[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Leute,

Ich habe mal eine Noobfrage.

Ich habe mir vor Jahren helfen lassen eine Custom Wasserkühlung zu basteln und installieren.

Jetzt ist es so, dass ich einen Mora im Einsatz habe und die Verschlauchung zum PC mit zwei Schnellkupplungen installiert ist.

Ist es richtig, wenn ich beide Kupplungen die eine vom PC zum Mora und die andere vom Mora zum PC trenne, diese dann den kompletten Inhalt der Flüssigkeit verlieren?

Ich hatte da so verstanden, daß grade genau das nicht passieren darf um den PC zb. Von seinem Platz auf dem Schreibtisch zu stellen um zb. Kabelmanagement oder sonstige Arbeiten im Gehäuse zu machen.

Ich muss jetzt immer erst das komplette Kühlmittel vom Mora ablaufen lassen, um den PC bewegen zu können?

Sorry, ich kenne mich leider so gar nicht mit der Materie aus.

Gruß
 
Du trennst die Kupplungen und das wars?
Dafür hast du ja zwei ;)
 
Mach mal bilder
 
Wieviel Kühlflüssigkeit nimmt so ein Mora 3 420 auf, kann mir das jemand sagen?
Mit einem 5 Liter Kanister DPU kannst du egtl. eine 200er-Tube mit D5, 4 Meter Schlauch 10 mm ID, MoRa3 + bisschen Peripherie minimum 2x befüllen und hast genug Reserve für Bastelarbeiten.
Ist es richtig, wenn ich beide Kupplungen die eine vom PC zum Mora und die andere vom Mora zum PC trenne, diese dann den kompletten Inhalt der Flüssigkeit verlieren?

Ich hatte da so verstanden, daß grade genau das nicht passieren darf um den PC zb. Von seinem Platz auf dem Schreibtisch zu stellen um zb. Kabelmanagement oder sonstige Arbeiten im Gehäuse zu machen.
Die Schnellkupplungen/ Trenner sollen genau das verhindern, also das Auslaufen.
Es gibt meist je nach Typ der Kupplungen ein paar Tropfen, die entweichen, aber das war es dann meist auch schon.

Wenn das Schnellkupplungen mit Spannfeder sind, dann kann es sein, dass es hier zum Verklemmen kommt und ein Teil der Kupplung nicht vollständig schliesst oder gar komplett klemmt und es läuft durch.

Am besten immer ein paar Lagen Küchenkrepp oder ein Handtuch und eine Schüssel darunter halten.
Im Idealfall kannst du uns auch sagen, welche Schnellkupplungen du nutzt.


Wenn du noch einen internen Radiator und Pumpe nutzt, dann kann man das auch so planen, dass ein Paar der Kupplungen richtungsverkehrt genutzt werden, somit kannst den auch ohne MoRa den Kreislauf im PC schliessen, das erhöht die Mobilität z.B. bei der Reinigung und oder Transport.
 
Hallo KaerMorhen,

danke für die Info. Dann scheint wohl wirklich was zu klemmen.
Genutzt werden folgende Schnellkupplungen:

Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll

Ne Idee, wie ich das wieder reparieren kann?

Habe mir jetzt erst mal Schlauchklemmen geholt. Damit kann ich ja auch die Schläuche abklemmen wenn ich mal was am PC basteln möchte. Ist zwar nicht so gedacht aber besser als immer die Kühlflüssigkeit aufzufangen und dann wieder zu befüllen.

Gruß
 
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll
Ja, die klemmen schon gerne mal, wenn die 6 Monate geschlossen sind.
Hier hilft es im akuten Fall die Ring der Buchse (Weiblich) nach hinten zu ziehen und den männlichen Part hineinzustecken, bis der Schliessmechanismus durch die Feder nach vorne springt.

Spülen und Co hilft da nicht wirklich viel, öffnen um das manuell zu säubern geht ebenso nicht.

Aber selbst geöffnet, mit Pumpe aus sollte da erstmal nicht all zuviel heraus kommen, wenn der MoRa auf dem Boden liegt (auf dem Niveau der QD3) dann drückt da auch nichts von oben in das System.
Kannst ja sonst einmal ein Bild machen, wo und wie die QD3 verbaut sind, das hilft etwas beim Helfen.

Der Trick mit dem Richtungsverkehrt bauen hilft auch beim abstecken, dann kann man den MoRa und das interne System jeweils schliessen und du hast jeweils nur einen Schwachpunkt den du fix überbrücken kannst.

Ist nur doof zu erklären und Videos möchte ich keine machen^^

Das einfachste für Dummies und Profis sind CPC NS6 aber da kostet das Paar halt auch 44 Euro aufwärts+ Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob ich das hin bekomme die Buchse (Weiblich) etc.. weiß ja nicht einmal welcher Teil weiblich und welcher männlich ist 🙃 ... Werde mal ein Foto machen wenn ich eh dabei bin heute etwas Kabelmanagement zu betreiben. Danke dir jedenfalls für die schnelle Rückmeldung(y)
 
Weiblich ist der Teil, wo der Ring nach hinten geschoben/ gezogen wird.
Männlich hat nur den einen festen Teil, der in den anderen hineingesteckt wird (kommt nicht von ungefähr :sneaky:).
 
Weiblich ist der Teil, wo der Ring nach hinten geschoben/ gezogen wird.
Männlich hat nur den einen festen Teil, der in den anderen hineingesteckt wird (kommt nicht von ungefähr :sneaky:).
:d...alles klärchen...sogar ne Biostunde bekommt man hier:-)

Bilder bringen derzeit nicht wirklich was. .. ist alles noch Baustelle... wenn ich da die Tage mal fertig mit bin kann ich ja gerne noch welche machen. Probiere das dann mal aus mit dem Male und Female gedöns. Danke nochmal(y)

Hier mal fix ein paar Bilder der Baustelle. Vlt. kann man sich das so besser vorstellen
 

Anhänge

  • IMG_20221028_130549.jpg
    IMG_20221028_130549.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221028_130559.jpg
    IMG_20221028_130559.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221028_130613.jpg
    IMG_20221028_130613.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20221028_130627.jpg
    IMG_20221028_130627.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bringen derzeit nicht wirklich was.
Doch bringen sie schon, nun wissen wir was man da ggf. machen kann.
So direkt an dem Gehäuse dran kann z.B. bei Unachtsamkeit etwas ins Gehäuse und NT laufen, während es an 20-50 cm Schlauch und entfernter vom PC nicht passiert.

Ebenso hängt der MoRa höher als das restliche System.
Diesen solltest du, wenn du auf Nummer sicher gehen willst abnehmen/ auf den Boden stellen, somit drückt da nicht die Wassersäule von oben = es schiesst dir weniger Wasser entgegen.

Ebenfalls kannst du dein System durch den Verbau am Gehäuse nicht kurzschliessen, also aus einem grossen durch umstecken zwei getrennte machen.
 
Jap, dass die Kupplung direkt am Gehäuse verbaut wurden, ist wirklich etwas unpraktisch. Also am besten den Schlauch länger lassen und dann zwischen Mora und Gehäuse die Kupplung einsetzen, oder?

Das ich den Mora abhängen und auf dem Boden stellen soll ist noch ein guter Tipp. Werde ich heute Abend mal machen wenn ich am basteln bin.

Zitat:
Ebenfalls kannst du dein System durch den Verbau am Gehäuse nicht kurzschliessen, also aus einem grossen durch umstecken zwei getrennte machen.
??? Was meinst du damit?
 
Du nutzt die Pumpe und AGB im Gehäuse? Falls nicht dennoch eine gute Lösung.
Ebenfalls kannst du dein System durch den Verbau am Gehäuse nicht kurzschliessen, also aus einem grossen durch umstecken zwei getrennte machen.
Zwischen MoRa und PC sind 2 Meter Schlauch, in die Mitte setzt du jeweils 2 Paar Schnellkupplungen, diese werden aber in unterschiedlicher Richtung verbaut.

Ich hatte zuerst die Schnellkupplungen direkt am MoRa und PC, hier langt aber bereits der Zug des Schlauches über Monate, um diese leicht zu verbiegen, hat mir zwei paar QD3 versaut (war aber alles kalkuliert und daraufangelegt).
20210416_215438.jpg


Später habe ich dann die QD3 zwischen den Schlauch verfrachtet und hatte keine Probleme mehr, durch das Schlauchstück zum PC hatte ich sogar etwas mehr Spielraum.
Finde leider meine Zeichnung nicht mehr, hatte das, was ich erklären möchte, mal gezeichnet damit es verständlicher ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe etwas gefunden, leider fehlt beim damaligen Plan die volle Beschriftung/ Legende + Verläufe, recht bei Bild zwei sieht man aber worauf ich hinaus wollte.
WaKü_Plan3.png
16185825162594646722897286183077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiss was du meinst. Aber ich werd eden Mora wohl an der Wand lassen und auch die Kupplung am Gehäuse. Mir fehlt auch einfach das Material um da jetzt großartig was umzubauen bzw. auch die Kenntnis dazu. Glaube mit den Schlauchklemmen werde ich das auch gut handeln können.

Danke dir aber für die Tipps und Hilfestellung. (y)
 
Es würde schon genügen, wenn du einen QD3 am PC drehst Slotblende männlich+ weiblich und am Schlauch ebenso.

Du nutzt (IN/OUT aussen vor gelassen);
MoRa > Fitting> Schlauch > QD3 16/10 female > QD3 G1/4 male > Slotblende
MoRa > Fitting> Schlauch > QD3 16/10 female > QD3 G1/4 male > Slotblende

Was ich meine ist;
MoRa > Fitting> Schlauch > QD3 16/10 female > QD3 G1/4 male > Slotblende
MoRa > QD3 G1/4 male > QD3 16/10 female > Schlauch > Fitting> MoRa

Also quasi eine komplette Schlauchverbindung um 180° drehen.

Dann kannst du den Schlauch jeweils einmal am MoRa und einmal am PC öffnen, und den Schlauch vom PC am anderen Anschluss an den PC stecken (PC Kreislauf geschlossen),
Den anderen Schlauch vom MoRa am anderen Anschluss vom MoRa stecken (geschlossener MoRa Kreislauf).

Damit läuft nichts mehr aus, es lässt sich der interne Loop separat nutzen (z.B. bei einem intern verbauten Radiator).

Das hat mir sowohl beim basteln, befüllen, als auch allem anderen etwas Mobilität verschafft.

Der grösste Vorteil ist, dass der zweite MoRa lückenlos dazu gesteckt werden kann #MoRaLi, #RudelRadiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger wurde vorgestellt.

1.) Er hat die CPU zuerst geköpft, dann das Lot durch Flüssigmetall ersetzt, den IHS wieder aufgesetzt und die Kühlleistung überprüft (0815 Wasserkühler, noch kein Direct-Die).

2.) Vorstellung des Direct-Die Wasserkühler und der Vorrichtung, um eine AM5 CPU zu köpfen. Das Köpfen führt er im Video vor. Er hat einen 7600X verwendet, unter der Haube erinnert er aber an einen 7900X & 7950X, da zwei CPU Chiplets auftauchen.

Ein Testvideo zu Direct-Die wird vermutlich, wie schon bei AM4 (siehe zitierten Teil oben), von ihm noch die Tage nachgereicht.

Wahrscheinlich sind der Delidder und der Direct-Die Wasserkühler wieder erhältlich unter http://www.supercoolcomputer.com/en


Anhang anzeigen 808596Anhang anzeigen 808597Anhang anzeigen 808598Anhang anzeigen 808599Anhang anzeigen 808600Anhang anzeigen 808602Anhang anzeigen 808603Anhang anzeigen 808604Anhang anzeigen 808605

Er hat das Testvideo des Direct-Die Wasserkühlers auf dem 7950X heute hochgeladen:

Im Sockel

DD im Sockel.jpg

Bench-Setup

Bench-Setup.jpg

Durchfluss & Raumtemp

Durchfluss und Raumtemperatur.jpg

Vorher 0815 Wasserkühler & 235W & 90°C

0815 Wasserkühler.jpg

Ohne DD + 235W 90°C.jpg

Direct-Die Wasserkühler & 235W & 68°C (den aus der AM4 Version bereits bekannte Acetalrahmen hat er offensichtlich weggelassen).

DD Kühler.jpg
Kühlerrahmen Acetal.jpg
235W + DD 68°C.jpg


Am Ende geht er noch auf Allcore 5500MHz & 270W & 77°C

DD + 270W 77°C.jpg

--> Mit den 22K deckt sich das Ergebnis mit den 20K von Roman Hartung / der8auer und Igor Wallossek / Igorslab.

Ein SuperCool DC GEN13 für Intel Raptor Lake hat er anscheinend auch schon in der Pipeline:


313112922_530002582468586_2381537726331443327_n.jpg


Scheint sich also beim Thema DD-Wasserkühlung für die aktuellen 1700 Intel Raptor Lake und AM5 AMD Raphael einiges drin zu sein.

Seine Videobeitrage des 7950X ohne und mit DD-Wasserkühler:


 
--> Mit den 22K deckt sich das Ergebnis mit den 20K von Roman Hartung / der8auer und Igor Wallossek / Igorslab.

Und zeigt dass der ganze Kühler unsinnig ist, wenn ich mit einem handelüblichen Kühler auf fast das selbe CB Ergebnis komme.

Glückwunsch und das ganze auch bei stolzen ~ 600 L/h. Wie schaut es bei nur 80 L/h aus?


Nachtrag:
Wobei der8auer, wenn ich micht recht erinnere, nur mir einer simplen AIO getestet hat, sind ja für gute Kühlkörper gerade nicht bekannt und die Durchflussraten liegen meist noch nicht mal bei 80 L/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zeigt dass der ganze Kühler unsinnig ist, wenn ich mit einem handelüblichen Kühler auf fast das selbe CB Ergebnis komme.

Glückwunsch und das ganze auch bei stolzen ~ 600 L/h. Wie schaut es bei nur 80 L/h aus?


Nachtrag:
Wobei der8auer, wenn ich micht recht erinnere, nur mir einer simplen AIO getestet hat, sind ja für gute Kühlkörper gerade nicht bekannt und die Durchflussraten liegen meist noch nicht mal bei 80 L/h.

Alles wird gut.

Erst informieren, dann kommentieren. Bei Roman läuft der Vergleich bei unterschiedlicher Package Power.
 
Erst informieren, dann kommentieren. Bei Roman läuft der Vergleich bei unterschiedlicher Package Power.

Gebe ich gerne zurück, beim der8auer waren es 190 W, zwar keine AIO, zeigt einmal mehr wie unsinnig dieser Kühler dann doch ist wenn man noch den Durchfluss betrachtet.

Keine Sorge, alles wird gut und ist ja nicht schlimm wenn dein Lieblingskühler eine Fehlkonstruktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich gerne zurück, beim der8auer waren es 190 W, zwar keine AIO, zeigt einmal wer wie unsinnig dieser Kühler dann doch ist wenn man noch den Durchfluss betrachtet.

Keine Sorge, alles wird gut und ist ja nicht schlimm wenn dein Lieblingskühler eine Fehkonstruktion ist.

Alles wird gut.

Knapp daneben ist auch vorbei.

delid & aio.jpg
ungeköpft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist der HS vom Ryzen 5000?
 
Falscher Gedankengang. Ich bin sicher, bei dir fällt noch der Groschen, was ich eigentlich gemeint habe.

Dein Gedankgang ist falsch. Nach dem Du übrigens mindest. 5 mal dein Beitrag bezüglich Bild editiert hast!
Denn es macht kaum einen nennenswerten Unterschied ob 190 W oder 234 W . Wie reden hier vielleicht von ~ 5 °C Unterschied, bei aber 600 L/h.

Im übrigen habe ich geschrieben, Zitat:

"Und zeigt dass der ganze Kühler unsinnig ist, wenn ich mit einem handelüblichen Kühler auf fast das selbe CB Ergebnis komme.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mal davon abgesehen ob das wirklich so mit der Leistung passt, denn er hat mit den 234 W die maximale Leistung ausgelesen und so einfach die gleiche Package Power bei deutlich unterschiedlicher Temperatur einzustellen ist so einfach nicht möglich und dann wäre da noch folgendes zu klären.

vorher bei 90 °C und den 234 W

5346 MHz @ 1,279 V

nachher mit direct Die 68 ° bei angeblich wieder 234 W (nur den maximal Wert ausgelesen)

5175 Mhz @ 1,296 V


Also irgendwas passt ja hier nicht. Wieso ist bei deutlich geringerer Temperatur mit direct Die nun die Spannung höher als auch der Takt deutlich geringer?
Bevor Du nun wieder hier den Schlauberger spielst und andere für offensichtlich dumm hälst. Dass die Spannung höher ist, ist verständlich, aber dass der Takt nun geringer, anstatt höher ist, ergibt so keinen Sinn.

Vielleicht fällt ja bei Dir ja der Groschen noch. Aber Du kannst die offensichtliche Fehlkonstruktion gerne schön reden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie dick ist der HS vom Ryzen 5000?

Netto oder Brutto?

Netto müssten um die ~ 2,5 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh