[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht direkt den MoRa und damit beide Systeme vernetzen haha.

Ich mag grosse Gehäuse, aber aktuell sehe ich immer mehr den Vorteil der kleineren/ mid + externe Kühlung.

Nutzt du das mit dem internen für Spiele ?
 
In Bergedorf sah es heute morgen aus wie früher zu Weihnachten...
Jupp, August-Bebel-Strasse / Justus-Brinckmann-Strasse, aber da fing das wschon zu tauen an.

signal-2022-03-31-071313_001.jpeg


Ich habe zur selben Zeit bei 10 Grad und Sonnenschein in kurzer Hose und Hoodie auf dem Balkon einen Kaffee genossen.
Luftlinie von Bild oben zu mir sind 37-39 Km.

Wollte egtl. zur Tanke und den PC vor allem Radiatoren auspusten, aber war mir dann doch zu kalt und habe kein Münzgeld gefunden und jedes mal ein Akt da schwer.
 
Komme nach Hause und huuuch, was ist denn da feines gekommen :)

Fehlen nur noch ein paar Anschlüsse und dann wird umgerüstet.

IMG_20220331_171929.jpg
 
Ein Verteiler und fünf Pumpen 😬
 
Ich staune gerade über den "eiskalten" 11.000€ Wakü PC. Sehe ich das richtig das nur ein Lüfter hinten Frischluft ins Gehäuse bläst? :oops:


Caseking verspricht für die Wasserkühlung mit ihren zwei 360-mm-Radiatoren eine „eiskalten Kühlung“ und einen „nahezu geräuschlosen“ Betrieb trotz hoher Verlustleistung unter Last.
 
Ein Verteiler und fünf Pumpen 😬
Lange Harttube und eine Pumpe sollte das bereits schaffen, sofern kein Höhenunterschied auszugleichen ist, bei mehr l/h dann 2 Pumpen.

Ich befürchte dass dann aber bei den langen Leitungen und 2 Systemen inkl. intern alles zu warm wird, wenn nur ein System aktiv genutzt wird wäre es an sich gut gelöst. Nur die Frage wiesteuert man dann die Pumpen von beiden Rechnern an.

Doppel gelötetes USB Kabel oder Funk?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich staune gerade über den "eiskalten" 11.000€ Wakü PC. Sehe ich das richtig das nur ein Lüfter hinten Frischluft ins Gehäuse bläst? :oops:

Scheint wieder Asus sponsored zu sein, bei all den verbaute Asus Komponenten und extra Verlinkung der kack Software.

Optisch schön, OC naja gut, wenns kühlt okay (bezweifel ich stark bei dem Setup), aber 11k ist doch in Bezug auf viele Streamer PCs eher Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bergedorf sah es heute morgen aus wie früher zu Weihnachten...

Jupp, August-Bebel-Strasse / Justus-Brinckmann-Strasse, aber da fing das wschon zu tauen an.

Anhang anzeigen 744800

Ich habe zur selben Zeit bei 10 Grad und Sonnenschein in kurzer Hose und Hoodie auf dem Balkon einen Kaffee genossen.
Luftlinie von Bild oben zu mir sind 37-39 Km.

Wollte egtl. zur Tanke und den PC vor allem Radiatoren auspusten, aber war mir dann doch zu kalt und habe kein Münzgeld gefunden und jedes mal ein Akt da schwer.

Hier Troplowitzstr. in Eimsbüttel.

MoRa mit Schnee kühlen geht doch bestimmt auch:d


PXL_20220331_062142407.jpg
 
Ich staune gerade über den "eiskalten" 11.000€ Wakü PC. Sehe ich das richtig das nur ein Lüfter hinten Frischluft ins Gehäuse bläst? :oops:


Zwei 360er Radiatoren können nicht kühl und leise sein. Wenn halbwegs kühl, dann aber ordentlich laut 😅
Der Aufpreis war schon immer sehr hoch, die Systeme werden auch nicht in Massen verkauft, dabei geht es eher um eine Machbarkeitsstudie.
 
3x 360mm Radi (HWLabs GTS) waren schon nicht so toll im O11XL mit einem R5 5600X (@88W) und RX 6800XT (Power Limit -6% und UV), also ~350W Abwärme während CB + Heaven als Stresstest.
Da waren die Arctic P12 schon im Bereich bei ~900-1000rpm.

2022-03-19 14_37_31-.jpg

Will eigentlich gar nicht die Lautstärke und Temps von dem Caseking-PC wissen mit den Komponenten.

Bei mir ist zumindest durch den MoRa jetzt Ruhe bei viel besseren Temps.
 
MoRa mit Schnee kühlen geht doch bestimmt auch:d
Musst halt aufpassen da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, somit verschiebt sich der Taupunkt stark.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3x 360mm Radi (HWLabs GTS) waren schon nicht so toll im O11XL mit einem R5 5600X (@88W) und RX 6800XT (Power Limit -6% und UV), also ~350W Abwärme während CB + Heaven als Stresstest.
Da waren die Arctic P12 schon im Bereich bei ~900-1000rpm.

Will eigentlich gar nicht die Lautstärke und Temps von dem Caseking-PC wissen mit den Komponenten.
Hast es ja bereits beantwortet, sehr laut^^

Eventuell gibts ja mal wen der den kauft oder CS Videos.
 
3x 360mm Radi (HWLabs GTS) waren schon nicht so toll im O11XL mit einem R5 5600X (@88W) und RX 6800XT (Power Limit -6% und UV), also ~350W Abwärme während CB + Heaven als Stresstest.
Da waren die Arctic P12 schon im Bereich bei ~900-1000rpm.
Danke, das Teil hat aber fast doppelt soviel Abwärme und nur zwei 360er die mit interner Luft arbeiten. Da schätze ich mal Wassertemperaturen stamm Richtung 50°C und ordentlich gejaule der Lüfter. Finde es halt schade, das viele Leute denken so müsste ein richtig guter Wakü aussehen.
 
Die Hardtubes dürfte das wenig interessieren, aber wie sieht es da mit dem Plexi/ Acryl aus?
Blind/ stumpf gewordene Distros sind meh und lassen sich kaum noch reinigen.
 
Naja, irgendwie vermisse ich meinen alten Build doch ein wenig von der Optik her, aber selbst nach ein paar Tagen (ohne bisher je den Sommer mit Wakü gesehen zu haben) will ich nicht mehr ohne MoRa auskommen.
 
@KaerMorhen
Jepp...der Taupunktrechner wird einem leider das Fürchten lehren mit Schnee zu kühlen.
Sone MoRa to Go wäre schon was feines,draußen 12°,ab aufn Balkon....draußen 35°,lautloser und 5W Klimakompressor haut das Teil auf 12° runter:coolblue:.Scheiß Thermodynamik,das versaut einem echt alles:grrr:
 
3x 360mm Radi (HWLabs GTS) waren schon nicht so toll im O11XL mit einem R5 5600X (@88W) und RX 6800XT (Power Limit -6% und UV), also ~350W Abwärme während CB + Heaven als Stresstest.
Da waren die Arctic P12 schon im Bereich bei ~900-1000rpm.

Anhang anzeigen 744867

Will eigentlich gar nicht die Lautstärke und Temps von dem Caseking-PC wissen mit den Komponenten.

Bei mir ist zumindest durch den MoRa jetzt Ruhe bei viel besseren Temps.
Sehr geiler Post...da sieht man mal wieder das selbst 3x360 Radis bis 1000U/min hochdrehen müssen um 350W wegzukühlen(und die Kurve ist noch nicht am Ende)...als Silentfanatiker ist das nicht akzeptabel:d

Bei 500W Abwärme kann man sich ja vorstellen was Phase ist.

Ich wollte es bis vor kurzem auch nicht glauben und hab ne Menge Asche in HighEnd Noctua Lüfter,neue interne Radis und allen schickimicki gesteckt nur um intern alles anständig+leise wegzukühlen.Die 40° Wassertemp hab ich trotzdem gesehen...ich wollte doch nur absolute Ruhe beim zocken,also keine Lüftergeräusche etc.:motz:

Jetzt mit MoRa dödelt die Wassertemp bei 29° rum @ Lüfter max. 400U/min...was hab ich mich geärgert soviel Kniste in die interen Wakü versenkt zu haben,aber auch hier gilt,lernen durch Schmerzen:bigok:
 
Bei mir ging es los als ich aus spass mal nen 280er extern hatte...Was das alleine schon für ein Impact war.
220w gingen extern schon mit nem 420er in push/pull leise.
 
Sehr geiler Post...da sieht man mal wieder das selbst 3x360 Radis bis 1000U/min hochdrehen müssen um 350W wegzukühlen(und die Kurve ist noch nicht am Ende)...als Silentfanatiker ist das nicht akzeptabel:d

Bei 500W Abwärme kann man sich ja vorstellen was Phase ist.
sehr gut sogar. ich kam in diesem Gehäuse bei 470-490 W auf 11-12 K bei 1150rpm. Allerdingsmit 3 Radiatoren und bei zwei von diesen Radiatoren war pusch/pull montiert.
 
@minimii

Glaub ich gern...ungehinderte,unaufgewärmte Frischluft sorgt für Wunder.

Es ist auch unglaublich, wie schnell ein externer Radi auf Temperaturschwankungen reagiert.Eben waren noch 20° Raumtemp,Heizung dreht auf 22° hoch und Bääääm 2min. später geht auch die Wassertemp um 2+° höher...wth...ist das feinfühligo_O.
Legt man dieses Prinzip nun also auf interne Radis um,kann man sich ja vorstellen das jedes ° kostbar ist....deswegen,maximum Frischluft für alle Radis:wink:
 
Sehr geiler Post...da sieht man mal wieder das selbst 3x360 Radis bis 1000U/min hochdrehen müssen um 350W wegzukühlen(und die Kurve ist noch nicht am Ende)...als Silentfanatiker ist das nicht akzeptabel:d
War bei mir jetzt hauptsächlich aufs O11XL bezogen, dachte auch mit dem 6-Kerner und 5700XT (hatte noch geplant bevor ich die 6800XT im AMD Drop ergattern konnte) würde es noch irgendwie ganz gut gehen in dem Case mit 3x 360mm Radis.
Ich denke in besseren Gehäusen wären da locker 3-4°C weniger Wassertemp drin gewesen bei 200-300rpm weniger.

was hab ich mich geärgert soviel Kniste in die interen Wakü versenkt zu haben,aber auch hier gilt,lernen durch Schmerzen:bigok:
Das ging jetzt bei mir noch, hatte auch ein paar Teile gebraucht bekommen und es bei Arctic P12 / P12 ARGB belassen.
Bis auf die beiden entfernten 360mm Radis (werde ich wohl verkaufen für ca. den EK-Preis, waren gebraucht) ist eigentlich fast alles drin geblieben.
Ansonsten sind nur noch ein paar Hardtubes über (~15€) und diverse Fittinge (vielleicht so 40-80€, aber auch weil ich lieber ein paar mehr haben wollte für den ersten Build bevor man ggf. tagelang wegen fehlenden Teilen nicht weiterbauen kann).
Alles andere ist so ziemlich auch verbaut worden.
Dürfte sich am Ende aber doch alles auf ~1000-1100€+ summieren, mit MoRa jetzt wohl eher Richtung 1400€+ nur für die Wakü-Elemente.
WC AGB+D5 (gebraucht), WC HK CPU (gebr.), WC HK GPU, WC Kleinkram, AC Octo/HFN/kleinkram, MoRa 420 + Noctua A20 (gebr.), Fittings, Tubes, Schläuche, Schnelltrenner, etc. pp.

Allerdings dürften die allermeisten Komponenten jetzt auch lange halten dafür und ggf. nur mal neue CPU-/GPU-Blöcke + Verschleißteile (WLP, WL-Pads, Kühlmittel, weitere Tubes/Schläuche) dazu kommen.


Hatte mal kurz überlegt dann auf ITX zu gehen, aber wäre mir jetzt doch zu viel gewesen bzgl. Aufwand und Koten, mit dann doch ein paar Kompromissen an anderer Stelle.
 
Ja und nein.

Ich habe halt auf gute Komponenten gesetzt, aber es läppert sich einfach.
Hatte mir etwas Zeit gelassen, dadurch war es gefühlt nicht sooo krass weil sich die Anschaffungen über einige Monate verteilen.

Naja, insgesamt ist es aber noch ein Hobby was sich preislich im Rahmen hält, vor allem wenn die Grundinvestition erstmal abgeschlossen ist.
Ich bin halt auch nicht jemand der ständig umrüstet. Gerade mit dem MoRa hat man ja erstmal ausgesorgt, vor allem bei meiner noch relativ geringen Abwärme.
 
So hab ich mir das auch vorgerechnet @schnipp959 . Mit meinen beiden Mo-Ra 420, den D5 Pumpen und dem Heatkiller AGB hab ich auch ein solides Grundgerüst. Das Zeug hält ewig. Diese Investition war definitiv die richtige Entscheidung. Und sobald du leistungshungrigere Hardware hast, wird auch dein Mo-Ra zu einem Rudeltier 😅
 
Da bin ich ja auch manchmal am überlege.
Ich nutze ja den Nova 1080...reicht eigentlich dicke.
Aber Mora420 oder ein zweiter 1080er/360 hat schon was :d
 
Und sobald du leistungshungrigere Hardware hast, wird auch dein Mo-Ra zu einem Rudeltier 😅
Die will/brauche ich eigentlich gar nicht. Der 6-Kerner ist für mich aktuell genug, ich mache keine aufwändigen Renderings oder so mit dem PC sondern max. Gaming, neben dem alltäglichen Kleinkram und Videos/YT/Streams schauen.
Die 6800XT brauchte ich auch nicht, aber habe eine im Drop zur UVP bekommen und die 5700XT gut verkaufen können.

Trotz Wakü jage ich nicht die max. Power durch die Hardware, sondern versuche eher den Sweetspot zu finden.

Von daher wäre bei mir ein 2. MoRa echt nur eine Verschwendung von Geld, Rohstoffen und Platz.
 
Die will/brauche ich eigentlich gar nicht. Der 6-Kerner ist für mich aktuell genug, ich mache keine aufwändigen Renderings oder so mit dem PC sondern max. Gaming, neben dem alltäglichen Kleinkram und Videos/YT/Streams schauen.
Die 6800XT brauchte ich auch nicht, aber habe eine im Drop zur UVP bekommen und die 5700XT gut verkaufen können.

Trotz Wakü jage ich nicht die max. Power durch die Hardware, sondern versuche eher den Sweetspot zu finden.

Von daher wäre bei mir ein 2. MoRa echt nur eine Verschwendung von Geld, Rohstoffen und Platz.
Den Sweetspot zu suchen ist immer besser, da der Leistungsunterschied an diesem Punkt verschwindend gering ist. Ich bin da immer zu faul für, daher lass ich die Karte einfach laufen und versuche noch etwas rauszuholen. Das Maximum muss ich es nicht sein, aber ein bisschen mehr Takt ist immer schön. Ich will es hauptsächlich leise haben und da stören die Lüfter der GPU beim Zocken definitiv. Bei Anno 1800 war die 3090 schon sehr störend.

Die 6800 XT zur UVP ist eine top Karte, da hast du einen sehr guten Preis bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh