[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das HF Next keinen Durchfluss zeigt, Du aber definitiv einen hast, dann liegt definitiv ein Defekt vor.
Nein.
Es langt wenn der Durchfluss zu niedrig ist, oder noch Luft im System/ HFN ist.
Muss nicht immer gleich defekt sein.
Meiner geht mal ab 32l/h ein anderes mal ab 44 l/h .
 
Eine 3060 Ti ist keine 660 Ti.

Früher konntest du auch Vodka in den Tank kippen und es fuhr, heute nicht mehr empfehlenswert.
 
Sonst werde ich mit den Bykski+B-TFC-CS-X einbauen und testen. Als ungefähres Schätzeisen sollte der auch reichen.
Ungefähr ist gut...
müssen die spawas inzwischen aktiv gekühlt werden?
Sollten sie auf jeden Fall. Ob das per Luft mit kleinen Kühlkörpern+Lüfter oder per Wasser geschieht, sei mal dahingestellt.
Nein.
Es langt wenn der Durchfluss zu niedrig ist, oder noch Luft im System/ HFN ist.
Wenn die D5 auf Vollgas läuft, sollte der Durchfluss kaum zu niedrig sein, selbst mit einem sehr ausladenden Kreislauf. Luft hingegen wäre möglich.
Meiner geht mal ab 32l/h ein anderes mal ab 44 l/h .
Ja, unten rum sind die alle schlimm.
 
möchte jedenfalls eine 3060 Ti per gpu-only betreiben (nein, will keinen fullcover und auch keinen ram kühler). hat jemand das schon durch oder müssen die spawas inzwischen aktiv gekühlt werden?

also laut Igor hat eine 1060TI knapp 190W Leistungsaufnahme.

Eine meiner übertakteten GTX 970 war mit einem AlphaCool GPU only WaKü ausgestattet und die RAM Elemente und die Spawas unter großen passiven Kühlelementen.
Die GTX hatte auch knapp an 200W und die ist definitiv zu heiß geworden!!!

Ich würde das mit einer 1060TI definitiv nicht machen!!!!
 
Fullcover ist ein muss bei den neuen Karten
 
Wenn die D5 auf Vollgas läuft, sollte der Durchfluss kaum zu niedrig sein, selbst mit einem sehr ausladenden Kreislauf. Luft hingegen wäre möglich.
Hatte auch schon eine D5 auf max und es kaum kaum was durch, Durchfluss war jedoch zu sehen.

Ende vom Lied war Luft inzwischen Schnellkupplungen, nachdem die neu gesteckt wurden lief es.

Später war es dann laut AC wohl Luft im HFN, wobei ich damit bisher nie Probleme hatte. Mit zwei Pumpen dran auf max war das erledigt da konnte ich das auch mit einer im Anschluss sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x 4er Pack Arctic TP-3 beim Artic Ebayshop bestellt und 14 Emails vonPaypal, Ebay sowie DHL, wird immer schlimmer 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Igor hat eine 1060TI knapp 190W Leistungsaufnahme.

Eine meiner übertakteten GTX 970 war mit einem AlphaCool GPU only WaKü ausgestattet und die RAM Elemente und die Spawas unter großen passiven Kühlelementen.
Die GTX hatte auch knapp an 200W und die ist definitiv zu heiß geworden!!!

Ich würde das mit einer 1060TI definitiv nicht machen!!!!

heiß ist relativ, alles über 40° brennt bereits heftig am finger. spawas sind für >100° ausgelegt. ob die karte dann nun anstatt 100 nur 5 jahre hält, ist sowieso egal, da sie danach sowieso technisch veraltet ist. die eingangsfrage war auch, ob es überhaupt geht und nicht, was man vermutet oder besser sein sollte. habe kein problem eine gpu/spawa bei bspw. permanent 95° zu betreiben, wenn beides innerhalb der spezis liegt. dann MUSS es sogar gehen, sonst wäre ja die spezi fehlerhaft

wenn man nach 3060er TI pcb googlet, findet man eigentlich immer passive kühlkörper, die die 660ti ebenfalls hat. hab ein laser-temperaturmeßgerät - aber ich seh schon, muß es selbst testen :fresse:
 
Nur weil was gehen *muss* heißt das nicht, dass es clever ist das zu tun. Wird schon nen Grund haben, warum es nur noch fullcover Blöcke gibt und die VRAMs/VRMs allesamt thermisch mit den Kühlern - sei es Luft oder Wasser - verbunden sind.
Aber wenn du gern die Ausnahme der Regel sein willst, tu dir keinen Zwang an. man hat dir nur geraten, was du tun *solltest*. You do you.
 
Die Bauteile sind spezifiziert ja, aber heruntertakten und Spannungen senken etc. tun Sie dennoch.
 
Nur weil was gehen *muss* heißt das nicht, dass es clever ist das zu tun. Wird schon nen Grund haben, warum es nur noch fullcover Blöcke gibt und die VRAMs/VRMs allesamt thermisch mit den Kühlern - sei es Luft oder Wasser - verbunden sind.
Aber wenn du gern die Ausnahme der Regel sein willst, tu dir keinen Zwang an. man hat dir nur geraten, was du tun *solltest*. You do you.
glaub mir, diese diskussion ob fullcover oder nicht, läuft seit nunmehr 2020 jahren. genauso ob man rams kühlen muß. du hast natürlich recht, dass die mit dem kühler verbunden sind. daher würde ich hier mitgehen, da pads + kühler nicht die welt kosten bzw. man weiterverwenden kann. ich mache mich halt nur nicht in die hose, wenn es mal 90° werden.
 
sorry, sollten nur 20 werden :d aber eigentlich is jesus ja auch ein wakü-jünger, ging ja schließlich über wasser (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kühlkörpern und aktiver Belüftung der VRMs mag das auch heute noch gehen bei GPUs geringerer Leistungsaufnahme. Sehe das nicht so kritisch wie andere hier, aber es macht in der Regel keinen Sinn, der Aufwand ist höher und spätestens im Sommer wird’s kritisch. Fullcover drauf und wissen, alle Komponenten werden gut gekühlt.

Bei den VRMs der CPU können die Hersteller problemlos große Kühlkörper nehmen, da ist Wakü Kühlung hingegen komplexer als LuKü. ;)
 
meine zwei D5 liefen beide auf 100% komischerweise zeigte der HFN 35l/h Durchfluss an. Ein bissel wenig für zwei Pumpen aber die Temperatur passte. Die Fehlersuche ergab dann, das ein Teil meines Lieblingsgeschirrtuch doch im Filter war, jedenfalls läuft es jetzt wieder rund. 20% und 90l/h Durchfluss.
 

Anhänge

  • 20230111_083310.jpg
    20230111_083310.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 102
meine zwei D5 liefen beide auf 100% komischerweise zeigte der HFN 35l/h Durchfluss an. Ein bissel wenig für zwei Pumpen aber die Temperatur passte. Die Fehlersuche ergab dann, das ein Teil meines Lieblingsgeschirrtuch doch im Filter war, jedenfalls läuft es jetzt wieder rund. 20% und 90l/h Durchfluss.
Das hatte ich ja kürzlich mit dem CPU Block, trotz hineinleuchten und Lamellen Checken nichts gefunden.
Der Mist lag auf den Lamellen direkt hinter dem IN, waren pauschal 15-17 l/h weniger.

Sehr empfindlich Ökosystem., trotz Filter im System.
 
@Maexi
mit 20% sind die D5 mir viel zu laut :)
Mir kommt der Durchfluss zu wenig vor, muss dann mal testen wie es sich bei mir mit 20% verhält.
 
vielleicht sollte das mal groß werden. Habe meine kleine Angel fürs Eisfischen mal fertig gemacht, kommt dann ins AGB mal sehen was da anbeißt.

@Mac_leod
das ist sehr unterschiedlich, meine sind ab 40 - 80% sehr laut, davor und danach hört man sie auch, nerven aber nicht, ich bin noch im Umbau jedenfalls läuft der Bykski schon mal auf dem X670E, Problem waren die Schrauben, falsches Gewinde hätte grob sein sollen. Ein 420er ALC Radi getauscht, tropfte am Anschluss unten. Druckprüfung ergab, ein feiner kleiner Riss, nicht sichtbar. Die Firma hat schon Geld gekostet, vielleicht sollte ich da mal kürzer treten.
 

Anhänge

  • 20230112_153854.jpg
    20230112_153854.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 108
Einfach mehr Pumpen einbauen. Hilft immer 😂
 
jau, das hatte ich auch schon 3 D5, 2 im Dualtop und eine im AGB. Und dann kam OLaf, der sprach von Blackout und das brachte mich zu Überlegungen und da ich nicht am Blackout schuld sein wollte habe ich dann schweren Herzens zurück gebaut.
 
Olaf voll der Mieser :( Hauptsache die 4090 rödelt mit 500W
 
Seit der in Berlin wohnt, scheint hier wieder die Sonne :whistle:
Hamburgs PV Anlagen machen + in außergewöhnlichem Ausmaß.
 
Nach ca. 1,5 Jahren ohne iwelche Probleme hats mich nun auch erwischt :( :

7654561.JPG


465531321.JPG


777415264654.JPG


Beide AGB´s gerissen, beide unten am Verteiler .... Ich könnt :kotz:
Wenigstens hab ich es noch rechtzeitig gesehen, weil ich mich wunderte, warum 1 Lüfter ned lief...
Naja, jetz mal schauen was die beim Käskönig sagen zwecks Reklamation...
Und vor allem das warten auf ne Antwort; Noch dazu die Wiederentdeckung von Ladezeiten beim normalen Surfen und Videoschauen, voll Geil... NICHT!
Ich meine, einerseits bin ich froh das ich meine alte Möhre noch hab, sonst könnt ich hier gar ned schreiben, andererseits ist es halt schon nen Kulturschock vom 5950X auf nen I7-3930K zurück zu müssen..
Da ich aber jetzt eh meine Kiste komplett auseinandergebaut habe, überlege ich jetzt ( ja ich weiß was gleich kommt :fresse: ) die Kiste gleich auf extern, sprich Mora´s umzubauen..
( Ja, sie sind Rudeltiere, hab mich schon über die artgerechte Haltung schlaugemacht :d )
Mal schauen...
 
Bei meinem CPU Block war es auch so, nach 2 Jahren ganz plötzlich.
Interessant, dass es bei dir an mehreren Stellen zeitgleich kommt, ist natürlich klar, da Plexi arbeitet sich und Spannungen verschieben, aber so blöd.

Welches Modell war das?
 
Das ist ja die Sache, vor allem da ich sie nur im Juni letzten Jahres mal ausgeblasen hab, sonst stand die Kiste nur neben mir und lief, ohne das ich iwie dran gewackelt hätte..
Hab des mit nem Freund der Kunststoffformgeber ist, auch besprochen, er meinte ist schwierig bei Acryl, kann selbst nach so langer Zeit noch passieren, wenn Spannungen da sind ...
Die AGB´s sind Singularity Protium 150, ohne led..
 
@Maexi
20% bei mir, aber da sind sie mir definitiv zu laut, weil sie außerhalb vom Tower montiert sind.
Leider wenig bis keine Schalldämmung.
Wahrscheinlich bau ich noch komplett Schaumstoff drumherum :ROFLMAO:

Kann mir wer sagen, wo ich bei dem unteren Sensor (Sensor1 für Wassertemperatur) den Namen ändern kann?
Find nichts in den Optionen, unter "Texte" kann ich den Tittel zwar ausblenden aber nicht ändern.
 

Anhänge

  • 1673556251646.png
    1673556251646.png
    20,9 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh