[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal ne Frage an die Experten mit mehr Erfahrung:
Habe ein R7 7700X und eine RX6950XT. Selbst beim Minecraft spielen (ca 150w abwärme) habe ich mit meiner Aufstellung schon ca 35C Wassertemperatur. Spiele ich etwas anderes mit mehr GPU Last lande ich gut und gerne bei 45-50C Wassertemp bei voll aufgedrehten Lüftern. Ich hab Nocuta NF-F12 Lüfter am Start. Brauche ich einfach Push/Pull weil die Radiatoren dicker sind? oder hab ich zu wenig Radiatorfläche? Als Case habe ich das Lian Li Lancool 2 Mesh.
Anhang anzeigen 877737
Ich würde hier die oberen Lüfter aus dem Gehäuse raus pusten lassen.
Auf welcher Drehzahl laufen die Lüfter denn? Ist eben relativ wenig Radiatorfläche, da wird es eben immer laut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von der Post eine Nachricht erhalten, das mein Paket bearbeitet wird. Dann habe ich mir die Frage gestellt, warum? Als das Paket dann ankam sah der Inhalt so aus. Darin befand sich ein Vision Tischgerät der Filma AC. Das Teil ist so klein, das es beim zerstören der Verpackung nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde vom Zerstörer glatt übersehen. Ich denke dass das originale Paket irgendwo in das Transportband gekommen ist und dort zerlegt wurde. Naja das Gerät funktioniert und zeigt keine Auffälligkeiten also alles gut......erst einmal.

Anhänge

• 20230417_150629.jpg
    20230417_150629.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20230417_161001[1].jpg
    20230417_161001[1].jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 114
Wärest du so lieb, mir einen Produktnamen zu geben, nachdem ich suchen soll? Wenns dir gerade im Kopf schwirrt...
Hör auf @Drewkev
Easy, ich kenn mich aus mit sowas :d...
Die Boards bekommen das selbe Drehzahlsignal wie eine Steuerung. Der Unterschied ist, die Steuerung weiß, wenn sie entsprechend eingestellt ist, welchen Durchfluss das Signal bedeutet. Das ist der feine Unterschied. Natürlich muss man der Steuerung mitteilen, welcher Sensor dranhängt. Das Board jedoch wird einfach irgendeinen Kalibrierwert haben, keinen Plan haben, welcher Sensor da dran hängt und welchen Kalibrierwert man nehmen sollte und irgendwas ausspucken, was mit 90% Wahrscheinlichkeit falsch ist.
Aja? Meinst du? Vielleicht mach ich mir ja mal die Mühe, und mach ne Vergleichsmessung... muss mal schauen, ob ich was geeignetes rumliegen (Endress, Bürkert, GF... mal sehn) hab (und den Loop dafür aufmachen will).
Brauchst du nicht, hab ich selber schon, nur drücke ich mich davor, die Ergebnisse ordentlich auszuformulieren.
Jo ist doch eine einfache Rechnung für den 3-fach promovierten Durchschnittsluxxer?
Leistung = spez. Wärmekapazität * Massenstrom * Temperaturdifferenz
Im Grunde ist es das. Eigentlich ganz einfach. Gut, ein paar Spezialisten gibt es, die das immer noch anzweifeln, aber der Mehrheit ist mit Vernunft beizukommen. :d
Nur ist die Differenz im Kreislauf ja nicht alles. Die Kühler und Radiatoren skalieren in ihrer Leistung auch mit dem Durchfluss.
Artikel sagt genau das gleiche. 60l/h ist i.O., darunter kann kritisch werden, muss aber nicht, darüber ist alles sinnlos.
Nein, das sagt er nicht aus. Mehr Durchfluss ist immer besser, als Mittelweg zwischen Durchfluss und Pumpenlautstärke sind 60l/h aber nicht verkehrt. Bedenke auch, dass der Artikel vor RTX 4000 entstanden ist und die reale Leistungsaufnahme damals noch selten so hoch wie im Test war. Für aktuelle Systeme mit hohem Verbrauch würde ich eigentlich auch eher mehr empfehlen. Aus akustischen Gründen kann man natürlich immer noch weniger Durchfluss verwenden.
Der Radi tut was er soll und die Lüfter als 120er ebenfalls (gut aussehen und leise sein - Fördermenge/rpm völlig egal, so wie wohl den meisten die zu den Lüftern greifen. Lagergeräusche oder ähnliches bei neidrigen rpm gibts auch nicht. ...kp was an den Lüftern schlecht sein soll (ich setze voraus, dass jeder der sich RGB Lüfter ins Case ballert weiß, dass Optik statt performance im Vordegrund steht). Die Software läuft btw auch sehr gut. Kann die Schrottlüfter also wärmstens empfehlen.
Na ja, ich habe ein paar unschöne Dinge darüber gehört.

@Drewkev Warum jetzt ein neuer Name?

Meine Titan X Hydro Copper kam auch letztens wieder ohne Stopfen, aber da war zum Glück nicht so viel drin. Das hatte ich die letzten Jahre des Öfteren, dass die Brühe im Karton war :wall:
Beim Gigant war sie nicht wirklich im Karton, dafür in der Garage, auf dem Hof, im Postauto, (vermutlich) bei der Postfiliale etc.
Der Gigant selbst macht das ja nicht ganz so viel, zumal das der ohne AE war, aber das war schon eine tüchtige Sauerei, überall.
ich frage mich, wie die leute die teile ohne stopfen verschicken können. ich trage die teile nichtmal von einen zimmer in ein anderes zimmer im offenen zustand, die verschicken den kram quer durchs land... bei ali einfach nen 10er paket stopfen für 1€/stück und ruhe ist. bei ner grafikkarte für 200-300€ sind die 2 euro mehr doch völlig egal, da 2 stopfen eh dazugehören. alternativ gibt es auch diese überziehhütchen für die uralten verschraubungen. so wird man die 25jahre alten anschlüsse auch mal los ^^

edit: mal eben bei landefeld geguckt. ich bekomme dort nen stopfen für 65 cent inkl. versand

huhu,
hat wer eine Empfehlung für einen m2 Kühler der sich mit dem "ASRock X670E Steel Legend" gut verträgt?
Im Einsatz ist "Kingston KC3000".
Und ja ich bin mir bewusst, dass es reine Luxusprobleme sind :LOL:
Danke für die Hilfe.

Ich habe den genannten Alphacool ein paar Tage im Einsatz gehabt.
War soweit zufrieden, Temperaturen waren super.
Hab dann aber das System gewechselt und kühle jetzt mit Luft.
Habe zwei Alphacool noch hier. Bei Interesse einfach in meinem Thread gucken. :-)

edit: mal eben bei landefeld geguckt. ich bekomme dort nen stopfen für 65 cent inkl. versand
Ich nehme dann 10 Strück :whistle:

65 Cent ist ein guter Kurs, habe auch noch paar von den schlichten Teilen, waren mal irgendwo dabei, nicht schön aber tun was Sie sollen.
Musst nur aufpassen, dass die das 5mm Gewinde haben und nicht 7-8.

Nur ist die Differenz im Kreislauf ja nicht alles. Die Kühler und Radiatoren skalieren in ihrer Leistung auch mit dem Durchfluss.
Jo, beim Rohrbündel-Wärmetauscher und Artverwandten aber überschaubar, der Effekt tritt weit stärker beim Plattenwärmetauscher auf, bei dem wird die Turbulenz aber eher durch die Prägung der Platten als durch die Strömungsgeschwindigkeit erreicht (natürlich ist beides nötig). Beim CPU-Kühler dann noch eher.
In dem "Regelbereich" den wir da haben, ist das aber vermutlich eher vernachlässigbar, ich halte das (weitgehend!) für Klugscheißerei.
Brauchst du nicht, hab ich selber schon, nur drücke ich mich davor, die Ergebnisse ordentlich auszuformulieren.
Von welchem jetzt, dem bunten Eisflügel-RGB-Dings?
Gibts nen Grund die Tabelle von Alphacool anzuzweifeln? Sieht für mich schon danach aus, als hätte sich das jemand rausgemessen (kann natürlich falsch sein auch)... ist ja kein ungefährer Faktor sondern ne echte Tabelle.

Die Aquacomputer-Software schaut jetzt nicht so übel aus auf den Screens, bin mir nur nicht sicher, ob ich Bock hab, die schön verlegten Kabel alle umzulegen.
- Kann der normale Lüftereingang davon verwendet werden fürs DFM Signal? Die haben ja nen eigenen Stekcer dafür, mit dem ich wenig anfang, sieht mir proprietär aus?
- Kann man dem ne Tabelle zum Umrechnen hinterlegen?
- Wird das Zeug dann in HWMonitor angezeigt auch?
- dieses RGBpx Zeug, ist das irgenwie ARGB kompatibel?

Hab geschaut, das 8er Board ist bissl teuer, nur dafür, dass ichn Tachosignal hab... das 4er bekommt man nicht (naja hätte schon eins gefunden gebraucht, aber... hm). Bin mir da irgendwie noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.

In dem "Regelbereich" den wir da haben, ist das aber vermutlich eher vernachlässigbar, ich halte das (weitgehend!) für Klugscheißerei.
Ist es auch. Dem Durchfluss würde ich gut 10% Bedeutung geben. Mit größeren Kreisläufen dann mehr.
Von welchem jetzt, dem bunten Eisflügel-RGB-Dings?
Unter anderem.
Gibts nen Grund die Tabelle von Alphacool anzuzweifeln? Sieht für mich schon danach aus, als hätte sich das jemand rausgemessen (kann natürlich falsch sein auch)... ist ja kein ungefährer Faktor sondern ne echte Tabelle.
Es gibt Dinge, über die ich schweigen muss.
Die Aquacomputer-Software schaut jetzt nicht so übel aus auf den Screens, bin mir nur nicht sicher, ob ich Bock hab, die schön verlegten Kabel alle umzulegen.
- Kann der normale Lüftereingang davon verwendet werden fürs DFM Signal? Die haben ja nen eigenen Stekcer dafür, mit dem ich wenig anfang, sieht mir proprietär aus?
Nein. Die ALC-Sensoren sollte man damit auch nicht verwenden, sondern einen von Aquacomputer.
- dieses RGBpx Zeug, ist das irgenwie ARGB kompatibel?
Ja, mit einem Adapter.
Hab geschaut, das 8er Board ist bissl teuer, nur dafür, dass ichn Tachosignal hab... das 4er bekommt man nicht (naja hätte schon eins gefunden gebraucht, aber... hm). Bin mir da irgendwie noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.
Das ist primär auch eine Lüftersteuerung. Damit das vernünftig klappt, muss es auch Sensoren auslesen können.

so meine Befürchtung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo ist doch eine einfache Rechnung für den 3-fach promovierten Durchschnittsluxxer?
Leistung = spez. Wärmekapazität * Massenstrom * Temperaturdifferenz

Kannst einfach auch immer sowas posten, dann haben die
3-fach promovierten Durchschnittsluxxer?

eh kein Argument mehr

dampfkannes1-jpg.865957

Schönes Diagramm, wie auch immer das zustande gekommen ist.
Von 50 auf 250 l/h sind beim Heatkiller keine 7K unterschied (immerhin das 5-Fache!), bei den anderen vllt 1-3K mehr je nach dem (der graue ist ja allgemein schlechter).

430 W sind ja schon mal eine Nummer, da darfs dann auch ein ordentlicher Radi sein.
Zum Glück ist das neue Zeug in Teillast sehr effektiv...

Also ich komme auf max 300 Watt Abwärme. Da reichen auch 420er+360er bei 60-80 l/h

Nein. Die ALC-Sensoren sollte man damit auch nicht verwenden, sondern einen von Aquacomputer.
Ich glaub, du hast irgendwie nicht so ganz verstanden, oder? Das Ding hat einen stinknormalen Lüfterstecker, das einzige Problem ist, dass das Mainboard offenbar keine langsamen Tachosignale verarbeiten will.
Es gibt Dinge, über die ich schweigen muss.
Sonst kommen die Men in Black, mh?

@Drewkev
Was meinst du mit integrieren?

@KaerMorhen
Hast nicht zufällig noch so einen Kühler mit den Barrowch Kühler rum liegen?
Sind aktuell nicht lieferbar.

Danke an alle für die Vorschläge,
möchte definitiv einen, mit Ein/Auslass von oben, zum einschrauben von normalen Fittingen.

Habe weder einen Ram noch einen M.2 Block in Betrieb oder nenne diese mein Eigentum.
Die IceMan Sachen sind bekannt und gut.

Barrow M.2 Block kann egtl. wenig falsch machen.

Ich glaub, du hast irgendwie nicht so ganz verstanden, oder? Das Ding hat einen stinknormalen Lüfterstecker, das einzige Problem ist, dass das Mainboard offenbar keine langsamen Tachosignale verarbeiten will.
Huch, ja, hast recht.
Eine ordentliche Durchflussmessung erfordert einen ordentlichen Sensor und das Aurora-Dingens schwankt in der Drehzahl extrem.
Sonst kommen die Men in Black, mh?
Nein, das NDA, und zwar auf mein Konto.

Was laberst du dann und machst dich wichtig, wenn du am Ende nichts zum Thema beitragen kannst/willst/darfst?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, kennt jmd. von euch einen seriösen Laden wo man die CPC NS6 günstig bekommt? Leider sind die bei Watercool für 45 Euro das paar ausverkauft. Und die Quellen, welche ich kenne, kommen mindestens auf 60 Euro das war. Suche nun eine etwas günstigere Variante bevor ich zuschlage :d

Wenn verfügbar immer mal bei WC schauen.

Aktuell sind die aber überall ausverkauft, meist wie andere Produkte so alle 2-4 Monate ein riesen Schwung verfügbar, dann wieder ein Quartal nichts.

?
!

Wie gesagt: 60 Euro, WC 45 Euro. Ich würde auch bei SC bestellen, wenn sich sonst nix anderes auftut. Wenn ich jedoch 30 euro sparen kann, dann tue ich dies gerne.

Ich würde auch bei SC bestellen,
Der Schellenshop hat aber nur weibliche oder habe ich mich verguckt?
Für 13/10 und 16/10 nimm die mit 12,7 mm Tüllen.

Bei WC sind es mit Versand bisher bei einem Paar 68,79 EUR gewesen.

Mit meinem Paar von 5.12.22 habe ich derzeit Probleme, sobald der Mora 3 360 morgen da ist, kann ich mal testen, ob es an der Steckverbindung oder woanders liegt.
Bin gespannt, da die ansonsten ja absolut sicher und frei von Leckagen sind.

Aktuell sind die aber überall ausverkauft, meist wie andere Produkte so alle 2-4 Monate ein riesen Schwung verfügbar, dann wieder ein Quartal nichts.
Seufz, das merke ich. Naja, dann wirds vermutlich doch SC, weil MF ist sogar 5 Euro teurer.

Ich traue den Eiszapfen von ALC nicht mehr. Nächste mal wenn ich die wieder nutzen muss, stehe ich immer mit Handtüchern und Eimern daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Schellenshop hat aber nur weibliche oder habe ich mich verguckt?

Oder übersehe ich was?

und nächstes mal stopfen draufdrehen. wer öfter grafikkarten mit gpu kühler verkauft, sollte eh nen kleinen vorrat an stopfen haben. alles andere ist eher suboptimal... da reichen auch die billigsten oder altgediente, hauptsache dicht. ich habe sicherlich noch 10 stopfen rumfliegen...

Selbst die Silikon-Stopfen der alten (ich glaube Magcool-)Radiatoren leisten da gute Dienste
Das Traurige ist ja, dass er einen meiner Sortimentskoffer bei sich neben dem Rechner stehen hat, wo neben Fittings, Winkeln und vielen mehr mehr unter anderem was drin ist?
Mindestens 20 verschiedene Verschlussschrauben und Silikonstopfen, die genau für solche Zwecke da drin sind. :wall::shake::wall: Habe noch mehr in nem anderen WaKü-Koffer, der ist aber eher für Ablage von "alten" Kühlern, Pumpen und Co.
Ich verstehe echt nicht, wie man mit dem beruflichen Hintergrund sich so wenig Gedanken machen kann. :motz:

Weiß jemand was bzw. ob was bei Mindfactory los ist? Via Telefon bekommt man bei der Zentralnummer nur die Ansage, dass man Anrufe gerade nicht entgegen nehmen kann. Bei den anderen Nummern (Support, Service LEvel Gold, RMA und Co) wird der Anruf angenommen und sofort wieder beendet.
Denn das der Support nicht der Schnellste ist, ist ja bekannt, aber das man nicht mal ne Standard-Antwort bekommt, ist schon merkwürdig.

Was ist "bykski" eigentlich für ein bescheuerter Name? Jedes mal muss ich erstmal googlen, wie man das schreibt... .

ich frage mich, wie die leute die teile ohne stopfen verschicken können. ich trage die teile nichtmal von einen zimmer in ein anderes zimmer im offenen zustand, die verschicken den kram quer durchs land...
Ist mir auch absolut unverständlich und drehe beim Basteln auch überall immer direkt einmal nen Stopfen rein.

Bedenke dass der Controller schon Temperatur braucht um Performance zu liefern, wenn die ssd zu kühl ist hast du einen geschwindigkeitsverlust

Nicht so schlimm wie ne SSD im Sommer bei 65 Grad+.
Die Jedec hatte dazu mal ein Blatt herausgebracht, da war es mit 25-40 Grad im Optimum, wenn die das vorgeben, wird sich da in der Industrie halt nach gerichtet.
Das sind halt Werte die fix und immer zutreffend im Mittel sein müssen.

Ich kann aber aktuell nicht sagen was wie wo warum und ob up to date.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh