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2000-2500€ für ne 4090 ausgeben und beim Kühler sparen. Du musst bei den Ali Preisen bei eventueller Zoll Kontrolle noch die Mehrwertsteuer und eine gebührt drauf rechnen. Wenn irgendwas sein sollte, wird dir niemand helfen!
Zoll ist bei Ali schon mit drin. Falls was nicht stimmt, hat man immernoch den Käuferschutz von Aliexpress. Wird das falsche Teil geschickt, bekommt man definitiv sein Geld wieder. Mich persönlich würde nur die Lieferzeit stören, da es bei dem Angebot scheinbar keine 15 Tage Lieferung gibt.
Hab auf meiner 1080 TI auch einen Bykski Kühler der wunderbar funktioniert, wobei der mit der Grafikkarte zusammen gebraucht gekauft wurde..
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@Morpheus600 Ein Wassertemperatursensor ist halt DAS Ding um eine Wasserkühlung sinnvoll zu steuern. Aquacomputer Quadro, passenden Sensor (günstiger reicht vollkommen) und du kannst auch sinnvolle Infos über die Zusammenhänge der verschiedenen Temperaturen entnehmen und damit steuern.
Welchen Vorteil hat dann noch ein Aquaero? Dürfte für die meisten nicht das Quadro oder Octo ausreichen? Wie sieht es beim Octo beispielsweise mit der RGB Steuerung aus? Wie verhält sich das mit dem RGB Kram auf dem Motherboard und dem RAM? Lässt sich dann auch Mobo und RAM vernünftig über die Aquasuite steuern? In der MSI Software gibt es zumindest mal einen Punkt bzw. Regler: Fremdsoftware vor MSI eigener Software.
Hallo zusammen,
möchte euch hier mein neustes Projekt vorstellen, und zwar geht‘s um einen ehemaligen Corsair One i164 den ich gerade eine custom Wakü spendiere, Gehäuse hab ich komplett zerlegt und das Gerippe schwarz Pulvern lassen, die Aluteile hab ich alle Glasperlen gestrahlt und metallic grau pulvern lassen, Radiatoren bleiben die originalen, sonst hat nix mehr was mit ner AIO Kühlung zu tun,
Pumpe hab ich jetzt eine Laing DDC PWM im schweren ICEMAN Messing TOP verbaut, Steuerung übernimmt ein Quadro, Mini Ausgleichsbehälter aus Black POM Eigenbau… Heatkiller, EKWB sind noch in da House…
läuft noch nicht aber wird cool…😊
Danke für die Likes, fehlt nur noch das 12pin Kabel wird hoffe ich morgen kommen dann noch die beiden Seitenteile mit den Radi‘s integrieren und befüllen dann hoffen das alles läuft,
Wie verhält sich das mit dem RGB Kram auf dem Motherboard und dem RAM? Lässt sich dann auch Mobo und RAM vernünftig über die Aquasuite steuern? In der MSI Software gibt es zumindest mal einen Punkt bzw. Regler: Fremdsoftware vor MSI eigener Software.
Die 3090 (Ti) hatten noch RAM auf der Rückseite verbaut. Die 4090er haben den RAM nur vorn, deshalb brauchst Du keine aktive Backplate, um RAM zu kühlen. nur die 3090 hat 1 GB Module (24x1GB, 12 Front, 12 Rückseite). Die 3090Ti hat bereits 2 GB Module, sprich 12 Module auf der Front.
Hey Leute, ich habe meine Lesezeichen in den vergangenen Tagen aufgeräumt und dabei wohl auch ein paar wichtige Dinge entfernt.
Jedenfalls fehlt mir folgende Information:
- Wenn ich einen MoRa3 420 mit samt Lüftergitter (High Version) und Noctua NF-A20 habe, wie viel Platz habe ich seitlich wo sich die Öffnung für die Kabel habe?
ich weiß nicht was Du willst aber wenn es um die Öffnung für das Lüfterkabel geht, haste nur ein Kabel was da durch geht. Dazu brauchste aber das Watercool-Kreuz, kostet 20€, oder wenn man sich dem Preiswahnsinn entgegen stellen will, kauft man ein Adapterkabel für ein paar Euros.
Ich habe mir heute tatsächlich eine Alphacool Eiswand ersteigert.
Auf die hatte ich vergangenes Wochenende ein paar Euro geboten, mehr in dem Glauben, dass es eh nichts wird. Immerhin sind die letzten Wochen zwei Gebrauchte für deutlich mehr Geld verkauft worden, wie mein Maximalgebot. Und die jetzt ist neu, lediglich der Karton geöffnet.
Da bin ich ja gespannt, was ich mir da angetan habe, hier im Board kam sie ja nicht gut an.
ich weiß nicht was Du willst aber wenn es um die Öffnung für das Lüfterkabel geht, haste nur ein Kabel was da durch geht. Dazu brauchste aber das Watercool-Kreuz, kostet 20€, oder wenn man sich dem Preiswahnsinn entgegen stellen will, kauft man ein Adapterkabel für ein paar Euros.
Moin. Vll kann mir jmd. Das richtige Schlagwort sagen.. Wo bekommt man "stabiles" Mesh her? So wie es manche Gehäuse haben. Ich meine kein Lochblech. Das hätt ich in sämtlichen Variationen hier. Das Insektengitter ist zu labbrig. Suche quasi sowas wie manche Papierkorb gemacht sind...
Hat hier schon mal jemand G1/4 Magnetventile für die Durchflussregelung verwendet? Ich meine damit quasi eine Weiche- Also ein T-Stück wo z.B. "unten" der Eingang ist und an den beiden Seiten hängt jeweils ein Magnetventil was öffnen oder schließen kann, um z.B. den Kreislauf um einen zusätzlichen Radiator zu erweitern (=durchströmen) oder den Teil des Kreislaufs quasi lahm zulegen. Natürlich braucht es da pro Kreislauf zwei Magnetventile und 2 T-Stücke - je eins am Beginn bzw. am Ende des zusätzlichen Kreislaufs. Optional könnte man damit auch in einem Mehr-Systeme Aufbau, mit einer zentralisierten Wasserkühlung, regeln, welche Systeme gekühlt werden und welche nicht. Quasi mit T-Stücken (oder Weichenblöcken) und Magnetventilen "Logic" Gates bauen
Moin. Vll kann mir jmd. Das richtige Schlagwort sagen.. Wo bekommt man "stabiles" Mesh her? So wie es manche Gehäuse haben. Ich meine kein Lochblech. Das hätt ich in sämtlichen Variationen hier. Das Insektengitter ist zu labbrig. Suche quasi sowas wie manche Papierkorb gemacht sind...
Innen- und Außeneinsetzbar Befestigungsmöglichkeiten durch Lochung Rostfreies Edelstahl Stabil und korrosionsbeständig Dank individueller Fertigung für jeden Schnitt geeignet Kostenloser Rückversand innerhalb von 30 Tagen DIY (Do it Yourself)Idee Edelstahl Drahtgewebe vielseitig einsetzbar
Ich bin gerade dabei mein System zu erneuern. Es liegt gerade alles mehr oder weniger zerlegt vor mir um einen 7950x in einem Asus ROG Crosshair X670 Hero einzubauen. Hab mir sogar extra das "Sockel AM4/AM5" Umrüstet von Aquacoomputer bestellt um die Kühlerposition noch etwas zu optimieren und naja:
Ja, ich weiß nach ganz fest kommt ab, aber ich habe die Schrauben nur handfest angezogen und bin nicht anders vorgegangen als sonst auch. Allerdings sind die gezeigten Schrauben aus dem Umrüstkit und nicht die Schrauben welche dem Cuplex Kryos Next beilagen.
Hat jemand eine Idee wie ich die abgerissenen Gewinde aus der Backplate entfernen kann ohne eine neue bei Asus zu bestellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wäre es ein AM4 MB würde ich einfach eine der anderen Backplates nehmen die ich hier noch so rumfliegen habe. Bei AM5 hab ich aber einerseits keinen Ersatz und andererseits muß ich mir erstmal Werkzeug besorgen um die Halterung vom MB abschrauben zu können, da der Haltemechanismus auch mit der Backplate verschraubt ist.
Ich muss übrigens sagen, dass ich das Umrüstkit nicht nochmal kaufen würde. Die angepassten Halterungen sind nicht einmal korrekt entgratet, die beigelegte Anleitung ist sehr dürftig und ich gehe mal davon aus das die Schrauben jetzt auch nicht so prall sind wenn sie einfach so abreißen, obwohl ich den Kühler nicht sonderlich anders montiert habe als schon ein halbes dutzend Mal davor.
Ich zitiere mich hier mal selbst weil ich vom Aqua Computer Support einen Tipp bekommen habe der wirklich gut funktioniert hat
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Man kann die abgerissenen Gewinde ähnlich wie im Video beschrieben mit einem spitzen Gegenstand einfach rausdrehen wenn man es so macht wie im Video. Jedenfalls wenn diese nicht fest sitzen.
Die verwenden für die im Video gezeigten Gewindebolzen ein Cutter-Messer.
Ich habe einen Rouladenspieß verwendet, Hauptsache spitz und mit grip
Wie gesagt, wird das direkt einzgogen.
Das viel größere Risiko bei Ali (und der Grund warum ich da nie wieder was bestelle) ist das Risiko das einfach nie was ankommt.
Gibt dort zwar so ne Art Pseudo-Tracking mit irgend ner tracking Nummer, mit der ein paar unbekannte tracking Seiten was anfangen können (andere nicht) und da steht dann einfach: wurde geliefert.
Wenns bei dir aber nie ankam, hast keine Möglichkeit rauszufinden wo es ist und bei Ali hilft dir keine Sau. Hast nur noch einen scheiß bot, der dich immer zu den gleichen nutzlosen nicht-hilfe seiten linkt.
Selbst Einspruch bringt nichts, weil Ali von dir beweise sehen möchte, dass es nicht angekommen, geht alles voll autmatisch und wird alles direkt abgeschmettert.
Waren bei mir zum Glück nur 10€ Lehrgeld...
Hat hier schon mal jemand G1/4 Magnetventile für die Durchflussregelung verwendet? Ich meine damit quasi eine Weiche- Also ein T-Stück wo z.B. "unten" der Eingang ist und an den beiden Seiten hängt jeweils ein Magnetventil was öffnen oder schließen kann, um z.B. den Kreislauf um einen zusätzlichen Radiator zu erweitern (=durchströmen) oder den Teil des Kreislaufs quasi lahm zulegen. Natürlich braucht es da pro Kreislauf zwei Magnetventile und 2 T-Stücke - je eins am Beginn bzw. am Ende des zusätzlichen Kreislaufs. Optional könnte man damit auch in einem Mehr-Systeme Aufbau, mit einer zentralisierten Wasserkühlung, regeln, welche Systeme gekühlt werden und welche nicht. Quasi mit T-Stücken (oder Weichenblöcken) und Magnetventilen "Logic" Gates bauen
Selber keine Erfahrung damit, aber grundsätzlich reicht ein Ventil und ein normales T-Stück, da die durch das Ventil erzeugte "Sackgasse" ja nicht durchströmt wird.
Spart halt Strom, da diese Ventile meist 12V-Dauerspannung zum offen/geschlossen-bleiben (je nach Ventil) brauchen.
Wie gesagt, wird das direkt einzgogen.
Das viel größere Risiko bei Ali (und der Grund warum ich da nie wieder was bestelle) ist das Risiko das einfach nie was ankommt.
Gibt dort zwar so ne Art Pseudo-Tracking mit irgend ner tracking Nummer, mit der ein paar unbekannte tracking Seiten was anfangen können (andere nicht) und da steht dann einfach: wurde geliefert.
Wenns bei dir aber nie ankam, hast keine Möglichkeit rauszufinden wo es ist und bei Ali hilft dir keine Sau. Hast nur noch einen scheiß bot, der dich immer zu den gleichen nutzlosen nicht-hilfe seiten linkt.
Selbst Einspruch bringt nichts, weil Ali von dir beweise sehen möchte, dass es nicht angekommen, geht alles voll autmatisch und wird alles direkt abgeschmettert.
Waren bei mir zum Glück nur 10€ Lehrgeld...
@citsejam So sah es in meinem Umfeld auch aus. Wenn was kaputt war / nicht ankam, gab es anstandslos Erstattung/Ersatz. Die Frage ist halt, ob Luftfrachtstückgut aus China unbedingt sein muss.
Innen- und Außeneinsetzbar Befestigungsmöglichkeiten durch Lochung Rostfreies Edelstahl Stabil und korrosionsbeständig Dank individueller Fertigung für jeden Schnitt geeignet Kostenloser Rückversand innerhalb von 30 Tagen DIY (Do it Yourself)Idee Edelstahl Drahtgewebe vielseitig einsetzbar
Ja das geht prinzipiell schon in die richtige Richtung. Die 3mm Abstand sind hald etwas groß, zudem der Preis auch beachtenswert. Da ich doch ein wenig Fläche brauche. Hilft nur weiter umsehen...
Hat hier schon mal jemand G1/4 Magnetventile für die Durchflussregelung verwendet? Ich meine damit quasi eine Weiche- Also ein T-Stück wo z.B. "unten" der Eingang ist und an den beiden Seiten hängt jeweils ein Magnetventil was öffnen oder schließen kann, um z.B. den Kreislauf um einen zusätzlichen Radiator zu erweitern (=durchströmen) oder den Teil des Kreislaufs quasi lahm zulegen. Natürlich braucht es da pro Kreislauf zwei Magnetventile und 2 T-Stücke - je eins am Beginn bzw. am Ende des zusätzlichen Kreislaufs. Optional könnte man damit auch in einem Mehr-Systeme Aufbau, mit einer zentralisierten Wasserkühlung, regeln, welche Systeme gekühlt werden und welche nicht. Quasi mit T-Stücken (oder Weichenblöcken) und Magnetventilen "Logic" Gates bauen
Was spricht dagegen immer alles zu durchströmen und nur die Radiatorlüfter zu regeln? Passiv passiert ja bei nem mormalen Netzradiator nicht viel.
Plane atm. gerade einen kleinen Durchbruch ins Wohnzimmer wo dann 2-3 560er die Wärme aus meinem Zockerkabuff abtransportieren sollen. Fenster auf ist hald doch irgendwie kacke.
Selbst wenn es sich auf Heizkosten eher weniger auswirken wird, die Hardware ist eh schon da und der Urlaub steht quasi vor der Tür.
Das ist schön und gut, der springende Punkt ist aber, dass du einfach der dumme bist, wenns nicht ankommt.
Muss ja nichtmal der chinesiche Laden sein, der Betrügen will - das reicht schon wenn der lokale Paketdienstleister mal wieder keinen Bock hat, das Paket vor die Tür stellt und jemand anderes klaut es dir.
Dann bist einfach der dumme, weil es kein lokales Tracking oder einen Ansprechpartner gibt.
Bin mir nicht sicher was du in dem Zusammenhang mit "deinem Umfeld" meinst.
Hätte die Sachen auch lieber hier bestellt, hätte es sie hier zu kaufen gegeben...
Selber keine Erfahrung damit, aber grundsätzlich reicht ein Ventil und ein normales T-Stück, da die durch das Ventil erzeugte "Sackgasse" ja nicht durchströmt wird.
Spart halt Strom, da diese Ventile meist 12V-Dauerspannung zum offen/geschlossen-bleiben (je nach Ventil) brauchen.
Ja, da hast du recht, was die Anzahl angeht. Ich würde trotzdem mit zwei Stück arbeiten - aus Prinzip. Muss mal schauen, was die Grundstellung von den Dingern ist auf/zu. Idealerweise wäre da natürlich nur eine Statusveränderung durch Impuls von zu nach auf, und nächster Impuls von auf nach zu. Das Stück dazwischen bekommt dann auch einen Durchflussmesser und alles is paletti. Alternativ auch nen elektrischer Kugelhahn, gleiches Prinzip. Könnte man mit nem Servo regeln, das immer 180° pro Impuls dreht.
Was spricht dagegen immer alles zu durchströmen und nur die Radiatorlüfter zu regeln? Passiv passiert ja bei nem mormalen Netzradiator nicht viel.
Plane atm. gerade einen kleinen Durchbruch ins Wohnzimmer wo dann 2-3 560er die Wärme aus meinem Zockerkabuff abtransportieren sollen. Fenster auf ist hald doch irgendwie kacke.
Selbst wenn es sich auf Heizkosten eher weniger auswirken wird, die Hardware ist eh schon da und der Urlaub steht quasi vor der Tür.
Grundsätzlich nix. Außer vielleicht die Möglichkeit den Kreislauf über die Ventile wirklich zu trennen und dann abzukappen. Aber sowas wie in deinem Beispiel hatte ich auch mal überlegt. Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster zum Balkon. In der Wand darunter ist schon ein Loch für allerlei Kabelage nach draußen. Da könnte man jetzt auch noch 2 Schläuche durchschieben und dann alles wieder ordentlich isolieren. Dann könnte man draußen nen Radi im Schatten parken und die Lüfter darauf können lärmen was sie wollen. Im Winter wäre durchströmen dann evtl. ungeil aufgrund Tauwasser plus die Abwärme wird drinnen zur Heizungsunterstützung verwendet. Das Thema Tauwasser hatte ich vor 10 Jahren schon mal mit nem Bierkühler für die Wakü. Trotz Frostschutz ist mir mal die Pumpe im Bierkühler Reservoir eingefroren (im Betrieb wohlgemerkt) - sie hat es überlebt. Leitungen, Kühler usw. in Armaflex, Sockel mit Vaseline eingeschmiert.. Jaja, das war nen Highlight damals.
Habe ich jetzt auch gemerkt, die Hälfte schaut unten am Heatspreader von meinem Barrow Kühler raus ^^
aber ich mach mir da wenig Sorgen, da nach meinem Verständnis ein Großteil der Hitze auch über die Platine selbst verteilt und abgeführt wird und da ist ja gerade an der Rückseite vollflächig ein Pad drauf.
Besser als keine Kühlung wirds auf jeden Fall sein *g*