[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist fürs Gebotene zu teuer.
Aber ja, das wäre kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messen? Normalerweise liegen ja weitere Bauteile direkt daneben. Paddicke und Höhenunterschiede am Block berücksichtigen und dann im Zweifel ein weiches Pad und einen halben mm mehr.
Kann man machen, wenn man Bock drauf hat ;) ich hatte keinen alle Höhenunterschiede zu messen. Hab also ca abgeschätzt welche Pads passen könnten, kühler drauf, wieder ab und geguckt ob Abdrücke zu sehen waren. Wenn nein -> dickeres Pad. Geht ja nur um den Druck auf die Spulen :)
Weg bekommt man es damit aber eh nicht. Und gerade mit Wakü fällt es mehr auf. Und die Geräusche skalieren ja auch schon mit dem Verbrauch :d
 
Aha cool ein 011 dynamic, hast du an den moras den AGB? und die durchführungen oben selbst hineingebohrt? wie hast du die kabel zu den MoRa/Pumpen gelöst und welche genommen mit agb ?
Ich markier dich gleich im Wakü Bilder Thread, bevor hier zu viele Bilder zu sehen sind 😅
 
COD Warzone hat in der Regel nicht die größte Last auf einer GPU. Gemäß der Auflösung.
Für den Anfang kannst du ein wenig die Spannung senken und wirst trotzdem die selbe Performance und bessere Temps bekommen!

Mit Mora natürlich noch besser 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sprich undervolten. 😅
Ja, wenn der MoRa da ist werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe bei Kauf der GPU schonmal pauschal die Spannung gesenkt aber nicht getestet wo der SweetSpot ist.
btw. mit Time Spy im loop wird GPU auch max 61 Grad bei 47-48 grad Wasser Temp.
 
Die be quiet Lüfter waren noch nie wirklich gut für Radiatoren oder Ghetto-Mods. Gerade weil deren Druck nicht so gut ist.
Siehe Tests und Datenblätter.
Mh, wenn man aber nach Test guckt, schneiden die bequiet jetzt nicht wirklich schlecht ab..

 
5x SW PWM = 100€ (+ Lüfter, mit denen du die SW im Case ersetzt)
10x P14 PWM = 60€

Also mir fiele da die Entscheidung leicht. :)

Edit: 9x P14 PWM ARGB würden ~120€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, schon würde sich das ggf. Rechnen. Aber von preis abgesehen, wollte ich nur aufzeigen, dass die gar nicht so schlecht sein sollen für Radiatoren ;)
 
Mh, wenn man aber nach Test guckt, schneiden die bequiet jetzt nicht wirklich schlecht ab..


Ist halt nur die halbe Wahrheit: Die Wingboost machen sehr hässliche Nebengeräusche, die NF-A14 summen, wenn sie vor einer Blende hängen. Lüftergeräusche nur anhand von Messwerten zu beurteilen ist sehr schwierig.
 
Preis leistungs mäßig macht man mit den Arctic absolut nix falsch!
Ich sage immer wieder die einzigen Lüfter am Markt mit einem realistischem preis!

Aber immer nur diese Version kaufen alle anderen haben neben Geräusche

P12 oder p14
Pwm pst
Oder der beste rgb Lüfter der Welt
P12 oder p14
Pwm pst argb
 
Das sind nur die reinen Wasser Out Temps.

Ich versuch halt das Wasser unter 40 Grad zu halten. Die Lüfter hör ich eh nicht bei einem 11.1 Soundsystem :) und meinem Denon. Aber um auch nochmal auf die Temps zurück zu kommen.

CPU InGame Core Temp 40Grad bei 800 RPM - Wasser CPU OUT~ 33.5 // CPU IN 32.5 Grad
GPU InGame Core Temps +-55Grad bei 1850 RPM - Wasser GPU Out ~ 38 // GPU IN ~ 35 Grad

11.1 Soundsystem hin oder her, die RPMs wären mir zuviel. Irgendwann ist es ja auch mal ruhig in einem Game, das würde mich echt nerven, wenn ich dann das System hören würde.
Ich habe in meinem Tower zwei 560er nur rein für die 3090, die Arctics rennen gemütlich mit 500-800 rpm bei 280W Dauerlast. Hat im Winter jetzt definitiv gereicht, mit der CPU zusammen das Zimmer zu heizen. :fresse:
 
11.1 Soundsystem hin oder her, die RPMs wären mir zuviel. Irgendwann ist es ja auch mal ruhig in einem Game, das würde mich echt nerven, wenn ich dann das System hören würde.:fresse:
Außerdem hört man in den ruhigen Stellen dann auch nicht, dass der Wäschetrockner piept, weil er schon seit 3h fertig ist. :fresse:
 
Hallo und Mahlzeit,
möchte mir ein neues Pumpen-Setup zulegen und hätte ein paar Fragen.

Möchte dieses Multitop mit drei DDC`s benutzen.
Gibt es dieses mittlerweile in Nickel?
Welches ist im Moment das stärkste Laing DDC-Modell?
Reicht eine Quadro aus oder müsste es eine Octo sein?
 
Hallo und Mahlzeit,
möchte mir ein neues Pumpen-Setup zulegen und hätte ein paar Fragen.

Möchte dieses Multitop mit drei DDC`s benutzen.
Gibt es dieses mittlerweile in Nickel?
Welches ist im Moment das stärkste Laing DDC-Modell?
Reicht eine Quadro aus oder müsste es eine Octo sein?
Die stärkste sollte immernoch die 1T Plus sein. Ob man sich diese, noch dazu 3, jedoch antun will...
 
Zu laut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Moin,
starte gerade mit meinem Build... Da packe ich mein AGB (AC aqualis PRO 880ml) aus und messe den Halter... Lochabstand 82mm??? Macht doch gar kleinen Sinn, wenn ich das ding auf dem Radiator anschrauben will, wo der Lochabstand 104mm ist?!
 
Hallo an alle!
Habe eine Frage zur Positionierung von zwei Pumpen im Loop:
Was bringt eigentlich mehr für die Temperatur des Wassers:
-eine Pumpe vor CPU und GPU Kühler und eine dahinter
-eine vor und eine nach Mo-Ra
-beide seriell
-beide parallel
Gibts da Tests, Erfahrungen oder evtl. auch eine simple physikalische Erklärung?
Beste Grüße
 
Mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinandersetzen müssen, da ich evtl bald umrüsten werde. Gelernt habe ich, dass die Wassertemperatur scheinbar konstant ist, bzw. immer gleich. Durch die Pumpen erhöht man natürlich den Druck bzw die Durchdringung sodass das Wasser schneller zirkuliert. Durch mehr pumpen wird das Wasser nicht kühler, eben nur schneller in den Fluss gebracht, daher ist es von der Physik her -aber so glaube ich nur- egal, wo diese sitzen.
Entscheidender ist eher die Positionierung der pumpen. Also von der Höhe... Hoffe ich habe das auch richtig verstanden, denn so ist bisher mein Wissensstand
 
Mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinandersetzen müssen, da ich evtl bald umrüsten werde. Gelernt habe ich, dass die Wassertemperatur scheinbar konstant ist, bzw. immer gleich. Durch die Pumpen erhöht man natürlich den Druck bzw die Durchdringung sodass das Wasser schneller zirkuliert. Durch mehr pumpen wird das Wasser nicht kühler, eben nur schneller in den Fluss gebracht, daher ist es von der Physik her -aber so glaube ich nur- egal, wo diese sitzen.
Danke, dann setz ich die Dinger seriell ist am einfachsten
 
Wenn man viele Pumpen einbaut und voll aufdreht, wird das Wasser wärmer, weil auch die Abwärme der Pumpen mit abgeführt werden muss.
Guter Hinweis, was wäre deine Herangehensweise?
 
Könnte man ja schön testen mit nem simplen Loop:
1x 120er radi
1x AGB
1x und 2x Pumpe
Und…
Ein Fieberthermometer
;-)
 
Preis leistungs mäßig macht man mit den Arctic absolut nix falsch!
Ich sage immer wieder die einzigen Lüfter am Markt mit einem realistischem preis!

Aber immer nur diese Version kaufen alle anderen haben neben Geräusche

P12 oder p14
Pwm pst
Oder der beste rgb Lüfter der Welt
P12 oder p14
Pwm pst argb

Die Argb sind wirklich klasse von Arctic! Bekomme sie mit der bescheidenen Software von MSI aber nicht so dunkel wie ich sie gern hätte…
 
Ach schau an, das sind natürlich Erfahrungswerte. Ist das tatsächlich so, dass die Pumpen Abwärme ergeben? Ist das messbar bzw.der Rede wert? Danke

Ich glaube, das kannste getrost vernachlässigen. Die Pumpe saugt max. 18w. Das meiste wird in Bewegung übertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh