[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mittlerweile gibt es die Double Rotary Fittings bei EK. Sicher bald im deutschen EH. Für diverse Spezialanwendungen genau das richtige, das bislang am Markt fehlt. Ob die sich überhaupt lohnen bei dem Preis, ist aber fraglich. Denn mit zwei Torque Micro Winkeln und ggf. einem Extender kommt man da sicher auch hin und ist zugleich flexibler in.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand einen guten Tipp für 560mm Radis?

Habe seit Systembau 2 mal den Alphacool NexXxoS ST30 560mm im einsatz.
Wollte jetzt aber nach möglichkeit eine Stufe "dicker" zwecks push pull....

Vielen Dank vorab.
 
Da gibbets doch auch was von ALC:
 
Würde keine dickeren radis nehmen um ehrlich zu sein kannst auch bei dem dünnen push/pull machen so kommst du in den Drehzahl weit runter
 
Ok das war mir nicht so ganz klar. Hatte mal gelesen das für Push Pull dickere eher geeignet sind. Die 60er sind halt schon Fett... Ich weiß gar nicht ob die passen wenn ich da dann noch innen Lüfter versuche ranzupacken. Muss ich mal nachmessen...
 
Kennt jemand von euch ein flexibles Kabel das man irgendwie in die Loop integrieren kann und das man zum Kühlen von Hotspots verwenden kann? z.B. wie ein Kupferkabel das man an eine Heatpipe anklemmen kann
 
also ich hab selbst den SR-2 420MP und der ist schon ein ganz schöner Brocken.
Die dicken Radis brauchen Push/Pull oder Lüfter die viel Druck erzeugen damit die Luft komplett durchgedrückt wird.
Mich würde mal die Skalierung 30 vs. 60 mm interessieren, ich denke nicht dass da 100% mehr Leistung raus kommt.

Bei ALC gibt es auch die 45er und das gute an denen war immer dass sie 6x G1/4 Anschlüsse haben und (mindestens teilweise) sogar eine Entlüftungsschraube (G1/4).
Da gibt es schon eine paar Einbauvarianten, aber der Hardwarelabs ...MP hat sogar 2 Anschlüsse mehr, aber dafür leider keine Entlüftungsmöglichkeit
1666775212791.jpeg
 
Hatte mal gelesen das für Push Pull dickere eher geeignet sind.
Das stimmt auch. Push-Pull wirkt sich üblicherweise bei dicken Radiatoren stärker aus, weil diese einen größeren Widerstand bieten und deshalb der allgemeine Luftdurchsatz schwächelt. Dickere Radis skalieren ja auch besser mit hoher Lüfterdrehzahl.
Allerdings hat man da noch die dünnen Radis. Bei niedrigen Drehzahlen leisten diese mehr als die dicken, weil mehr Luft durchgeht. Da hilft Push-Pull natürlich nochmal nach, auch wenn der Effekt nicht so groß sein kann, weil es eben nicht mehr so viel zu holen gibt. Am Ende wiegt der allgemein bessere Luftdurchsatz der dünnen Radis jedoch alles andere auf und so sind bei niedrigen Drehzahlen dünnere Radis besser.
Dicke Radis nimmt man nur dann, wenn man auch die Absicht hat, die Drehzahl in Bereiche über 1000 steigen zu lassen. Da bekommt man dann einen Mehrwert durch die größere Oberfläche.
 
]

Eigentlich ist ein MoRa bei deinen Ansprüchen Pflicht oder großes Gehäuse oder fetten Radi an die recht Seitenwand randrehmeln :P
und nen größeres Gehäuse geht nicht?
Oder Standfuß für externen 360mm Radi?
Ich liebäugel mit dem Meshify 2 XL, aber platztechnisch einfach Käse. PC steht auf dem Schreibtisch unter der Dachschräge, bis das der Dachumbau realisiert wurde, wird das auch so bleiben.

Das Meshify 2 XL würde da nicht darunter passen. Könnte es natürlich auf der anderen Seite vom Schreibtisch platzieren, aber das wirkt dann wie ein Raumtrenner...

Ist das ein CPU Kühler mit Pumpe?
Wenn ja, viel spass mit den Vibrationen.
Ja ist es. Die FLT mit DDC läuft bei 2000rpm bei mir und ist angenehm leise. Ich denke daher, was wird passen.
 
also ich hab selbst den SR-2 420MP und der ist schon ein ganz schöner Brocken.
Die dicken Radis brauchen Push/Pull oder Lüfter die viel Druck erzeugen damit die Luft komplett durchgedrückt wird.

HardwareLabs SR-2 haben den Vorteil eines FPI-Werts von 9. Damit kann man trotz 60mm Stärke auch ohne Push/Pull noch ordentlich Luft durchbekommen. Natürlich schaden gute Lüfter nicht, ich selbst habe 4x SR-2 360er mit Noctua NF-A12x25 verbaut.
 
Man man man...diese breiten 4090 PCBs machen einem echt zu schaffen. meine Strix 3090 konnte ich noch problemlos in meinem case (offiziell 16cm platz für CPU Kühler) einbauen, aber bei der TUF 4090 geht das nicht, weil der Stromanschluss nicht so weit zurückgesetzt ist wie bei der 3090. Selbst mit dem 90° adapter von cablemod fehlen mir wohl ein paar milimeter.

Also muss ich mir jetzt wohl entweder ein vertical mount kit kaufen oder ein neues Gehäuse...
 
Ich liebäugel mit dem Meshify 2 XL, aber platztechnisch einfach Käse. PC steht auf dem Schreibtisch unter der Dachschräge, bis das der Dachumbau realisiert wurde, wird das auch so bleiben.

Das Meshify 2 XL würde da nicht darunter passen. Könnte es natürlich auf der anderen Seite vom Schreibtisch platzieren, aber das wirkt dann wie ein Raumtrenner...
Wie viel Luft hast du nach oben? Max 400mm?
 
Wo man hier gerade noch einigermaßen beim Thema "dicke Radiatoren" ist, hätte ich auch noch eine kurze Frage:
Mir gehen gerade ein paar Ideen zum Umbau eines alten Gehäuses durch den Kopf. In den Deckel könnte ich demnach folgenden Radiator einbauen:
Wisst ihr zufällig, ob es für diesen Radiator (2x 180mm) eine Lüfterblende gibt? Falls nicht, wie würdet ihr die Lüfter bei einer Deckelmontage verblenden?
 
Wer hätte gedacht, dass von ALC tatsächlich auch mal einen kleine Innovation im Wakü Markt kommt.
Irgendwie mag ich das Ding:
 
Moin, hab mal ne Frage in die Runde:
ich möchte mir blad einen Mora3 zulegen und die beiden Schläuche nach aussen führen. Habe diese Verschraubungen und nutze diesen Schlauch.
Was würde man für Schnelltrenner/Schottverschraubungen empfehlen oder gibt es für den Schlauch da nichts?
 
Wer hätte gedacht, dass von ALC tatsächlich auch mal einen kleine Innovation im Wakü Markt kommt.
Irgendwie mag ich das Ding:
Gibts doch schon lange von diversen Herstellern (Bykski, Barrow, Freezemod. | icemancooler, syscooling und Bitspower hatten da glaube ich auch schonmal was)
 
Gibts doch schon lange von diversen Herstellern (Bykski, Barrow, Freezemod. | icemancooler, syscooling und Bitspower hatten da glaube ich auch schonmal was)
Mir gings da hauptsächlich um die kleinen Schläuche an der Seite, die dann elegant über ein entferntes Terminal in den 1/4" Wakü Kreis eingebunden werden und somit keinen Verschlauchungs- und Hebelkräfte-Alptraum darstellen.
Ich gehe auch davon aus, dass das Wasser hier parallel durchläuft, und somit keine grandiose Bremse ist.
Das ist für mich die "Innovation".
 
Mir gings da hauptsächlich um die kleinen Schläuche an der Seite, die dann elegant über ein entferntes Terminal in den 1/4" Wakü Kreis eingebunden werden und somit keinen Verschlauchungs- und Hebelkräfte-Alptraum darstellen.
Sehe ich ganz anders. Sachlich betrachtet sind deine Argumente treffend. Allerdings geht mein Herz beim Anblick gar nicht auf. Optisch grausig. Eventuell hinter einer vertikalen Grafikkarte zu verstecken.

Gerade sind ja massive SSD-Kühler auf dem Vormarsch. Die Hersteller von Mainboards machen das ganz ordentlich. Da braucht es kein Wasser.
 
AM4 5950X / 270W / Direct Die / Idle 31°C / Last 69°C / Cinebench R23

Raumtemperatur 23°C

Anhang anzeigen 780698

Anhang anzeigen 780581

Anhang anzeigen 780582

Anhang anzeigen 780583

Anhang anzeigen 780584

Anhang anzeigen 780585


Der Nachfolger wurde vorgestellt.

1.) Er hat die CPU zuerst geköpft, dann das Lot durch Flüssigmetall ersetzt, den IHS wieder aufgesetzt und die Kühlleistung überprüft (0815 Wasserkühler, noch kein Direct-Die).

2.) Vorstellung des Direct-Die Wasserkühler und der Vorrichtung, um eine AM5 CPU zu köpfen. Das Köpfen führt er im Video vor. Er hat einen 7600X verwendet, unter der Haube erinnert er aber an einen 7900X & 7950X, da zwei CPU Chiplets auftauchen.

Ein Testvideo zu Direct-Die wird vermutlich, wie schon bei AM4 (siehe zitierten Teil oben), von ihm noch die Tage nachgereicht.

Wahrscheinlich sind der Delidder und der Direct-Die Wasserkühler wieder erhältlich unter http://www.supercoolcomputer.com/en


3.jpg9.jpg4.jpg1.jpg2.jpg5.jpg6.jpg10.jpg11.jpg





zu1.)




zu 2.)


 
@Aiphaton

Wie wäre es mal mit einer Zusammenfassung?

Leistung
Zimmertemperatur
Temperatur mit Prime vorher
Temperatur mit Prime nachher

oder muss man sich nun die ganzen Videos anschauen und Du betreibst hier Schleichwerbung?

Und Cinebench R23 ist für Temperaturmessung/-Vergleiche Müll, das ist keine richtige Messung und @der8auer Niveau.
 
Gibt keine Ergebnisse. Die heutige Jugend ist mal wieder zu faul und man muss alles vorkauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gefällt dir optisch daran nicht?
Erinnert ihn vielleicht an die älteren MCX Verteiler von Alphacool.


dsc_0234-jpg.232723


Würde aber aktuell schon bei der Backplate überschaubarer neu aufgelegt.

Alphacool_MCX_2x_Verteiler_mit_1m_5_3mm_Schlauch_1022250_04.jpg
 
Gibt keine Ergebnisse. Die heutige Jugend ist mal wieder zu faul und man muss alles vorkauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist es uninteressant und wenn ich schon auf was aufmerksam machen möchte, dann gehört es sich eigentlich kurz mal eine Übersicht / Inhaltsbeschreibung / Zusammenfassung zu erstellen, anstatt einfach zusammenhanglos mit Bilder und Videos um sich zu schmeißen. Das bietet keinen Mehrwert.
 
Ich finde die kleinen Schläuchlein einfach optisch nicht schön. Technisch natürlich sinnvoll. gefällt mir einfach nicht.
 
Ne, ist es nicht... Hat MP5Works schon beim 3090 Backplate Kühler so gelöst. Und vorher sicher auch andere...
Doch ist es, da ALC dieses MCX-System (z.b. für die Kühlung von GDDR-Chips) schon nutzte, als die 3090 noch nichtmal auf dem Papier existierte 😅
Einige ALC MCX-Komponenten sind seit November 2014 bei Geizhals gelistet. Also 8 Jahre 😅
Ein MCX-Verteiler sogar seit Anfang 2011 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass von ALC tatsächlich auch mal einen kleine Innovation im Wakü Markt kommt.

[...]
Das ist für mich die "Innovation".

Ne, ist es nicht... Hat MP5Works schon beim 3090 Backplate Kühler so gelöst. Und vorher sicher auch andere...
@Helojumper:
nichts anderes als "das gab es vorher schon" habe ich doch geschrieben? :confused:
MP5Works @ BP und vorher sicher andere [wie zB der ALC MCX] ?
Ist also schon alt. Die Mini Fittings sind ja auch ohnehin Industrie Standardware, das hat nicht ALC erfunden. Sind zB auch in unserem Sage Siebträger verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh