damals gesucht, dann aber mit nem Arduino selbst gebaut, der kann mir dann auch direkt die Lüfterwerte in Homeassistant pushen ;)

Arduino wäre natürlich die beste Lösung, aber da fehlt mir derzeit echt die Motivation zu... .
Ich schau dann einfach mal, ob ich bei Ali was finde.

Im Schlafzimmer sollen 5 P14 unter die Heizung, die ich damit passend einstellen will. Wohne im schlecht gedämmtem Altbau. Schlafzimmer ist Richtung Norden, unterm Flachdach und hat drei Außenwände. Heizlast dadurch entsprechend hoch und ich muss (für den Rest der Wohnung unnötig) hohen Vorlauf fahren. Ventile sind bereits eingestellt.

Man kann solche Belüftungssysteme auch fertig kaufen, da wäre ich dann für die Heizörpergröße direkt bei 150€ mit irgendwelchen Murkslüftern. Selbst gebaut bezahle ich sicher nur 1/3 davon und der Bastelspaß ist auch höher. 5er Pack Arctics 32€ + China PWM Controller + 12V Steckernetzteil aus der Wühlkiste und gut. Optik egal, sieht man unter der Heizung eh nicht.

Edit: Der Controller von Amazon regelt halt direkt die 12V, ich würde aber gerne PWM Lüfter nehmen, falls ich die nochmal für was anderes benutzen will. Außerdem kosten 5x P14 und 5x P14 PWM eh fast das gleiche.

Klingt nach Spass, alternativ wären natürlich auch einfach normale nicht pwm Lüfter, die du dann an 7 oder 5v hängst.

ääähhh wie regelt man mit einem Poti denn PWM Lüfter? Das ja mal spannend :)

@Techlogi gibt noch so zwei drei alternativen bei Ali wenn du Zeit hast...
Sehr einfach indem man nur 3 Pin Belegung oder eben alle 4 Pins der Lüfter nutzt, anschliessend durch die Erhöhung des Widerstandes die Drehzahl herunterreguliert oder eben.
Das solltest du egtl. wissen.

Im übrigen lies mal was der von dir gepostete bei Amazon tut;

【PWM Motor Drehzahlsteller】Ultra-Niederspannungs-Gleichstrommotorregler mit Betriebsanzeige; Potentiometer mit Schaltfunktion; Verwenden Sie eine rücksetzbare 2A Sicherung, um den Controller zu schützen. :unsure:
Den Knopf kannst du drehen, um den PWM duty cycle einzustellen. Quasi eine manuelle PWM Steuerung.
Ich meinte den hier, der sieht nicht so nach drehen aus.

1639000812124.png

Im Zweifel einfach die Beschreibung beim Hersteller lesen. Dat Knöppje ist dafür da, um eine Minimaldrehzahl halten zu lassen.
Bei mir Lädt die Noctuaseite nicht, sonst würde ich nicht nachfragen, bei Nem YT Video Zeigt er lediglich Lüfter aber nicht das Produkt -.-

Ich habe für sowas damals ausm Lian Li PC-X2000FB TYR eine 4x 3 Pin Platine mit Poti und Molex ausgebaut, auch heute noch perfekt zum basteln und manuell Regeln.
Allerdings sind die 4 Pin Stecker zu dick und es passen somit maximal 2-3 üfter drauf oder eben ein bis zwei Dutzend mit Adaper

Einen einfachen Poti möchte ich nicht, auch wenns natürlich am günstigsten wäre.

Im übrigen lies mal was der von dir gepostete bei Amazon tut;

【PWM Motor Drehzahlsteller】Ultra-Niederspannungs-Gleichstrommotorregler mit Betriebsanzeige; Potentiometer mit Schaltfunktion; Verwenden Sie eine rücksetzbare 2A Sicherung, um den Controller zu schützen. :unsure:

Ja, mit dem Poti regelst du da aber die PWM Frequenz, wenn du da nur den PWM Pin vom Lüfter dran steckst, dann müsste das imho genau das erreichen, was gewünscht war.

Hatte dich da wohl missverstanden, weil du irgendwas von 4 Pin auf 4 Pin geschrieben hast, wenn man mit dem Poti nur die Spannung regeln will, dann brauchst du aber nur die 3 Pin (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss jetzt mal was loswerden. Bei mir läuft ja gerade nebenbei der Wakü-Umbau (bin noch nicht so ganz in Fahrt gekommen, dank Zweit- und im Notfall Dritt-PC) und heute habe ich so ein nettes Päckchen von AC aufgemacht. Da drin war unter anderem ein Ultitop D5 Mirror Black. Ich hab ja schon ordentliche Qualität erwartet, aber das hat mich überrascht. Aber ganz von vorne. Das Ding kommt in der normalen AC-Verpackung und ist erstmal in das rote Polsterzeugs eingewickelt. Ich mir gedacht, gut, darunter siehst du das Ding dann. Tja, war leider nicht so. Die haben das in dickes, weißes Papiertuch eingewickelt. Gut, ich also das Teil ausgepackt. Da konnte ich dann einen Blick auf den Deckel werfen und bin erstmal halb vom Stuhl aufgestanden. Ich bin gute Optik ja von WC, AC und dem Eismann gewöhnt. Aber das Teil war anders. Ich mein so richtig. So eine wunderbar spiegelnde, schwarze Oberfläche hab ich nicht erwartet und auch nicht gerechnet. AC braucht definitiv einen neuen Fotographen, denn die Produktbilder bringen das absolut nicht rüber. Aber zu dem Ultitop kann ich nur eins sagen: :hail:

Ja, mit dem Poti regelst du da aber die PWM Frequenz, wenn du da nur den PWM Pin vom Lüfter dran steckst, dann müsste das imho genau das erreichen, was gewünscht war.

Hatte dich da wohl missverstanden, weil du irgendwas von 4 Pin auf 4 Pin geschrieben hast, wenn man mit dem Poti nur die Spannung regeln will, dann brauchst du aber nur die 3 Pin (wenn überhaupt)
Die PWM Frequenz soll bei ~25 kHz liegen - damit regelt man nichts. Bei PWM wird das Tastverhältnis zwischen low (Masse) und high (+12V) geregelt. Diese Motorsteuerung verwendet PWM nur intern zur Regelung des Motors, die ist nur für 2-poligen Anschluss von Motoren geeignet.

Ja, ok, Frequenz passt nicht, stimmt.
Meine Erwartungshaltung war jetzt, dass man da einfach den Motor + als PWM nutzen kann, aber so wie ich dich verstehe, hab ich mich da wohl vertan ..

Es kann sein, dass da tatsächlich ein PWM Signal rauskommt, allerdings dann bestimmt mit niedriger Frequenz - man müsste das nachmessen. Für den PC Bereich / Lüfter sind ~25 kHz vorgegeben. Andere Motorsteuerungen (z.B. beim regelbaren Akkuschrauber) verwenden auch PWM, aber mit sehr niedriger Frequenz.

Aber auch nur für die standard 4Pin. In Workstations und Severn kommen einem dann auch gerne andere Steckerformen oder 5 bzw 6 Pin Lüfter entgegen, für die man selbstverständlich nicht einfach nen Adapter bauen kann. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh