Nur ist die Differenz im Kreislauf ja nicht alles. Die Kühler und Radiatoren skalieren in ihrer Leistung auch mit dem Durchfluss.
Jo, beim Rohrbündel-Wärmetauscher und Artverwandten aber überschaubar, der Effekt tritt weit stärker beim Plattenwärmetauscher auf, bei dem wird die Turbulenz aber eher durch die Prägung der Platten als durch die Strömungsgeschwindigkeit erreicht (natürlich ist beides nötig). Beim CPU-Kühler dann noch eher.
In dem "Regelbereich" den wir da haben, ist das aber vermutlich eher vernachlässigbar, ich halte das (weitgehend!) für Klugscheißerei.
Brauchst du nicht, hab ich selber schon, nur drücke ich mich davor, die Ergebnisse ordentlich auszuformulieren.
Von welchem jetzt, dem bunten Eisflügel-RGB-Dings?
Gibts nen Grund die Tabelle von Alphacool anzuzweifeln? Sieht für mich schon danach aus, als hätte sich das jemand rausgemessen (kann natürlich falsch sein auch)... ist ja kein ungefährer Faktor sondern ne echte Tabelle.
Die Aquacomputer-Software schaut jetzt nicht so übel aus auf den Screens, bin mir nur nicht sicher, ob ich Bock hab, die schön verlegten Kabel alle umzulegen.
- Kann der normale Lüftereingang davon verwendet werden fürs DFM Signal? Die haben ja nen eigenen Stekcer dafür, mit dem ich wenig anfang, sieht mir proprietär aus?
- Kann man dem ne Tabelle zum Umrechnen hinterlegen?
- Wird das Zeug dann in HWMonitor angezeigt auch?
- dieses RGBpx Zeug, ist das irgenwie ARGB kompatibel?
Hab geschaut, das 8er Board ist bissl teuer, nur dafür, dass ichn Tachosignal hab... das 4er bekommt man nicht (naja hätte schon eins gefunden gebraucht, aber... hm). Bin mir da irgendwie noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.