[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was ist denn das für ein Ausgang, dass auf Pin3 PWM Statt Tacho liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist die Doku dafür nicht mehr auffindbar, daher bin ich nach diesem Post hier davon ausgegangen, das der Eingang VCC,GND,PWM gepinnt ist.
Was aber gegen die Spezifikation von Molex (FAN) verstößt. (VCC,GND,Signal,Control)
Im verlinkten Beispiel, wird 12v,GND, und Tachosignal per Adapter verwendet.
Bei mir kommt eben noch PWM dazu.

Plan ist nun, Tachosignal ans Mainboard bzw an die Aquaero und 3 Anschlüsse an den Balancer.

1672055697158.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube, es ist das einfachste, ich kauf die 2 Pumpen ohne PWM und Regel diese dann per Spannung, bzw. per Poti der an den Pumpen dran ist.
Ist die Frage ob sich diese so weit runterregeln lassen, wenn kein PWM verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hab die DDCs immer per Spannung am TBalancer geregelt. Aber man kann doch ne PWM Laing auch per Spannung regeln, oder nicht? Da würd ich mir eh ne PWM holen.
 
Wenn du die PWM Pumpen schon hast, wäre das einfachste ein Quadro.
 
@Mr. Krabs
So ist nun auch der Plan, erst mal Steuerung per Spannung.
Tacho und PWM häng ich dann aufs Mainboard bzw. Aquaero.
Einen FAN Pin hab ich da noch frei.

@Techlogi
Was denkst du wie oft der schon in meinem Warenkorb gelandet ist und ich ihn nicht gekauft hab ^^
Kommt der mit 2 Pumpen klar? Ich schau mir mal die Spezifikationen an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aquabuskabel um Aquaero + den Quadro du verbinden, muss ich extra kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar kein Problem denn:
"Spannungsversorgung über 4-Pin Molex Laufwerksstecker, PWM- und Tachosignal separat auf 4-Pin Lüfterstecker"

Das Aquabus-Kabel musst du extra kaufen, du kannst den Quadro aber auch direkt per USB ans Mainboard anschließen.
Aber wenn du schon nen Aquaero hast, hat der keinen freien PWM Ausgang mehr?
 
Mit einer DCC und 12 Lüftern dran (verteilt über alle Anschlüsse) wurde der Kühlkörper schon extrem heiß.
Da ich nun von eine DCC auf 2 D5 umsteige, ist die Frage, ob die Aquaero 5 das aus hält. die PWM Anschlüsse sind aktuell frei.
"Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V)."
Theoretisch, sollte der das packen, aber....

1672063171409.png


Es fehlt leider der zweite Lüfteranschluss mit PWM, für die zweite Pumpe.
Sollte der 5er 2 Pumpen packen, dann würde eine per Spannung und die andere per PWM laufen.
Ein Lüfteranschluss verträgt maximal 19,8W, eine D5 zieht bis zu 23W, das läuft wo auf den Quadro hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist dein Use-Case?
Das Thema ist echt interessant.
 
@Mac_leod Die D5 bekommen ihren Strom doch direkt vom Netzteil. Vom Aquaero kommt wenn überhaupt nur das PWM-Signal.
 
Nachdem ich selber leider nicht fündig geworden bin, wollte ich hier einmal die Schwarmintelligenz anzapfen:

Weiß jemand, wo man einen Adapter bekommt, mit dem man eine D5 Pumpe auf DDC Plätze in Distro Plates montieren kann?

Danke!
 
Ich bezweifle sehr, dass das funktioniert. Einlass und Auslass sind bei diesen Kreiselpumpen ja sehr nah beieinander.
 
ich habe jetzt mal beide D5 auf null gesetzt, tiefer gehen sie nicht Durchfluss mit beiden Pumpen zusammen, sind 41,?l/h. Weniger geht bei mir nicht.
 

Anhänge

  • P1010634.JPG
    P1010634.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 93
Vor allem ändert sich mit AM5 halt nicht.
Behalt deinen AM4 Block und gut ist.

Von gutem AM4 Setup auf Am5 lohnt eh nicht sonderlich.
 
Falls ihr etwas bei AliE bestellt, wundert euch nicht, wenn das 3 Monate und mehr benötigt, um hier anzukommen.

Fast alle Post und Paketdienste sind durch Krankheitsstand am Ende, dazu dann die Berge an Paketen, welche durch die Pandemie noch auf Halde liegen und umgeschaufelt..ähm umgelagert werden müssen.


Krankheit+ hardcore Quarantäne kicken rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TechN ist auch nicht günstig, aber bis auf manchmal die Luftblase absolut top.

Gut dass Sie den nun AM5 fertig gemacht haben, was auch immer das beinhaltet.
 
Our cooler is compatible with the new AM5 socket. For using our cooler with an AM5 board – instead of the included backplate, you have to use the stock backplate that is now integrated in the new AM5 mainboards.

Seit neustem habe ich immer ne Luftblase im GPU Block.
 
Die Blase oben im Kühler ist die grösste bekannte Schwachstelle am Block, bei geringerem Durchfluss und Restluft oder z.B. LS im System kann sich Luft sammeln.

Evtl. beim GPU Block bei dir auch der Fall?
 
Ich hab keinen TechN, ich meine aber auch den HK V GPU Block.
 
wieso die größte Schwachstelle? Ich habe die auch immer wenn ich den Kreislauf offen hatte, regelmäßig war die Luftblase da. Aber nach einer gewissen Zeit verschwand sie. Für mich ein Zeichen, das damit auch die Luft aus dem restlichen System war. Jedenfalls kühlt er meine CPU besser als sein Vorgänger, der Bykski. Dafür sieht der Bykski besser aus, naja Geschmackssache.
 
Ich hatte beim TechN nie eine Luftblase. Die Luft, die sich anfangs immer kurz gesammelt hatte, war dann schnell weg.

Und ich glaube nicht, dass der Kühler angepasst wurde. Es ist einfach noch der selbe AM4 Kühler der halt mit AM5 kompatibel ist.
 
Endlich geschafft die Kabellage zum PC mit 2-3 m Verlängerungen etwas sauberer zu verlegen (2x DP, 2x HDMI, 4x USB, 1x Audio, 2x Lan, 2x RGBpx vom Farbwerk bzw. Slotblende).
Jetzt nervt aber eben, dass das alles nicht einziehbar ist und dazu noch der starre Schlauch+ Neutrik dran hängt.

Aber endlich kann ich den PC 2 m und ca. 120-150 cm vom Schreibtisch wegrollen, sodass ich daran arbeiten kann.

Morgen dann mal das bald 6 Monate alte aqua dest ablassen, spülen und am Schränkchen bohren und sägen.
MoRa 2 und Netzteil wieder rein, was dank des defekten FAN Header 4 aufm Quadro im MoRa3 über ein Kabel vom Quadro im PC überbrückt wird.

dann habe ich zusätzlich zum voll modularen Setup auch den LS mit drin, jedoch extern.

So kann ich den LS, HFN, beide MoRa frei entfernen und hinzufügen, das Dualtop am MoRa 3 und noch die Ultitube mit D5 Vario aufm EK CE 420 45mm (alias Teststand) nutzen.

Dann noch das Ambient vom Farbwerk weiter planen, sowie die Schrankbeleuchtung.

Danach weiter schauen bis der ganz grosse Umbau kommt mit VRM und SB Block aus blankem Kupfer und SB vernickelt.
Beim grossen Umbau kommen auch alle QD3 intern raus und ggf. paar 3D Druckteile rein, z.B. links die MB Blende vom Audio onboard bis oben zum WiFi/ BT Modul.

RAM- und SSD-Kühler sind geplant sollte ich mal 4 Riegel und 2 finale SSD haben, ebenso Hardtubes nur für wenige kurze Übergänge.
Andere Lüfter und ganz vllt. wird das Meshify 2 XL gegen ein 7000X mit D Elementen getauscht, aber das wird aber erst Mitte 2023 frühestens.

Wird spaßig, aber als Nächstes erstmal optisch auf schön trimmen und weg vom unschönen Bastellook.

Achja, das 420er Pro Kit wird über 2 Profile/ Schienen hinter den Schrank eingeschoben und belüftet von hinten, somit muss der MoRa2 weniger laut werden und ich kann die mit im Schrank verbaute Elektronik samt Netzteil belüften.
 

Anhänge

  • 20221224_022201.jpg
    20221224_022201.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • 20221224_022208.jpg
    20221224_022208.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20221228_063629.jpg
    20221228_063629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 20221228_063633.jpg
    20221228_063633.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 20221228_063523.jpg
    20221228_063523.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20221228_063538.jpg
    20221228_063538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20221228_063545.jpg
    20221228_063545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20221228_063713.jpg
    20221228_063713.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • 20221228_063708.jpg
    20221228_063708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh