[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier schafft die D5 bei 1350 U/min 50 l/h. Da ist aber auch nur ein HK IV Basic + Radiator und ALC Eisbecher Aurora D5 im Kreislauf.
Und der AC HF Next zeigt hier schon ab >20 l/h was an.

Un1.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... System is ready for filling...
Fehlt nur noch die momentan lecke und voll zerlegte Symphony, die ich morgen neben Baum aufstellen und Resteinkäufe erledigen irgendwie wieder richten muss xD
Kritik gerne gesehen; MPS Flow und Aquaero 5 LT habe ich auch noch auf Halde rumfliegen und werden nachträglich noch eingebaut; aber ich hatte keine Inline Tempsensoren mehr da (packe normal einen ans Case Out zum externen Radi und einen ans In, so dass man die Wärmeabfuhr messen kann).
Pumpe ist ne DDC mit dem Phobya Top, was ich etwas "überarbeitet" habe :)
Der dusselige Barrow aRGB Adapter für den CPU Block muss auch noch nachgekauft werden, weil die die 3Ct sparen wollen und ihn nicht beilegen -.-
Ansonsten stecken nen 5600X und ne 980 unter der Haube. GPU wird sicher nochmal neu kommen, aber für nen Anfang reichts denke ich erstmal.
 

Anhänge

  • PXL_20221223_002227417.MP.jpg
    PXL_20221223_002227417.MP.jpg
    974,1 KB · Aufrufe: 133
Nächster Umbau bitte mit sowas ;)

1111111.jpg
1111.jpg
 
Ne... Im nächsten Rechner kommen entweder eine Kraken oder Don Papa Flasche zum Einsatz. Beide schon geleert und Löcher gebohrt, ich kann mich nur nicht entscheiden :d
 
@Kenaz
was das für eine Pumpe ist, kann man nicht erkennen. Aber alle D5 Pumpen von ACL fangen mit 1800 oder 2100 RpM an. Ist aber auch egal. Von einem DFM Next sieht man auch nix, ist aber auch egal, das muss ein besonderer sein, sagt doch der Hersteller, das eine glaubhafte und genaue Angabe vom Durchfluss erst ab 40l/h möglich ist. Sei es wie es ist, was bezweckt man mit einem geringen Durchfluss dessen Wirkung der Kühlung in Frage gestellt werden kann. Aber auch hier, Egal, wenn Du das so willst soll es so sein.
 
Werde wohl auch 1x 3 Pin für den CPU Block und 3x Top sowie 1x Hecklüfter vom Farbwerk nehmen, weiss nur noch nicht, ob vom 3 Pin selbst oder mit einem RGBpx Adapter (ist vorhanden).

Dann wären alle 4 RGBpx belegt.

1+2 > gehen über die Slotblende nach extern raus, Ambient Monitor und Schreibtisch.
3 > Stripes intern.
4 > 3 Pin oder px zum 3 Pin Switch im Seitenteil >hier dann CPU Block und 4 Lüfter.

D5N versorgt 3x RGBpx Ringe an der Tube.

Fehlen nur einige kurze und mittlere RGBpx Flachbanddirektverbinder, davon sind bei AC viel zu wenige dabei.


Screenshot 2022-12-23 at 02-58-53 Warenkorb.png

PRUUUST... wieso ist der Klreinkram so teuer.. #Niere zu verkaufen
 

Anhänge

  • 20221223_023211.jpg
    20221223_023211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • 20221223_023649.jpg
    20221223_023649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20221223_024321.jpg
    20221223_024321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20221223_024332.jpg
    20221223_024332.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 97
  • 20221223_024343.jpg
    20221223_024343.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ein überdruckventil ist hier definitiv vorteilhaft.
wozu. ich lasse den deckel einige tage ab, bzw lege den nur lose drauf. man muss da keine raketenwissenschaft draus machen. ich habe vor 25jahren rohrnetzbau/anlagenmechaniker gelernt, ich sollte mit den kram gut klarkommen und habe seit aquariumzeiten im letzten jahrtausend jeden rechner mit wasser gekühlt, außer ganz kurz einmal ein laptop für 1jahr, bis das teil dann doch zu langsam unterwegs war.
ich mache auch keine dichtigkeitsprüfung mit irgendwelchen über/unterdruck geschichten. wenn ich zweifel habe, das etwas dicht sein könnte, dann muss das teil eh nochmal neu (zb bei hardtube). ich hatte noch nie eine echte undichtigkeit. die verschraubungen/dichtungen und co sind alle von guter qualität und machen, was sie sollen.

Ich habe eine D5 Next. Die dreht bis auf 1980 RpM runter. In meinem System schafft die Pumpe alleine keine 40l/h bei 2000 RpM sagt mein High Flow Next. Der zeigt erst ab 40l/h an, sobald es darunter geht zeigt er Null an.

die durchflussmenge hängt halt vom system ab. bei superkleinen systemen kann man die pumpe halt deutlich weiter runter drehen. für normale systeme ist mehr leistung nötig. 40-50L/std durchfluss reicht im grunde locker aus für systeme mit 500-600watt abwärme. wichtiger ist genug radiatorfläche

ich finde die d5 nicht sonderlich leise. die leisesten pumpen in meinen 25jahren waren immer die eheim pumpen und ihre "ableger" wie die aquastream. der einzige echte grund für eine d5 ist doch die direktintegration in einen AGB, was die ganze sache aber nochmal dramatisch lauter macht. haut man die d5 in einen ultitop, ist man platztechnisch auch wieder ganz in der nähe der eheim pumpe. die aquastream hat ihren glanz wohl hauptsächlich verloren, weil die technik "alt" ist und nicht mehr so wirklich weiter entwickelt wird, insbesondere von aquacomputer mit ihren "anbauten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x Undichtigkeiten, für die ich nichts konnte: einmal bei einer Alphacool DDC Eisstation war ein Haarriss in einem Acryl Verschluss, einmal bei einem Alphacool Radiator war ein verschraubter Anschluss undicht, weil (aus meiner Sicht) die Dichtungsringe zu dünn waren. Von daher gibt es bei mir jetzt Dichtigkeitsprüfungen.
 
für den 5er gab es den wasserkühler. fliegt sicherlich seit 10jahren bei mir in der kiste in neu rum ^^ habe auch noch immer die 5er version verbaut, weil sie tuts halt.
den hab ich bei meinem 5er auch verbaut und der passt auch auf die Platte vom 6er
 
noch einmal in die Runde gefragt: Gibt es überhaupt User die zufrieden sind mit dem Leakshield und die nötigen Unterdruckwerte für eine Dauerüberwachung erreichen ? Komme langsam ins grübeln ob ich mir das wirklich zulegen soll...
 
noch einmal in die Runde gefragt: Gibt es überhaupt User die zufrieden sind mit dem Leakshield und die nötigen Unterdruckwerte für eine Dauerüberwachung erreichen ? Komme langsam ins grübeln ob ich mir das wirklich zulegen soll...
Du kannst ja nen neuen Thread mit ner Umfrage aufmachen - würde mich auch wirklich interessieren (y)
 
Du kannst ja nen neuen Thread mit ner Umfrage aufmachen
habe ich gemacht. Hoffe das ist so richtig ?!?
 
Kühlt jemand seine MSI Radeon 6750XT Mech 2X 12GB mit Wasser? Ist das Board der Karte ein Referenzdesign und es passt ein Wasserkühler für eine 6700 oder 6800?
 
noch einmal in die Runde gefragt: Gibt es überhaupt User die zufrieden sind mit dem Leakshield und die nötigen Unterdruckwerte für eine Dauerüberwachung erreichen ? Komme langsam ins grübeln ob ich mir das wirklich zulegen soll...
Lief bei mir 6 Monate absolut Problemfrei bis ich etwas umgebaut habe da fing es dann an mit Ärger.

Aktuell vermeldet er selbst nur auf der Tube mit geschlossenem Kreislauf (20 cm Schlauch von in zu out) schon, dass da etwas undicht ist.

Ich bastel noch an einer Lösung diesen extern verbaut zu nutzen, da der MoRa höher steht als der PC / AGB, somit läuft das System bei Veränderungen halt voll und dezent über.

Extern genutzt zum Befüllen, ablassen und bei aktiven Basteln am laufenden und oder offenen System, aber nach wie vor schön den zu haben.
Hat mir schon zwei mal den Hintern gerettet, da ich 2x infolge vergessen habe den MoRa oben zu schliessen und es sonst überall hingelaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, anstatt den Schlau ich und Trichter oben in den AGB zu halten und gegen ein potenzielles überlaufen gegen an zu wirken, habe ich nun das Multitop eingebaut, das sollte sicherer sein ;)

Wenn ich jetzt noch einen passendes QD3 Gegenstück für zwei Paare finde, dann kann ich den Loop zum Befüllen und ablassen direkt an der Pumpe öffnen und wiederum alles über das Multiport überbrücken.

Wenn das klappt, dann habe ich mir soviel Aufwand gespart.
 
Für gewöhnlich trennen sich Quadro und Octo bei zuviel Last auf einen Header einfach aus und trennen sich kurz vom USB.
Der Fan Port 1 scheint hinüber zu sein. Habe gerade die Kabel durchgewechselt und vier Stück von den alten braunen NF-A20 entfernt. Ein einzelner NF-A14 startet dort nicht mal. Bin nun wieder zurück auf 4x NF-A20 auf einem Port. Der Leistungsunterschied war eh fast nicht spürbar. :)

Schade um den Quadro. :(
 
Aktuell vermeldet er selbst nur auf der Tube mit geschlossenem Kreislauf (20 cm Schlauch von in zu out) schon, dass da etwas undicht ist.

Ich bastel noch an einer Lösung diesen extern verbaut zu nutzen, da der MoRa höher steht als der PC / AGB, somit läuft das System bei Veränderungen halt voll und dezent über.

es gibt dafür ein Umbau-Kit zu kaufen:

 
es gibt dafür ein Umbau-Kit zu kaufen:

Das habe ich hier liegen, jedoch muss ich den LS auch oberhalb des höchsten Punkt einsetzen, dafür müsste der vom Multiport aus dem PC heraus und das ist schlecht umsetzbar.
Ich bastel die Tage mal daran herum, evtl. klappt ja auch das, was ich weiter oben geschrieben habe mit dem umstecken und dem Multiport.

Ist schlecht das zu beschreiben ohne das zeigen zu können.
 
Habe gerade noch einmal mit meinen QD3 Ersatzteilen von ALC herumgespielt und es ist nun der zweite, bei dem es ab einem gewissen Druck undicht wird.

Letztes Mal hatte ich die Vermutung, dass dort ein weicher O-Ring gelöst war, jetzt habe ich den Beweis nur nach aussen hin gelöst.
Die Dichtung kommt aus dem kleinen inneren Ringbereich, an dem der äußere herunter geschoben wird.

Weiss noch jemand den Namen der Person, welche vor einigen Jahren so einen QD3 vertikal durchgesägt und Bilder davon geposted hatte?
 

Anhänge

  • 20221224_011054.jpg
    20221224_011054.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20221224_012110.jpg
    20221224_012110.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So... Die Symphony hab ich gestern auch noch "repariert" :)
Zwei neue Magicool Slims mussten dran glauben...
Da der Platz zu eng ist in der Symphony um beide zu verschlauchen, mussten sie verlötet werden. Um den passenden Flow zu gewährleisten, musste zudem ein Radi am Ende verschlossen werden (der Kupfersteg) und passende Löcher gebohrt werden. Anschließend habe ich das ganze ca 10 Mal gelötet, bis es dicht war :fresse:
Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich anschließend noch 2K Kleber um die Lötnähte geschmiert. Sieht nicht schön aus, aber war bis 4 Bar dicht.
Anschließend die Radis in die Symphony gebastelt, auf der anderen Seite sitzen 5 Arctics.
Einzig die Lüftungsgitter sind echt sch**** geworden, aber bei den Temperaturen lackiert es sich auch nicht gescheit... Muss ich im Frühjahr nochmal ran.
Kann dann jetzt aber so erstmal in den Praxiseinsatz :d
 

Anhänge

  • PXL_20221221_100923062.MP.jpg
    PXL_20221221_100923062.MP.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20221221_101122300.MP.jpg
    PXL_20221221_101122300.MP.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20221221_102415447.MP.jpg
    PXL_20221221_102415447.MP.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20221221_102432899.MP.jpg
    PXL_20221221_102432899.MP.jpg
    624 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20221223_230816432.MP.jpg
    PXL_20221223_230816432.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • PXL_20221224_010612149.MP.jpg
    PXL_20221224_010612149.MP.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20221224_010629534.MP.jpg
    PXL_20221224_010629534.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Och sieht doch gut gelöst aus. Andere hätten gar nicht erst repariert.

Kann mir wer sagen, ob Aquacomputer gar keine 90° Fittinge mehr anbietet sondern immer 2 gekauft werden müssen?

also 1x:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3999
und 1x

unterm Strich 9€ um einmal 90° zu haben?
 
Afaik gibts von Barrow keine 90° Softtube Fittings, bin ich auch schon drüber gestolpert. Du musst jene Rotary Winkel nehmen und dann nen "normalen" Fitting.
90° direkt gibts nur als Hardtube, warum auch immer...
Bei Bykski übrigens das gleiche. Als entweder Bitspower oder zwei statt einem. Kommt preislich dann aber immer noch günstiger als Bitspower :fresse:
 
Habe gerade noch einmal mit meinen QD3 Ersatzteilen von ALC herumgespielt und es ist nun der zweite, bei dem es ab einem gewissen Druck undicht wird.

Letztes Mal hatte ich die Vermutung, dass dort ein weicher O-Ring gelöst war, jetzt habe ich den Beweis nur nach aussen hin gelöst.
Die Dichtung kommt aus dem kleinen inneren Ringbereich, an dem der äußere herunter geschoben wird.

Weiss noch jemand den Namen der Person, welche vor einigen Jahren so einen QD3 vertikal durchgesägt und Bilder davon geposted hatte?
Wenn ich mir das 2. Bild von dir anschaue, so sieht einer meiner beiden Anschlüsse auch aus, der Verschluss schnappt nicht mehr zurück, kann man das fixen? Hab mal 2 männliche Stück vorsichtshalber nachbestellt.
 
Kann mir wer sagen, ob Aquacomputer gar keine 90° Fittinge mehr anbietet sondern immer 2 gekauft werden müssen?
Korrekt, 90° Adapter + Fitting.
Aber vielleicht wirst du bei Aquatuning oder so fündig.
 
Da gibt es dann 4 Stk für 42€ + Versand, ok es wird nicht besser.
Dann bleib ich bei Aquacomputer, trotzdem danke

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sieht das doch nach einem guten Wunschzettel aus, fehlt blos noch der Adapter von 4 auf 3 Pin, weil an den TBalancer nur 3 Pins ran passen.

1671883257109.png
 

Anhänge

  • 1671880936574.png
    1671880936574.png
    8,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh