[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles, was in Bewegung übertragen wird, endet als Wärme. Viele Pumpen verbraten max. 23W, zumindest die, die ich habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit ca. 340W Wärmeabfuhr für CPU + GPU komme ich bei ~80l/h auf ca. 3,5-4°C wärmeres Wasser, da ist die Wärmeabfuhr einer Pumpe eigentlich unwichtig. Die meisten Leute mit 2 Pumpen haben diese wohl eher für niedrigere Drehzahlen und somit weniger Geräusche, eher seltener weil es notwendig ist wegen mangelnder Pumpenleistung.

Ich habe zwar noch nicht so lange eine Wakü (knapp 6 Monate mit 3x 360mm intern, seit ca. einer Stunde jetzt 1x 360 intern (eher Alibi/Notfall) mit 420er MoRa), aber die Reihenfolge der Komponenten macht zumindest für die Kühlung eigentlich keinen Unterschied. Für mich richtet sich die Reihenfolge eher nach den Gegebenheiten der Komponenten und wie ich die sinnvoll/ansehnlich verbinden kann.
 
Alles, was in Bewegung übertragen wird, endet als Wärme. Viele Pumpen verbraten max. 23W, zumindest die, die ich habe.
Mich würde der dauerhafte Verbrauch viel mehr stören, als das nun 23W im Kreislauf rumschwimmen.
Wenn man nicht auf Kannte geplant hat, merkt man davon doch eh wenig bis nix

Hast du es schon Mal mit openRGB probiert?
Mystic Light wird nicht unterstützt:
Edit: Ok, "nicht unterstützt" ist natürlich nicht ganz richtig, läuft aber aufs gleiche hinaus.
 
Zum Thema RGB, seit ich das AC Farbwerk 360 habe will ich nichts anderes mehr benutzen.
Damit hat man endlich mal ordentliche Freiheiten die Komponenten zu steuern, alles andere davor war nur ein Krampf.

Allerdings habe ich die RGB-Beleuchtung vom Mainboard im Bios deaktiviert und auch RAM ohne RGB, alles andere hat die "normalen" A-RGB Header.
 
Hast du es schon Mal mit openRGB probiert?
Bisher nicht. Wird demnächst ausprobiert… die Kiste leuchtet wie ne Sonnenbank auf niedrigster Stufe xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles, was in Bewegung übertragen wird, endet als Wärme. Viele Pumpen verbraten max. 23W, zumindest die, die ich habe.
Bei mir sind’s 2x18 Watt. Messe mal wenn die zweite drinnen ist bei gleicher Last und gleichem Bench bei Interesse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde der dauerhafte Verbrauch viel mehr stören, als das nun 23W im Kreislauf rumschwimmen.
Wenn man nicht auf Kannte geplant hat, merkt man davon doch eh wenig bis nix


Mystic Light wird nicht unterstützt:
Edit: Ok, "nicht unterstützt" ist natürlich nicht ganz richtig, läuft aber aufs gleiche hinaus.
Och nö… danke für den Hinweis …
 
@Diabolo0101 RGB-Software von MSI ist wirklich zum kotzen, wie oft ich da schon meine Profile verloren hab. Schau dir mal SignalRGB an, das funktioniert mit MSI, Razer Chroma, Logitech, Asus TUF, GSkill usw.

Die Arctic P12 ARGB habe ich mir auch gerade zulegt.
 
Gibt es eigentlich Riserkabel, die nicht aus so breiten Flachbändern bestehen? Bei Hardtubes liegt der Riser ja schnell mal da, wo die Rohre vorbeiwollen.
 

Sowas ???
 
Die Argb sind wirklich klasse von Arctic! Bekomme sie mit der bescheidenen Software von MSI aber nicht so dunkel wie ich sie gern hätte…
Dann hol dir den hier der is super im sdd Format. Liefert wirklich tolle Effekte.

 
Moin,
starte gerade mit meinem Build... Da packe ich mein AGB (AC aqualis PRO 880ml) aus und messe den Halter... Lochabstand 82mm??? Macht doch gar kleinen Sinn, wenn ich das ding auf dem Radiator anschrauben will, wo der Lochabstand 104mm ist?!
bei nem 120er nicht 105mm? :unsure:
und 140er waren doch immer 125mmMontagelochabstand oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das tatsächlich so, dass die Pumpen Abwärme ergeben? Ist das messbar bzw.der Rede wert? Danke
Zwingend sogar!
Wenn eine Pumpe z.B. 18W nimmt, müssen diese 18W ja irgendwo hin. Zum einen wird daraus direkte Abwärme durch die elektronischen Bauteile, dann gibt es noch Reibungswärme durch den Motor und dann eben die Reibungswärme des Wassers im Loop (Vereinfacht ausgedrückt).
Egal wie man es dreht und wendet, alles was die Pumpe nicht an die Luft abgibt, gibt sie ans Wasser ab. Zwingend! -> Energieerhaltungssatz...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, das kannste getrost vernachlässigen. Die Pumpe saugt max. 18w. Das meiste wird in Bewegung übertragen.
Und Bewegung wird dank der Reibung Wärme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass da noch eine Adapterplatte für Lüftermontage fehlt?

Könnte ggf. diese sein:

Leider stehen da keine Maße, bzw. sind die Infos zu dem Teil ja echt spärlich.
 
@Diabolo0101 RGB-Software von MSI ist wirklich zum kotzen, wie oft ich da schon meine Profile verloren hab. Schau dir mal SignalRGB an, das funktioniert mit MSI, Razer Chroma, Logitech, Asus TUF, GSkill usw.

Die Arctic P12 ARGB habe ich mir auch gerade zulegt.
Frisst aber ordentlich CPU, so wie ich das bisher beurteilen konnten. Außerdem laufen die Dienste von Asus Aura und Co. natürlich mit, also wenn sich daran nichts geändert hat.
 
Frisst aber ordentlich CPU, so wie ich das bisher beurteilen konnten. Außerdem laufen die Dienste von Asus Aura und Co. natürlich mit, also wenn sich daran nichts geändert hat.
Ja das mit der CPU kann ich bestätigen, hatte die Software mal kurz drauf zum Testen. Seit dem deinstallieren ist das Dragon Center jetzt komplett verwirrt… Farben passen nicht mehr… heut Abend deinstalliere ich mal das DC und mach es frisch drauf. Ansonsten muss ich mal im bios schauen ob man da den Controllern nen reset geben kann -.-
 
Hat mal jemand den Unterschied in der Kühlleistung beim Heatkiller 4 in Abhängigkeit von der Durchflussrichtung quantifiziert?
 
ich habe 140er Lüfter und einen Halter für den 880er Aqualis mit nem Lochabstand von 125m. Eigentlich sollte es den auch für 120er Lüfter geben. Bei mir hängt er direkt am Radi, der Lüfter ist auf der anderen Seite saugend angebracht.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Thermal grizzly Wärmeleitpad?

 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Thermal grizzly Wärmeleitpad?

kommt drauf an wofür du es verwenden willst, wenn für graka würde ich zum acl ultra soft greifen 7 oder 11mkw
 
kommt drauf an wofür du es verwenden willst, wenn für graka würde ich zum acl ultra soft greifen 7 oder 11

ich erwäge das ding zwischen meinen TechN und den R9 5900x zu legen
 
Was hat Kryonaut für ne Wärmeleitfähigkeit? Ich nutze seit kurzem Sub Zero (14w/mk) und das hat überall einen messbaren Vorteil zur MX4 gebracht.
 
Kann es sein, dass da noch eine Adapterplatte für Lüftermontage fehlt?

Könnte ggf. diese sein:

Leider stehen da keine Maße, bzw. sind die Infos zu dem Teil ja echt spärlich.
ja den habe ich auch gesehen... bezweifle aber dass der halter besser ist :d zudem trägt dieser halt extrem auf.

Vielleicht jemand hier der Laserschneiden kann? :LOL: habe mir den schon umgezeichnet.. müsste es nur noch in CAD zeichnen
 
Wusste gar nicht dass es LMPads gibt. Taugen die was? Habe bisher immer mit dem "normalen" Zeugs gearbeitet.
schau mal bei IgorsLab der hat dazu mal nen Test gemacht. Schlecht sind Sie jetzt nicht, aber gemessen am Preis wirst du mit der Kryo besser fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TEST vom Igor
 
Bald steht der Umbau auf MoRa + HK V GPU Block an.
In dem Zuge überlege ich hin und her auf ein anderes Kühlmittel umzusteigen.

Bisher ist seit fast einem Jahr EK Cryofuel Cloud White im System und konnte bis dato kein Verklumpen oder Ablagerungen feststellen. Subjektiv hat allein die Farbintensität etwas abgenommen.

Nun liest man über solche Flüssigkeiten meist weniger Gutes bzw. eben, dass ein höherer Wartungsaufwand nötig sei.

Deshalb die Überlegung auf DP Ultra clear zu wechseln und damit dann Ruhe zu haben bzw. die neuen Komponenten direkt zu "schonen".

Fragt sich natürlich wie hoch der Reinigungsaufwand wird um die EK "Plörre" restlos aus dem Loop zu bekommen.
 
Bald steht der Umbau auf MoRa + HK V GPU Block an.
In dem Zuge überlege ich hin und her auf ein anderes Kühlmittel umzusteigen.

Bisher ist seit fast einem Jahr EK Cryofuel Cloud White im System und konnte bis dato kein Verklumpen oder Ablagerungen feststellen. Subjektiv hat allein die Farbintensität etwas abgenommen.

Nun liest man über solche Flüssigkeiten meist weniger Gutes bzw. eben, dass ein höherer Wartungsaufwand nötig sei.

Deshalb die Überlegung auf DP Ultra clear zu wechseln und damit dann Ruhe zu haben bzw. die neuen Komponenten direkt zu "schonen".

Fragt sich natürlich wie hoch der Reinigungsaufwand wird um die EK "Plörre" restlos aus dem Loop zu bekommen.
Hier ne gute Anleitung zum Reinigen von Radiatoren. Cilit Bang ballert dir das alles raus xD

 
Hab damit (in meiner dummen jungen Jugend) mal meine Bong geputzt (jaaa ist lange her und Vergangenheit) und ich konnte sie nie wieder benutzen xD

Aber sauber war sie

Kann man damit tatsächlich die Komponenten reinigen? Das ist für mich der einzige Punkt, weshalb ich noch nicht auf eine Wasserkühlung geswitcht habe. Also Respekt vor Flüssigkeit ablassen und reinigen eben. Schon einiges gesehen mit T-stücken oder solchen Ablassern, aber irgendwie... Wie oft sollte man denn solch ein System "reinigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh