[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein, er meinte den für den 6er.

Schade, dass der nicht passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars
Der hat jeweils 3 Pin Eingänge, also geht normal PWM

Weiß wer, ob die D5 dann die selben Innereien wie die D5 next hat, nur ohne die bunten Spielereien?

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• Crosshair.png
    Crosshair.png
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, der Core ist aber schon klein, ob das gut geht bei diagonaler Verschraubung?
Ich würd eher in die Richtung schauen und ggf. nen Boden in pasennder Größe schnitzen, wenn der zu klein ist.

Edit: Man bekommt die sogar ohne Boden:

Hatte den HK NSB auf dem X299 Chipsatz im Einsatz, würde aber eher zum HK SB mit den versetzten Anschlüssen raten. Es bleibt möglicherweise wenig Spielraum zur Grafikkarte und die Verschlauchung war auch nicht so mein Fall. Lack habe ich keinen verwendet, Kontakt zum X299 Chip hatte der Kühler über Wärmeleitpaste, im Lieferumfang sind Wärmeleitpads.

11.jpg

die Spinnenweben sind der Hammer 8-)

Hallo Freunde,
bei Betrachtung des ASUS Crosshair X670E Hero kam mir die Idee, die beiden im BIld rot umrahmten Chips auch mit Wasser zu kühlen.
Als Kühlblock kommt der RAM_Kühler von Alpha-Schrott wohl weniger in Frage, weil er zu klein sein dürfte, aber die Chipsatz-Kühlerblöcke von watercool dürften passen.
Da ich keine Kurzschlüsse produzoeren will, wäre wohl eine Behandlung des Boards mit Lack ratsam.
Welcher Lack würdet Ihr empfehlen, habt Ihr weitere Anregungen für mein Projekt?
da brauchst du keine Isolierung... wo soll denn da Kontakt sein? Aber entsprechende Vorsicht vor Verkanten sollte sein; und man muss natürlich gucken, dass die GPU nicht im Weg ist. Ist beim AsRock Taichi X570 leider ähnlich bescheiden eng für den Chipsatzblock...

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da brauchst du keine Isolierung... wo soll denn da Kontakt sein? Aber entsprechende Vorsicht vor Verkanten sollte sein; und man muss natürlich gucken, dass die GPU nicht im Weg ist. Ist beim AsRock Taichi X570 leider ähnlich bescheiden eng für den Chipsatzblock...
Und genau aus diesem Grund und der Tatsache der beschissenen Montage würde ich mich fragen, ob die beiden Chips tatsächlich so heiß werden, daß sie eine Wasserkühlung "brauchen". Sollte das nicht der Fall sein, würde ich (als Wakü-Enthusiast) tunlichst die Finger von den kleinen zerbrechlichen Cores dort lassen. Du weißt zum Beispiel auch nicht, ob sie gleich hoch sind (nein, schätzen und "schaut gleich hoch aus" und "wird schon passen" wäre in dem Fall verkehrt). Die Ecken knacken so dermaßen schnell weg.

Danke für die Antworten zur D5. Habe nochmal selbst gesucht und bei AC im Forum gefunden das es ab der EK G2 PWM wohl am Aqauero gehen soll. Habe bei EK aber auch nochmal angefragt bzgl. Intel PWM Spec. Kann jemand bestätigen das die EK wirklich bis auf 800rpm drosselbar ist (AC 2000rpm?) ? Ob man später soweit runtergeht muss man mal sehen, aber ein größerer Einstellungsbereich ist natürlich ein nicht unerheblicher Vorteil bei gleichem Preis. Wird hier doch jemand ne EK D5 haben :)

Hallo zusammen,
brauche kurz nen Tipp. Baue grad um auf 16/10 und wollte in diesem Kontext mal nen richtigen Ablauf bauen. Bei meinen jetzigen Schläuchen konnte ich immer mit ner Schlauchklemme arbeiten. Außerdem kommt mein neuer AGB samt Leakshield mir rein und da wollte ich wegen dem Unterdruck etwas Dickere Schläuche nehmen.

Gehäuse : O11 Dynamic Standard
Radis: 3x360 Intern und einmal MO-RA360 unterm Schreibtisch.
Pumpe / AGB : Aquacomputer D5 Next - Ultitube 150 - Leakshield Deckel

Macht das nicht sinn den unten beim Mora zu Platzieren ( Tiefster Punkt...) Kann ich da einfach den MO-RA "IN" mit nem T-Stück und nem Kugelhahn versehen?

Zudem würde ich dann Gerne in Zukunft über diesen Punkt das Wasser auch "einziehen" mit meinem Leak Shield.

PS: Fände es aber auch gut das Gehause einzeln Ablaufen Lassen zu können. In dem Fall wäre der Ablauf unten Rechts am Bodenradiator sinnvoll , oder?
(Den Mora würde ich dann trennen und seperat leeren, der ist an nem Schnellverschluss Hinterm Gehäuse wo ich auch auf "Interne Wakü only" umstecken kann)

Mein LS fristet seit nem Jahr ein einsames Werkzeugkisten-Dasein, da leider unbrauchbar in meinen beiden Systemen ... hat immer nur Käse angezeigt/gemacht.
Wobei er zum Befüllen evtl. Sinn machen könnte (aber auch nicht mehr als meine 3,99 € Pumpflasche) - aber nur dafür einen LS zu kaufen? Na ja, andererseits - wir sind ja im HLuxx :d

Wenn nicht, empfehle ich mal rumzufragen
Was ist mit dem Ding. Habe bis jetzt nur 2-3 Videos gesehen und mit einem Aquacomputer Mitarbeiter gesprochen. Der hat einen sehr gescheiten Eindruck gemacht.

Ich finde es Halt cool damit zu befüllen. Außerdem ist das Ausbauen von Komponenten total easy. Du kannst ne Graka in 30Sek. tauschen.

Würde aber gerne auch kritische Stimmen dazu hören. Weißt du was auf Anhieb was bei dem Ding stört?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein LS fristet seit nem Jahr ein einsames Werkzeugkisten-Dasein
was willste haben ;)

Hatten nicht kürzlich vermehrt Mitglieder im Forum damit Probleme?
Gibt wohl nur noch den neuen Ultra Clear (2.0).
als bei mir hat die neue Version keinerlei Unterschied gemacht nach 3 Monaten war der Schlauch gelb. EK hat wohl jetzt auch eine neue Version vom klaren Schlauch.

schade dass es den nicht für den 5er gibt
für den 5er gab es den wasserkühler. fliegt sicherlich seit 10jahren bei mir in der kiste in neu rum ^^ habe auch noch immer die 5er version verbaut, weil sie tuts halt.

@kos187
Ich liebe Spielzeuge und hätte den Leakshield auch fast gekauft. Nachdem ich von vielen Problemen gelesen habe, bin froh, dass ich darauf verzichtet habe. Ich kann es allerdings nicht selbst beurteilen, deshalb die Empfehlung hier zu fragen.

Ich finde es Halt cool damit zu befüllen. Außerdem ist das Ausbauen von Komponenten total easy. Du kannst ne Graka in 30Sek. tauschen.
Wenn man nir das nutzen möchte dann ja.
Wobei komplette Geräte austauschen auch immer relativ ist.

Viele haben eher Probleme mit dem 24/7 Betrieb und Luft die ins System gesaugt wird, weniger mit Undichtigkeit in die andere Richtung.

Siehe hier Schnellkupplungen jedes Herstellers sowie rotierende Fittinge.

Zuletzt bearbeitet:
@kos187 Ich habe bei mir den Leakshield auch wieder raus genommen.
Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter immer noch gut, aber bei mir war das Hauptporblem, das mein System den Unterdruck nicht halten konnte.
Mehr als 150 mbar waren nicht drin, daher konnte ich den "Schutzmodus" nicht benutzen, ohne das der Leakshield ständig Alarm gegeben und gepumpt hat, was nach kurzter Zeit nur noch nervig war.
Das Problem waren wohl die QD3 Schnelltrenner, zumindest hat sich der Druck geändert sobald ich diese bewegt habe.
Im Prinzip müsste man erstmal das System auf die Dichtigkeit bei Unterdruck testen, aber ohne Vakuumpumpe ist das schwierig.
Mit normalem Überdruck beim Dichtigkeitstest hatte das System nämlich keine Probleme.

Das mit dem Befüllen ist zwar ein netter Gag, aber ich habe es nie geschafft das System damit 100% zu befüllen und immer Leakshield an/aus, Pumpe an/aus fand ich persönlich jetzt viel aufwendiger als einfach Flüssigkeit in den AGB kippen und dann Pumpe an/aus und Nachfüllen.
Vielleicht geht das Besser, wenn der Leakshield der höchste Punkt im System ist, aber das war bei mir nicht möglich.

Wirklich gut fand ich die Funktion zur Entlüftung, aber nur dafür lohnt der sich für mich nicht, das geht auch anders.

das mit dem entlüften wird auch überbewertet. ich füll das zeug rein, gucke 5-10min bei laufender pumpe ob alles dicht ist, steck die pumpe um auf das richtige netzteil und werf die kiste an. guck dann nochmal ob alles passt und stell den rechner auf. paar std später guck ich dann nochmal, ob alles dicht ist und dann wars das. ich stell die pumpe die ersten paar std auf vollgas und später dann wieder auf 30%. glaube 1 luftblase habe ich auch jetzt nach 1jahr noch drin, ja drauf geschissen. temps passen trotz einer 3090.

Aber ne hübsche Buddel 👍

...was tut man nicht alles für sein holdes Töchterlein...
In den Loop kommt ausnahmsweise auch kein DP Ultra, sondern G12+. Für den Farbton :d

Ich bekomme es aber noch hingetrickst... Eigentlich wollte ich die Holzplatte, die die Flasche hält, an die Rückwand des Trays schrauben... Aber da, wo die Schraublöcher sitzen müssten, sind leider Kabeldurchführungen bzw Mesh.
Fluch der Tatsache, dass ich den Einhorn Casecon nicht mehr vor Weihnachten geschafft habe und aufs Level10 GT ausweichen muss... *grml*

Aquacomputer Messingtop als B-Ware sofort lieferbar:

Ich habe eine D5 Next. Die dreht bis auf 1980 RpM runter. In meinem System schafft die Pumpe alleine keine 40l/h bei 2000 RpM sagt mein High Flow Next. Der zeigt erst ab 40l/h an, sobald es darunter geht zeigt er Null an. Was bitteschön soll ich mit einer Pumpe anfangen die bis auf 800RpM runter kann. Irgendwann wird sie sinnlos, da wäre ich dann mit einer Luftkühlung günstiger, zwar schlechter aber viel günstiger. Übrigens wo in welchen Link steht geschrieben, das die Pumpen bis 800RpM runter können, ich habe nix gefunden, bin wahrscheinlich kurz vorm erblinden. Sicher möglich das diese Pumpe mit 800 RpM anläuft aber hat sie dann immer noch genug Druck um den Kreislauf in Bewegung zu setzen? Keine Ahnung wozu man solch eine Pumpe brauchen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh