[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@hithunter
Nice Bastelarbeit mit den beiden Plattenwärmetauschern.:d
Evtl. könnte man auch ein Rücklaufgeregeltes Mischer Ventil einbauen und mit 30% Glykol Mischung direkt auf den WT draußen arbeiten falls erforderlich. Oder wolltest Du etwas spezielles damit erreichen?
Wäre interessant zu wissen was deine Ziele sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein noch etwas besseres DFM-Spielzeug (Display & BlingBling) ist der AC Highflow Next.
ich hab den auch und einfach das BlingBling deaktiviert. Schön finde ich bei dem auch gleich die Temp-Anzeige ohne Software

20221115_210534vtcjz.jpg

20221116_201756srey8.jpg

Die Tage wird gebastelt.

Evtl. könnte man auch ein Rücklaufgeregeltes Mischer Ventil einbauen und mit 30% Glykol Mischung direkt auf den WT draußen arbeiten falls erforderlich. Oder wolltest Du etwas spezielles damit erreichen?

Ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen. Wenn die Rede von dem Freiluft Nova ist, dann wird dieser mit 30% G11 betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich stehe grad auf´m Schlauch :-) Im Wahrsten Sinne...
Betreibe eine Aquastream XT mit 360 Radiator, DFS, Heatkiller und Board.
Da ich jetzt auf AM4 wechseln möchte, würde ich mir gerne neue Schläuche zulegen.
Ich hab grad bloß keine Ahnung welchen Durchmesser ich kaufen soll.
Ist alles mit diesen Standardanschlüssen dran. G1/4 Sollte das wohl sein.
Müsste alles auf 13/10 sein. Muss das noch mal nachmessen am Wochenende.
Ist das noch Zeitgemäß oder hat man heut zutage was anderes?

Ich bitte um Rat.

Lieben Dank.

Hat eigentlich schon irgendwer Granzon Fittinge verbaut? Gibts da Fotos und/oder Meinungen zu?

der gängige Durchmesser von Schläuchen liegt bei 10mm innen und entweder 13 oder 16mm außen. Wobei die 16er etwas stärkere Kurvenverlegung vertragen, ist aber Geschmackssache. Ich habe Hardtubes mit 10mm innen verbaut.

@AlsterwasserHH
ich habe mir die gekauft, um verschiedene Winkel zu überbrücken. Bisher aber noch keinen passenden Platz gefunden wo ich die einsetzen konnte. Dafür wo für ich sie vorgesehen hatte, sind sie unpassend und auch zu umständlich.

Anhänge

• 20221118_110857[1].jpg
    20221118_110857[1].jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher auf Fotos der 90° Adapter gehofft mit Hardtubes. Aber danke Euch beiden schonmal :)
Ich finde die Fittinge optisch sehr ansprechend aber bei den Preisen möchte ich jetzt auch nicht blind kaufen. Ich hab noch einen Haufen Bykski Fittinge hier rumliegen die einfach preislich so attraktiv sind das ich mich damit eingedeckt habe für meinen ersten Loop, da wusste ich noch nicht was ich letztlich alles brauche.

Aber ein 90° Fitting für 25€ ist schon hart. Dennoch finde ich die Dinger extremst sexy. Vor allem, fällt mir gerade auf, eignen sich diese 0-90° Fittinge für gerade Hardtube-Verbindungen. Da kann man die Tube quasi eindrehen wenn Ihr versteht was ich meine.
Diese Kugelfittinge sind natürlich perfekt für Schläuche. Generell eine smarte Lösung.

Seit neuestem werde ich bei AliExpress auf die russische Seite inkl. Rubelpreise weitergeleitet. Ich hab da noch nie gekauft aber die Fittinge gibts da halt auch, wäre wohl billiger. Ich kann aber kein russisch.

Bei uns in DE kostet ein Standard 90° Granzon Fitting 11,99€, in Amiland 18,99$ :oops:
Was letzte Preis?

Zuletzt bearbeitet:
ja über Preise müssen wir nicht reden, ich denke die Händler versuchen erst einmal richtig abzuzocken und wenn das nicht klappt wirds günstiger. Für Fittinge die vorher 3€ gekostet haben verlangt man jetzt sieben €. Aber es wird gekauft und solange die da nicht drauf sitzen bleiben, bleiben die Preise auch so.
Zu den 90° Winkeln, ja da gibt es unterschiedliche kommen alle aus China und kosten dort 2,15€ :banana:bis sie von Händlern entdeckt werden. Ich nutze derzeit die auf dem Bild zu sehen sind. Dann gibt es auch noch 90°Winkel die versetzt sind. Gut zu gebrauchen wenn die Bohrungen nicht passen. Aber nicht gerade günstig. Sind auf dem rechten Bild schlecht zu erkennen.

Anhänge

• 20221118_124532[1].jpg
    20221118_124532[1].jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20221118_124739[1].jpg
    20221118_124739[1].jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 96
Ist das ein Mix aus EKWB und Bykski?

Ich hatte eher auf Fotos der 90° Adapter gehofft mit Hardtubes. Aber danke Euch beiden schonmal :)
Ich finde die Fittinge optisch sehr ansprechend aber bei den Preisen möchte ich jetzt auch nicht blind kaufen. Ich hab noch einen Haufen Bykski Fittinge hier rumliegen die einfach preislich so attraktiv sind das ich mich damit eingedeckt habe für meinen ersten Loop, da wusste ich noch nicht was ich letztlich alles brauche.

Aber ein 90° Fitting für 25€ ist schon hart. Dennoch finde ich die Dinger extremst sexy. Vor allem, fällt mir gerade auf, eignen sich diese 0-90° Fittinge für gerade Hardtube-Verbindungen. Da kann man die Tube quasi eindrehen wenn Ihr versteht was ich meine.
Diese Kugelfittinge sind natürlich perfekt für Schläuche. Generell eine smarte Lösung.

Seit neuestem werde ich bei AliExpress auf die russische Seite inkl. Rubelpreise weitergeleitet. Ich hab da noch nie gekauft aber die Fittinge gibts da halt auch, wäre wohl billiger. Ich kann aber kein russisch.

Bei uns in DE kostet ein Standard 90° Granzon Fitting 11,99€, in Amiland 18,99$ :oops:
Was letzte Preis?
Da muss ich uns aber mal verteidigen.

Die Granzon GD-90 Winkel kosten bei uns 11,99€, der billigste Ali-Preis sind 11,41€/Stk wenn man 2 kauft.
Die GD-SK kosten bei uns 24,99€ bei Ali mind. 23.07€ wenn man 4 stück kauft, einzeln ab 27,47€ mit 3 Wochen Lieferzeit.

Bykski B-RD90-X (90° Winkel) sind bei z.B. Formulamod bei ali bei 6,11€ mit lieferung in 4 wochen, bei uns 5,99€.

Von Ek habe ich überhaupt keine Fittinge oder andere Anschlüsse. Ich meine die sind alle vom Verteidiger. Gefühlt schon für 30000€ dort gekauft, meinst da liegt mal nen blauer Luftballon im Karton. Von ACL bekomme ich immer ne Tüte Weinengummi, bin wahrscheinlich schon zu stark verwöhnt worden. Achja, von Asus gibt es, wenn man für 13000€ einkauft wenigsten 12,60€ Cashback, selbst AC legt wenigsten die Rechnung dazu, achja, ist schon alles traurig!

@Regok
War kein Angriff. Wie Du sicher weisst hab ich in einem anderen Thread Euren Laden noch verteidigt für Euren Service.
Dennoch ist der Preis von 25€ für ein Fitting nicht von schlechtern Eltern. Die Rubelpreise hatte ich nicht umgerechnet, aber danke dafür.

@Maexi
Ja so ist das halt heutzutage. Kundenbindung bzw. Aufmerksamkeiten sind heute, in Zeiten des Internets, nicht mehr so wichtig.
Wer ist der "Verteidiger"?

@Regok
War kein Angriff. Wie Du sicher weisst hab ich in einem anderen Thread Euren Laden noch verteidigt für Euren Service.
Dennoch ist der Preis von 25€ für ein Fitting nicht von schlechtern Eltern. Die Rubelpreise hatte ich nicht umgerechnet, aber danke dafür.
War jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die generelle Aussage das Aliexpress günstiger wäre oder wie Maexi meinte "ja über Preise müssen wir nicht reden, ich denke die Händler versuchen erst einmal richtig abzuzocken und wenn das nicht klappt wirds günstiger."

Bei den Granzonfittingen gibt es Preisvorgaben von Bykski, deswegen sind die auch überall ca. gleich teuer.

Wegen Ali: du kannst oben rechts das Land und Währung umstellen, wird auf € deutlich teurer weil dann automatisch die 19% Einfuhrumsatzsteuer von Aliexpress addiert werden, die fehlen bei den Rubelpreisen.

weiß jemand wie man Ersatz O-ringe bei ek bestellen kann für den EK-Quantum Velocity² 1700

Anhänge

• Screenshot 2022-11-18 151338.png
    Screenshot 2022-11-18 151338.png
    31,8 KB · Aufrufe: 52
@Regok
Danke Dir! Hab vor lauter Kyrillisch die Hand vor Augen nicht mehr gesehen aber war auch froh drüber. Ich will garnicht bei Ali bestellen.
Ich muss mal gucken was ich an Fittingen brauchen würde. Die Bykskis sind zwar echt super günstig und qualitativ auch ok, aber jetzt auch keine Models. Gibt schickere.
Und der Temp- und Flowsensor von Bykski hat mich jetzt doch noch angelacht. Wenn man schon eine Sache bestellt ...

Da noch eine Frage zu (https://ezmodding.com/de/sensors/B-TFC-CS-X): gibt's da Qualitätsprobleme mit dem Ding? Hab jetzt ein paar mal von falschen ALARM Meldungen gelesen. Gibts da Probleme? Serienstreuung oder whatever?

@Regok
es gibt sonne und sonne Händler, das beste Beispiel ist Caseking. Ein Gehäuse von beQuiet kostet da ca. 310€ überall bei anderen Händlern um die 250€ und ich habe noch x weitere Beispiele. Selbst bei Euch, ein Stück gebogenes Rohr vernickelt 17€, das gleiche Rohr jetzt 5€ mehr, warum? Ich weiß Lieferkette ist teurer geworden oder Putin greift eventuell Deutschland an. Aber ist auch egal, wenn mir das zu teuer wird kaufe ich eben nicht mehr. Aber ich muss auch gestehen und auch mal danke sagen für den Service den Ihr liefert. Zuverlässig und schnell, Danke

@AlsterwasserHH
ist der digital wie der in der D5 Next oder manuell wie im High Flow Next?

@Regok
Danke Dir! Hab vor lauter Kyrillisch die Hand vor Augen nicht mehr gesehen aber war auch froh drüber. Ich will garnicht bei Ali bestellen.
Ich muss mal gucken was ich an Fittingen brauchen würde. Die Bykskis sind zwar echt super günstig und qualitativ auch ok, aber jetzt auch keine Models. Gibt schickere.
Und der Temp- und Flowsensor von Bykski hat mich jetzt doch noch angelacht. Wenn man schon eine Sache bestellt ...

Da noch eine Frage zu (https://ezmodding.com/de/sensors/B-TFC-CS-X): gibt's da Qualitätsprobleme mit dem Ding? Hab jetzt ein paar mal von falschen ALARM Meldungen gelesen. Gibts da Probleme? Serienstreuung oder whatever?
Der Alarm löst bei zu geringem Durchfluss aus und ist recht genau, Probleme gibts da eigentlich nur bei extrem gedrosselten Systemen also wenn Leute anfangen z.B. eine DDC310 weiter runter zu regeln und ähnliches, wodurch der Durchfluss zu gering ist (was ja auch Sinn des Alarms ist bei zu geringem Durchfluss zu warnen).
@Regok
Selbst bei Euch, ein Stück gebogenes Rohr vernickelt 17€, das gleiche Rohr jetzt 5€ mehr, warum?

Das liegt zum einen an gestiegenen Einkaufskosten (Produktion ist durch gestiegene Energie und Materialpreise deutlich teurer geworden), Bykski hat teilweise ihre Margen erhöht und was bei uns wichtig ist, die deutlich gestiegenen Transportkosten im letzten Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Regok
es gibt sonne und sonne Händler, das beste Beispiel ist Caseking. Ein Gehäuse von beQuiet kostet da ca. 310€ überall bei anderen Händlern um die 250€ und ich habe noch x weitere Beispiele.

Das hängt viel mit dem ganzen Drumherum zusammen. Support, und vor allem Lagerhaltung geht richtig ins Geld, wenn man also möglichst viel immer kurzfristig lagernd haben will, entsteht da schnell viel totes Kapital was auch finanziert werden muss.

ich hatte Mitte Oktober 2x D5 Next bestellt, heute kam die Versandbestätigung. Sind sogar noch welche verfügbar.

Danke Dir @Regok ! Danke auch für den super support den Du hier im Forum gibst!

weiß jemand wie man Ersatz O-ringe bei ek bestellen kann für den EK-Quantum Velocity² 1700

bei EK ein Support-Ticket erstellen und mittels der EAN Nummer bestellen. EK schickt Dir dann einen Link zur Zahlung per PayPal.

Hallo, hab grad mal nachgemessen. Schlauch hat außen Durchmesser von 10mm. Wird dann innen 8mm sein. Kann ich dann auch 16/10 nehmen?Gewinde sind 1/4 zoll
Danke schon mal

ich würde sagen es dichtet besser, ist ja auch nicht schlecht wenn es nicht tropft.

Ob dickere Schläuche mehr Durchfluss bringen? Rein objektiv betrachtet ist das Nadelöhr i.d.R. das Fitting. Schau doch mal bei einem G1/4 rein, wie groß die Öffnung innen wirklich ist, also da wo das Wasser durchgeht. Wenn du Schläuche oder Rohre mit größerem ID verwendest wird das bzw. die Fitting(e) der Engpass sein. Da kannst du auch ein 30/24er Schlauch nehmen, wenn der Anschluss unten ein G1/4 ist wird das kaum was ändern.

Wenn ich den Radiator in der Front im Push betreiben möchte, kann ich dann davon ausgehen, dass die passenden Schrauben dafür auch im Lieferumfang dabei sind oder sollte ich welche extra bestellen? (Handelt sich um den Hardware Labs Black Ice GTS 360mm)
Falls extra bestellen, welche sind da die richtigen?

Bei den Hardwarelabs sind kurze Schrauben (Radi direkt ans Gehäuse) und lange Schrauben (Lüfter an Radi oder Lüfter+Rasi ans Gehäuse) dabei.

Bei Hardware Labs muss man glaube ich M4 Schrauben nehmen, was sie von anderen Radis unterscheidet.
Somit passen die Schrauben von (den meisten?) anderen Radiatoren nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh