[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

DPU? Falls ja, dann nimm direkt den 5 Liter Kanister.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Entweder 1l und in der Not mit dest. Wasser strecken (wobei ich nicht mehr als 300ml pro Liter machen würde) oder direkt den 5l Kanister (ist bei AC dann auch versandkostenfrei). Das Zeug wird ja nicht schlecht im Kanister.

Kenne ich nicht, aber foggy und UV aktiv, sowas würde ich mir nicht in den Loop kippen.
Einfach ausprobieren.

Geht es auch etwas genauer? Ich wäre interessiert am "wieso"?
Das ist ja die Dichtung, die dann eben eine feste Verbindung herstellt.

Wie schon erwähnt, die Wolverines haben so Metallklammern, die sich ins Acryl fressen. Hält Bombe, aber wenig flexibel.

Tatsächlich sind nicht alle gleich. Manche gehen besser als andere. Aber gerade Hardtubes brauchen manchmal 1 mm Spiel. Damit man die Tubes ausrichten kann. und wenn man die Tube nicht akkurat gerade und gleichmäßig in den Anschluss steckt, dann hakt diese Spange. Der Ring geht mal schwerer und mal leichter wieder hoch.

Ich habe gestern meinen Loop zerlegt und alle Tubes neu gebogen. Ich nutze die Barrow Wolverine mit der Metallspange, also dem Drückmechanismus. Die Dinger sind so widerspenstig und nervig. Ich habe das immer Angst, dass irgendwas undicht ist. Klar, einmal dicht, wird dieser Fitting wohl kaum rausrutschen.
Worauf ich hinaus will: Ich konnte es kaum erwaten Leakshield in Betrieb zu nehmen. Erstens zur Dichtheitsprüfung (auch ohne Wasser), zweitens zur Absicherung, dass nicht irgendwo eine Leckage ist, die nicht sofort auffällt.

Ich habe Leakshield aber leider nicht zum Laufen bekommen, als ich den Stecker vom Netzteil noch überbrückt hatte. Leakshield hing an einem Hubby, der SATA-Strom zieht. Das ging irgendwie trotzdem nicht. Dann später habe ich bemerkt, dass Leakshield zwingend eine neue Firmware haben wollte und so lange auch nicht mehr ging.

Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums. Aber man erkennt Leckagen sehr gut. Ich hatte letztens eine gerissene Tube. Das möchte ich nicht mehr ohne Leakshield haben. Aber wenn Leakshield eh kein richtig großes Leck schafft, dann stell die Werte einfach zahmer ein. Reicht ja, wenn mal ein kleines Problem auftritt. Dann pumpt er auch nicht ständig nach.

Mein Leakshield übernahm in letzter Zeit keine neuen Daten aus der Einstellung. Es brauchte ein Reset auf Werkseinstellungen.
Vielleicht bin ich auch zu engstirnig und einseitig unterwegs. Andere User können gern ihre Meinung dazu tun.

Letztlich sind die Wolverine sehr fest und zuverlässig. Wenn sie denn einmal gut sitzen. Der Einbau ist aber ein Krampf. Insbesondere, wenn man die Anschlüsse in empfindlichen Teilen montiert. Ich habe eine Acryl-Distro und auch eine 4090 Frostbite mit Acryl-Terminal. Ich bin immer heilfroh, wenn die Dichtungen sofort sitzen und ich nicht rumzerren muss.

Meine Bastelpumpe mit Poti klingt übel, da steckt nun der Pumpenrotor der D5N drin, rattert und vibriert wie sau.

Wo bekommt man bitte einzelne nicht defekte Rotoren her?

Meine Bastelpumpe mit Poti klingt übel, da steckt nun der Pumpenrotor der D5N drin, rattert und vibriert wie sau.

Wo bekommt man bitte einzelne nicht defekte Rotoren her?
Das klang mir nicht so als würde die Pumpe überhaupt pumpen.
Eher als würde sie trocken laufen, weil kein Wasser durch das Sieb zur Pumpe kam.
Darauf deuten auch die aufsteigenden Luftblasen hin.
KLingt nicht jede D5 so wenn sie trocken läuft?

Nach nun ziemlich genau 4 Jahren mit dem XSPC EC6 blau, UV Pastel-gebräu wurde es mal Zeit das Ganze zu reinigen. Laufen tat's aber top mit gutem Durchfluss und guten Temps. Hab vlt. 10-15% Durchfluss verloren über die Zeit, wenn überhaupt. Ging bis auf die Alphacool AGB Röhre auch alles sehr gut ab.
Deswegen kommen jetzt wieder 3,5L von dem gleichen Gesüpp rein, auf die nächsten 3-4 Jahre ohne Wartung:angel:

Anhang anzeigen 867913Anhang anzeigen 867916Anhang anzeigen 867915Anhang anzeigen 867914Anhang anzeigen 867912Anhang anzeigen 867911Anhang anzeigen 867898Anhang anzeigen 867910Anhang anzeigen 867909Anhang anzeigen 867908Anhang anzeigen 867907Anhang anzeigen 867906Anhang anzeigen 867905Anhang anzeigen 867904Anhang anzeigen 867918
So schlimm finde ich das nach 4 Jahren gar nicht.

Deswegen kaufe ich ja auch gleich 2 Liter ^^

Nachdem jetzt kürzlich über das Corsair ax1600i geredet wurde, habe ich bei eBay Kleinanzeigen eins für 160€ geschossen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass der Verkäufer nicht genau wusste, was er da verkauft ;)

Was anderes: braucht jemand noch einen Nova 1080?
Oder soll ich ihn neben den zwei moras noch mit in den Kreislauf einbinden?
netzteil kam an, wurde verbaut und läuft einwandfrei :)
einzig das hochdrehen der lüfter nach dem standby nervt etwas.

was anderes, ich habe noch zwei d5 pumpen hier rumliegen. verbauen (wären dann 5 ingesamt) oder doch verkaufen?

So wie ich das mitbekomme haben die meisten ihre Schnellkupplungen (QD3, NS6 usw.) nicht direkt an den Schottverschraubungen sondern dazwischen noch etwas Schlauch, was bringt das denn für Vorteile mit sich?

@Drewkev ich schätze um den Kreislauf ohne externen Radiator laufen lassen zu können.

Das klang mir nicht so als würde die Pumpe überhaupt pumpen.
Ja das ganz zu Beginn ist wohl Luft in der Pumpe und verschwindet dann fix.
Nein, der Rotor ist hinüber, wenn man den von Hand dreht, eiert der.

Dabei hat der nur eine innenliegende leichte abgeplatzte Stelle oberhalb das Lagerkreuzes, ansonsten ist das Lager komplett sauber und unbeschädigt.

Egal ob trocken oder nicht.

Das ist mir aber vorher schon bekannt gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Das hätte ich wohl nie gefunden.
Direkt mal überlegen drei zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekomme haben die meisten ihre Schnellkupplungen (QD3, NS6 usw.) nicht direkt an den Schottverschraubungen sondern dazwischen noch etwas Schlauch, was bringt das denn für Vorteile mit sich?
Wie schon geschrieben, als Notfall-Backup für Betrieb ohne MoRa.
Hauptsächlich aber um besser an die Trenner zu kommen und erleichtert auch das leeren vom internen Kreislauf oder MoRa einzeln.
Dazu habe ich ein weiteres Paar Trenner die ich dann mit offenem Ende anstecken kann.

Genau wie schnipp959 und die Anderen bereits erklärten, können wir durch etwas mehr Schlauch hinter der Blende das System überbrücken und als eigenen Kreislauf nutzen, hierzu bietet sich eine spiegelverkehrte Anordnung der Schnellkupplungen an.

Das kann zwecks Wartung, zum Befüllen, die Entleerung, den Transport und vielem mehr praktisch sein.

Ebenso hast du weniger Scherkräfte an der Blende, welche durch Bewegungend es Schlauches auf das Blech einwirken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat zufällig gerade jemand ein Paar NS6 zur Hand und kann mir ein Bild der Verschlüsse zeigen?

Ich komme an meine gerade nicht heran und würde gerne einmal mit dem "noch als defekt" deklarierten Paar vergleichen.
1681904571368.png
20230419_133802.jpg20230419_133938.jpg20230419_133943.jpg

Siehe Bild 1, oberhalb des grauen Rings kommt das DPU heraus und der Stecker schliesst evtl. oben nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat neben dem Überbrücken noch einen zweiten Vorteil, man kann In/Out vom MoRa (bzw. die Flussrichtung allgemein) nicht ungewollt vertauschen.
Wenn man die QD3 nimmt und die undicht sind, kann man das auch so anordnen, dass die Flussrichtung mit den buchsen geht, so kann man die ggf. hoch halten und oder mit nem Durch oder Blindstopfen (männlichen mit totem Ende) samt Tuch dagegen halten.

So habe ich da sin meinem Loop mit den 45-.6 Paar intern geregelt, klappt gut.

Für mein DK05-F Projekt habe ich mir nun mal die Silent Wings 4 Pro bestellt für die Radiatoren. Bin sehr gespannt, wie sie dann performen.

Danke euch allen. Die Frage die sich mir nun stellt ist, habe ich diese Vorteile auch ohne interne Radiatoren?

Das kann zwecks Wartung, zum Befüllen, die Entleerung, den Transport und vielem mehr praktisch sein.
Insbesondere solche, ich habe nämlich gerade zum ersten mal ein Loch in ein Gehäuse gesägt 8-)

habe ich diese Vorteile auch ohne interne Radiatoren?
Sofern du intern eine Pumpe hast ja.
Lediglich der Loop lässt sich dann ohne externe Radiatoren nicht aktiv betreiben.
Die Pumpe/n würde/n nach einiger Zeit zusätzlich zu den anderen Bauteilen zu viel Hitze produzieren und das System irgendwann zwangsabschalten.

Ich bin froh intewrn noch den 420er oder früher den 360er behalten zu haben.
Ich baue nachher den Mora 420 ab und mit dem neuen 360er etwas um, da kann ich nebenbei einfach Filme laufen lassen, ins Forum schauen oder k.A. was machen.

Kann praktisch sein, aber muss nicht.

Falls du QD3 oder andere Schnellis nutzt, kannst du dir sonst auch einen günstigen gebrauchten 360er oder 420er Radi kaufen und vorgefüllt einfach anstatt der Mora anstecken.
Muss somit nicht intern sein und wäre dennoch mobil.

Sofern du intern eine Pumpe hast ja.
Nöp, die sind auch draußen. Mobil wäre auch nicht notwendig, ja ich habe die QD3. Zwei Paar.

Ich gehe beim Gehäuse oben rein und unten bei der Grafikkarte raus, hätte ich dennoch Vorteile beim Befüllen/Entleeren?

kann ich eine D5 Next in einem Ultitop Black Mirror einfach auf den Gehäuseboden eines Fractal Gehäuses stellen oder will die auf Reise gehen? habe noch ne D5N über und überlege, die im Loop einzusetzen, am besten unter der GPU. aber wenn ich da Schrauben durch den Netzteiltunnel fummeln muss, habe ich da glaube ich keine Lust drauf.

Ultitop Black Mirror war das duale oder?

Anhänge

• PXL_20230419_141527487.jpg
    PXL_20230419_141527487.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20230419_141518134.jpg
    PXL_20230419_141518134.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20230419_141459333.jpg
    PXL_20230419_141459333.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230419_141440148.jpg
    PXL_20230419_141440148.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh